Le Petit Porteur

Jop. So hab ich ihn und dich auch verstanden. Ich mach quasi die nächste Tür einen Spalt weit auf :D

Je nach Herkunft lässt sich sicher auch ein Forist mit Werkzeug auftreiben.

Disclaimer: Ich war froh über ISIS/Octalink und seit HT2/GXP/... und deren Nachfolgern mit durchgängiger Achse in außenliegenden Lagern. Ok, 4-Kant gibt es tatsächlich viele mit schönerer, klassischer Optik.

Schlichte Kurbel mit Möglichkeit für große Blätter: https://cnc-bike.de/kurbel-170mm-schwarz-ohne-kettenblaetter-inkl-innenlager-p-21276.html

Oder direkt aus China: https://de.aliexpress.com/item/1005...t_main.25.1ed15c5fxxabRp&gatewayAdapt=glo2deu

Oder direkt aus China:
Es gibt in China auch Adapter von Shimano direct mount auf Lochkreis 104. Damit kann man die XT M8100 oder die hübsche und ähnlich leichte SLX M7100 mit anderen Blättern fahren.

Nein, ich habe noch keine eigenen Erfahrungen damit. Aber wenn unser Blatt runtergefahren ist, halte ich das für eine gute Option für uns.

t.

Jetzt kommt es noch auf die Vorliebe und QFaktor an. Ich fahre am LPP eine Rennrad- /Gravelkurbel

Mein OG Rahmen ist gestern angekommen. Die Lackierung ist so naja. Am Halteblech für den Frontkorb fehlt innen etwas Farbe, dito an den Kanten von dem Akkuhalteblech sowie am Gepäckträger in den Ecken längsstreben /Querstreben. Ansonsten ist alles ok. Der Rahmen ist offensichtlich nass lackiert, ich frage mich, warum die den nicht gleich pulvern.
Ich bringe den Rahmen heute zum pulvern, schwarz gefällt mir eh nur so bedingt.

Jop. So hab ich ihn und dich auch verstanden. Ich mach quasi die nächste Tür einen Spalt weit auf :D

Je nach Herkunft lässt sich sicher auch ein Forist mit Werkzeug auftreiben.

Disclaimer: Ich war froh über ISIS/Octalink und seit HT2/GXP/... und deren Nachfolgern mit durchgängiger Achse in außenliegenden Lagern. Ok, 4-Kant gibt es tatsächlich viele mit schönerer, klassischer Optik.

Schlichte Kurbel mit Möglichkeit für große Blätter: https://cnc-bike.de/kurbel-170mm-schwarz-ohne-kettenblaetter-inkl-innenlager-p-21276.html

Oder direkt aus China: https://de.aliexpress.com/item/1005...t_main.25.1ed15c5fxxabRp&gatewayAdapt=glo2deu

Danke für eure ganzen Tipps!

Ich gebe zu, dass ich mich nicht ganz genau beschäftigt hatte mit der Kompatibilität des verbauten Innenlagers mit meinen Ideen, die ich so hatte. Mir war nicht ganz bewusst, dass es innerhalb von Shimano auch so viele unterschiedliche Innenlager gibt. Vielleicht würde ich eine Shimano Cues verbauen, die auf das 4-Kant-Innenlager passen müsste. Ansonsten müsste ich mir das Werkzeug leihen und eine Shimano SM-BBR60 verbauen, um eine GRX oder Ähnliches zu verbauen.

Mein OG Rahmen ist gestern angekommen. Die Lackierung ist so naja. Am Halteblech für den Frontkorb fehlt innen etwas Farbe, dito an den Kanten von dem Akkuhalteblech sowie am Gepäckträger in den Ecken längsstreben /Querstreben. Ansonsten ist alles ok. Der Rahmen ist offensichtlich nass lackiert, ich frage mich, warum die den nicht gleich pulvern.
Ich bringe den Rahmen heute zum pulvern, schwarz gefällt mir eh nur so bedingt.

Ich hatte auch überlegt, ob ich meinen Rahmen in einer anderen Farbe pulvern lasse. Mich würde mal der ungefähre Preisrahmen interessieren für Rahmen strahlen + pulvern lassen. In manchen Foren hatte ich was von ca. 300 € gelesen. Da weiß ich nicht, ob sich das lohnt für ein Rad, das hier im städtischen Alltag genutzt werden soll.

Die älteren Rotor-Kurbeln haben auch diesen Blaustich (Gunmetalblack). Mag ich auch gern. Das ist nicht ganz so langweilig wie schwarz.

Ich bin am Überlegen, ob Shimano Cues für mein LPP das Passende sein könnte. Es gibt die Shimano CUES RD-U4010 mit einem sehr kurzen Schaltkäfig. Bei der Kassette würde ich die 11-39 nehmen (größer passt auf das Schaltwerk mit dem kurzen Käfig nicht drauf, wenn ich es richtig verstanden habe). Vorn würde ich dann die CUES FC-U4000 9/10/11-fach nehmen mit 42 Zähnen. Außerdem würde das auf die 4-Kant Innenlager vom LPP passen.

Preislich wäre die Shimano Cues attraktiv. Gerade für ein Fahrrad, das als Alltagsrad in der Großstadt genutzt werden sollte, wollte ich es mit den Komponenten auch nicht übertreiben.

Da hier ja sich einige gut auskennen, wollte ich mal eure Meinung zu der Konfiguration hören.
:)

Kollege hat das Cues Zeug jetzt an den Rädern seiner Kids verbaut uns ist zufrieden. IMHO liefert Shimano bis weit runter in günstige Klassen sehr gute Qualität und Preise. Und gerade am Pendler bzw. Lasti sind auch Anzahl Gänge gar nicht entscheidend sondern Spreizung. Fährt man ja kein GA1 mit. Die Microshift bei mir tut übrigens wunderbar. Denke bei Kettenlänge nochmal zu schauen, ob eine reicht. Oder gleich zwei kaufen, dann eine notfalls gleich als Verschleissersatz. Oder beim Freundlichen direkt die passende Länge direkt von der Rolle.

Da ich auf meinen LPP Rahmen warte, habe ich gerade Zeit, mich mit Details zu beschäftigen.

Ich bin auf der Suche nach einer Rahmentasche, die in das Rahmendreieck passt und an dem Flaschenhalter befestigt werden kann. Dort würde ich dann gerne vielleicht z. B. Rainlegs oder Handschuhe aufbewahren, wenn ich gerade in der Stadt bin. Sicherlich kann man sich Taschen maßanfertigen lassen, aber diese sind meistens nicht so stabil und müssen mit vielen Riemen befestigt werden.

Es wäre gut, eine Tasche zu haben, die man am Fahrrad lassen und ggf. mit zwei Reißverschlüssen verschließen kann.
Die meisten Blot-on-Lösungen sind Top-Tube-Bags, die eher klein sind. Deswegen habe ich mich mal auf dem Markt umgeschaut, was es so gibt.

Das wäre die perfekte Lösung. Diese kann man an die Falschenhalter montieren und abschließen. Allerdings ist die zu groß/ breit für den LPP

1763288974312.png

Dann würde es von Tern noch die Lösung geben. Diese könnte passen, allerdings wird die oben verschraubt, was wieder nicht optimal ist. Außerdem ist die 8,5 cm breit, was vielleicht zu breit sein könnte.

1763289108827.png

Dann gibt es noch von Fidlock folgende Lösung. Auch eine schöne Tasche, allerdings ist diese gedacht, um mitgenommen zu werden, was sicherlich auch seinen Anwendungsfall hat. Ich würde gerne die Tasche aber am Fahrrad lassen.

1763289305469.png

Vielleicht findet ihr durch Zufall Lösungen, die passen könnten, das würde mich interssieren.

Ich bin auf der Suche nach einer Rahmentasche, die in das Rahmendreieck passt und an dem Flaschenhalter befestigt werden kann. Dort würde ich dann gerne vielleicht z. B. Rainlegs oder Handschuhe aufbewahren, wenn ich gerade in der Stadt bin. Sicherlich kann man sich Taschen maßanfertigen lassen, aber diese sind meistens nicht so stabil und müssen mit vielen Riemen befestigt werden.
Selbst machen. Schablone aus Pappe, dann aus Stoff zuschneiden, einen Streifen mit Klettbändern vernähen, eine Seite mit Reißverschluss ausstatten und dann beide Seiten an den Streifen nähen.

Ist tatsächlich gar nicht schwer (ich nähe auch nicht oft!) und passt dann genau zu deinen Wünschen.

Material gibt's bei Extremtextil. Ich nehme immer X-Pac VS21 und wasserdichte Reißverschlüsse#5 von YKK.

t.

Welches LPP wird es denn bzw. stellst Du mal ein Bild des Rahmen-Bereiches ein?
Ich würde eher nur eine passende Form suchen und die Verschraubung selber machen, eine zufällig genau passende Tasche mit der Befestigung an der richtigen Stelle ist wohl eher eine goldene Nadel im Heuhaufen

Da ich auf meinen LPP Rahmen warte, habe ich gerade Zeit, mich mit Details zu beschäftigen.

Es wäre gut, eine Tasche zu haben, die man am Fahrrad lassen und ggf. mit zwei Reißverschlüssen verschließen kann.
Die meisten Blot-on-Lösungen sind Top-Tube-Bags, die eher klein sind. Deswegen habe ich mich mal auf dem Markt umgeschaut, was es so gibt.

Das wäre die perfekte Lösung. Diese kann man an die Falschenhalter montieren und abschließen. Allerdings ist die zu groß/ breit für den LPP

Anhang anzeigen 70293

Dann würde es von Tern noch die Lösung geben. Diese könnte passen, allerdings wird die oben verschraubt, was wieder nicht optimal ist. Außerdem ist die 8,5 cm breit, was vielleicht zu breit sein könnte.

Anhang anzeigen 70294

Dann gibt es noch von Fidlock folgende Lösung. Auch eine schöne Tasche, allerdings ist diese gedacht, um mitgenommen zu werden, was sicherlich auch seinen Anwendungsfall hat. Ich würde gerne die Tasche aber am Fahrrad lassen.

Anhang anzeigen 70295

Vielleicht findet ihr durch Zufall Lösungen, die passen könnten, das würde mich interssieren.

Ich habe eine Tasche für den Korb vorne genäht, aus einer alten Plane. Sie ist genau so groß wie der Gepäckträger und genau so hoch dass der Lenker drüber passt. Wäre das nicht eventuell die einfachere Stelle?

Wenn es die Stelle für mich sein müsste, würde ich mir eine von der Größe einigermaßen passende Tasche nehmen, und diese dann durch die Tasche hindurch mit Unterlegscheiben auf den Flaschenhalter schrauben, oder von oben an dem Blech befestigen, das für die Batterie in den Rahmen geschweißt ist.

Anhang anzeigen 70293

Anhang anzeigen 70294

Anhang anzeigen 70295

An der Fidlock-Tasche ist doch auch nur eine Schiene mit den Magneten befestigt. Wahrscheinlich mit Schrauben von innen. Schiene ab und direkt an die Flaschenhalterösen müsste doch gehen?

Selbst machen. Schablone aus Pappe, dann aus Stoff zuschneiden, einen Streifen mit Klettbändern vernähen, eine Seite mit Reißverschluss ausstatten und dann beide Seiten an den Streifen nähen.

Ist tatsächlich gar nicht schwer (ich nähe auch nicht oft!) und passt dann genau zu deinen Wünschen.

Material gibt's bei Extremtextil. Ich nehme immer X-Pac VS21 und wasserdichte Reißverschlüsse#5 von YKK.

t.
Danke, für den Tipp mit dem Shop und den Materialien. Ich denke auch, dass Selbermachen vermutlich am einfachsten ist. Ich habe auch Bikepacking-Taschen von Cyclite, die ich zusätzlich als Inspiration nehmen kann. :-)

Welches LPP wird es denn bzw. stellst Du mal ein Bild des Rahmen-Bereiches ein?
Ich würde eher nur eine passende Form suchen und die Verschraubung selber machen, eine zufällig genau passende Tasche mit der Befestigung an der richtigen Stelle ist wohl eher eine goldene Nadel im Heuhaufen
Ich habe das LPP Shorty bestellt. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, wie die Maße sind. In diesem Thread hatte @morph027 die Maße seines LPP gepostet: "Unterrohr 41 x Oberrohr 40 x Sitzrohr 26" Das ist allerdings das Longtail, aber es könnte sein, dass die Maße die gleichen sind.

Ich habe eine Tasche für den Korb vorne genäht, aus einer alten Plane. Sie ist genau so groß wie der Gepäckträger und genau so hoch dass der Lenker drüber passt. Wäre das nicht eventuell die einfachere Stelle?

Wenn es die Stelle für mich sein müsste, würde ich mir eine von der Größe einigermaßen passende Tasche nehmen, und diese dann durch die Tasche hindurch mit Unterlegscheiben auf den Flaschenhalter schrauben, oder von oben an dem Blech befestigen, das für die Batterie in den Rahmen geschweißt ist.
Danke für den Tipp. Ich wollte aber ganz gerne eine Tasche haben für das Rahmendreieck, die ich verschließen kann, um den freien Raum zu nutzen. Für das Rack vorn habe ich den Korb bei LPP bestellt.

An der Fidlock-Tasche ist doch auch nur eine Schiene mit den Magneten befestigt. Wahrscheinlich mit Schrauben von innen. Schiene ab und direkt an die Flaschenhalterösen müsste doch gehen?
Werde ich mir nochmal anschauen. Ich nutze das System an meinem Gravel für die Flaschen. Vielleicht kann man es auch wie du sagst direkt befestigen.

Zurück
Oben Unten