Lastensaxonette verlängern und auf E-Antrieb umbauen

Niemals!

Doch. Regelmäßig. Manchmal so, dass das Hauptfahrzeug mehr oder minder zerlegt ist und man ein Übergangsfahrzeug anschafft. Und da will man wirklich nur Mal eben nach dem allernötigsten.... Ach, ich verrate zu viel. ;-)
 
Niemals!
Was meinst was der Grund für N+1 bei mir dann irgendwann war?
Man braucht ja nicht nur EIN Backup Rad. Ist in der IT einfacher ...
 
Das Problem ist mir seit meiner Kindheit bekannt. Aber wenn du etwas auseinander gefrickelt hast, dann erscheinen sofort noch andere Problemstellen, die ja auchnoch mal eben repariert werden wlllen.
 
Gott - sei - dank... :ROFLMAO:

Ja, genau... Will ich das Display tauschen.. Mist, das Daumengas sitzt dann unsexy. Also ein anderes ranfummeln, das hat nur Higo - Stecker. Also den noch umlöten... ach, bauste noch schnell die Lampen an. Muss dann aber mit Stepdown betrieben werden, der ist 2x durchgeschossen... Fuck... Erstmal Feierabend machen, und vor Wut grillen.
 
Das ist ein tolles, stylisches Rad geworden!
Bin neu im Forum und hab soeben den gesamten Faden verschlungen :-D
Wirklich toll gemacht auch die Dokumentation des ganzen Projekts!

Ich hätte mal eine Frage zum E-Antrieb, wenn das in Ordnung geht: Warum hast du dich bei dem Rad für einen Frontantrieb entschieden statt Mittel- oder Heckmotor?
Ich habe ein ganz ähnliches Lasti vor ein paar Jahren gebaut und spiele seit ein paar Tagen mit dem Gedanken, es auch auf E-Antrieb umzubauen. Da ich jedoch noch keinerlei Erfahrung mit Selbigen habe, versuche ich gerade mich einzulesen und Ideen aufzusaugen.

Grüße
Andy
 
Moin, Danke fürs Kompliment.
Ich versuche halt am Ende ein Stylishes Projekt auf die Beine zu stellen, ist zwar ein Lastentransporter, aber muss ja nicht wie ein Kackfass aussehen...
Zum Motor: ich mag Nabenmotoren. Ich habe schon mehrere Bikes umgebaut, immer auf Nabenmotor. Meist, weil sie sich dezenter verbauen lassen als Ein Mittelmotor. Und günstig sind sie obendrein auch noch.
Bei dem Rad hier hätte kein Mittelmotor gepasst, da der Rahmen zu tief ist. Das hätte ich wohl noch ändern können, wollt ich aber erstmal nicht.
Heckmotor find ich doof, weil man dann nur Kettenschaltung fahren kann. Hab ich ein Rad mit. Der große Nachteil ist halt, das Du im Stand nicht schalten kannst.
Also blieb nur die Kombi Nabenschaltung - Frontmotor.
Mit dem Vorteil das du auch quasi Allrad hast. Ich befeure den Motor mit einem 22A Controller und 48v Akku. Zz. Ist der Controller auf ca. 16A max eingestellt.
Die brauche ich aber quasi nie...
Der Motor zieht mich hier jeden Berg hoch. Auch mit Ladung.
Also lass dich nicht wild machen, vor allem nicht im Pedelecforum. Nabenmotor geht. Und das sogar sehr gut.
 
Moin und danke für die ausführliche Antwort. Ich muss dazu sagen, technisch hab ich (noch) keine Ahnung von der E-Materie. Aber den Frontantrieb hatte ich tatsächlich noch nicht auf dem Schirm. Mittelmotor (Bafang) erscheint mir zwar am zuverlässigsten, aber ist mir eigentlich zu teuer. Der Motor müsste dafür auch "in" den Rahmen, da unter dem Tretlager bei mir auch kein Platz ist.
Und Heckmotor gefällt mir irgendwie optisch nicht. Außerdem mag ich die Schaltung, so wie sie gerade am Rad ist. Frontmotor gefällt mir auch deshalb, weil es optisch irgendwie minimalinvasiv aussieht.
Hast du unbeladen Probleme mit Durchdrehen?
Und was für ein Cotroller wäre das, den du eingebaut hast? Ich vermute mal das ist keines der üblichen Kits von der Stange, oder? Wenn deine Lösung gut ist, würde ich die vllt einfach so übernehmen;)
Jedenfalls danke für den Input und ich hoffe ich bin nicht zu sehr offtopic geworden:X3:

Andy
 
Durchdrehen passiert höchstens mit hoffnungslos überbestromten Motoren oder bei Glätte. Das war bei uns im Bakfiets nie ein Problem.
 
Ich denke auch das es sich da um einen Mythos der Mittelmotorindustrie handelt... :ROFLMAO:
Also, mein Set ist natürlich Custom zusammengestellt. Bei den fertigen Sets sind immer Sachen bei, die man nicht braucht, mitbezahlen muss, die Hässlich sind, oder einfach nicht passen.
Ich weiß ja nicht wie versiert du in Elektronik Bastelei bist, also Lötkolben bedienen können, wäre von Vorteil, eigentlich ist fast alles p&p aber manchmal kann es sein das man einen Stecker ändern muss...
Wenn du Interesse hast, kann ich dir mal eine Auflistung machen. Bis auf den Motor kommt das meiste von AliExpress.
Ohne Akku hat die Umrüstung ca. 250€ +/- gekostet..
Ich hab jetzt mein neues Display dran, das hat zb. 33€ gekostet.
IMG_20220525_082533.jpg
 
Ich finde die Nabenmotoren auch ganz attraktiv, weil es nicht zu einer zusätzlichen Belastung der spiddeligen Antriebskomponenten kommt und Schaltung und Motor sich nicht in die Quere kommen können. Steckt in so einem Frontnabenmotor ein Getriebe, oder ist das ein Direktantrieb?
 
"sowohl als auch" - also nicht pro Motor, aber es gibbt sowohl Direktantriebsmotoren als auch Getriebemotoren. Getriebemotoren scheinen verbreiteter zu sein.
 
Beim Getriebemotor hast Du beim Rollen einen Freilauf. Bis auf Gewicht und geringfügig höhere innere Reibung also wie mit dem normalen Rad. Unserer hat bei mir ne knapp 7.500 km keine Mücken gemacht und fährt nun seit fast 2 Jahren bei einer anderen Familie. Deren einziges Problem bisher war es in externes an einem Sensor.
Geräusche hängen von vielen Faktoren ab. Mit leerer Kiste auf hoher Stufe klang das Bakfiets etwas nach Straßenbahn. So at im Alltag unauffällig.
 
Wenn du Interesse hast, kann ich dir mal eine Auflistung machen. Bis auf den Motor kommt das meiste von AliExpress.
An einer "Einkaufsliste" wäre ich tatsächlich interessiert, wenn es nicht zu große Umstände macht. Danke!


Ich finde die Nabenmotoren auch ganz attraktiv, weil es nicht zu einer zusätzlichen Belastung der spiddeligen Antriebskomponenten kommt und Schaltung und Motor sich nicht in die Quere kommen können.
Das ist für mich auch ein wichtiger Punkt weshalb mir der Frontmotor mittlerweile als ideal erscheint. Erstens schont es den Antrieb, und zweitens möchte ich nicht immer auf einen vollen Akku angewiesen sein, wenn es nicht notwendig ist oder man mal vergessen hat ihn zu laden.
 
Samstag war es dann so weit. 500km seit Ostern vollgemacht. Auf der allsamstäglichen Wochenmarkt-Runde.
Ich hab in den Wochen vorher noch meine Beleuchtung angebracht, war gar nicht so einfach. :rolleyes:
Vorne eine IQ XE und hinten auch ein Rücklicht von B&M mit integriertem Rückstrahler,dessen Namen ich grad vergessen habe
Da der Controller aber zu wenig Leistung am Lichtausgang zur Verfügung stellt, habe ich einen DC stepdown Wandler auf 12v dazwischen gebaut, aber die 55v max, die er abkonnte waren wohl etwas zu optimistisch von mir bei 54,6v beim vollen Akku... 2 stück sind mit nach 2 Sekunden durchgebrannt.
Also musste ein robusterer Step down her. Der hat aber keinen Eingang zum einschalten. Also hab ich noch ein Printrelais dazwischengebaut, das ich mit dem Lichtausgang ansteuere.
Jetzt funktioniert alles wie gewünscht.

IMG_20220611_100139.jpg
IMG_20220606_123302.jpg
 
Samstag war es dann so weit. 500km seit Ostern vollgemacht. Auf der allsamstäglichen Wochenmarkt-Runde.
Ich hab in den Wochen vorher noch meine Beleuchtung angebracht, war gar nicht so einfach. :rolleyes:
Vorne eine IQ XE und hinten auch ein Rücklicht von B&M mit integriertem Rückstrahler,dessen Namen ich grad vergessen habe
Da der Controller aber zu wenig Leistung am Lichtausgang zur Verfügung stellt, habe ich einen DC stepdown Wandler auf 12v dazwischen gebaut, aber die 55v max, die er abkonnte waren wohl etwas zu optimistisch von mir bei 54,6v beim vollen Akku... 2 stück sind mit nach 2 Sekunden durchgebrannt.
Also musste ein robusterer Step down her. Der hat aber keinen Eingang zum einschalten. Also hab ich noch ein Printrelais dazwischengebaut, das ich mit dem Lichtausgang ansteuere.
Jetzt funktioniert alles wie gewünscht.

Anhang anzeigen 26468Anhang anzeigen 26474
Genau diese Bastelei mit dem Rücklicht habe ich auch hinter mir, mit den selben Bauteilen. :DDie hielten auch bei einem 36V System nie lange. Da der Lichtausgang des Controllers bei mir auch zu schwach ist, habe ich inzwischen neben der IQ-X E vorne hinten auch ein Rücklicht, dass bis 60V vertragen soll. Hat zudem auch ein integriertes Bremslicht, bislang tadellos. https://www.welovevelo.de/litecco-g-ray-e2-bremslicht
(Shop nur ein Beispiel).
 
Hat euer Controller keinen USB Ausgang z.b. zum Handyladen?
bei mir hängt da das Licht drauf, ganz ohne Gebastel, leuchtet halt immer.
Alternativ haben die Controller ja Anschlüsse z.B. für PAS, Gasgriff, auf dem gibts auch 5V, die paar mA fürs Rücklicht sollten da nicht stören (hab ich aber ehrlich gesagt noch nicht probiert)

Gruß,
Thomas
 
Nee...hatter nicht, ich hab in der Beschreibung bei Ali gelesen, das der Ausgang 100ma verkraften kann. Die Lampe vorne braucht aber schon ca. 200ma und wenn das Rücklicht dummerweise 12v braucht dann muss man eh aktiv werden...
Sonst hab ich eigentlich gute Erfahrungen an 36v mit dem Wandler gemacht...
 
Zurück
Oben Unten