Le Petit Porteur

Elterntaxi spielen kann so schön sein
IMG_3511.jpeg

Hallo,
Ich möchte mir ein Le petit porteur aufbauen. Es soll entweder ein OG V6 werden, oder ein Shorty. Dazu hätte ich mal zwei Fragen an die Profis. Welches ist der bessere bzw. ausgereiftere Rahmen?
Und welche Reifenbreite kann ich maximal fahren? mit entsprechend Breiten Felgen versteht sich. Ich möchte möglichst dicke Reifen fahren... gefällt mir optisch gut und da ich eh nur mit Unterstützung fahre ist mir das Gewicht relativ egal :)

Ich fahre an meinem OG 62mm Schwalbe Moto-x. Allerdings fahre ich ohne vernünftiges Schutzblech. Nur so einfache Plastikteile.
Hat jemand Empfehlungen für breite Schutzbleche?
1000033367.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hätte noch ein custom von sks für 20“ abzugeben, war am Iumentum mit dem 62mm MotoX, jetzt kriege ich aber ne federgabel und da passt das normale nicht dran.

Falls jemand Interesse hat, war aber nicht ganz billig…

Habe inzwischen mal den Bafang BBS01 gegen den Tongsheng TDSZ2B Mittelmotor getauscht (mehr aus Neugierde, nicht aus Bedarf ) und mal gleich das neue minimalistische Display mit Touchscreen + Bluetooth getestet, da es doch deutlich kleiner ist, als mein bisheriges. Schaut dann am Lenker nochmal aufgeräumter aus. Zum Vergleich mal noch ein Bild mit beiden nebeneinander während der Probefahrt.

camphoto_684387517.jpg

Zum Motor:
Durch den Drehmomentsensor hat schon ein deutlich „fahrradähnlicheres“ Verhalten, als beim BBS, gefällt mir gut. Energieverbrauch scheint auch was geringer, trete jetzt auch wieder mehr mit, während der täglichen Fahrten. Da hier kaum lange Steigungen vorhanden sind, sollte der Motor auch nicht überhitzen, der BBS soll da weniger empfindlich sein. Schwachpunkt ist wohl eine potentielle brechende Achse und ggf. der Drehmomentsensor, lässt sich aber alles tauschen zur Not.

Hallo zusammen, ich habe heute einen Deepdive hingelegt und folgendes Stückwerk zusammengeschustert. Es handelt sich um eine Einkaufsliste. Ich würde mich super freuen wenn hier jemand drüber schauen könnte ob ich grobe Denkfehler (Reifenbreite, Kettenlinie, Übersetzung, Kompatibilität der Bremsscheiben mit den Adaptern und dem Rahmen, etc.) dabei habe.

Konzept ist grob (für die flache Stadt gedacht): 8 Gang Alfine, Nabendynamo, keine Erweiterung durch E-Motor geplant, kein gesteigerter Wert gelegt auf besondere Anbauteile.
Den Steuersatz dachte ich lass ich von LPP montieren, für das Einbauen des Innenlagers (LPP verbaut lt. Shop nur 4 Kant Tretlager) hol ich mir evtl. Hilfe.

Danke für euer Feedback! Und falls Ihr Teile habt die alternativ passen könnten: Ich hab noch nix bestellt.

ok go

Rahmen & Fahrwerk & Zubehör​

• [x ] Rahmenkit: Shorty V2 (inkl. Gabel & Steuersatz): In grau, mit Headset installiert mit Versand: 790€
  • [ x] Ständer: Ursus Jumbo 80 (Zweibeinständer) Stadler: 39,99
  • [x ] Schutzbleche: SKS Bluemels 60 (20 Zoll, maximale Reifenbreite: 2.1”): bike components 26,99€
  • Sitzpolster LPP: 40€
  • Korb LPP: 60€
  • Lock Basket LPP: 25€
  • Folding Pegs LPP: 29€

Antrieb & Schaltung​

• [x ] Kurbel: Shimano Alfine Kurbelgarnitur FC-S501 mit einfachem Kettenschutzring inkl Innenlager: 170mm kurbel, 42 Zähne: bike components 93,99€
  • [ ] Innenlager einzeln: Shimano BB-MT501 (BSA-Standard): bike components 12,99€
  • [x ] Pedale: bike24 flat orange trek 27,99€
  • [x ] Kettenspanner: Shimano CT-S500 (2-Rollen)
  • [x ] Kette: Shimano HG-71 (8-fach, verstärkt)

Bremsanlage (Hydraulisch)​

• [x ] Bremsset: Shimano MT200 (Hebel & Sättel) : bike components 48,99€
  • [x ] Bremsscheiben: Shimano RT54 (Centerlock), Vorne+Hinten 180 mm / bike components 25,98€
  • [x] Adapter: 2x Shimano SM-MA-F180P/P2 (für 180 mm vorne+hinten): bike components E-SMMAF180PP2A 15,98€

Laufräder & Reifen​

• [ x] Laufrad vorne: Shimano DH-UR700 Nabendynamo (Centerlock) 100mm EInbaubreite ETRTO 25-406 mm (Innenmaß/Durchmesser) Kurbelix 139,50€
  • [x ] Laufrad hinten: 20 Zoll Hinterrad Ryde Andra 40 Disc Shimano Nexus 8 Gang (Centerlock) 135mm Einbaubreite ETRTO 25-406 mm (Innenmaß/Durchmesser) mit Felgenb. Schalteinheit Ritzel 19Zähne Schalthebel Kurbelix: 268,84€
  • [x ] Reifen: 2x Schwalbe Billy Bonkers Faltreifen - Performance | Addix - 18x2.00" | Bronze Sidewall: 41,98€
  • Schnellspanner vorn, Felgenband:kurbelix

Cockpit & Sitzbereich​

• [x ] Lenker: 3min19sec Klassik 31.8 Trekking Lenker: bike components 10,99€
  • [x ] Vorbau: LEVELNINE MTB 31.8 Vorbau 6 Grad 40mm: bike components 9,99€
  • [x ] Griffe: Paar ESI Grips Chunky Lenkergriffe - Orange bike 24 19,99€
  • [x] Sattelstütze: LEVELNINE Universal 500 mm Sattelstütze(Durchmesser: 31,6 mm) 9,99€
  • [x] Sattelklemme: Wolf Tooth Components Sattelklemme Durchmesser 34,9 mm 21,99€ orange
  • [x] Sattel: Selle Italia GT-1 Commuter Sattel bike components 29,99€ oder kleinanzeigen brooks o.ä

Lichtanlage (Dynamobetrieb)​

• [x ] Frontlicht: busch+müller Briq-S N LED Frontlicht 19,99€
  • [x ] Rücklicht: Axa Slim Steady Amazon 7,99€
[x ] Kabel: Lichtkabel-Set Fachhandel vor Ort?

Gesamtpreis ca 1840€

Gemini_Generated_Image_ffbloqffbloqffbl.png

[powered by KI Bilderstellungsdings von google - ich wollte ein Shorty! ähem...]

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Innenlager: Das ist eigentlich Recht simpel zu montieren mit dem richtigen Werkzeug. Falls du das (und jenes zur Montage von Centerblock-Scheiben) nicht hast, gibt's bei BC diesen Koffer, der sowas hat und einen halbwegs fairen Preis hat:

Apropos Billy Bonkers: Die sehen ja nice aus (daher auch am Rad meiner Tochter), aber mit Pannenschutz scheint mir da nicht viel zu sein, passt das für dich?

Das ist durchaus ein Punkt. In erster Linie waren die gestern verfügbar im Unterschied zu den pannensicheren Schwalbe. Und sie sind schick
Hatte auch richtig Probleme Beleuchtung für Nady-Betrieb zu finden, alles für ebikes ist da und teils Todschick.

Hier wird man doch fast schon gemobbt, wenn man die nicht fährt. ;)
Na ja, deine Panaracer sind vom Pannenschutz her auf dem Niveau der Haltbarkeit der Seitenwände der CCUs, wenn man die nicht ordentlich aufpumpt. Insofern muss du dich nicht schämen ;) Dafür sind sie hübsch deine "Mäntel" (said the bully to the diffent other :-P ).

Ich bin nur verdammt neidisch auf all deine Omniums und könnt mich für meine "Veräußerung" ohrfeigen ....

Zurück
Oben Unten