- Beiträge
- 730
- Lastenrad
- Bullitt Classic mit Convoy-Box
Tensiometer ( DT Swiss, nicht digital!) benutze ich nur für hohe Kohlefaserfelgen. Vorher hatte es etwas über 20 Jahre mit Zentrierständer und Nippelspanner problemlos funktioniert.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo ich versuche dieses Prinzip gerade mit andra 40 Felgen und einer dt Swiss 350 hybridnabe umzusetzten. Leider ohne erfolg, da die Dt-swiss Speichen nicht durch den Flansch passen. Und die von Sapim leider auch nicht. Habe beide bereits hier gehabt. Einzig die auf ebay gekauften Speichen passen. Aber die gibt es nicht in 2/1,8/2 sondern nur in durchgehend einer Dicke.Deshalb setze ich Linksseitig dünnere Speichen ein, die mit nahezu der gleichen Kraft gespannt werden können wie die dickeren Speichen rechts und trotzdem die Felge nicht aus der Mitte ziehen.
Mit rechtsseitig 2mm-Speichen und linksseitig 2,0/1,8/2,0mm-Speichen erreiche ich im Laufrad rechts 1200N Vorspannung und links 1150N und damit eine gleichmäßigere Lastverteilung auf alle Speichen.
Die verjüngten Speichen setze ich ein, wo es geht. Im 20"-Vorderrad geht es nicht, dort sind die Speichen zu kurz. Hier bleibt es bei 2mm-Speichen.
Im Hinterrad könnte ich auch 2/1,8/2mm rechts und 2/1,5/2mm links wählen, wenn es bei mir nicht um ein sehr hohes Systemgewicht und maßgeblich ein hohes Fahrergewicht ginge.
Daher sind die Speichen etwas kräftiger gewählt, aber durchweg normale Dicken.