erledigt Laufrad 20'' mit Nabendynamo, verstärkten Speichen & Aufnahme Rollen/Trommelbremsen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beiträge
9
Suche gebrauchtes Vorderrad 20'' mit Nabendynamo, verstärkten Speichen & Anschlussmöglichkeit für Rollenbremsen bzw Trommelbresme. Hab ein altes Bakfiets aus Holland mit Rollenbremsen importiert und will jetzt auf Nabendynamo upgraden, laut meinem Fahrradladen gibts aber sowas gerade nicht bzw nur sehr teuer zu bestellen. Abholung oder Versand nach/in Berlin wäre prima. Danke !

IMG_20220320_074139364.jpg
 
Stimmt, die NaDys mit Trommelbremsen werden zzt nicht für Europa produziert...
vll ebay oder Ka-ebay.
Speichen kannst Du von uns bekommen.
Gruß Krischan
 
laut meinem Fahrradladen gibts aber sowas gerade nicht bzw nur sehr teuer zu bestellen.
Natürlich gibt es so etwas, nur führt das halt keiner der üblichen Kistenschieber weil es in unseren gefilden eher exotisch ist.
Aber Sturmey-Archer bietet Nabendynamos mit Trommelbremse an, und es gibt auch ein paar Händler die das hierzulande verkaufen z.B hier: Klick!
Die sitzen sogar in Berlin, könntest also vermutlich sogar selbst abholen.
 
Mit gebraucht kann ich leider nicht weiterhelfen, aber fertige gibt es bei Kurbelix z.B. Andra 40 Felge und Dickendspeichen:

Trommelbremse:


Rollenbremse


Könnte natürlich sein, dass das Dein Budget-Rahmen sprengt. Ansonsten Nabendynamo kaufen und umspeichen, wie Kaffeetanne schon schrieb. Der Shimano Rollenbremsen Nabendynamo ist auch nicht so exotisch und wird auch gebraucht zu finden sein.
 
Bei der letzten Fahrradaktion in unseren Liegenschaften waren wieder einige Räder mit schönen Teilen dabei. Unter anderem 2 mit so einer Nabe. Zu schade, dass man da nix abgreifen kann.
 
Recycling auf höchstem "Preis"- Niveau...
Getreu dem Motto: Jeden Tag steht irgendwo ein dummer auf.

Dann lieber 10€ drauf legen und den neuen samt Montagezubehör aus meinem obigen Link kaufen, und ins alte Laufrad einspeichen.

Edit: Seh grad der Sturmey ist teurer geworden. Den gabs kürzlich noch für 90 Scheine. Naja. :-/
 
Ich hab's nicht ganz gelesen. Sorry.
Aber auf den Neupreis hinweisen und nen Fuffi bieten klingt doch gut.
 
Ist nicht schon am bisherigen Laufrad eine Shimano Rollenbremse verbaut? Taugt die noch?
Hier gibt es einen Nabendynamo mit entsprechender Aufnahme:


Speichenzahl müsste man mal schauen und ist die Rollenbremse Aufnahme über die Jahre gleich geblieben?

Ist Neueinspeichen überhaupt eine Option?
 
Die Aufnahme der Rollenbremse ist unverändert.
 
Hallo in die Runde. Wow, vielen Dank für das massive Feedback. Hätte ich gar nicht mit gerechnet, nachdem meine letzte Suche vor einem Jahr so im Sande verlaufen ist. Ich check das mal alles aus. Danke!
 
....wenn mir jemand auf die Schnelle eine IS Aufnahme an die Gazelle Cabby Gabel macht, hab ich ein LR mit Nady und Rollenbremse übrig. :cool:
 
Hier, finde ich günstig:

Und hier wird ein Rad draus:

Musst anffragen, 20" kostet wahrscheinlich anders.
 
So, komme jetzt endlich mal zum sichten...

@Kaffeetanne & @vnweit : Aha, Sturmey Archer hatte ich für NaDys gar nicht aufm Schirm. Gute Idee! Recht teuer, aber noch immer günstiger als was mir letzten Sommer im Fahrradladen ausgerechnet wurde. Danke für die Links!

@lowtech, Krischan & Guinness
Die gebrauchten sind natürlich auch eine Option, aber selbst einspeichen kann ich nicht und wenn ich's machen lasse oder eine ScheibenbremseAufnahme ramschweisen lasse , wird's wahrscheinlich insgesamt auch nicht gross billiger.
Dieser ebay-einspeichservice ist eine interessante Idee. Ich hab da mal nachgefragt, ob 20" geht und wie teuer das wird und frage aber auch noch mal hier im Kiez nach einer offline-Alternative.

@lowtech : Keine Ahnung wie ernst deine Absicht ist, auf IS umzusteigen (bzw was überhaupt eine IS ist :) aber als ich meine Suche hier vor einem Jahr schon mal gepostet hatte, gab's ein ähnliches Angebot eines Kollegen - ist dann nur leider nix draus geworden.

Ich check mal die gebraucht- und die neu-Option und meld mich noch mal. Muss ich sonst noch was beachten an Einbaubreite etc ?
 
Ich habe hier halt ein Gazelle Cabby stehen.
Das hat Rollenbremse und NaDy.
Wenn ich jemanden finde, der mir eine Scheibenbremsaufnahme nach International Standard (IS) anbrät oder eine passende Gabel hat, käme ich in Versuchung umzurüsten. Dan. Ist das Rad übrig. Kommt etwas auf meine Freizeit, die Zeit und Lust von schweißwilligen und so etwas an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten