Lastenträger über der Kiste/Box

Beiträge
405
Lastenrad
Kargon EP8 DI2
Hallo, ich fahre ein Cargofactory und nutze das Rad hauptsächlich beruflich.
Die meisten meiner benötigten Geräte befindet sich in Systainern aber immer wieder habe ich zusätzlich längere Kisten oder Sachen welche einfach nicht in die Box passen zu Transportieren. Die müssen irgendwo hin. Wenn ich einen langen Koffer (100x40x10) in die Kiste lege, dann liegt er vorne auf der Klemmung des Steuersatz auf - Gepäckträger ist auch nicht doll -Quer ist gerade in engen Bereichen auch schlecht.
Ich hatte mal vor ca. 5 Jahren hier ein Bild gesehen auf dem oberhalb der Box eine Art Dachträger war.
Meine Fragen:
- Gibt es ein Zubehörhersteller der so was baut/ hat ?
- Hat jemand von Euch sowas selbst gebaut?
- Habt ihr ne Idee wie man solche Sachen am besten auf/im/mit dem Lasti transportiert (regelmäßig, sicher und weiter)

Ich würde auch gerne ne Teleskopleiter mitnehmen. bisher behelfe ich mit mit dem HinterHer aber es wäre schöner wenn alles aufs Lasti passen würd´ .

Schon mal Danke
 
Gute Idee, diesen Faden aufzumachen. Suche auch so eine Lösung und habe mir zum Teil damit beholfen, irgendwelche Klötze zu verwenden, um längere Teile nicht aufliegen zu lassen. Zumal bei dem alten Bullitt der Kopf nicht flach ist, sondern oben eine Klemme hat.
 
Ich stell mir sowas seitlich klappbar vor, so dass man oben zum Beispiel die Leiter fixiert lassen kann und ähnlich eines Deckels, an die Kisten darunter kommt.
Ich hab schon überlegt sowas aus diesen Alubastelprofilen zu bauen. Aber evtl hat der Schwarm ja bessere Ideen oder zaubert irgendwo ein Link zu so was her.
 
In diesem Thread gibt es einige Idee für längere Ladung. Je nach Gewicht ist es vielleicht auch besser die Ladung seitlich neben der Kiste zu haben, damit der Schwerpunkt tief bleibt. Muss man aber individuell für sich überlegen ob es dann mit der Breite noch praktisch ist.

Und wahrscheinlich kommst du um Selbstbau nicht herum.
 
oberhalb der Box eine Art Dachträger war
im lastenanhänger günstig-thread gab´s so was:

1660115329445.png1660115426466.png
 
Na das ist schon ein guter Anfang mit guten Ideen - Vielen Dank.
Seitlich neben dem Rad dachte ich mir auch schon, aber mich schreckt die asymmetrische Gewichtsverteilung ab.
Schwerlastschienenschiebedeckel ist schick, aber eher eine Dauerhafte instalation. Ich würde schnell ab/ schnell drauf bevorzugen
 
Hm, man müsste dafür quasi die Prinzipien "Stülpdeckel" (wie beim Schuhkarton) und Schiebedeckel kombinieren. :LOL:

Wenn die Kiste dann noch abnehmbare Seitenwände hätte, könnte man mit Deckel aber ohne Seitenwände fahren. :cool:

Aber ich schweife ab. ;)
 
Ich dachte an etwas in der Art:
1660124843907.png


das an diesen Punkten aufgesetzt wird:

1660124947497.png
 
Von Douze gab es so etwas im Prototypen Stadium.
Ansonsten für den konkreten Fall:
Billigen Universal Dachträger fürs Auto (Querträger für Reling) und einen Dachgepäck Korb in der Größe anpassen.
Sowas in der Richtung:
Gibt's auch manchmal günstiger und kommt ja eh zerlegt, lässt sich also sicher anpassen.
Querträger könnte ich vielleicht im Keller haben, bin nicht sicher.
 
aso, dachte du hast eine geschlossenen kiste. dann würd ich klemmen/kuppler aus dem bühnenbau nehmen..bleibst variabel.
 
Da würde auch bei Einkäufen helfen und eine Art 2-stöckiges Laden ermöglichen

Plan A wäre: sowas gibt es irgendwo käuflich zu erwerben.

Plan B wäre: stressfrei bauen, die Bühnenbau kuppler sehen schon mal nicht schlecht aus
 
Ich hatte mir mal so ein Gestell zusammengespaxt. Wenn man da was drauf packt, muss eh gegurtet werden. Also braucht es keine zusätzliche Befestigung.

Zeichnerisch absolute Weltklasse, das weiss ich auch so. Ihr braucht mich also nicht extra loben ;)

Man kann das ganze auch zum stecken konstruieren, dann nimmt es keinen Platz ein.

Material Fahrzeugbauplatte. Material kosten max 10€, Zeiteinsatz 15 bis 25 min.

Soll dann auf der Kiste stehen in den Ausklinkungen.
 

Anhänge

  • IMG_20220810_132341.jpg
    IMG_20220810_132341.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 76
Schöne Zeichnung! Zeichnerisch würde ich sagen, absolute Weltklasse!

;)

So etwas Ähnliches habe ich mir auch mal zusammengespaxt, damit ich einen Kühlschrank, quer liegend und mit gleichmäßigem Druck auf den Karton, transportieren konnte.
Und ja, erst gurten, dann fahren....
 
Die Frage mit der Befestigung muss man für sich klären, ich würde sie für unnötig halten, zumal man es so halt auch verschieben kann, wenn die Seiten paralell sind. Klar man wird es der Kiste irgendwann ansehen,durch Abscheuern, wäre mir aber egal. Man muss eh drauf gurten, daher der Ansatz nichts zu befestigen.

Wenn ich das regelmäßig brauchen würde, würde ich das steckbar machen und irgendwie in die Kiste packen, kann man auch schön machen. Wäre dann ein Paket von ca 60cm länge 48mm dicke bei 10cm Breite. Gewicht ca. 1,5kg, je nacvhdem wie groß auch bis 2,2kg. Wenn man viele Löcher bohrt auch wieder leichter......
 
Da hat man schon ne einfache Lösung und dann geht es noch einfacher.....
 
Zurück
Oben Unten