ja, mache ich gerne. Im Moment habe ich das Adventure 2.0 und das Cargo L. Warum 2.0 , weil es vorher auch ein Adventure gab, das 1.0. So eins mit kaputten Rahmen steht noch in der Tiefgarage. Wenn jemand aus der Nähe von München Interesse hat, kann er sich das gerne abholen. Ich verschenke es. Hinterradmotor (20") , Verteiler, Akku (4000Km), Display , alles funktioniert noch. Und ein Ersatzhinterrad gibt es noch dazu.
Aber der Rahmen ist dahin.
Ich kann ja mal kurz meine (Leidens-) Geschichte erzählen.
Wie gesagt, vor bald 30 Jahren bekam ich Gleichgewichtsprobleme, die ich aber nur nachts bemerkte.
Ich wohnte damals noch in Schwabing und war nur mit dem ÖPNV unterwegs.
Bin dann 2005 hier in den westlichen Speckgürtel gezogen. Und weil hier, durch die vielen Einfamilienhäuser, alles sehr weitflächig ist, und so gut wie kein ÖPNV , ist man auf ein Fahrrad angewiesen. Ich bekam nur in der Dunkelheit Probleme, weshalb ich mir immer die neuesten und hellsten Lampen kaufte, und es vermied im dunkeln zu fahren. Ich hatte ein Trenga Tourenrad mit Rohloff-Nabe, eine Trenga Crossrad und ein Teifeinsteiger für S-Bahn und Einkaufen.
Im Laufe der Jahre, und auch durch merkwürdige Umfaller, wurde ich immer ängstlicher beim Fahrrad fahren. Hab die Trengas weggeben und nur noch den Tiefeinsteiger zur S-Bahn und Einkaufen benutzt.
So 2018 sah ich im Internet die Trikes von Etnnic. Eine kleine, nord-spanische Firma, bestehend wohl aus Vater und Sohn, die diese Trikes herstellten.
Damals das Adventure 1.0 mit zulässigen 100kg. Ich schrieb sie an, und meinte, dass ich 130kg wiege. Ob das auch ginge. Mir wurde geantwortet, wenn 200,-€ mehr bezahle, wird es verstärkt. Okay, ich habe es bestellt und auch im voraus bezahlt, alles war okay. Nach 2 Jahren bemerkte ich, dass sich der Sattel doch mehr von rechts nach links, und umgekehrt, bewegt. Ich sah. dass vorne an der Verbindung vom unteren Rahmen zur Lenkerrohr die Schweißnaht gerissen war.
Habe dann einen Rentner in der Nachbargemeinde ausfindig gemacht, der Alu-Schweißen kann. Aber wohl nur so FensterRahmen und sowas. Der hatte keinerlei Erfahrung mit Fahrrädern. Der ist so 2 Stunden mit dem Schweißgerät von einer Seite zur anderen und hat dann 2 Schweißpunkte angebracht. Dann hat er es aufgegeben, weil auch die Naht vom Sattelrohr zum Rahmen gerissen war.
Ich hatte mir beim Bekanntwerden des Rissen gerade das ganz neue 2.0 bestellt und bekommen. Das sollte stabiler sein, aber nach 6 Monaten ist es auf einmal beim Fahren komplett auseinander gebrochen. Ohne Vorwarnung. Zum Glück war ich auf einem Fußgänger-Rad-Weg unterwegs, und nicht auf der Straße.
Ich hatte wohl die erste Serie, ohne geschweißte Unterstützung vom Querträger am Lenkrohr bekommen. Das Rad wurde von einer Spedition nach Spanien gebracht und dann bekam ich im Frühsommer das neue 2.0.
Vor kurzem sah mein Fahrrad-Monteur, dass da auch wieder die Schweißnaht vom Sattelrohr einen ganz feinen Riss hat, und das nach gerade mal einem halben Jahr.
Jetzt habe ich aber aus der Nähe einen Alu-Schweißer für Fahrräder ausfindig gemacht, der das Rad abgeholt hat und, so wie ich meine sehr günstig reparieren will.
Ach so, als ich diesen Riss sah, konnte ich von Etnnic das CargoL günstiger bekommen, da es zu Testzwecken schon 400 km gefahren war. Ich glaube, das ist nämlich noch gar nicht bestellbar.
Diesen ganzen Zirkus hätte ich ja nicht mitgemacht, wenn ich nicht darauf angewiesen wäre. Die allermeisten Hersteller garantieren nur für ein Fahrergewicht von 120kg. Wenn jemand also einen 3-, oder 4-rädrigen Hersteller kennt, der vielleicht 140kg, oder 150kg garantiert, wäre ich über eine Information sehr dankbar. Ach so, den Tipp mit dem Abnehmen kenne ich. War als Kind bis zum Erwachsenenalter untergewichtig, dann relativ normal, aber als ich vor 15 Jahren das Rauchen aufhörte, hat's mein Körper nicht mehr so mitgemacht. Hatte keine Tabletten genommen, aber auf einmal Bluthochdruck und allesmögliche. die Ärzte haben mich regelrecht mit Tabletten gefüttert. Seitdem versuche ich durch Sport und Essensumstellungen abzunehmen, aber bisher alles erfolglos.