Laufrad 20"

Beiträge
507
Im Liegeradbereich wird Ginkgo-Veloteile.de empfohlen, die stellen hervorragende Laufräder aller Art her. Sie halten z.B. Extrembelastungen als einseitig aufgehängte Velomibilvorderrädern aus.
Ich finde Deine Problembeschreibung sehr sparsam, Bilder des Fahrzeugs könnten uns Fehlerquellen zeigen, Laufleistung ist wichtig, Schaltung, Motor, Reifen.
Trotzdem viel Erfolg bei der Suche,
Gruß Krischan
 
Beiträge
1.064
Obwohl Du den Händler (vermutlich) nicht kennst, has Du den Nagel auf dem Kopf getroffen: "Die Warnung des Händlers scheint jedoch eher eine übervorsichtige Panikmache als eine realistische Sorge zu sein". Der Junior-Techniker hat meinen Kummer aufmerksam angehört und seine Notizen gemacht. Dann aber kam aber der Senior-Techniker dazu, Mitte im Satz das Wort übernommen und uns Beiden belehrend mitgeteil, daß es mein Vorhaben nicht machbar ist / nich geht....
Vielleicht verliert das Velo dann auch nur ganz einfach seine CE-Konformität? Das ist bei Motorrädern ja nicht ganz einfach.

t.
 
Beiträge
922
Mal neugierdehalber - habt ihr schonmal billige 20"-Kinderrad-Laufräder (die Variante mit Nady in Doppelkasten) in Drehschemelfronties eingebaut? Mit welchem Ergebnis?


OT: CE sollte nur bei E-25 relevant sein. Und selbst da ist das wohl umstritten.
 
Beiträge
156
Der 3. grösste Fahrradhändler in der Stadt meinte dazu: "bloß kein fremdes/anderes Laufrad verwenden, man verliert die Zulasseng/Betriebserlaubnis"

:D :ROFLMAO: :p Welche Zulassung/Betriebserlaubnis genau? Habe ich was verpasst?

Im Ernst, ab einer gewissen Speichenzahl bekommst Du da keine großen Stabilitätsgewinne mehr. Eine Andra 40 mit 36 Speichen trägt Weltenbummler mit großem Gepäck ohne Murren durch Patagonien. Worüber Du allerdings nachdenken könntest, wäre eine stärkere Nabe. Ich vertraue meiner XT blind, aber da Shimano immer noch gerne Konuslager einbaut ist das eine potentielle Fehlerquelle. Schau mal bei DT Swiss nach. Die arbeiten mit Rillenlagern und haben eine Tandemnabe im Sortiment. Ich habe an meinem Reiserad 15 Jahre alte DTSwiss Onyx Naben dran. Die sind wartungsfrei und unkaputtbar.
 
Oben Unten