Lastenradtandem

Beiträge
61
lastenradtandem.jpg
Hallo!

Bin zufällig auf dieses eigenartige Lastenradtandem gestossen. Leider ist es mir nicht gelungen, mehr darüber in Erfahrung zu bringen. Besonders auffällig ist der eigenartige Antrieb mit den zwei Ketten. Insgesamt aber cool; denn es ist endlich mal ein Fahrrad, auf dem wirklich die ganze Kleinfamilie Platz findet.

Andreas
 
AW: Lastenradtandem

1. April, oder was? ... :D
 
AW: Lastenradtandem

Photoshop läßt grüßen... Wie hieß das Tandem nochmal, das war irgendwas italienisches... aber gute Idee!
 
AW: Lastenradtandem

Wir fänden ja folgende Kombi noch nützlich:



Aktuell müssen wir immer streiten, wer Bullitt und wer normal fahren darf/muss.
;-)

(Ich krieg das mit den Bilder gerade nicht hin; wie lösche ich das doppelte? Immer diese Anfänger...)
 

Anhänge

  • IN_20121118_056.jpg
    IN_20121118_056.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 710
  • IN_20121118_056_800.jpg
    IN_20121118_056_800.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 754
AW: Lastenradtandem

Da war mein kleiner Aprilscherz wohl viel zu simpel gestrickt für das fachkundige Publikum in diesem Forum... Das Tandemhinterteil ist übrigens ein Bi Bici aus Italien, gebaut in den 1980ern.

Aber in jedem Scherz steckt ja auch immer ein bisschen Wahrheit. Und tatsächlich finde ich die Idee eines Lastenradtandems, die auch Herr Hund an anderer Stelle schon einmal ins Gespräch gebracht hat, gar nicht so schlecht. Und wie der Zufall so spielt, habe ich natürlich ein Bi Bici und ein altes Lastendreirad zu Hause stehen...

Als technischer Laie frage ich mich jetzt natürlich: Wäre es nicht möglich, die Räder einfach in der Mitte durch zu schneiden und danach über Kreuz wieder zusammen zu schweissen? Oder ist das Ganze nicht so einfach, wie ich mir das vorstelle? Rein vom Augenschein her, müssten die Fahrradhälften eigentlich gut zusammen passen...

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lastenradtandem

Grundsätzlich machbar ist das sicher, aber nicht für einen technischen Laien. Wenn man das jemand für Geld machen läßt kommen ruck-zuck einige Arbeitsstunden zusammen bei technisch zweifelhaftem Ergebnis.
So ein Bi Bici dürfte auch schon einen gewissen Sammlerwert haben, wäre schade drum.
Ich würde es lassen.

Die Grundidee eines Lastenradtandems ist schon ziemlich exotisch, da sehe ich kaum einen Markt dafür, denn wenn ich (vielleicht) 0,2% Marktanteil Tandem mit (vielleicht) 0,2% Marktanteil Lastenrad multipliziere komme ich auf 0,0004 %, eines von 250.000.
Gut, du willst die ja nicht verkaufen (müssen), nur eines für Dich...
Da ist das Problem, daß du dann hohes Gewicht durch Last+2 Personen hast, da bist du schnell bei über 300kg Gesamtgewicht, da dürften Fahrradkomponenten endgültig überlastet sein, da müßte eine komplette Spezialkonstruktion her.
Andererseits läuft ein Tandem mit Anhänger wesentlich besser als ein Einzelrad, den Hänger spürt man kaum...

Ansonsten netter Aprilscherz, danke!
 
AW: Lastenradtandem

Ob ein Bi Bici grundsätzlich einen Sammlerwert hat, kann ich nicht beurteilen. Ich habe es in einem technisch und optisch guten Zustand für 200,- € gekauft und sogar noch einen passenden Anhänger dazu bekommen. Mein Lastenrad, dessen Hersteller und Alter ich leider nicht kenne, hat 170,- € gekostet. So richtig groß ist das finanzielle Risiko also eigentlich nicht. Allerdings ist vielleicht fraglich, ob ich beides noch einmal zu ähnlichen Preisen wiederbeschaffen könnte. Gefühlt ziehen die Preise für gebrauchte Lastenräder gerade ganz schön an...

Wenn ich mir einen solchen Umbau selber zutrauen würde, hätte ich es vielleicht schon versucht. Aber der Hinweis, dass es nicht so einfach wäre, jemanden zu finden, der eine solche Arbeit mit der gleichen Sorgfalt erledigt, wie man es vielleicht für sich selber machen würde, entspricht meiner heimlichen Befürchtung. Wäre ja schön blöd, wenn am Ende nur Schrott übrig bliebe!

Ob das hohe Gesamtgewicht zu einem Problem wird, hängt doch auch mit der Lastenverteilung zusammen. Und da hätte ich gedacht, das gerade das Bi Bici optimal wäre, da es sowieso schon eine besondere Hecklastigkeit mitbringt, während die Beladung eines dreirädriges Lastenrades doch besonders die beiden Vorderräder belastet. Aber die Bremsen könnte vermutlich ein Problem werden...

Für mich liegt der besondere Reiz eines Lastentandems in der Vorstellung, dass man gemeinsam entspannt unterwegs sein könnte. Gerade ein dreirädriges Lastenrad ist halt doch immer unhandlicher und langsamer als ein "normales" Fahrrad, so daß eine gemeinsame Ausfahrt meiner Erfahrung nach, entweder den einen unter- oder den anderen überfordert. Wie oft man ein solches Fahrzeug dann am Ende wirklich nutzt, steht natürlich auf einem anderen Blatt...

Andreas
 
Hallo!
Hier ein paar Beispiele für Lastenradtandems, darunter einige ältere Exemplare.
1.Variante: -sogenanntes Family Tandem,wobei der Antrieb von einer Person ausgeht und es sich eigentlich mehr um einen Kindersitz handelt,also eher ein wenig geschummelt!:whistle:
http://adutchview.com/a-guide-to-buying-a-bakfiets-part-3/

2.Variante: -auf der Seite von transportfiets.net zu finden
-Tandembakfiets von Handwerkern von 1940
-ein weiteres in einem Kommentar zum Artikel
http://www.transportfiets.net/2010/01/01/tandembakfiets/

3.Variante: -ein Selbstbau,de gerade bei ebay Kleinanzeigen angeboten wird
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...em-lastenfahrrad-lastenrad/876261355-217-3033

4.Variante: -französisches Clownsduo
http://troisrouesetplus.com/triporteurs/TOUCAN 2007-4.jpg
https://www.letelegramme.fr/local/f...m-pour-echassier-20071013-1770399_1077905.php

5.Variante: -Selbstbau, war irgendwann mal bei ebay zu ersteigern

8ad3_3.jpg


Mehr hab ich zu dem Thema vorerst auch nicht beizutragen.
 
Im Lastenradheft von Christian Kuhtz aus der Reihe "Einfälle statt Abfälle" ist auch eine Anleitung fürein Lasten-Dreirad Tandem.
Ich suche mal ein Bild...
 
Die Idee mit den Stützrädern mag dem Fahrer ein wenig die Angst vor dem Umkippen nehmen, ich stelle mir allerdings vor wie er sich fühlt, wenn hinten keine Bremswierkung da ist, weil das Rad wegen Spurrillen auf den Stützrädern rollt..... das gleiche gibt für den Antrieb.... dann dreht das Hinterrad schlicht durch.

:) Helmut
 
Lasten-Dreirad Tandem.

Da bin ich ja zumindest ganz dicht dran;). Ich werde aber die Trike Variante nicht weiter verfolgen. Vielmehr konzentriere ich mich im nächsten Winter auf den Bau einer optimierten einspurigen Version mit Shimano Steps E8000, der/die Stoker(in) vorn und damit auch die Lastenbox (in welcher Form ist noch unklar-aber tieferer Schwerpunkt). Trotzdem soll es noch schnell umbaubar zum sportlichen Einzelfahrrad werden...

Viele Grüße
Kalle
www.twogetherbikes.com
 

Anhänge

  • Trike_Tandem_Top3 01.jpg
    Trike_Tandem_Top3 01.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 847
  • Cargo Trike Top.jpg
    Cargo Trike Top.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 487
Hallo,

das Lastenradtandem von Christian habe ich, zusammen mit ihm, mal vor einigen Jahren auf der Kieler Woche gesehen.

Bei der Verwendung geeigneter Bau-Teile sehe ich bei 300Kg noch kein Problem (fahre ich öfter).

Anfrage zur Tandem Rikschas hatte ich schon, konnte aber nicht liefern...

Werde mir den Faden mal beobachten und ein Bild einstellen wenn mein doppelter Antrieb für eine Rikscha fahrbereit ist; da sollen die Fahrer aber nebeneinander sitzen; was ja keine Nachteile für die Kleinfamilie hätte.
 
Im Lastenradheft von Christian Kuhtz aus der Reihe "Einfälle statt Abfälle" ist auch eine Anleitung fürein Lasten-Dreirad Tandem.
Ich suche mal ein Bild...
das Lastenradtandem von Christian habe ich, zusammen mit ihm, mal vor einigen Jahren auf der Kieler Woche gesehen.
Wir machen hier gerade Bilder kucken zu Ostern und ich hab meinen zweiten Eigenbau wieeer entdeckt.
Christian Kuhtz hatte damals nur eine Skizze im Lastendreiradheft, ich hab dann den Tandemrahmen gebaut, die Lastkiste hat Christian angefertigt, nachdem ich ihm den Rahmen für 100 Mark verkauft hatte. Das Rad fährt heute noch :)
20210403_200537.jpg

Gruß Krischan
 
Ein Bild mit ich glaube 7 Personen und eines beim Baumtransport ist in meiner Ausgabe meine ich drin.
Möchte das hier aus Urheberrechts Gründen nicht abbilden, aber bei allen Lastenradbastlern sollte das Heft sowieso im Regal stehen. Danke für das Bild!
 
Danke für das Bild!
Gernegerne...
Als ich damls in Kiel vorbeifuhr, um mal nach dem Radl zu schauen, fuhr Christian mit seiner damals noch Freundin gerade mit dem Lastentandem los, um ein Video davon zu drehen, sie filmte aus Papas Auto ;) Ich also hinten drauf und den Regenschirm für uns beide gehalten :), dann gings kreuz und quer durch die Stadt.
30 Jahre ist das her, wie gestern, hahaha...
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten