Lastenradverleih wie organisieren?

Beiträge
18
Deswegen leihen viele Inis kostenfrei aus
und um den gemeinnützigen Status zu bekommen.

Eine Methode wäre ein Geschäft/Cafe/etc mit möglichst langen Öffnungszeiten zu finden die die Idee des Quartierrads unterstützen und über dieses das Rad verleihen. Bei uns läuft es so, dass die Nutzer einen Leihvertrag ausfüllen die Station die Daten mit dem Ausweis vergleicht und dann das Rad übergeben wird. Bei Rückgabe ohne Schäden wird der Leihvertrag vernichtet.

Andere Alternative: Zahlenschloss, handverlesene vertrauenswürdige Nutzergruppe und eine Austauschplattform (Messenger/Gruppenkalender) wer wann das Rad braucht.

Dritte Variante evtl könnte auch das hier was sein: ishareit
 
Beiträge
423
Vielleicht mal direkt anschreiben... Falls du dort niemanden erreichst,
Hab ich gemacht und auch gleich Antwort bekommen, das Projekt wird also noch betrieben.
Besonders seltsam dfinde ich jedoch, das meine Registrierung zwar bestätigt ist und ich mich anmelden kann, die Diskussiontjemen aber eine neue Registrierung erfordern. Spooky...

mal direkt eine Ini in deiner Nähe ansprechen
Die HP Karlos.bike , 11km entfernt, funktioniert nicht, ob facebook oder insta aktuell sind, kann ich mangels Account nicht feststellen. Eine Kontaktadresse gibts nicht (!)

Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
850
Bei Rückgabe ohne Schäden wird der Leihvertrag vernichtet.
Aus inzwischen mehrjähriger Erfahrung: Dann bleibt man u.U. auf vielen Schäden sitzen, weil der Standort nicht genau genug hingeschaut hat und im Nachhinein nicht mehr ermittelbar ist, was genau im Vertrag drinstand/wer der Nutzer war. Ist aber viell. auch ein Skalierungsproblem, ymmv.

Deswegen: Verträge (mit Rückgabedokuteil) sammeln und zumindest eine gewisse Zeit aufheben.

Hilft natürlich nichts, wenn inzwischen weitere Nutzer das Rad hatten und Schäden nicht mehr klar zuordenbar sind (eher der Standardfall bei einem gewissen größeren Projekt).

@Krischan Sind halt alles ehrenamtliche Inis, da entstehen manchmal Artefakte... ;)
 
Oben Unten