Laufradsätze der 90er des letzten Jahrhunderts

Ist das wirklich unwirtschaftlich? Der reine Tausch einer Felge ist viel weniger Aufwand aus der komplette Laufradbau. Einfach danebenhalten, Speichen rüber setzen, zentrieren, fertig.

Mein Händler hat Felgen zum Austausch auf Lager. Wieso sollte er die da haben?!

t.
Das haben wir früher in den 90ern in unserem Fahrradhandel so gemacht. Da wurde nach Bohrung geschaut, die richtige Felge genommen und von einem Felgenring auf den nächsten "übernommen"
 
Naja, solche Entscheidungen fallen bestimmt anders aus, je nachdem ob eben kommerziell oder z.B. in Selbsthilfewerkstatt/ für den Hausgebrauch geschraubt wird.
Ich mag das 90er Zeugs, das ist oft bei Garagenfunden verbaut, speziell die MTBs haben damals ja viele gekauft aber dann nicht gefahren weil...Besenstiellenker und lange Vorbauten usw...
3x7 ist robust, einfach einzustellen und bietet gute Spreizung und manchmal gibt es sogar noch exotische Biopace Kettenblätter dazu.
Konuswartung lohnt sich, gerade bei kaum gefahrenen Rädern wo nur das Fett vertrocknet ist, aber die Konen noch nicht gefressen haben. Unbedingt gleich machen, wenn man ein Restaurierungsprojekt anfängt, nicht aufschieben ;)
Auch Canti-Bremsen, wenn sie gut eingestellt sind, kann man weiterverwenden. Nicht jedes Projekt braucht die neuesten Standards.

Auf einzelnen Begriffen rumzureiten und User dann abzuwerten, find ich eigentlich auch nicht so schön, das können wir hier doch freundlicher.
Eine einzelne FelgenFLANKE hab ich zumindest auch noch nicht getauscht ;)
Wir hatten (während eines Praktikum in einer Fahrradwerkstatt) etliche Schablonen für die verschiedenen Cantibremsen. Dieses Schablonen halfen beim Bilden eines optimalen Dreiecks der Bowdenzüge. War der Winkel falsch, reduzierte sich die Bremsleistung entsprechend.
Ich war über die V-Brakes sehr froh.

Mit den Besenstiellenkern und ewig langen Vorbauten kann ich sofort bestätigen. Und genau so ein Wunder an Streckbank habe ich mir geordert.

Insgesamt freue ich mich, dass meine Wahrnehmung von damals nicht unrichtig war. Und ich freue mich, dass die alten Teile bis heute durchgehalten haben.

Eine XT V-Brake aus den späten 90ern war damals ein Qualitätsprodukt und ist heute noch verhältnismäßig teuer.
 
Lassen sich Felgenflanken runderneuern? Punktschweißen, Reibelöten, Annieten? :LOL:
Ich hab hier ein Rad mit der fünften Felge, zwei Speichen und vier Nippel musste ich wechseln. Einmal Lager reinigen und fetten. 50Mm Laufleistung. Umspeichen und zentrieren dauert keinen Tatort ;)
Gruß Krischan
 
Hab ich, war an dem Wheeler dran, dass ich für mein Long John zersägt hab. Die Cantis habe ich aber gleich eingelagert. (Am Liegerad habe ich welche).

Wartung bisher keine.
 

Anhänge

  • IMG_20220523_192202.jpg
    IMG_20220523_192202.jpg
    149 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20220523_192217.jpg
    IMG_20220523_192217.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 72
Ah so einen Satz müsste ich auch auf dem Trek930 haben. Muss ich mal nachschauen.
Cantis habe ich gegen Magura HS33 getauscht
 
Lassen sich Felgenflanken runderneuern? Punktschweißen, Reibelöten, Annieten? :LOL:
Ich hab hier ein Rad mit der fünften Felge, zwei Speichen und vier Nippel musste ich wechseln. Einmal Lager reinigen und fetten. 50Mm Laufleistung. Umspeichen und zentrieren dauert keinen Tatort ;)
Gruß Krischan
Das ist doch eine gute Bilanz, toll. Aber stell Dir vor, Du hättest noch ordentliche Felgen!:giggle:

Die Notwendigkeit, mit der Felge die Speichen und Nippel zu erneuern, ist damit jedenfalls widerlegt. Es hätte ja vielleicht auch defekte Speichen oder Nippel gegeben, wenn sie immer mit der Felge getauscht worden wären.
 
Bezüglich Vorrat an Felgen in Fahrradläden: ich musste einst eine durchgebremste HR Felge ersetzen und bin in einem Shop in Köln fündig geworden. In einer Ecke der hintersten Decke hingen zwei schicke Syncros 26" Felgen, eine habe ich zu einem vernünftigen Kurs gekauft und mit der berühmten Kreppband- Felge-an-Felge-Speichenumleg-Methode repariert. Etwa drei Jahre später bin ich in einer Kurve über einen Drempel quer mit diesem HR aufgeschlagen und habe es zerstört.

Wieder in diesen Shop gegangen, mit der Erinnerung an die zweite damals noch an der Decke hängen geblieben Felge. Einen Mitarbeiter in diese Ecke geführt und die zweite Syncros Felge gekauft;)
Die hing an selber Stelle immer noch da.

Umspeichen, aufspeichen ist in der Regel Privatvergnügen. Das machen die Werkstätten nicht, da ein neues LR eigentlich immer günstiger ist als es die Arbeitszeit wäre.
 
IMG_20220420_115416282.jpg
aus 5mm- Edelstahldraht, Hammer und Feile lässt sich im Handumdrehn ein feines Werkzeug zum Umspeichen herstellen.
Ist voll 70er, funzt trotzdem;)
Gruß Krischan
 
Heute zwei Vorderradnaben geprüft: 1x Shimano Parallax, der Felge nach kann sie nicht viel gelaufen haben. Konus siehe Foto, wunderschöne "Ziergravur" über 2/3 des Umfangs, Kugeln bereits erheblich angegriffen, Lagerschalen wüden noch gehen.
Dann eine billige Shimano Dynamonabe, kaum was gelaufen, Lager deutlich kräftiger als bei der Parallax-Nabe, Konen fast gut, mikroskopische Poren, vermutlich beginnt schon die Pittingbildung. Die Dinger würden mit besseren Konen (und evtl. Kugeln) viel viel länger gut laufen. Das wäre eine Idee für ein Tuning- Teil.

Was zum Schmunzeln: Großer Sohn ist 180km mit dem Rad zu uns gefahren, der kleine Bruder fuhr ihm 40km entgegen. Vorderrad vom Kleinen läuft viel leichter, die Nabe muss kaputt sein. Ist sie auch, die Konen waren schon vor einem 3/4 Jahr defekt, er wollte sie aber nicht tauschen. Die Nabe läuft aber gar nicht so schwer. Nach genauerer Prüfung zeigte es sich, dass er Ballonreifen montiert hat und mit wenig Luftdruck unterwegs war...:rolleyes:
 

Anhänge

  • Shimano Parallax Vorderrad Pitting.jpg
    Shimano Parallax Vorderrad Pitting.jpg
    389,2 KB · Aufrufe: 61
Heute eine Shimano Parallax Hintterradnabe zerlegt, ein Konus defekt, Lagerschale auch schon ersts Pitting - grumpf!
Shimano Deore-Nabe als Schlachtobjekt genutzt, ein Konus gut, einer beginnendes Pitting...
Ich wüsste keinen Bereich, in dem ich so viel mit kaputten Lagern zu tun habe wie beim Fahrrad, und da besonders bei den Naben.
Und ich schraube da ja nur privat in moderatem Umfang dran rum. :rolleyes:
 

Anhänge

  • Shimaon Parallax-Konen mit Pitting P6060158 1280.jpg
    Shimaon Parallax-Konen mit Pitting P6060158 1280.jpg
    256 KB · Aufrufe: 54
Beim Motorrad waren es mit schöner Regelmäßigkeit die Lenkkopflager. Und die Schwingenlager.
 
Heute eine Shimano Parallax Hintterradnabe zerlegt, ein Konus defekt, Lagerschale auch schon ersts Pitting - grumpf!
Shimano Deore-Nabe als Schlachtobjekt genutzt, ein Konus gut, einer beginnendes Pitting...
Ich wüsste keinen Bereich, in dem ich so viel mit kaputten Lagern zu tun habe wie beim Fahrrad, und da besonders bei den Naben.
Und ich schraube da ja nur privat in moderatem Umfang dran rum. :rolleyes:
Ist das Pitting bei den Konuslagern abwendbar?
Ich vermute, dass bei regelmäßigem Einsatz besagter Naben genau da der Verschleiß auftritt. Selbst, wenn das Konusspiel perfekt zurechtgefummelt wurde, gibt es durch Temperaturveränderung (Fahrradkeller vs. Spätherbst) immer wieder Spiel. Das Material arbeitet und Materialschwund entsteht.

Ich hatte das letzte Mal einen XT LRS, der am Stadtrad montiert war. Der ist locker 20.000 Kilometer mitgelaufen, problemfrei. Ich hatte die Naben aber nie geöffnet, kann also nicht sagen, wie die gelagert sind.
 
Der Werkstoff der Konen ist ja einer Wechselbelastung im elastischen Bereich ausgesetzt, immer wenn die Kugeln unter Last drüberrollen. Das führt zwangsläufig zu einer Ermüdung. Ich gehe aber davon aus, dass die Konen ab Werk nicht optimal sind. Klassisch würde man einen guten Lagerstahl nehmen, Konus drehen, härten und anlassen, und dann die Laufbahn präzise schleifen. Bei richtiger Materialwahl würde die Härte tief ins Material gehen und die belastete Oberfläche wäre ringsum gut unterstützt. Billiger geht es, wenn man an einem oder mehreren dieser Schritte spart:
- Einsatzstahl statt Wälzlagerstahl
- gesenkgeschmiedeter Rohling statt Drehteil von der Stange
- Kein Überschleifen nach Wärmebehandlung.

Ein haushaltsüblicher Staubsauger würde klingen wie ein Stuka, wenn die Lager in so einem Zustand wären!

Ob thermische Ausdehnung und suboptimale Einstellung im Neuzustand in wesentlichem Umfang beitragen kann ich nicht einschätzen. Ich hatte schon mal überlegt, selbst Konen herzustellen. Im Groben hätte ich die Ausrüstung, aber es würden doch noch Vorrichtungen hier und Spanndorne dort fehlen. Wo steht der Kilopreis von Gold?:rolleyes:

Kaputte Konen spürt man nicht so leicht, aber der Effekt ist natürlich da.
 
Zurück
Oben Unten