Laut StVO max 2 Kinder bis 7 Jahre

(*sing) "Verkeehrsfluss, Verkeeheersfluss, üüüüüber alles ..." Verkehrsfluss wird in Deutschland höher bewertet, als der Schutz von Menschenleben.

Wie gesagt: Richtig überraschen tut mich das alles nicht. Genau so kenne ich Deutschland.
 
kleine Anekdote
Als ich damals meine Motorad Fahrprüfung gemacht habe,hat der Prüfer jemanden durchfallen lassen.Der Grund war in einer 30er Zone
nur knapp 22- 25Km/h zu fahren.Er mußte leider die Prüfung wiederholen,obwohl er sonst sehr sicher gefahren ist.
Krass, was für ein Sack von einem Prüfer. So wird den Leuten gleich von Anfang an eingebläut dass die höchste erlaubte Geschwindigkeit als empfohlene Mindestgeschwindigkeit ausgelegt werden sollte... Entsprechend fahren auch wirklich viele.
 
Ja dass stimmt leider.
Kenne nicht wenige die meinem, wenn auf dem Schild 50 steht, dann muss man auch 50 fahren. Wenn man dann mal 45 fährt kommt gleich die Frage " Wieso schleicht du so? "
 
Von vielen wird ja leider auch derjenige, der "nur" die erlaubte Höchstgeschwindigkeit fährt, als zu langsam wahrgenommen. Hier auf den Landstraßen hat man oft auch noch jemanden im Kofferraum hängen wenn man schon 10 km/h zu schnell fährt.
 
Ich glaube, dass wir arg offtopic sind. Deswegen nur noch kurz.
Die provozierten Überholmanöver durch Schleichfahrt finde ich ungleich gefährlicher.
Geschwindigkeitsunterschiede töten.
 
Ich glaube, dass wir arg offtopic sind. Deswegen nur noch kurz.
Die provozierten Überholmanöver durch Schleichfahrt finde ich ungleich gefährlicher.
Geschwindigkeitsunterschiede töten.
Wir sind definitiv off-topic, aber egal.

"Provozierte Überholmanöver durch Schleichfahrt" illustriert wunderbar was in den Köpfen abgeht, Dank dafür! Das Problem ist, dass für viele schon "Schleichfahrt" vorliegt, wenn jemand nur so schnell wie erlaubt fährt, oder sich gar erdreistet ein wenig langsamer zu sein. Manchen Leuten tut es wahrscheinlich wirklich körperlich weh, wenn sie nicht mindestens mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit (oder eher 5-10 km/h drüber) fahren können, und dann sehen sie sich zu Überholmanövern "genötigt", egal ob der Vorgang gefährlich ist oder nicht. Und dann wird der Radler, der unerträglich langsam mit 20 km/h in der 30er Zone unterwegs ist, auf Teufel komm raus knapp überholt, Sicherheitsabstand wird natürlich nicht eingehalten, und an der nächsten Ampel sieht man sich wieder. Freie Fahrt für freie Bürger :confused:
 
Ich glaube, dass wir arg offtopic sind. Deswegen nur noch kurz.
Die provozierten Überholmanöver durch Schleichfahrt finde ich ungleich gefährlicher.
Geschwindigkeitsunterschiede töten.
Aus diesem Grund sind "unnötige" Schleichfahrten ja verboten. Leider ist es aber wirklich so, dass viele 25km/h in einer 30er Zone schon als Schleichfahrt sehen.
Ich meine wer kennt das nicht, mit dem Fahrrad in einer 30er Zone mit 30km/h unterwegs, und man wird im Grund aus Prinzip überholt.
 
Dat komische an solchem Verhalten der Prüfer ist, das sich die Geschwindigkeit nach unten....Zuerst an den Sichtverhältnissen....und der pers. Einschätzung der Lage.....Und danach erst nach der Beschilderng richten sollte. Wenn so ein Prüfer erwartet das Fahranfänger immer die erlaubte Höchstgeschwindigkeit fahren, ist das genau so gefährlich als man 150 fährt wo 100 dran steht.
 
@Helmut60
Die Straße war trocken und die Sichverhältnisse einwandfrei.
Wenn es anders gewesen wäre hätte ich diese Faktoren erwähnt.Das solche Spekulation nicht erst aufkommen.
Mfg
Und auch keine Schlaglöcher:rolleyes:
 
"Provozierte Überholmanöver durch Schleichfahrt" illustriert wunderbar was in den Köpfen abgeht, Dank dafür! Das Problem ist, dass für viele schon "Schleichfahrt" vorliegt, wenn jemand nur so schnell wie erlaubt fährt, oder sich gar erdreistet ein wenig langsamer zu sein. [...] Freie Fahrt für freie Bürger :confused:
Wenn einer langsamer in der Stadt fährt, ist er meistens abgelenkt durch Telefonieren, Schreiben, Essen, Lesen etc., oder erscheint mir überfordert. Die Straßen stehen im Gemeingebrauch. Wer sich dem nicht anpasst, stört die anderen in ihrer Ausübung des Gemeingebrauchs. Der gleichmäßige Verkehrsfluss, der schon im Hinblick auf die Umwelt anzustreben ist, ist aus meiner Sicht ein hohes Gut und der Idealzustand. Im Internet wollen bei der Datengeschwindigkeit auch alle gleichbehandelt werden und es sollen nicht die Geldprotze Vorfahrt haben. Ein Recht auf Langsamfahren oder Zuschnellfahren sieht die StVO konsequenterweise nicht vor.

Was ich nicht verstehe, warum Mopeds(?)/ Mofas(?) bei 45 km/h abgeregelt sind. Auf der Straße zu langsam, auf dem Fahrradweg zu schnell.


Jetzt wird's ketzerisch: überholst du etwas langsamere Fahrradfahrer oder gondelst du die ganze Zeit hinter denen her?
 
Jetzt wird's ketzerisch: überholst du etwas langsamere Fahrradfahrer oder gondelst du die ganze Zeit hinter denen her?

Da hab ich in der Fahrschule leider nicht aufgepasst,war abgelenkt.
30824_257cdcc2d7db096d6f85797e43a12fce_im.jpg

Dürfen Sie diesen Verkehrsteilnehmer überholen?
Ja?
Nein?
Vielleicht?
 
Wenn einer langsamer in der Stadt fährt, ist er meistens abgelenkt durch Telefonieren, Schreiben, Essen, Lesen etc., oder erscheint mir überfordert.
Oder er/sie sucht gerade einen Parkplatz, den richtigen Weg, hat auf dem Gehsteig spielende Kinder gesehen und ist vom Gas gegangen ...

Die Straßen stehen im Gemeingebrauch. Wer sich dem nicht anpasst, stört die anderen in ihrer Ausübung des Gemeingebrauchs. Der gleichmäßige Verkehrsfluss, der schon im Hinblick auf die Umwelt anzustreben ist, ist aus meiner Sicht ein hohes Gut und der Idealzustand. Im Internet wollen bei der Datengeschwindigkeit auch alle gleichbehandelt werden und es sollen nicht die Geldprotze Vorfahrt haben. Ein Recht auf Langsamfahren oder Zuschnellfahren sieht die StVO konsequenterweise nicht vor.
Die Geldprotze sind im Straßenverkehr aber dann eher hoch motorisierte Zuschnellfahrer und Drängler...
Und den gleichmäßigen Verkehrsfluss stören Raser auch enorm. Es ging mir auch nicht um wirkliches Langsamfahren, also deutlich langsamer als erlaubt, sondern um das Problem, dass viele Autofahrer schon die Höchstgeschwindigkeit als zu langsam empfinden, und bei knapp drunter eine Bluthochdruckattacke bekommen.

Was ich nicht verstehe, warum Mopeds(?)/ Mofas(?) bei 45 km/h abgeregelt sind. Auf der Straße zu langsam, auf dem Fahrradweg zu schnell.
Da stimme ich dir voll zu, so macht man sie zwangswese zu Hindernissen". Genauso wie Pedelecs bei 25 abgeregelt sind, und damit zu langsam für die 30er Zone.

Jetzt wird's ketzerisch: überholst du etwas langsamere Fahrradfahrer oder gondelst du die ganze Zeit hinter denen her?
Wenn alles frei ist überhole ich natürlich, aber wenn nicht dann gondele ich halt hinterher. Die Sicherheit aller ist mir wichtiger als eine minimale Zeitersparnis.
 
Wenn einer langsamer in der Stadt fährt, ist er meistens abgelenkt durch Telefonieren, Schreiben, Essen, Lesen etc., oder erscheint mir überfordert. Die Straßen stehen im Gemeingebrauch. Wer sich dem nicht anpasst, stört die anderen in ihrer Ausübung des Gemeingebrauchs. Der gleichmäßige Verkehrsfluss, der schon im Hinblick auf die Umwelt anzustreben ist, ist aus meiner Sicht ein hohes Gut und der Idealzustand. Im Internet wollen bei der Datengeschwindigkeit auch alle gleichbehandelt werden und es sollen nicht die Geldprotze Vorfahrt haben. Ein Recht auf Langsamfahren oder Zuschnellfahren sieht die StVO konsequenterweise nicht vor.

Was ich nicht verstehe, warum Mopeds(?)/ Mofas(?) bei 45 km/h abgeregelt sind. Auf der Straße zu langsam, auf dem Fahrradweg zu schnell.


Jetzt wird's ketzerisch: überholst du etwas langsamere Fahrradfahrer oder gondelst du die ganze Zeit hinter denen her?

Sorry, aber für mich hört sich das nach einer Ausrede für drängeln, unsicheres Überholen und einen aggressiven Fahrstiel an.

Lediglich zu der 45km/h Begrenzung stimme ich Dir zu.

Und ja, wenn sicheres Überholen nicht möglich ist, dann dümpel ich auch hinter langsamen Fahrrädern her.
 
Da stimme ich dir voll zu, so macht man sie zwangswese zu Hindernissen". Genauso wie Pedelecs bei 25 abgeregelt sind, und damit zu langsam für die 30er Zone.

Ein Pedelec kann doch schneller als 25 fahren, man muss nur selber strampeln.

Die Geldprotze sind im Straßenverkehr aber dann eher hoch motorisierte Zuschnellfahrer und Drängler...

Hoch leben die Klisches... Zumindest hier gibt es viele Autos mit vielen bis sehr vielen PS, die rasen und drängeln aber nicht mehr als die, die mit dem alten Corsa unterwegs sind.
 
Die Geldprotze hatte ich ja nur aus jeneus Internet-Analogie übernommen und versucht sie wieder in das Straßenverkehrsgefüge einzuordnen. Sind natürlich nicht die einzigen Drängler ;)
 
und an der nächsten Ampel sieht man sich wieder

So weit?????
Gestern war ich mit dem Trike unterwegs und mich überholte ein Auto, um sofort vor mir in die Klötze zu gehen, weil man links abbiegen wollte und Gegenverkehr herrschte. DA KRIEGE ICH SOOOOO EINEN HALS!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich war nämlich gerade froh, in der 30-Zone 25 km/h erreicht zu haben und dann muss ich die Eisen!
 
Solche Manöver sind mir auch die liebsten, gerne auch kurz vor der roten Ampel durchgeführt, inklusive zu knappem Einscheren so dass der Fahrradfahrer eine Vollbremsung hinlegen muss.
Das Beispiel von @triton-mole zeigt auch schön, dass es dem Verkehrsfluss durchaus zuträglich sein kann, mal einen Moment hinter jemand langsamerem herzufahren.
 
Du kannst doch niemanden in seinem fahrenden Tötungsmobil beim rechts abiegen hindern.Das ist doch verwerflich.:ROFLMAO:
Es liegt einfach daran das Rad fahren nicht das Rückrad der deutschen Wirtschaft ist.Und wir mit unserer kleinen Sparte nicht groß im Bruttoinlandsprodukt mitreden können,sonst wäre das anders.
 
Einerseits scheint das mit dem Verkehrsfluss ja doch nicht soooo wichtig zu sein, ansonsten dürfte man SUVs nicht mehr in die Innenstädte lassen, die verstopfen mal so richtig die Straßen.

Andererseits habe ich kein Verständnis dafür, wie man die Wichtigkeit des Verkehrsflusses höher bewerten kann, als die Unversehrtheit von Menschen (inklusive Kindern). Der größte Teil der Verletzten und Toten auf deutschen Straßen geht nunmal auf das Konto der überschrittenen Höchstgeschwindigkeit. Wobei, wenn man ganz ehrlich ist, auch die Höchstgeschwindigkeit für ein soziales Zusammenleben in weiten Teilen schon viel zu hoch ist.

Ich finde die 45km/h auf freien Strecken innerorts schon ganz ok, das Problem sind eher diejenigen, die es nicht aushalten diese 5km/h unter Höchstgeschwindigkeit zu fahren und hibbelig werden. Dasselbe gilt für die 25km/h. 25km/h ist eine Geschwindigkeit, bei der schon verdammt viel schief gehen muss, damit ein Zusammenprall tödlich ausgeht, im Regelfall gibt das nur blaue Flecken (insbesondere, wenn man dazurechnet, dass immer noch ein wenig gebremst wird). Die Geschwindigkeit ist in meinen Augen als "ungefährliche" Geschwindigkeit, für die man keinen TÜV, keine Versicherung, keinen Führerschein, etc. braucht sehr gut gewählt. Das Ziel muss sein die anderen Verkehrsteilnehmer auch auf diese Geschwindigkeit zu bringen.
Im Moment wird bei einer Höchstgeschwindigkeit von 50km/h mit der Regelgeschwindigkeit von 60km/h gefahren. Im Grunde wäre aber 45km/h das Ziel (wer mal kurz nicht aufpasst und etwas zu schnell wird bleibt dann immer noch unter der Höchstgeschwindigkeit).

Ich finde in den Städten wird es höchste Zeit mobile Blitzanlagen, die sehr schnell an neuen Orten aufgebaut werden können und dadurch unter dem "Blitzradar" der Radiosender fliegen mit Lastenrädern einzusetzen. Eine kleine Einheit aus drei Polizisten, zwei auf normalen Fahrrädern und einer auf dem Lasti, die ständig in Bewegung sind, sich irgendwo hinstellen und eine halbe Stunde Geschwindigkeiten messen, bevor sie zum nächsten Ort aufbrechen. Eventuell gibt es ja auch mobile "Rote Ampel Blitzer", die können sie dann auch noch mitnehmen. Am besten noch Kameras dazu, um Handy-Nutzer zu filmen. *träum
 
Leider ist es aber wirklich so, dass viele 25km/h in einer 30er Zone schon als Schleichfahrt sehen.

Hallo miteinander,

zu blöd,daß so viele VW s rumfahren,meiner hat einen Tempomat
und ich mußte feststellen,daß VW nicht nur kein Abgas, sondern auch keinTempomatkann.
Meiner wird ca. 8 von 10 mal schleichend langsamer und 2 von 10 mal schleichend schneller.
Fall 1 :Kein Problem es findet sich stets ein anderer Autofahrer der mich "freundlich" auf den Mangel meines Autos hinweist.
Fall 2 : Es ist mir 2 mal in 10 Jahren passiert,daß ich es erst bemerkte als eines dieser praktische roten Lämpchen,die ach so malerisch in der Landschaft verteilt sind mich durch fröhliches Aufblitzen darauf hinwies,einige Zeit später bekam ich es sogar noch schriftlich. :(

Gruß Fripon

Ps: Frohe Ostern
 
Zurück
Oben Unten