Laufende Kosten für Inspektionen

Selbst ist der Mann/die Frau: Eine Kettenlehre kostet einmalig 10–20 Euro, ein kritischer Blick auf das Ritzelpaket eine Minute. Eine eigene Kettenlehre kann tatsächlich, wenn man sie denn in die Hand nimmt, viele Kosten/Folgekosten sparen.
richtig. deshalb hab ich auch eine und kontrolliere alle 200-300km mal wenn man eh die Kette ölt.
Bei solchen Aussagen werde ich halt kritisch... Gibt ja noch die anderen Aussagen, von einem anderen Händler, der selbst ein Specialized Vado s-pedelc fährt und mir seine Kette und Ritzel gezeigt hat und meinte, dass das Fahrrad 4.000mk damit gelaufen ist und man jetzt mal tauschen könnte...
 
Wenn Spiel, neu. Und die Kugelpfanne vor Montage schön mit Fett füllen.
Je nach Montageort kann man auch auf Uniball wechseln, die sind quasi spielfrei und bleiben das etwas länger.
Oh ja. Fun fact: Bakfiets liefert die einfachen Splint-Winkelgelenke ungefettet aus. Die Händler juckts nicht, teils scheinen die üblichen Fahrradmechaniker auch nicht zu wissen, dass die nicht wartungsfrei sind.
Einer unserer Schrauber bevorzugt i.Ü. Winkelgelenke/Gelenkköpfe von Inha. Gummikappe (ich nehm teils einfach nen Stück Fahrradschlauch...) bzw. bei den Kugelköppen -dichtung ist sicher nicht verkehrt.
 
Mein Händler hat mich extra darauf hingewiesen, dass da ordentlich Fett rein kommt (wusste ich, ist aber super, wenn die es auch tun). Ich nehme gern die mit Neopren Dichtung. In M8 habe ich noch keine mit Gummikappe gefunden. Ich schau mal bei Inha.
 
Obs die da mit Kappe gibt, weiss ich auch nicht bzw. hab nicht geschaut, diesem spezielleln Mechaniker vertraue ich blind. ;) Im VM-Bereich werden die Igus gerne empfohlen.
 
Ich denke auch dass zb beim Load die Federung die meiste Beachtung braucht. Wenn du die Gabel regelmäßig mit GabelDeo behandelst hält die schon mal viel länger. Anscheinend neigt der Schaft auch gerne zu Flugrost. Das verhindert du da auch einigermaßen. Gabel wöchentlich abputzen, das Deo auf ein Küchentuch und abreiben. Die hintere Federung ist entspannt die kannst du damit auch pflegen. Aber zum Glück ist das ein Feder Dämpfer. Aber ich denke Jährlich würde ich da schon einen Fachmann nach sehen lassen. Weil die Lager hinten irgendwann Probleme machen. Beim Load hatte ich viele Probleme mit der Bremse, die war schnell runter. Bei Riemen bist du ziemlich safe. Kette ist Pflegeintensiv.
 
Ich denke auch dass zb beim Load die Federung die meiste Beachtung braucht. Wenn du die Gabel regelmäßig mit GabelDeo behandelst hält die schon mal viel länger. Anscheinend neigt der Schaft auch gerne zu Flugrost. Das verhindert du da auch einigermaßen. Gabel wöchentlich abputzen, das Deo auf ein Küchentuch und abreiben. Die hintere Federung ist entspannt die kannst du damit auch pflegen. Aber zum Glück ist das ein Feder Dämpfer. Aber ich denke Jährlich würde ich da schon einen Fachmann nach sehen lassen. Weil die Lager hinten irgendwann Probleme machen. Beim Load hatte ich viele Probleme mit der Bremse, die war schnell runter. Bei Riemen bist du ziemlich safe. Kette ist Pflegeintensiv.
Wenn man will, dass die Gabel in der Garantie bleibt, muss man die alle 50h zu SR Suntour schicken... Bei Rost übernehmen sie keine Garantie mehr. Bei der Gabel von den 2018er Modellen kann man auch nicht mit herkömmlichen Methoden, die man vllt vom Mountainbiking kennt, seine Gabel behandeln. Man muss die eigentlich fast wöchentlich pflegen, reinigen, säubern, erwärmen, einpacken usw....
 
Ah ok. Ja dat mit der Federgabel ist wieder so eine Sache...In der normalen Inspektion bzw. Erstinspektion ist ein fetten bzw. Der richtige Services für die Gabel nicht mit drin.. dat muss exta gebucht bzw. Beauftragt werden(ca.60-80€). Und wenn es selber gemacht wird is die Garantie von suntous weg. Der Mechaniker aus meiner Werkstatt meinte er würde den Gabelservice nach ca. 2k km machen.. ich hätte es natürlich lieber schon bei der erstinspektion oder so damit die von Hause eher schlecht gefettete Federgabel schon zu Anfang gut geschützt ist.. die Gabel meines load Vario ist ein Mal eingefroren und war danach hin.. bzw. War natürlich auch davor schon undicht und am rosten innen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn die Suntour Mobie soviel schlechter als meine olle RST Capa am Babboe?
Die sah nach 3 Jahren im Einsatz innen noch gut aus, minimal Rost an einer Führungsstange, gereinigt, entrostet, neu gefettet, zusammengebaut.
Die bekommt einmal im Jahr eine Wartung im Rahmen der Jahreswartung (was auch immer diese umfasst). Ich wische die Standrohre ab und sprühe ab und an etwas Gabeldeo, früher Silikonöl auf.
Der Fairness halber muss ich sagen, dass das Rad in der Tiefgarage übernachtet, aber es fährt im Alltagsbetrieb auch beiu Sauwetter und täglich über entweder staubige oder matschige Parkwege.
 
Ist denn die Suntour Mobie soviel schlechter als meine olle RST Capa am Babboe?
Die sah nach 3 Jahren im Einsatz innen noch gut aus, minimal Rost an einer Führungsstange, gereinigt, entrostet, neu gefettet, zusammengebaut.
Die bekommt einmal im Jahr eine Wartung im Rahmen der Jahreswartung (was auch immer diese umfasst). Ich wische die Standrohre ab und sprühe ab und an etwas Gabeldeo, früher Silikonöl auf.
Der Fairness halber muss ich sagen, dass das Rad in der Tiefgarage übernachtet, aber es fährt im Alltagsbetrieb auch beiu Sauwetter und täglich über entweder staubige oder matschige Parkwege.
Naja die alte Load Gabel ist die Suntour XCM32. Die macht viele Probleme bei uns.
Die neue vom Load 75 2021 (Mobie) ist besser, wenn auch nur wenig.
Räder 24/7 draußen
 
@tomas3000 : die Winkelgelenke sitzen an den Enden der Lenkstange.
Den darin Sitze den Splint herausziehen, die Kugel von der Pfanne trennen. Dann gut reinigen, reichlich Fett in die Pfanne und wieder zusammen. Überschüssiges Fett abwischen.
 
Zurück
Oben Unten