Lastensaxonette verlängern und auf E-Antrieb umbauen

Kleines Update vom meiner Seite aus...
Mein Plan die 1000km im Juli voll zu machen ist doch ganz schön wackelig geworden, mit fehlen noch so 50km aber Corona, die sommerliche Hitze in Verbindung mit "man hat kein Ziel zum hinfahren" hat uns dann doch lieber um Pool rumhängen lassen..
Dann muss ich nebenbei noch die neue Praxis meiner Frau Renovieren... Aber alles an Werkzeug für dort hab ich mit Rad hintransportiert...

IMG_20220716_132736.jpg
IMG_20220717_100308.jpg
 
Es gibt Verluste zu beklagen:
Kleine Panne unterwegs gehabt... Zugfeder vom Brooks gebrochen....geht gar nicht, fährt man ja wie ein kloppie mit! :X3:
Nach 500m kam mir die Kabelbinderidee... Hat bis zuhause gehalten. Eine neue Feder kommt erst in 2 Wochen. Ich überlege die Feder für den Zeitraum zu schweißen...
IMG_20220808_133128.jpg
 
Meine Frau hat lange einen eher teuren Brooks-Sattel gefahren, da ist nach moderater Dauerbelastung das Sattelgestell gebrochen. Ich habe das dann mehrfach geschweißt, das hielt nicht viel schlechter als das schlechte Original.:rolleyes:
Dann das Gestell ausgetauscht und es ist nie wieder gebrochen.
Federstahl ist nicht so gut zu schweißen, klappt am ehesten mit einer zähen hochlegierten Elektrode, Edelstahl, Schwarz-weiss, gerne viel zähes Molybdän. Viel besser als ein guter Kabelbinder ist das dann allerdings trotzdem nicht....
 
Ich kann es eh nur mit MAG oder Wig schweißen, das sich Federstahl blöd schweißen lässt, is mir schon klar, ist ja nur eine befristete Lösung. Vielleicht noch unterstützend mit Kabelbindern fixieren... Mal sehen... :ROFLMAO:
 
Daher kaufe ich auch immer gebrauchte Brooks auf, dass ich immer Ersatzteile habe....

Gut, dass ich die alten, gebrochenen Teile aufgehoben habe. Jetzt muss ich nur noch schweißen lernen ;)
 
WIG mit dem richtigen Schweißzusatz wäre sicherlich auch gut. Ich meine zu erinnern, dass Federstahl ein Legierungselement enthält, was das Schweißen erschwert. Generell kann es bei Stählen mit nennenswert Kohlenstoffgehalt immer dazu kommen, dass er irgendwo in der Wärmebeinflussungszone richtig hart wird und durch die Spannungen im sich beim erkalten zusammenziehenden Material reißt. Aber grau ist alle Theorie: Mein Schwiegervater hatte einen Axtkopf aus Stahlstücken zusammengeschweißt und viel damit gearbeitet. Kann eigentlich gar nicht gutgehen, hat aber einwandfrei gehalten!
 
Gefederte Brooks fährt man ja auch nicht. Maximal auf einen Klunker und damit nur zur Eisdiele ;)
 
Gefederte Brooks fährt man ja auch nicht. Maximal auf einen Klunker und damit nur zur Eisdiele ;)
Hat das schon wieder was mit Stylepolizei zu tun?
Ich hab den unter anderem gekauft, weil er an sich relativ hoch baut, und ich so ein paar cm unsexy Sattelstütze spare.
Ich mag den. :giggle:
Ach so...und heile isser auch erstmal. Hab ihn mit WIG geschweißt. Noch hälts. 25km sind schon getestet...
 
So, Leute... Es geht schon wieder los.
Ich muss was bauen. Ein Verdeck muss her. Den goldenen Herbst scheint es wohl nicht zu geben... Und für die kleine wirds vorne drin jetzt schon ein bisschen ungemütlich.
Hier meine ersten Ideen:
IMG_20220911_125229.jpg
Das gestrichelte soll die Seitenwand sein. Das verdeck soll dann von vorne bis hinten auf der Siebdruckplatte aufliegen. Mir schwebt da 15x15 Alu U und Quadratrohr als Baustoff vor. Als Scheibe vorne soll eine Makrolon oder Plexiglas Scheibe dienen und an die Seiten wollte ich sowas wie bei den Kinderanhängern nehmen, was ist das? Pvc Folie? Wie ich das ganze vorne Anschlage und mit Gelenk baue, weiß ich noch nicht, da wäre ich für Ideen offen... Ganz vorne geht ja nicht, dann kann man vermutlich nicht komplett aufklappen, wegen dem Steuerrohr. Das ragt ja etwas über.

IMG_20220915_195931.jpg
 
Wie breit muss es sein? Im Keller liegt noch das Dach/die Front eines alten Chariot. Vielleicht einfach über 2 Fiberglasstangen biegen, Seiten Aus Folie und hinten eine Stange quer und 2 Gummibänder zum Runterspannen?!
Ist blau gelb und kostet Porto.
 
So 53-55. Wie sieht das in Bildern aus? Chariot isn Anhänger, oder?
Muss ich mal überlegen...
 
Der Lappen der von vorn unten bis zum Griff reicht.... Mit der Folienscheibe.
Die Breite Könnte passen.
 
Wie breit muss es sein? Im Keller liegt noch das Dach/die Front eines alten Chariot. Vielleicht einfach über 2 Fiberglasstangen biegen, Seiten Aus Folie und hinten eine Stange quer und 2 Gummibänder zum Runterspannen?!
Ist blau gelb und kostet Porto.
Das Gestänge des Chariot-Daches müsste auch noch bei uns vom Anhängerumbau liegen, falls benötigt. Die Kiste sieht doch so aus, als könnte das bewährte Dach vom bakfiets passen?
 
Wenn die Maße grob stimmen, könnte das gehen.
So 45 breit vorn, 60 hinten, Oberkante 100 lang wimre?
 
Also das von Mathias find ich richtig gut, die Idee mit den Winkelverbindern hab ich da zu Anfang schon mal abgegriffen, aber einfach vergessen...
Leider kann ich nicht nähen (lassen), so daß ich da improvisieren muss..
Kannst mal n Bild von dem Vorderen Scharnier machen?
Ich glaube das chariot ist raus, das gefällt mir so gar nicht. :confused:
 
Zurück
Oben Unten