Le Petit Porteur

Ich finde dein Set-up mit der 11-fach-Übersetzung ganz interessant, weil man damit einen größeren Übersetzungsbereich abdecken würde. Allerdings kommt mir 50 Zähne vorn so viel vor, solche Kettenblätter kenne ich nur aus dem Rennradbereich.
Sind dort aber auch keine 20", sondern 28".

Willkommen im Forum!

Den großen Gepäckträger finde ich in Ordnung (7 Treppenstufen und 3 Türen bis in den Keller, allerdings nicht super verwinkelt). Ich habe hinten derzeit aber keinen der größeren Gepäckträger drauf, dann wird es wohl irgendwann eng. Da der Großteil des Frontgepäckträgers über dem Vorderrad ist, finde ich es aber auch nicht so dramatisch.

50er Kettenblatt vorne finde ich persönlich auch recht sportlich, am Faltrad fahre ich vorne ein 46er und hinten 10-42 (beim Petit Porteur müsste ich erst nachschauen). Vermutlich würde ich also zu etwas im mittleren 40er-Bereich greifen. Dank 20" sind die Übersetzungen, wie As_Wicked bereits schrieb, anders, daher ist es teils auch schwierig, solche Kettenblätter zu bekommen.

Der große Gepäckträger ist schon unhandlich. Bei den meisten „normalen“ Radabstellanlagen ist er ein Handicap. Man könnte ihn aber mit zwei „Stiften“ in den Befestigungslöchern unten und zwei Sterngriffschrauben oben sehr leicht abnehmbar machen. Ich mag die große Fläche des Gepäckträgers gerne weil eigentlich „alles“ was ich so mitnehmen muss, draufpasst, obwohl mein Gepäckträger mit dem Kind belegt ist. Wenn du hinten Platz hast, reicht vermutlich auch ein kleinerer vorne.

Hab auch den großen, weil da dann auch mal eine Kiste Getränke drauf passt, wenn hinten mit Kind "besetzt" ist. Ist schon unhandlich, aber ist möglich. Die Rail hinten am Longtail macht mir das rangieren komplizierter.

Abnehmenbar wäre tatsächlich nicht so schwer umzusetzen.

Frage 1:
Bei der Übersetzung bin ich unsicher, welche die richtige sein könnte. Das Fahrrad möchte ich ohne Motor verwenden und nach Möglichkeit ohne Schieben auch Berge hochkommen. Eine gewisse Grundfitness vom Rennrad- und Gravelfahren bringe ich mit.

Ich finde dein Set-up mit der 11-fach-Übersetzung ganz interessant, weil man damit einen größeren Übersetzungsbereich abdecken würde. Allerdings kommt mir 50 Zähne vorn so viel vor, solche Kettenblätter kenne ich nur aus dem Rennradbereich.

Welche Kurbel wirst du für dein Set-up verwenden?
Wie As Wicked schon schrieb, ist es ja ein 20“ Laufrad und kein 28“. Bei 85er Kadenz ergeben sich bei nem 50er Blatt auf dem größten Ritzel 8,8 km/h. Unter 46er Kettenblatt würde ich nicht gehen, da überholen dich sonst bergauf die Fußgänger.
Ich werde entweder einen Pendix oder einen Tongsheng verbauen, da sind die Kurbeln mit dabei.
Ich habe mir den großen hohen Korb bestellt, meine Räder stehen allerdings in der Garage.

Wie As Wicked schon schrieb, ist es ja ein 20“ Laufrad und kein 28“. Bei 85er Kadenz ergeben sich bei nem 50er Blatt auf dem größten Ritzel 8,8 km/h. Unter 46er Kettenblatt würde ich nicht gehen, da überholen dich sonst bergauf die Fußgänger.
Ich werde entweder einen Pendix oder einen Tongsheng verbauen, da sind die Kurbeln mit dabei.
Ich habe mir den großen hohen Korb bestellt, meine Räder stehen allerdings in der Garage.

Ja, das mit dem 20-Zoll muss ich erst einmal verstehen, da kenne ich mich nicht aus. :-) Gar nicht so einfach, so große Kurbeln mit Kettenblättern zu finden. Bei der GRX ist bei 42 Zähnen Schluss. Ich habe gesehen, dass im Faltradbereich auch größere Kettenblätter angeboten werden. Vielleicht werde ich dort mal Ausschau halten.

GRX hat doch 110 BCD, oder? In 110 BCD gibts auf jeden Fall 50er Blätter, in 104 auch

GRX hat doch 110 BCD, oder? In 110 BCD gibts auf jeden Fall 50er Blätter, in 104 auch
Danke, muss ich mir noch alles anschauen, was da alles so möglich ist.

Ich habe mir einen Le Petit Porteur Shorty Rahmen in Schwarz mit dem großen Korb bestellt.
:)

Sehr schönes Winterprojekt, mein erstes Fahrrad, das ich alleine aufbauen werde. Ich habe allerdings das vorinstallierte Tretlager und den Steuersatz genommen. Ich finde, dafür, dass es so ein cooles Cargobike ist, findet man ziemlich wenig Infos auf YouTube, auch auf Französisch konnte ich wenige finden.

Danke, muss ich mir noch alles anschauen, was da alles so möglich ist.

Ich habe mir einen Le Petit Porteur Shorty Rahmen in Schwarz mit dem großen Korb bestellt.
:)

Sehr schönes Winterprojekt, mein erstes Fahrrad, das ich alleine aufbauen werde. Ich habe allerdings das vorinstallierte Tretlager und den Steuersatz genommen. Ich finde, dafür, dass es so ein cooles Cargobike ist, findet man ziemlich wenig Infos auf YouTube, auch auf Französisch konnte ich wenige finden.
Viel Spaß mit dem spaßigen Gefährt.

Mit dem vorinstalliertem Tretlager beschränkst du dich allerdings auf den Standard den du dir da einbauen lässt.
Was die Kurbelauswahl wieder einschränkt. Was wird verbaut?

mit dem passenden Werkzeug. Dann kann ich aber auch gleich das einbauen, welches zur gewünschten Kurbel passt. Liest sich aber eher so, als ob das Werkzeug dafür (noch) nicht vorhanden ist. Damit schränkt er jetzt halt die Kurbelauswahl auf 4kant Kurbeln ein.
Gibt ne schöne neue von Paul.... :sneaky:

Und auch schöne lokal produzierte Kurbeln, die nicht aus trump-country kommen :)

Und auch schöne lokal produzierte Kurbeln, die nicht aus trump-country kommen :)
Californien würde ich nicht unbedingt als Trump-Country bezeichnen. Und Paul und seine Hand voll Mitarbeitende haben den sicher auch nicht gewählt.

Muss ja kein Abbey Tools Werkzeug sein, da reicht die Hausmarke von bike-components.de oder bike-discount.de

Und Werkzeug braucht man immer. So ein Innenlager ist ja auch irgendwann mal fertig. An den 20€ sollte das doch nicht scheitern.

Das BSA Gewinde an meinem Porteur war übrigens perfekt vorgearbeitet. Da hab ich dieses Jahr schon an einigen anderen Rahmen nachschneiden müssen.

Das ist mir alles bewusst. Aber wie ich den Fragensteller verstanden habe, wollte er evlt eine GRX anbauen, hat aber (noch) kein passendes Werkzeug und desegen das vormontierte Innenlager mitgenommen.
Damit braucht er jetzt halt 2 Werkzeuge für den Ausbau des nicht passenden Innenlagers und für den Einbau des passenden. Oder halt er sucht sich eine der vielen 4Kant Kurbeln.

Zurück
Oben Unten