Laufradsatz für Bullitt - aber welcher??

Beiträge
164
Lastenrad
Larry vs Harry Bullitt
Hallo zusammen,

wir sind auf der Suche nach einem gescheiten Laufradsatz für das Bullitt meiner Frau.

Mein Bullitt ist mit Tune-Naben und dazu passenden Andra-Felgen ausgestattet.
Das die Tune-Nabe keine spezielle Lastenradnabe ist, weiß ich, aber ich bin recht günstig dran gekommen.
Und seit etwas mehr als 1000 Kilometern funktioniert das ganze recht gut.

Beim Bullitt meiner Frau sind zurzeit normale Shimano-Naben verbaut und wir haben so das Gefühl, dass die nicht so recht rollen wollen.
Zumindest bin ich mit meinem Bullitt immer etwas am schieben bzw. bergab beim Rollen etwas fixer unterwegs.

Daher die Überlegung mal in einen anderen hochwertigen Laufradsatz zu investieren.

Da demnächst wahrscheinlich der Aufbau von zwei neuen individuell gestalteten Bullitt's ansteht, wäre es
auch nicht unbedingt eine Fehlinvestition, wenn sich der Laufradsatz als nicht der große Wurf herausstellen sollte.

Auf der Suche nach einem Laufradsatz bin ich über das "Bike-Lädle" im Internet gestolpert.
Dort gibt es einen Laufradsatz mit Hope-Naben und Spank-Felgen.

Laufradsatz Hope-Naben

Gibt es noch weitere bzw. besonders empfehlenswerte Laufradsätze?

Zur Not hätte ich auch die Möglichkeit, dass mir jemand die Nabe mit der passende Felge einspeicht.
Wäre also nicht das Problem, einen passenden Laufradsatz aus einzelnen Komponenten zusammen zu stellen.

Mir geht es in erster Linie um einen hochwertigen Laufradsatz, der gut bzw. sehr gut rollt.

Würde mich über Tipps, Anregungen oder Bezugsadressen freuen.

Ich sag schon mal vielen Dank im Voraus für alle Antworten.

Gruß

eliteee
 
Moin,
Habt Ihr schon mal getauscht? Du auf dem Bullitt Deiner Frau? Wenn es dann das gleiche Phänomen gibt, dass
du schneller bergab rollst, als sie, dann ist es Schwerkraft und nicht Laufrad. Wer von Euch bringt denn mehr auf die Waage? Ich hatte die gleiche Diskussion selbst schon mal.
Räder getauscht und getestet, siehe da, es waren meine 25kg mehr, die bergab besser schieben.
 
Tach auch,

ich bin die Tage mit dem Bullitt meiner Frau zur Kita gefahren.
Meins stand teilzerlegt in der Garage.

Und da ist mir aufgefallen, dass die Fuhre sich recht schwer fahren lässt.
Bzw. dass man doch ziemlich reintreten muss.

Aber wir werden heute mal die Räder tauschen und dann mal sehen, was bzw. ob die Schwerkraft was macht.

Wie sieht es eigentlich mit der Bereifung aus?
Hat die Einfluss auf den Kraftaufwand?

Ich hab Conti drauf und meine Frau die üblichen Schwalbe Marathon Reifen.
 
Reifen und Luftdruck wirken sich ,vorausgesetzt die Lager sind bei beiden OK, sicher mehr aus.
Bremsen schleifen nicht?
 
Wenn schon leichte Naben dann auch gleich leichte Felgen. Die Ersparnis macht immer mehr Sinn, je weiter es vom Drehzentrum nach außen geht. Vorne habe ich seit einer Weile King-Nabe in 32 Loch. Musste mir noch eine Adapterhülse bauen um von 15mm auf 9mm zu kommen.
Von Tune persönlich hatte ich die Freigabe bekommen. Die Naben laufen problemlos auf Tandem-Fahrrädern. Da erreicht man schnell 200kg Gesamtgewicht.
 
Wie sieht es denn mit dem Laufradsatz aus, den ich verlinkt habe??

Kann man sowas kaufen? Oder zu teuer? Ode gibt es was besseres?
 
Zum Problem:
Wie gut drehen die Laufräder weiter, wenn Du sie im Stand mal andrehst? Wenn sie schnell wieder stehen bleiben bzw. langsam werden, sind's vermutlich die Naben. Wenn nicht, würde ich eher auf Reifen + Luftdruck tippen.
Shimano-Naben haben meines Wissens meist (immer?) Konuslager. Wenn die zu fest angezogen sind, werden sie schwergängig.

Und was ist mit dem Antrieb? Kettenschaltung oder Getriebnabe ggf. sogar mit Riemen? Letzteres hat definitiv einen schlechteren Wirkungsgrad.

Der Laufradsatz ist hier im Forum schon mal aufgetaucht. Komponenten sind gut, aber mit Schwerpunkt "Style" gewählt, würde ich sagen.

Die Frage ist, was Du willst? Schneller Antritt, dann siehe
Wenn schon leichte Naben dann auch gleich leichte Felgen. Die Ersparnis macht immer mehr Sinn, je weiter es vom Drehzentrum nach außen geht.
Ansonsten ist der Masseneinfluß relativ zur Gesamtmasse zu sehen. Ein schwerer Laufradsatz wirkt ggf. sogar wie ein Schwungrad ;) => Massenträgheit.

Grundsätzlich: Schau nach einer Nabe mit guten Industriekugellagern.
 
Tach auch,

ich bin die Tage mit dem Bullitt meiner Frau zur Kita gefahren.
Meins stand teilzerlegt in der Garage.

Und da ist mir aufgefallen, dass die Fuhre sich recht schwer fahren lässt.
Bzw. dass man doch ziemlich reintreten muss.

Aber wir werden heute mal die Räder tauschen und dann mal sehen, was bzw. ob die Schwerkraft was macht.

Wie sieht es eigentlich mit der Bereifung aus?
Hat die Einfluss auf den Kraftaufwand?

Ich hab Conti drauf und meine Frau die üblichen Schwalbe Marathon Reifen.
Marathon sind jetzt nicht unbedingt die Leichtläufer. Was für Conti hast du? Ich vermute, dass die Reifen die Ursache bei euch sind. Vor der Investition in einen neuen Laufradsatz würde ich da tauschen, das ist doch um einiges billiger.

t.
 
Also im Vergleich zu den Tune-Naben ist schon ein erheblicher Unterschied in der Leichtgängigkeit zu erkennen.

Das fängt schon damit an, dass das Vorderrad mit Tune-Nabe immer mit Ventil unten zu stehen kommt.
Die Shimano-Nabe irgendwo stehen bleibt. Gleiches gilt auch für die Hinterrad-Nabe. Die tune-Nabe dreht noch fröhlich vor sich hin,
und die Shimano-Nabe steht schon längst.

Luftdruck bei beiden Rädern immer auf Maximum aufgepumpt.

Sicherlich kann es auch an den Lagern der Shimano-Naben liegen.
Jedoch ist das Hinterrad nagelneu und es wäre schon seltsam, wenn ich bzw. wir eine schlecht eingestellte Nabe erwischt haben.

Beide Räder haben eine komplette XT-Schaltung. Sind fast identisch aufgebaut.

Reifen sind bei mir ebenfalls von Schwalbe. Hab die Kojak's von Schwalbe in 20x1,35 , vorne, und 26x1,35 , hinten.
Meine Frau fährt den Schwalbe Marathon Plus jeweils in 1,75 iger Breite.
 
Zurück
Oben Unten