Laut StVO max 2 Kinder bis 7 Jahre

daß ich es erst bemerkte als eines dieser praktische roten Lämpchen,die ach so malerisch in der Landschaft verteilt sind mich durch fröhliches Aufblitzen darauf hinwies,einige Zeit später bekam ich es sogar noch schriftlich. :(

@Fripon Das hast Du sehr schön formuliert!

Aber ein Tempomat sollte doch eigentlich genau das verhindern, daß sich die Geschwindigkeit ändert!
Hätteste Dir nen Dacia gekauft. da ist der Tempomat zwar nicht so schön zu bedienen, wie bei VW, aber er funktioniert ausgezeichnet! :ROFLMAO: Und billiger ist der Dacia auch!
(y)
 
@triton-mole

Ja aber Dacia gibt es erst seit 2005 also die aktuellen die ollen ja schon seit 1958.
Und ich warte schon seit Jahren auf das Pendant zum VW Bus mit langem Radstand.
Meiner ist B.j. 2000 und mein Tempomat ist eben Stand der Technik und vermutlich schon im letzten Jahrtausend :cautious: konstruiert..

Gruß Fripon
 
VW Bus mit langem Radstand.
Meiner ist B.j. 2000 und mein Tempomat ist eben Stand der Technik und vermutlich schon im letzten Jahrtausend :cautious: konstruiert..

Gruß Fripon
Reime ich das richtig zusammen VW bus bj.2000 und wahrscheinlich TDI (aber auch der Benzin)

Dann ist der Tempomat (wenn original) Drehzahl gesteuert und Absolut zuverlässig in der ebene.
Berg runter wenn es die motorbremskraft nicht schaft wird er ja schneller, oder Berg hoch wenn es die Motorleistung nicht schaft weil bus zu schwer dann wird er langsamer aber in der geraden geht er immer wieder auf seine eingestellte Geschwindigkeit.
 
@koijro

Leider nein,es ist wie oben Beschrieben mal wird es langsammer mal schneller unabhänig ob Wind oder nicht,Berg auf oder ab.
Wenn die Kraft des Motors bergauf nicht reicht wird es natürlich langsammer und nachher wieder scheller auf den eingestellten Wert,aber dieser verändert sich eben allmählich schleichend.

Gruß Fripon
 
Aber komisch ist das schon. Bei meinem Sharan damals (BJ 2003 oder so) ging der Tempomat einwandfrei. Daher weiß ich ja auch so genau, daß der Tempomat bei Dacia längst nicht so angenehm zu bedienen ist.

Drehzahl gesteuert

Du meinst aber wahrscheinlich Raddrehzahl, also Fahrgeschwindigkeit. Ich konnte beim Sharan schalten und danach den Tempomat wieder aufnehmen lassen (ohne die Geschwindigkeit neu einzustellen) und er fuhr wieder die gleiche Geschwindigkeit.

Aber irgendwie wird das hier ziemlich OT langsam....
 
Ja sorry für OT und vor allem Auto Probleme :(
T4 hat digitalisiertes Geschwindigkeits und Drehzahl signal und beides wird abgeglichen.
Schaltest de wird anhand des Geschwindigkeits signal hoch bzw runter geregelt und bei erreichen die motordrehzahl mit einbezogen.
Letzten Urlaub konnte ich es testen und 4h am Stück 110km/h fahren und es hat sich nach navi nix geändert.
 
Wenn einer langsamer in der Stadt fährt, ist er meistens abgelenkt durch Telefonieren, Schreiben, Essen, Lesen etc.,

...oder sucht nen Parkplatz, ist ortsfremd und liest Straßenschilder, geblendet von XY, jemand mit wenig Fahrpraxis, Fahranfänger, ein Rentner mit schlechtem Rundumblick...

oder erscheint mir überfordert. Die Straßen stehen im Gemeingebrauch. Wer sich dem nicht anpasst, stört die anderen in ihrer Ausübung des Gemeingebrauchs.

Was du sagst ist: Straßen sollten den 50% der Menschen gehören, die sich auskennen, wissen wo sie parken, fit und geübt sind.
Soll ich raten in welche Gruppe du dich zählst??
 
VW Tempomat arbeitet sauber.

Ich bleibe dabei: wer zu schnell fährt oder zu langsam und deswegen drängelt oder ausbremst ( schlimmstenfalls gefährdet) handelt egoistisch.
StVO spricht von "ohne erkennbaren Grund" langsam fahren.
 
Zurück
Oben Unten