Laufradtechnik allgemein

Beiträge
259
Lastenrad
Bullitt
Aus gegebenem Anlass (http://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/felgen-naben-reifen-bullitt-aufbau.1298/)

war meine Überlegung, einen Thread zum Thema Laufräder zu eröffnen. Diese hochbelasteten Teile haben gerade an Lastenrädern eine Menge einzustecken. Leider durchschauen die Wenigsten die technischen Zusammenhänge und man kann es einem Rad kaum ansehen, ob es gut gemacht ist oder nicht. Entsprechend können die Hersteller, insbesondere bei Kompletträdern, hier eine Menge Geld einsparen. Ein schnell zusammengestricktes Rad mit vielleicht nicht ganz passenden Speichen- oder Nippellängen ist schnell günstig hergestellt und neu im Rad sieht es höchstwahrscheinlich auch gut aus.
Die wirkliche Qualität zeigt sich erst mit der Zeit. Die Räder werden gefahren und allzubald ist der erste Achter drin oder es bricht eine Speiche. Womöglich sogar mehrmals
Auf die eine oder andere Weise kann man sich als (Lasten)Radelnder Mensch also immer wieder mit der Materie befassen.

Wer etwas zu fragen oder zu sagen hat, warum nicht hier!?

Nicht fehlen dürfen natürlich:
http://www.smolik-velotech.de/laufrad/index.htm
und:
http://sheldonbrown.com/wheels.html
sicher auch:
http://fahrradzukunft.de

Immer wieder gern empfehle ich:
http://www.wheelpro.co.uk/wheelbuilding/book.php

Hier hab ich neulich Speichen in 1mm Längenabstufung gefunden:
http://www.gingko-feine-veloteile.de/gingkoshop/Laufradzubehoer/

Durchaus streitbar aber von mir geschätzt:
radplan-delta.de

Welche Bezugsquellen für Laufradteile in exotischen Maßen sind noch bekannt?
Kennt jemand online-Speichenrechner die verlässlich sind bzw. bei denen Angaben darüber dokumentiert sind, mit welchen Methoden die Maße ermittelt wurden?
 
Mich würde interessieren wer immer wieder probleme mit seinen Laufrädern hatte und wie es sie lösen konnte.

Ich kann dich beruhigen 1mm Abstufung ist in der Regel nicht notwendig.

Wichtiger ist meiner Meinung nach das der Haken zum Flansch passt und da entstehen die meisten Probleme.
 
Die Speichenbogen länge.. man kann zwar auch den speichenbogenwinkel bestellen aber das ist eher nebensächlich.

Speichenbogen länge ist aber ne feine Sache. Zum Beispiel wird die 3er nexus meist in Stahlversion verbaut und somit sind die Flansche sehr schmal. wenn du Speichen kaufst wird der Verkäufer dir meist welche anbieten die einen langen Haken haben damit du nicht zurück kommst wenn du Sie zb in einen Nabendynamo einbaust. Somit bist du eigentlich immer gezwungen Unterlegscheiben zu verwenden.

Bildbeschreibung:

3er Normal Nexus mit 2mm Sapim Niro o Mach 1 2mm Niro.. weis nicht mehr genau. Kam so aus der Fabrik. Zu wenig Spannug, Speichenbrüche.

3er Normal Nexus mit 2,3mm Zink Büchelspeiche mit kürzestem Haken... Sonderanfertigung! Sitz mehr oder weniger Perkekt!

Nabendynamo mit Alpina F1 Niro 2,3mm Standard aus Handel. Sitz Perfekt

Hinterrad 3 Nexus "Heavy Duty" Alpina F1 Niro 2,3mm Standard aus Handel. 2 Unterschiedliche breite Flansche sitz nicht optimal.

2mm Speichen würde ich aus dem Grund in eine 3er Nexus nicht einbauen. Die Dicken liegen wesentlich besser am Flansch! Haben das jetzt auch so und seit dem ist auch die schlechte spannung vom werk kein Thema mehr.
 

Anhänge

  • 20140812_155013.jpg
    20140812_155013.jpg
    147 KB · Aufrufe: 384
  • 20140812_155105.jpg
    20140812_155105.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 383
  • 20140812_155338.jpg
    20140812_155338.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 392
  • 20140812_155434.jpg
    20140812_155434.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 404
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe. Das war mir so auch noch nicht klar.
Hier geht es um die Länge des Stückes zwischen Speichenkopf bis Beginn der Biegung?
 
Verstehe. Das war mir so auch noch nicht klar.
Hier geht es um die Länge des Stückes zwischen Speichenkopf bis Beginn der Biegung?
Genau! Ist das zu lang kann sich der Bogen bei Belastung aufziehen und bricht.


Das bekommt man aber nicht einfach so.. Entweder bist du Stammkunde beim Hersteller und bestellst mal ein kostenloses Muster(40 Stück). Oder du kaufst ab 3000 Speichen um Speichen nach deinen Vorstellungen zu bekommen. Dann kannst du aber mehr oder weniger alles bestimmen was machbar ist. Oder 500 doppelt so teuer wie ein 500er Pack normal. Drunter ging nix.
 
Hatte einmal diesen hier verwendet.. bin mir aber nicht mehr sicher wie genau ich das gemacht hatte. hab auf jedenfall ein bekanntest Laufrad gegengecheckt und eventuell die Ergebnisse angepasst ;) Und nur 2mm Stufung bei Speicheneinkauf, hätte also auch schief gehen können.

http://www.speichenrechner.de/ausga...r=19.4&Kreuz=3&Kreuzr=3&ausrechnen=ausrechnen

Was man dort sehen kann ist das man mit der Nippellänge spielen kann um eventuell zu kurze Speichen auszugleichen was wiederum dafür spricht das man nicht unbedingt 1mm Abstände braucht beim Speicheneinkauf ;)
 
Ja, diesen Rechner nutze ich auch gerne. Allerdings scheint der mit Android-Geräten nicht zu funktionieren.
Sonst kenne ich noch den von whizz-wheels.de. Neuerdings kann der sogar Android.

Mit der Nippellänge bin ich vorsichtig. Es scheint Nippel zu geben, die messen außen 14mm, sind innen aber wie 12er mit dem Unterschied, das vorne bzw. unten einfach ein 2mm längeres Stück dran ist bevor das Gewinde beginnt. Den einzigen Vorteil hierbei sehe ich in einer geringen Erleichterung beim Einfädeln der Speichen.

Es gibt aber sicher auch Nippel mit längerem Gewinde. Da sieht das wieder ganz anders aus.
Allerdings weiß ich nicht, welcher Hersteller welche Nippel auf die eine oder andere Art baut.
 
Core, irgendwo hast du mal geschrieben, du hast die Speichen in einem Laufrad zum Probieren auf 1600 N gespannt.
Hat das bisher gehalten? Welches Material hast du verwendet? Wie hast du die Werte gemessen?
 
Also die laufn ohne probleme. Van Schothorst Niro felge, Alpina F1 2,3mm Niro. Auf Rikscha hält das nicht lange... weniger Spannung breitere Felge könnte da helfen... Ryde UNI 1.20, Uni 1.35.. würd ich mal versuchen wollen für heavy duty.
 

Anhänge

  • 20160425_020702.jpg
    20160425_020702.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 362
  • 20160425_020845.jpg
    20160425_020845.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 381
Bin schon die ganze Zeit am hin und her überlegen:
Die Ryde Uni 1.20; 1.35 und 1.50 sind moped felgen

http://www.ryde.nl/uni-120
gibts als 406(16”) was im Fahrradbereich eigentlich ner 20" entspechen sollte

die Uni 1.50 gibt es als 559(22”) was eigentlich 26" im Fahrradbereich sein sollte.

kenn mich mit sowas nicht wirklich aus aber die sollten doch 2,6 oder 3mm speichen aufnehmen können.

Find das interessant für Schwerlastanhänger oder 3 Räder wenn man die Nabenflasche auffeilt sollte man doch die 2,6mm Speichen vielleicht reinbekommen.

ähnlich wie das:
http://www.simso-shop.de/Felgen-Spe...henrad-ALU-1-20-x-16-fuer-Mopedanhaenger.html
scheint aber Alu zu sein

Reifen dann sowas hier:
http://blobs.continental-tires.com/...41a/produktdatenblatt-contigo--moped-data.pdf
 
Schwerlastideen lassen einen gerne zur Mofa-Fraktion schielen. Mein Tandem aus den 50ern (oder so) ( Konstruktion aus den 30ern) ist auch mit viel Mofa/Leichtkraftmotorradtechnik bestückt. Für Bremsen und Federung super. Reifen hingegen vertragen wesentlich weniger Luftdruck und der Rollverlust ist eklatant! Schwalbe bietet da im 559er Segment Reifen mit ca. 130 kg Belastung pro Reifen. Die können dann auch fast einen doppelt so hohen Luftdruck ab, verglichen mit den Moped- Reifen, die vorher drauf waren. Bei der Moped- Technik wird auch nicht unbedingt auf leichtgängige Lager Wert gelegt. Der Motor wird's schon richten. Dicke Speichen sind schon nicht so unwichtig. 12G Speichen sind eine Ansage. Gibt bei hollandbikeshop.com ein breites Angebot dazu. Habe allerdingskeine Erfahrung mit dem Laden. Hat jemand von euch da schon bestellt?
 
@jeneu
Wo hast du Belastungsdaten bei Schwalbe für Fahrradreifen her?
Welcher Schwalbereifen ist das denn von dem du sprichst?

Rollwiederstand: Warum rollen breite Reifen leichter als schmale?
http://www.schwalbe.com/de/rollwiderstand.html

Naben aus dem Mopedbereich wollte ich nicht einbauen sondern Fahrradteile. Hatte bis jetzt immer Probleme mit Speichen und Achtern in Felgen, nen Nabenflasch ist mir noch nicht weggeflogen.
 
@RAD/CAM

nur der ETRTO 60-559 (26 x 2.35 Zoll) Big Apple schafft das.. die anderen nicht.

Würde das nur mit einer Nabe machen wo platz nach innen ist. Nach außen Material abtragen ist sicher nicht gut.
 
Die Diskussion wird interessant. Mit Stahlfelgen hab ich mich bisher noch nicht beschäftigt.
Ryde hat ja einige im Program.
ST28 und ST32 aus Edelstahl. Die scheinen bauglich mit den erwähnten Schothorst.
QS32 und V38 aus Stahl, wobei es die V38 auch lackiert gibt. Die Zahlen entsprechen der Breite an den Flanken in mm.
Und die erwähnten UNI aus der Moped-Ecke.

Mal abgesehen vom Gewicht, welche Nachteile haben diese Felgen sonst? Rost wäre bei den Edelstahlfelgen auch kein Problem.

Welche Naben mit Stahlkörper gibt es am Markt? Machen die Sinn?
 
Quando (Kt industries) stellt sogut wie alle naben her habe ich den eindruck. Ryde ist van schothorst, habe die St 32 mit 1600newton drin, wie du weist die halten. Die st28 hab ich im 28 diamant rad. Und dort kommt auch der nachteil zum tragen.. felgenbremsen sind kacke dadrauf.

Stahl naben machen sinn weil du sie in der mitte durchflexen und verlängern und einfach wieder zusammenschweissen kannst....
 
Jo, hast recht. Habe aber interesse an 406 reifen mit Belastung in dem Bereich.
 
Zurück
Oben Unten