Lastenrad vs. Anhänger, was ich aus dem Leben mit Anhänger vermisse

Ich finde ja Anhänger schon flexibler einsetzbar als ein Cargobike. Aber beides zusammen macht einfach noch viel mehr Sinn.
Damit erschlage ich auch noch die restlichen 1% um hier im Dorf das Auto stehen zu lassen.
 
hmm ich bin was Lastenräder angeht relativ neu und gebe zu ich leihe mir diese bisher nur (gibts bei uns in der Stadt kostenlos bei den Bibliotheken). Unsere Kids fahren mittlerweile selbst, dürften wohl auch nicht mehr im Lastenrad mitfahren (7+8) und so stellt sich die Frage wie solls weiter gehen.
Für den CX2 bekommt man nicht mehr viel - insofern nutzen wir den seit Jahren nur noch als Lastenhänger am Stadt-e-Bike.
Ich fahre viel mit dem Rad und der CX2 war schon ohne ebike auf dem ein oder anderen Berg dabei.

Gestern habe ich einmal einen Großeinkauf mit einem eBullitt (vorne mit einem Klappsitz) probiert und musste feststellen, dass ich da doch um einiges weniger hinein bekomme als in unseren alten CX2, selbst wenn ich den Käfig nicht zum auftürmen nutze.
Auf die Sitzbank passt ohne Probleme eine Klappbox, davor gehn sich noch Jutesäcke aus und hinten passt auch noch ordentlich was rein. Die 45 kg sind natürlich weniger als beim Bullitt aber auf das Gewicht muss man bei Lebensmitteln auch erst mal kommen ;)

Klar ließe sich da sicher etwas optimieren aber auch ein Lastenhänger bietet mehr Platz als ein CX2.

Was mich etwas wundert ist, dass man sich wohl bei den meisten Anbietern für einen Aufbau entscheidet und diesen nicht so wirklich flexibel verändern kann.
Ich hatte zb. kurz überlegt morgen einen Rollcontainer fürs Büro mit dem Rad zu holen. Der würde auch auf das Bullitt passen wenn der Korb vorne nicht wäre. Nur der ist wohl nicht ganz so einfach und schnell zu demontieren. Für uns wie gesagt nicht mehr relevant aber wenn man auch Kinder hat die man damit mitnehmen will wäre ein schneller Umbau schon angenehm.

Ganz ehrlich habe ich mir noch keine abschließende Meinung gebildet aber da ich 90% der Zeit das Rad (mit Taschen und Korb) ohne Hänger nutze geht es eher weiter Richtung Hänger. So cool die Lastenräder und das Fahrgefühl sind, so viel besser fährt sich ein normales Rad.

Insofern ist es wohl tatsächlich eine sehr individuelle Entscheidung bzw. kommt auf das persönliche Nutzungsprovil an, was für einen das bessere Konzept ist.
Ich würde, vor allem auch in Hinblick auf den Preis einen Hänger jedenfalls nicht von vorn herein ausschließen.
 
hmm ich bin was Lastenräder angeht relativ neu und gebe zu ich leihe mir diese bisher nur (gibts bei uns in der Stadt kostenlos bei den Bibliotheken). Unsere Kids fahren mittlerweile selbst, dürften wohl auch nicht mehr im Lastenrad mitfahren (7+8) und so stellt sich die Frage wie solls weiter gehen.
Für den CX2 bekommt man nicht mehr viel - insofern nutzen wir den seit Jahren nur noch als Lastenhänger am Stadt-e-Bike.
Ich fahre viel mit dem Rad und der CX2 war schon ohne ebike auf dem ein oder anderen Berg dabei.

Gestern habe ich einmal einen Großeinkauf mit einem eBullitt (vorne mit einem Klappsitz) probiert und musste feststellen, dass ich da doch um einiges weniger hinein bekomme als in unseren alten CX2, selbst wenn ich den Käfig nicht zum auftürmen nutze.
Auf die Sitzbank passt ohne Probleme eine Klappbox, davor gehn sich noch Jutesäcke aus und hinten passt auch noch ordentlich was rein. Die 45 kg sind natürlich weniger als beim Bullitt aber auf das Gewicht muss man bei Lebensmitteln auch erst mal kommen ;)

Klar ließe sich da sicher etwas optimieren aber auch ein Lastenhänger bietet mehr Platz als ein CX2.

Was mich etwas wundert ist, dass man sich wohl bei den meisten Anbietern für einen Aufbau entscheidet und diesen nicht so wirklich flexibel verändern kann.
Ich hatte zb. kurz überlegt morgen einen Rollcontainer fürs Büro mit dem Rad zu holen. Der würde auch auf das Bullitt passen wenn der Korb vorne nicht wäre. Nur der ist wohl nicht ganz so einfach und schnell zu demontieren. Für uns wie gesagt nicht mehr relevant aber wenn man auch Kinder hat die man damit mitnehmen will wäre ein schneller Umbau schon angenehm.

Ganz ehrlich habe ich mir noch keine abschließende Meinung gebildet aber da ich 90% der Zeit das Rad (mit Taschen und Korb) ohne Hänger nutze geht es eher weiter Richtung Hänger. So cool die Lastenräder und das Fahrgefühl sind, so viel besser fährt sich ein normales Rad.

Insofern ist es wohl tatsächlich eine sehr individuelle Entscheidung bzw. kommt auf das persönliche Nutzungsprovil an, was für einen das bessere Konzept ist.
Ich würde, vor allem auch in Hinblick auf den Preis einen Hänger jedenfalls nicht von vorn herein ausschließen.

Nur eine kleine Richtigstellung:

Bei Kindern, die 7 bzw. 8 sind, wird es zwar bei vielen Long Johns knapp vom Platz her und je nach Gewicht auch etwas nervig vom Handling, dass sie aber nicht mehr mitfahren "dürfen", stimmt so nicht.

Ich finde Anhänger auch gut, zumal man dann noch mehr Platz hat. Gleichzeitig sind reine eBikes auch nicht mehr gerade günstig.
Wenn schon e, dann stehe ich bei Fahrräder auf etwas, dass noch einen zusätzlichen Transport Mehrwert hat. Extra Ladefläche vorne oder Mid-/ Longtail zum Beispiel. Das in Verbindung mit Anhänger schlägt den MIV ziemlich stark.

Wenn ein eBike vorhanden ist, dann ist ein Anhänger ein ziemlich einfaches und günstiges Upgrade, muss ja nicht immer von der Stange sein. Aber mehr auch nicht.
Und ein Lastenrad (egal welcher Typus) bietet einfach noch mehr Spielraum. Lastenrad und Anhänger schließen sich ja nicht gegenseitig aus. Vor allem eben Mid-/Longtails bieten sich in Verbindung mit Anhängern geradezu an.
Muss ja nicht jeder gleich ein LT + Carla Cargo (Derivate) ziehen, auch wenn ich persönlich diese Kombo als sehr angenehm zu fahren empfinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt das mit der weggefallen Altersgrenze auch für Österreich?
Der Beitragersteller kommt aus Linz. Ich bin nicht sicher, ob das analog zu D geregelt ist.
 
Stimmt das mit der weggefallen Altersgrenze auch für Österreich?
Der Beitragersteller kommt aus Linz. Ich bin nicht sicher, ob das analog zu D geregelt ist.
Stimmt, habe ich nicht bedacht. Tatsächlich scheint es ein paar Unterschiede zu geben. Zum Beispiel eine "Helmpflicht" für Kinder unter 12 ;) Das lässt mich aber auch darauf schließen, dass die Kinder älter sein dürfen.
In dem Beitrag ist ein Link auf die dort gültige StVO, die ich aber jetzt nicht lesen mag:

Falls jemand daran Spaß findet, bitte:

Edit: Gefunden, unter Punkt 3 wird glaube ich deutlich, dass die Kids auch älter sein fürfen ...

Quote

§ 65. Benützung von Fahrrädern.​

  1. (1) Der Lenker eines Fahrrades (Radfahrer) muß mindestens zwölf Jahre alt sein; wer ein Fahrrad schiebt, gilt nicht als Radfahrer. Kinder unter zwölf Jahren dürfen ein Fahrrad nur unter Aufsicht einer Person, die das 16. Lebensjahr vollendet hat, oder mit behördlicher Bewilligung lenken.
  2. (2) Die Behörde hat auf Antrag des gesetzlichen Vertreters des Kindes die Bewilligung nach Abs. 1 zu erteilen, wenn das Kind
    1. 1.
      das 9. Lebensjahr vollendet hat und die 4. Schulstufe besucht oder
    2. 2.
      das 10. Lebensjahr vollendet hat
    und anzunehmen ist, dass es die erforderliche körperliche und geistige Eignung sowie Kenntnisse der straßenpolizeilichen Vorschriften besitzt. Die Bewilligung gilt für das ganze Bundesgebiet, sofern nicht der gesetzliche Vertreter des Kindes eine örtlich eingeschränkte Geltung beantragt hat. Sie ist unter Bedingungen und mit Auflagen zu erteilen, wenn dies die Verkehrssicherheit erfordert. Die Behörde kann die Bewilligung widerrufen, wenn sich die Verkehrsverhältnisse seit der Erteilung geändert haben oder nachträglich zutage tritt, daß das Kind die erforderliche körperliche oder geistige Eignung nicht besitzt. Über die von ihr erteilte Bewilligung hat die Behörde eine Bestätigung, den Radfahrausweis, auszustellen. Inhalt und Form des Radfahrausweises hat der Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie durch Verordnung zu bestimmen. Der auf Grund dieser Bestimmung gestellte Antrag, die erteilte Bewilligung und der ausgestellte Radfahrausweis sind von Bundesstempelgebühren befreit.
  3. (3) Radfahrer, die auf dem Fahrrad Personen mitführen, müssen das 16. Lebensjahr vollendet haben. Ist die mitgeführte Person noch nicht acht Jahre alt, so muß für sie ein eigener, der Größe des Kindes entsprechender Sitz vorhanden sein. Ist die mitgeführte Person mehr als acht Jahre alt, so darf nur ein Fahrrad verwendet werden, das hinsichtlich seiner Bauart den Anforderungen der Produktsicherheitsbestimmungen für Fahrräder zum Transport mehrerer Personen (§ 104 Abs. 8) entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich hätte rein aus Interesse einmal in den Unterlagen vom Bullitt geschaut aber nichts gefunden ob diese nun $104 Abs. 8 entsprechen oder nicht. Bedenken wegen der Stabilität hätte ich aber keine.

Ich hab dann auch noch ausprobieren dürfen wie das ist mit der 7jährigen zu fahren da wir zum Kinderarzt mussten und grad kein Auto. Klar geht es und ich hab auch schon Erwachene vorne in Lastenrädern gesehn. Aber wie gesagt fahren die eh brav selbst und außer wenn sie krank sind und das nicht können muss ich sie nicht im Lastenrad herumfahren.
Mag aber durchaus Leute geben die das gut finden und öfter auch mit größeren Kindern nutzen.

Für uns steht der Lastentransport an oberster Stelle und da in 80% der Fälle der Lebensmitteleinkauf. Dafür haben sich Klappboxen bewährt weil die Sachen ja dann auch in die Wohnung müssen. Für diesen unseren Use Case wäre ein nakter Hänger auf den 2 Euroklappboxen (2x 60x40x32) passen wohl optimal.
Mit stabilen herkömmlichen Klappboxen 47,5x35,2 (z.b. Obi Orange) könnte es sich am Bullitt knapp ausgehen (72cm gerade Ladefläche).

Wie gesagt ich mag das Lastenrad gar nicht schlecht machen und es gibt sicher viele bei denen das die bessere Lösung ist.
Was aber definitiv gut wäre, wenn man das Lastenrad in 5min vom Kinder zum Lastentransporter umbauen könnte. So wie man ganze Autositze heute bequem rausnehmen kann wenn man Platz braucht. Da war ich als jemand der sich das erste mal damit beschäftigt etwas verwundert dass es das nicht gibt (bzw. ich es nicht gefunden habe)
 
Danke, ich hätte rein aus Interesse einmal in den Unterlagen vom Bullitt geschaut aber nichts gefunden ob diese nun $104 Abs. 8 entsprechen oder nicht. Bedenken wegen der Stabilität hätte ich aber keine.

Ich hab dann auch noch ausprobieren dürfen wie das ist mit der 7jährigen zu fahren da wir zum Kinderarzt mussten und grad kein Auto. Klar geht es und ich hab auch schon Erwachene vorne in Lastenrädern gesehn. Aber wie gesagt fahren die eh brav selbst und außer wenn sie krank sind und das nicht können muss ich sie nicht im Lastenrad herumfahren.
Mag aber durchaus Leute geben die das gut finden und öfter auch mit größeren Kindern nutzen.

Für uns steht der Lastentransport an oberster Stelle und da in 80% der Fälle der Lebensmitteleinkauf. Dafür haben sich Klappboxen bewährt weil die Sachen ja dann auch in die Wohnung müssen. Für diesen unseren Use Case wäre ein nakter Hänger auf den 2 Euroklappboxen (2x 60x40x32) passen wohl optimal.
Mit stabilen herkömmlichen Klappboxen 47,5x35,2 (z.b. Obi Orange) könnte es sich am Bullitt knapp ausgehen (72cm gerade Ladefläche).

Wie gesagt ich mag das Lastenrad gar nicht schlecht machen und es gibt sicher viele bei denen das die bessere Lösung ist.
Was aber definitiv gut wäre, wenn man das Lastenrad in 5min vom Kinder zum Lastentransporter umbauen könnte. So wie man ganze Autositze heute bequem rausnehmen kann wenn man Platz braucht. Da war ich als jemand der sich das erste mal damit beschäftigt etwas verwundert dass es das nicht gibt (bzw. ich es nicht gefunden habe)
Ein Anhänger hat viele Vorteile ggü. einem Lastenrad. Ist schnell an- und abgekoppelt, kann mit einem Standardrad gezogen werden, Hänger sind z.T. sehr klein zusammenlegbar, Überlängen mit langer Deichsel möglich zu transportieren, etc. pp. Für Einkäufe vollkommen ausreichend. Wir bekämen bis zu 4 Euroboxen (60x40; je zwei gestapelt) auf unseren umgebauten ehemaligen Kinderanhänger (der uns damals gebraucht mit Weberkupplung 220 EUR gekostet hat) ... das Volumen bekommt man nicht mal in nen Jumbo Einkaufswagen gepackt. Großer Vorteil eines Longjohn erscheint mir, dass "lebendiges" Transportgut vor einem sitzt. Zwischen den Fahrgästen im Hänger und dem Fahrer kam bei uns nicht wirklich Kommunikation auf und ein Rückspiegel zur Überwachung der Aktivitäten der Fahrgäste half dabei die Verluste gering zu halten (mit Vorliebe Schuhe, Trinkflaschen und Bücher aus dem Wagen geschmissen). Auf der anderen Seite fuhr unser Sohn ab 3 selber Fahrrad und wurde dann ggf. mit dem FollowMe gezogen. Der Grund für die Neuanschaffung eines Lastenrades (Sohn ist nun 12) ist unser 30kg Hund den ich ungerne im Hänger hinter mir herziehen möchte ... und weil die Dinger einfach etwas Abwechslung in den Radelalltag bringen ;)
 
Ich finde ja Anhänger schon flexibler einsetzbar als ein Cargobike. Aber beides zusammen macht einfach noch viel mehr Sinn.
Damit erschlage ich auch noch die restlichen 1% um hier im Dorf das Auto stehen zu lassen.
Jo.
index.php


Mein alter Hänger vom Trike ist derzeit aus guten Gründen eingemottet, der o.a. Große wird auch nur alle 1-2 Monate rausgeholt.

Und die Babyschale auf den Beifahrersitz schnallen zu können (PKWmäßig) hat was. So rein subjektiv sind mir die Hänger dafür nix, aber bin auch VM/VC-verwöhnt. Einen normalen PKW-Gurt hab ich schon rumliegen, der kommt noch.
IMG_20221027_144446.jpg
 
Zurück
Oben Unten