Lastentransport (3-Rad)

Beiträge
5
Hallo, bin neu hier und suche händeringend
ERFAHRUNGEN im MITTELGEBIRGE, Steigung von 13% ist Pflicht da direkt vor der Haustür. Für - angedacht und im naheliegenden Forum zur Diskussion gestellt: 2 Personen (186 cm und 152 cm auf Zuwachs, ca125 kg), >=3spurig Pflicht, Fahrersitz Sessel Pflicht. Bisher im Auge:
Paralleltandem v. Raam, Bambuk 2Sitzer.
Es frappiert mich, daß kein einziger Erfahrungsbericht für diese Anforderungen zu bekommen ist. Ist der Verkauf dieser und ähnlicher Räder südlich des Mains null?? Vielleicht sind hier die Leute, die es versucjt haben und aufgegeben haben. Bevor ich einen Fehlkauf mache.
Danke für jede info in die Richtung!!!
 
Hallo und willkommen.
Das sind eher ungewöhnliche Anforderungen im Lastenheft.
Mehrspurig wegen der Balance oder aus anderen Gründen?
Fahrersitz als Sessel wegen körperlicher Einschränkung?
Und ist 125 kg das addierte Gewicht beider Passagiere oder das des Fahrers?
Mir fallen auf Anhieb nur Side by Side Fahrzeuge ein, klassische Tandems mit 3 Rädern wüsste ich nicht


Allerdings zweifle ich an der Fähigkeit, dir dauerhaft 13 % bergauf zu fahren, es sei denn beide treten ordentlich mit.
 
Ja, es sind die genannten Gründe. Meine Tochter ist zudem behindert, kräftig mittreten wird sie nicht können und ich neuerdings auch nicht. 125 kg ist das geschätzte Gewicht von uns beiden, auch hier ist eine Korrektur nach unten nötig.
 
Puh.
Wenn ihr beide nicht besonders kräftig mittretet, dann halte ich 13% Steigung für schwierig. Moderne Pedelec Antriebe sind kräftig, aber der gesetzliche Rahmen setzt enge Grenzen.
Ich weiss nicht, wie man das Tool korrekt bedient, aber bei Kreuzotter.de kannst Du den Leistungsbedarf ganz gut abschätzen.
 
Hi,

vielleicht auch 4-6 Räder? Ich könnte mir eine Kombination aus zwei Deltatrikes vorstellen, mit Tandemkupplung: Vorne ein Kettwiesel mit starkem Motor und niedriger Übersetzung, hinten vielleicht ein Trets oder ein Kettwiesel ohne Motor.
Nachteil (neben dem Preis) ist wohl, dass der Vordermann nur seine eigenen Räder bremsen kann, sollte aber bei dem geringen Gewicht reichen.
Oder ein Tadpole Trike vorne (wieder mit starkem Motor und "extremer" Untersetzung), mit einem Kettwiesel an einer Anhängerkupplung mit Auflaufbremse (gibt es bei Hase.) Beide Lösungen hätten (neben dem Preis) auch noch den Nachteil, dass der Sitzabstand relativ groß und das Gefährt sehr lang, aber zumindest teilbar ist.
Ist eigentlich das Mittreten der Beifahrerin Pflicht? Wenn nicht gibt es noch mehrere Lösungen, als erstes würde mir das Pony4 einfallen.
Oder halt eine Velomo-Sonderversion davon, bei der ein zweiter Sitz montiert wird mit zum Beispiel einem Tretlagergenerator. Der bräuchte ja keine komplizierte Steuerung, sondern würde einfach den Akku laden.

www.velomo.eu
 
Frust neuer Anlauf
@holter: Danke für Anregungen. Muss es einfach halten, nur 1 Fahrzeug für beide Anwendungen: 1) alleine, ohne Ballst hinten 2) zu zweit, Freilauf hinten. Tochter muss abgesetzt und wieder aufgepickt werden können. Im Visier: Bambuk, Fun2go ist raus Zweifel an Steigfähigkeit unter allen Bedingungen (Kälte auch) 100m Aspfalt, 13%.
Erfahrungen mit Bambuk hierzu? Schafft es das? Rutschtdas Hinterrad durch, wenn solo?
@250W Limit: Wie machen es die Riese(n)lastenräder mit 3 Kindern drin?
Alternative Anfertigung für die CH mit mehr W möglich? Unter Beibehalt max. 25 kmh?
Untersetzng montieren lassen, Reichweiten und Tempoverlust nehme ich in Kauf.
@quad: passt nicht mehr in VW-Bus bei Einzelsitz hinten
 
Ah. Schweiz hatte ich übersehen. Da geht mehr Leistung legal.
Die Dreiräder für 4 Kinder sind echte Steigungssuchegeräte und eher für niederländische Topographie als für die Alpen konzipiert.

Schwierige und nicht alltägliche Anfrage, aber wir denken drüber nach.
 
Schwierige und nicht alltägliche Anfrage

Schwierige aber interessante Anfrage...;-)

Ich würd' bei den kleinen Herstellern anfragen, die vermutlich wesentlich flexibler auf individuelle Kundenwünsche eingehen können, als die großen.

So schreibt z.B. xyz Cargo auf der Website, „XYZ Cargos lassen sich einfach auf Deine persönlichen Bedürfnisse anpassen und können auch noch nach Jahren für andere Einsatzzwecke umgerüstet werden.“
Vielleicht können die ja den TwoSeater zum Tandem aufrüsten?
 
Ich muss bei der Anfrage an Van raam denken. Da müsste man einmal wegen der Steigfähigkeit nachfragen, aber je nachdem wo im Antriebsstrang sie z.B. dieses parallel Tandem elektrifizieren könnte das klappen.

 
Hab ich schon, bei dem Händler den ich wegen der geringsten Anfahrt aufsuchen will. Er habe mit Mittreten zuzweit 20% Steigung geschafft, bei einer Probefahrt extra für meine Fragestellung. Ich suche noch in der Umgebung des Ladens nach Steigungen dieser Größenordnung, die sollten ja bei der geplanten Testfahrt erreichbar sein. Möglicherweise handelte es sich bei dem Verleihgerät am Bodensee um ein älteres mit Frontantrieb.
 
Zurück
Oben Unten