Laufradbauer der einen Motor einspeichen will und kann gesucht

Beiträge
1.644
Heute ist meine neue Felge für den Neodrives Antrieb gekommen - soweit gut :)

Einzig die Tatsache das mein bisheriger Laufradbauer mein Antriebsrad nicht einspeichen will. :( Er lehnt aus grundsätzlichen Erwägungen E-Antriebe am Rad schon immer ab - und will sich erst gar nicht in den Bereich der Haftung für den Antrieb begeben müssen.

Anfragen bei den anderen Radl Werkstätten in Ulm und Umgebung: wird nicht gemacht, wie haben dafür keine freien Kapazitäten - bis hin zur Frage ob ich mein Rad denn in seinem Laden gekauft haben würde..

Also keine Werkstatt gefunden.

Suche jetzt einen Laufradbauer dem das Einspeichen von Neodrives Antrieben nicht fremd ist, der bereit ist die Arbeit zeitnah durchzuführen und die Sache gut erledigen kann.

Ist schon erstaunlich wie sich die Werkstätten weigern überhaupt Reparaturen rund um Pedelecs auszuführen - da wird immer auf die Gewährleistung etc. hingewiesen - dabei will ich doch nur eine neue, passende Felge in den Antrieb eingebaut wissen.
 
Also grundsätzlich macht das jede Fachwerkstatt und kann es auch. Ob Motor oder nicht, es handelt sich um ein gewöhnliches Disc-Hinterrad mit 135mm Einbaubreite und Kassettenfreilauf.

Damit ist das auch kein spezielles Thema für das Pedelecforum.
Lediglich die benötigte Speichenlänge ist sehr kurz und die Speichen muss man extra bestellen (komponentix.de zu empfehlen) oder man findet einen Betrieb der Speichengewinde individuell aufrollen kann.
 
Ja ja - das sagt sich ja so leicht - wenn aber die Fachwerkstatt dass wegen möglicher Ansprüche aus dem Gewährleistungsrecht gar nicht machen will - dann steht der Kunde rum wie bestellt und nicht abgeholt.

Die meisten Werkstätten haben Vorlaufzeiten von bis zu vier Wochen - wenn sie denn überhaupt die Arbeit durchführen wollen. So gut wie jede Werkstatt hat bei der Vorabanfrage auf die Gewährleistung hingewiesen - und sie daher solche Aufträge gar nicht mehr annehmen wollen.

Mir wurde jetzt zu EBS in Heidelburg geraten - mal fragen ob sie das ausführen wollen und können.

Bei Alber wurde mir versichert dass sie selbst keinen Service durchführen und ich doch bitte zum Fachhhändler der auch für Alber/Neodrive Antriebe zugelassen ist gehen soll.

Kommt mir stellenweise vor wie beim Buchbinder Wanninger.... https://de.wikipedia.org/wiki/Buchbinder_Wanninger :whistle:
 
In dem anderen Forum finden sich viel mehr Nutzer, die selber einspeichen, dachte da findet sich eher jemand aus der Gegend, der Dir evtl. beim einspeichen hilft oder das für Dich machen kann.
 
Der Aufbau eines Rades bringt für den Mechaniker lediglich die Haftung für ebendiese Arbeit und von ihm beschaffte Teile, das ist also wohl die höfliche Umschreibung für "möchte ich nicht."
Hilft die nicht, ist nur meine Einschätzung .
Es gibt Versand - Radbauer die auch gelieferte Naben und Motoren verbauen. Return time war meine ich etwa 14 Tage.

Beispiel: https://m.ebay.de/itm/Laufrad-Einsp...094dffddf972&_mwBanner=1&_rdt=1&ul_noapp=true
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich so leicht an "selber einspeichen" - ich habe das noch nie gelernt und meine bisherigen Versuche einen Achter aus dem Laufrad raus zubekommen waren nicht von Erfolg gekrönt. Mein bisheriger Laufradbauer hat seit 2017 seine Arbeiten beendet (Pensionsanspruch und zurückziehendes Augenlicht) - dort wurden meine Laufräder bestens aufgebaut, neu zentriert und gewartet - aber er hat mir niemals gezeigt wie die Arbeit an sich gemacht zu werden hat.

Habe drei Zentrierständer im Bestand (Campagnolo, Park Tool und ein No-Name) - die stehen halt rum und sammeln Staub.

Einen Menschen der mir Autofelgen einspeichen kann ist vorhanden - aber der macht nix mit Fahrrad Sachen. Ihm viel zu filigran - da geht er selbst zur Radlwerkstatt.

Mein Antriebsrad ist derzeit mit einer Bremsflanken Felge ausgestattet - ich fahre mit Scheibenbremse und habe mir daher eine neue Felge besorgt. Ausserdem will ich lieber schwarze Speichen haben.

Da ich mit dem Rad aktuell recht viel unterwegs bin - wäre es fein wenn die Arbeiten in einer überschaubaren Zeit ausgeführt werden können. :)
 
Hört sich so leicht an "selber einspeichen" - ich habe das noch nie gelernt und meine bisherigen Versuche einen Achter aus dem Laufrad raus zubekommen waren nicht von Erfolg gekrönt.
Meine Erfahrung dazu: Meine Fachwerkstatt(BOC) war zwar bereit den Motor einzuspeichen, konnte aber keine Speichen in der richtigen Länge bestellen. Also have ich nach deren Längenangaben bei Komponentix bestellt. Dir Längenangaben waren falsch (zweimal) was jeweils erst bei der Montage aufgefallen ist. Im Ergebnis habe ich mich selbst komplett in Speichenlängenberechnung und Laufradbau eingelesen und bin mindestens viermal zu dem Laden gerannt. Gedauert hat das ganze ei halbes Jahr.
Das hätte ich lässig mit zwei Fehlversuchen mit weniger Zeit (sowohl Zeitaufwand als auch gesamtdauer) und Geld selbst hinbekommen. Habe ich dann beim nächsten Mal auch gemacht.

Ach ja: komponentix speicht dir glaube ich auch deine Wunschkomponenten ein.
 
einen schönen guten Morgen erstmal frag mal bei www.electricride.de in 59427 Unna nach, dort wurde mein Bullitt und unser Pino electrifiziert
LG Kalle
 
Wenn du sogar 3 Zentrierständer hast, speiche selbst ein.
Ist kein Hexenwerk. Etwas Geduld und Ruhe und du hast das selber aufgebaut.

Was beim Zentrieren wichtig ist, ist eine Zentrierlehre. Deswegen nennt man es ja auch so. Ohne solltest du das Laufrad öfters im Zentrierständer drehen. Um die Mitte zu finden.
 
OT, aber ich frag mal... Falls einer der Zentrierständer ein neues Heim sucht, ich suche einen. Ich möchte einen haben, um den Rundlauf von Laufrädern selber zu verschlimmbessern. Gern günstig, gern klappbar.
 
Hört sich so leicht an "selber einspeichen" - ich habe das noch nie gelernt und meine bisherigen Versuche einen Achter aus dem Laufrad raus zubekommen waren nicht von Erfolg gekrönt. Mein bisheriger Laufradbauer hat seit 2017 seine Arbeiten beendet (Pensionsanspruch und zurückziehendes Augenlicht) - dort wurden meine Laufräder bestens aufgebaut, neu zentriert und gewartet - aber er hat mir niemals gezeigt wie die Arbeit an sich gemacht zu werden hat.

Es reicht, wenn du selber halbwegs akkurat einspeichst. Die Zentrierung lasse ich aktuell auch auswärts machen - mangels Zentrierständer. Wenn du immer gleichmäßig ringsherum mit gleichen Umdrehungen anziehst, läuft ein neu gespeichtes Rad immer halbwegs rund - und zentrieren wird dein Fahrradhändler sicherlich ungefähr jedes Rad.
Speichenlänge via Internet berechnen lassen ist auch keine Raketenwissenschaft, wenn du die Komponenten, 2 Speichen mit Nippeln und nen Messschieber am Start hast.

Viel Erfolg!
M.
 
Ist doch alles gesagt. Schicke Deinen Motor zu einem guten Laufradbauer und fertig. Das geht nicht auf morgen (drei Wochen sollte man schon einplanen), aber Du bekommst unkompliziert und in guter Qualität, was Du dir vorstellst. Ist doch nicht so schwer, selbst die üblichen Verdächtigen sind im Forum alle schon genannt (komponentix, whizz wheels, laufrad-tuning aus Köln, auch ebs).
Am Geld kanns nicht liegen; bei Dir ist alles und in bester Qualität vorhanden (Nicolai, Lupine, Oldtimer, Wohnungen in München); selbst lauter Dinge, die Du nicht selbst verwenden oder einbauen kannst (Motoren, Zentrierständer...).
Für die Zwischenzeit des Aufbaus nimmst Du einfach eines Deiner vielen anderen Räder oder aus denen ein Hinterrad.

Nimm's nicht übel, Du schreibst immer nett und höflich und bei realen Problemen mit einem Radl helfe ich auch gerne, wenn ich kann. Derzeit komme ich mir vor, wie in einem Schwabenstreich
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schwabenstreich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten