Le Petit Porteur

Da gibts doch irgendwo von @Milan0 einen Beitrag, der genau diese Problematik als Ursache aller n+1 Geschehnisse beschreibt... (ich weiß nicht mehr wo)
das hab ich auch gesehen, wollte aber mal wieder ein Rad komplett von Grund auf bauen und mein ersatzteillager verkleinern :)
Daraus wird nichts ;)

Das mit der Restekiste geht so:

1. Checken was alles drin ist
2. Merken, ah fehlt ja nur noch der Rahmen
3. Rahmen aussuchen
4. Merken die Laufräder passen ja doch nicht
5. Neue Laufräder aussuchen
6. Ach die Komponenten sind jetzt nicht so das Beste (deswegen liegen sie auch in der Restekiste)
7. Neue Komponenten aussuchen
8. Aufbauen mit neuen Teilen
9. Repeat
 
Daraus wird nichts ;)
ich befürchte es auch, bin die sachen durchgegangen und es ist doch fast alles für rennräder :X3:

hab mal grob ge-pi-mal-daumen-t fuers frameset und bin so auf 31 euro per dpd gekommen - nach austria in meinem fall.
habe die leute von Le Petit Porteur angeschrieben, hier die Antwort auf die Frage nach den Packmaßen:

Cher Anis1899,
nous vous remercions pour l'intérêt que vous portez à notre vélo.
Sachez que nous allons ouvrir à nouveau les livraisons en Europe d'ici quelques jours.
50€ pour un kit cadre
200€ pour un vélo complet
Bien à vous
Geoffroy

frei nach google translator heißt das, sie wollen in ein paar tagen wieder nach europa liefern, ob 50€ viel für den Versand von nem Rahmen ist keine ahnung, aber warum das ganze rad dann 200€ nur Versand kostet kapier ich nicht, aber egal, hauptsache der Rahmen kommt (y)
 
ich befürchte es auch, bin die sachen durchgegangen und es ist doch fast alles für rennräder :X3:


habe die leute von Le Petit Porteur angeschrieben, hier die Antwort auf die Frage nach den Packmaßen:

Cher Anis1899,
nous vous remercions pour l'intérêt que vous portez à notre vélo.
Sachez que nous allons ouvrir à nouveau les livraisons en Europe d'ici quelques jours.
50€ pour un kit cadre
200€ pour un vélo complet
Bien à vous
Geoffroy

frei nach google translator heißt das, sie wollen in ein paar tagen wieder nach europa liefern, ob 50€ viel für den Versand von nem Rahmen ist keine ahnung, aber warum das ganze rad dann 200€ nur Versand kostet kapier ich nicht, aber egal, hauptsache der Rahmen kommt (y)
Ich hab ja mal in nem Fahrradladen gearbeitet. Da haben wir auch rund 200 Taler für einen Fahrradversand genommen. Grund war, dass das eine ordentliche Spedition gemacht hat. Mit ordentlicher Versicherung des Rades und die Wiederabholung (Fernabsatzgesetz) war dann auch schon drin.
 
Gratuliere!

(Ich hoffe es dauert noch bis sie auch Österreich beliefern, sonst müsst ich mich entscheiden...)
 
Die haben ja auch super Zubehör :)


Da braucht man aber ne gute Abstimmung zwischen den Passagieren.
 
Aber diese Tandem-pedale sind eine wirklich frische Idee und einfachste Technik. KISS-Prinzip. Andere (Zynismus: z.B. deutsche Ingenieure ;) ) würden da mit viel Technik etwas schweres und Unhandliches entwickeln, was gewartet werden muss und dauernd kaputt geht.
 
und dauernd kaputt
werden diese Faltpedalen auch sein. Ich wette beide Backen, dass die keine 20km halten, wenn die stärker als Spielzeug beansprucht werden.
Putziges Accessoir, aber €79,- für einmal Lachen?
Welche Kurbeln halten einen doppelten Pedalhebel aus? Wann sagt das Tretlager tschüß? Mir ist schon ne normale Pedalachse abgbrochen, fühlt sich mittig gar nicht gesund an... ;)
Skeptische Grüße, Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Skeptische Grüße, Krischan
immerhin ist die Krafteinleitung qua Sitzposition um 70-80° verdreht. Es könnte sich ausgehen, dass die Kraftspitzen nicht extrem werden, dafür eine gleichmäßigere Dauerlast anliegt, allerdings...
Da braucht man aber ne gute Abstimmung zwischen den Passagieren.
...gilt wohl insbesondere bei "gleichmäßigere"...

Ich finds super!
 
75300AEC-8C00-4E79-82AA-37187385E6D0.jpeg
Nach ca 2 Wochen ist der Rahmen gekommen, ging viel schneller als gedacht und die Farbe ist schöner als erwartet :)

Da hört’s aber auch auf mit den tollen Details, wirklich gut verarbeitet ist der Rahmen nicht, vorallem die Schweißnähte am Korb sind echt mies, der Korb wurde auch ohne zu entgraten lackiert…

Das nächste Problem was sich gerade auftut ist das Planfräsen des steuerrohrs und dann das einpressen des Steuersatzes: das Steuerrohr ist mit ca. 37cm Länge zu lang für die Planfräse von Cyclus Tools, wahrscheinlich auch für andere gängige Werkzeuge..
hat hier jemand eine Idee wie ich das Steuerrohr anderweitig plangefräst bekomme? Vielleicht vorsichtig mit feinem Schleifpapier oder Feile?
Im Anhang noch ein paar Bilder vom Rahmen und Steuerrohr, vielleicht hilft das ja :)
Lg
 

Anhänge

  • E619F77F-1601-4616-873D-AE11EC47721D.jpeg
    E619F77F-1601-4616-873D-AE11EC47721D.jpeg
    110,6 KB · Aufrufe: 343
  • 2C520EFD-318D-4E06-A02B-3128562C4D5B.jpeg
    2C520EFD-318D-4E06-A02B-3128562C4D5B.jpeg
    229,7 KB · Aufrufe: 318
  • BC018E0C-7582-4F4E-A301-2E5FDE566184.jpeg
    BC018E0C-7582-4F4E-A301-2E5FDE566184.jpeg
    141,7 KB · Aufrufe: 311
  • F44FF62F-8FD9-4D44-9CD6-9AAAD0043569.jpeg
    F44FF62F-8FD9-4D44-9CD6-9AAAD0043569.jpeg
    169,4 KB · Aufrufe: 317
  • C40F5965-33BD-4287-9F72-45C493DECF94.jpeg
    C40F5965-33BD-4287-9F72-45C493DECF94.jpeg
    131,4 KB · Aufrufe: 330
  • DBF1EA57-B921-4AF6-A3CC-69B1E77D035D.jpeg
    DBF1EA57-B921-4AF6-A3CC-69B1E77D035D.jpeg
    137,8 KB · Aufrufe: 340
Anhang anzeigen 20342Nach ca 2 Wochen ist der Rahmen gekommen, ging viel schneller als gedacht und die Farbe ist schöner als erwartet :)

Da hört’s aber auch auf mit den tollen Details, wirklich gut verarbeitet ist der Rahmen nicht, vorallem die Schweißnähte am Korb sind echt mies, der Korb wurde auch ohne zu entgraten lackiert…

Das nächste Problem was sich gerade auftut ist das Planfräsen des steuerrohrs und dann das einpressen des Steuersatzes: das Steuerrohr ist mit ca. 37cm Länge zu lang für die Planfräse von Cyclus Tools, wahrscheinlich auch für andere gängige Werkzeuge..
hat hier jemand eine Idee wie ich das Steuerrohr anderweitig plangefräst bekomme? Vielleicht vorsichtig mit feinem Schleifpapier oder Feile?
Im Anhang noch ein paar Bilder vom Rahmen und Steuerrohr, vielleicht hilft das ja :)
Lg
Der Rahmen ist wirklich sehr schön! Ist die Lackschicht denn so dick, dass die Grate wenigstens so weit entschärft werden, dass sie ungefährlich sind?

Weshalb hat der Rahmen verstellbare IS2000-Langlöcher, aber eine feste Achsposition in den vertikalen Ausfallenden?

t.
 
Der Rahmen ist wirklich sehr schön! Ist die Lackschicht denn so dick, dass die Grate wenigstens so weit entschärft werden, dass sie ungefährlich sind?

Weshalb hat der Rahmen verstellbare IS2000-Langlöcher, aber eine feste Achsposition in den vertikalen Ausfallenden?

t.
Beim Korb nicht, hab mir schön eine Grat in den Zeigefinger gedrückt -.- am Rahmen selber ist zum Glück fast alles entgratet, nur am rechten hinteren Ausfallende das Gewinde fürs Schutzblech nicht.. klappt hoffentlich auch so mit der Befestigung

Ich glaube die IS2000 Aufhängung haben die einfach vom Vorgängermodell beibehalten, der hatte horizontale Ausfallenden wie bei einem Bahnrad
Lg
 
Hallo,
ich habe am Wochenende erstmals ein Petit porteur in Metz gesehen und war sofort hin und weg! Ich würde mir auch gerne einen Rahmen bestellen und dann eines aufbauen, habe aber nicht alle Teile zusammen. Angefangen mit den Laufrädern: am liebsten hätte ich welche mit 36 Speichen, stabiler Felge und 6 Loch Nabe mit Freilauf für 8 Fach Steckkassette. Ich finde aber keinen passenden im Netz. Selber bauen kann ich nicht. Hat vielleicht jemand einen Tipp?
 
Wenn Du mit 32 Loch Leben kannst-was bei 20" ein stabiles Rad ergeben sollte - kommen Standard Räder für Recht kleines Geld in Frage.
Beispiel:
Kurbelix oder z.B. https://www.ginkgo-veloteile.de/
Bauen sicher auch aus Wunsch Komponenten was.
Oder ein Kinder MTB (gebraucht) kaufen und schlachten.
https://www.mytoys.de/bikestar-kind...f39OqhUmZ8KcUgEd31rbv9FhdivrmKpxoCeQwQAvD_BwE ...nach oben preislich wenig Grenzen
 
Super Tipps! Danke! Vor allem die Idee mit dem Kinder MTB finde ich gut
 
und die Farbe ist schöner als erwartet :)

Da hört’s aber auch auf mit den tollen Details, wirklich gut verarbeitet ist der Rahmen nicht, vorallem die Schweißnähte
Hübsche Farbe! Schade aber, das die Verarbeitungsqualität auf diesem Level auch bei Version 3 beibehalten wurde. Ich hatte ja im Eingangspost bereits darauf hingewiesen. Übrigens hat mein V2 die gleichen "Lacknasen" an der Sattelrohrklemme wie bei deinem Rahmen auch ;-)
Ob man jetzt für den Preis besseres erwarten darf kann ich nicht beurteilen. Es scheint nur sicher zu sein, das Kleinserienrahmen in der Regel deutlich teurer ausfallen - insofern scheint das Verhältnis irgendwie zu passen.
Planfräsen des steuerrohrs und dann das einpressen des Steuersatzes
Jep, habe auch das Cyclus-Werkzeug und musste mir wegen der Steuerrohrlänge anders behelfen. Habe den Fräser vorsichtig frei geführt, war dann eher ein Entgraten als Planfräsen. Steuersatz dann auch vorsichtig mit Unterlage und Hammer eingeschlagen statt mit Werkzeug einzupressen. Hat beides ausreichend gut geklappt, auch wenn es mit dem passenden Werkzeug entspannter und sicherer ist. Vielleicht sollte ich mir für die Zukunft mal Gedanken über eine längere Gewindestange für die Cyclus-Tools machen...

Vor allem die Idee mit dem Kinder MTB finde ich gut
Wäre ggfs. schade um das Zeug, welches man nicht benötigt und irgendwie irgendwann deswegen einfach entsorgen wird. Und Obacht, wenn es Steckkassette sein soll: Die einfachen Kinderräder haben häufig Schraubkränze.
Aber prima, das auch Dir das Petit Porteur gefällt! Dann hat sich mein Hinweis auf das Rad ja "gelohnt" ;-)

Selber warte ich übrigens derzeit noch auf andere Laufräder. Werde auf Kettenschaltung und "silber" umbauen. Zumindest das HR mit der I-Motion9 ist dann demnächst ein Fall für den Gebrauchtmarkt.
Schutzbleche finde ich zwar meistens häßlich, aber an einem Gebrauchsrad machen sie Sinn. Da konnte ich mich aber noch nicht recht entscheiden.
 
Zurück
Oben Unten