Lastenrad und pendeln

Beiträge
241
Hallo liebes Forum,

nachdem ich bis jetzt immer im Pedelecforum aktiv war. Möchte ich mich gerne verändern.

Ich bin 35 Jahre und möchte mein Auto noch mehr stehen lassen.
Derzeit pendle ich mit verschiedenen Pedelecs 44km am Tag.
Ich habe mich damals bewusst gegen die 45kmh Bikes entschieden.
Ich muss ein Kind befördern und möchte nicht eingeschränkt sein was die Wahl der Wege betrifft.

Jetzt möchte ich meine Einkäufe und Erledigungen noch mehr ausdehnen und mit dem Lastenrad erledigen.
Auch vor und nach der Arbeit. Deswegen würde ich gerne mit dem Lastenrad auch pendeln.

Ich bin aber ein wenig unsicher, was die Wahl des Rades anbelangt.

Derzeit habe ich folgende Bikes im Blick:

Cube Cargobike
Urban Arrow Family
RundM Load 75 (Aber nur wenn der Arbeitgeber mitspielt)

habt ihr Ideen, Anregungen etc. für mich?

Herzliche Grüße
Christoph Eckardt
 
Ich Pendel auch ab und an mit dem Bullitt. Bei mir sind es 66km / Tag. Wenn ich mit dem Bullitt fahre, mache ich im Regelfall noch Getränke auf dem Heimweg.
Mit Motorunterstützung ist das kein Problem
 
Sind die täglichen 44 km die einfache Strecke oder Hin- und Rückweg?
 
Wenn du es etwas sportlicher magst, dann bitte auch das Bullitt nicht vergessen! Ich habe nur den Vergleich zum R&M Load 60, aber das ist im Vergleich schon ein recht träger Dampfer, dafür schaukelt er dich recht kommod über alle Unebenheiten hinweg - so lange die Federgabel arbeitet. Bei unserem in der Arbeit tut die nicht mehr recht viel.
Das Urban Arrow kenne ich auch nicht direkt, aber das wirkt ebenso vergleichsweise kommod - hollandmäßig träge. Das Cube könnte schon ein guter Kompromiss sein. Ich hab's einmal bei einem Händler live stehen sehen. Ich würde aber die Version mit der Kettenschaltung bevorzugen. Ich werd mit den Nabenschaltungen nicht so recht warm, besonders die Enviolo ist nicht so recht meine Sache. Den höheren Pflegeaufwand nehme ich dafür in Kauf. Rohloff ausgenommen, aber die ist halt sch...weineteuer.
 
Ich werfe mal das eMuli in den Ring und befürworte selbstverständlich auch das eBullitt. Für's Bullitt gibt es jede Menge Zubehör, das eMuli darf mit seinen knapp 2m Länge in den ÖPNV.
Bin beide schon gefahren, das eMuli fährt meine Süße, und ich muss sagen, es fährt sich schon recht agil, hatte ich nicht erwartet.
 
Ja danke schon mal für die Einblicke.
Mein Problem ist, ich habe hier in der Nähe keinen Bullitt Händler. Und so ganz ohne Händler nur übers Internet bestellen. Ich weiß nicht so recht.

Das eMuli ist raus, da zu klein für den Anwendungsbereich und mir gefällt es auch nicht so sehr.

Oh man ist das ne schwierige Entscheidung :)
 
Ja danke schon mal für die Einblicke.
Mein Problem ist, ich habe hier in der Nähe keinen Bullitt Händler. Und so ganz ohne Händler nur übers Internet bestellen. Ich weiß nicht so recht.
Ich hatte auch keinen Bullitt-Händler in der fahrbaren Umgebung. Aber einige Bullitt-Fahrer, die mich mal auf ihr gutes Stück aufsteigen und eine Runde fahren ließen. Bin per Facebook-Gruppe in Kontakt gekommen.
 
Johansson ist m.E. noch ein Papiertiger. Leider.
Inwiefern? Hier in Düsseldorf habe ich bei "Fahrrad&Freizeit" im Stadtteil Eller einen Einspurer und ein Dreirad gesehen. Der Einspurer ist ein Bullitt-Devirat und beim Dreirad gefiel mir die Box außergewöhnlich gut.
 
@xchrizx warum kommt denn ein Online-shop nicht in Frage für dich? Ist es nur aufgrund der fehlenden Testmöglichkeit?

Ich fahre selbst ein Bullitt, ohne Motor, täglich knapp 40km und bin mehr als zufrieden damit. Momentan nutze ich auch keins meiner anderen Räder und kann dir es dir fürs pendeln, einkaufen etc. nur wärmstens empfehlen. Ich finde das Bullitt hat von Haus aus eine eher sportlichere Ausrichtung im Vergleich zu andern Lastenrädern. Natürlich lässt sich das Rad auch gemütlich fahren, mit passenden Lenker und einstellbarer Lenkerhöhe. Zudem ist es extrem vielseitig einsetzbar, da du mit den nötigen Anbauteilen bzw Zubehör das Rad auf deine Bedürfnisse anpassen kannst.
 
Inwiefern? Hier in Düsseldorf habe ich bei "Fahrrad&Freizeit" im Stadtteil Eller einen Einspurer und ein Dreirad gesehen. Der Einspurer ist ein Bullitt-Devirat und beim Dreirad gefiel mir die Box außergewöhnlich gut.
Oh! Dann tut sich ja doch was. Ich war vor dem Downgelocke im Oktober noch bei Electrowheels im Laden (gehört zur gleichen Firmengruppe) und die wussten nicht, wann und wo die in Läden stehen, haben dann in der Zentrale angerufen, die konnten mir auch nichts sagen.
 
Wobei ich keine Ahnung habe, ob das jetzt nur Ausstellungsräder oder Verkaufsräder sind und wie das mit weiterem Nachschub ist.
 
Ja danke schon mal für die Einblicke.
Mein Problem ist, ich habe hier in der Nähe keinen Bullitt Händler. Und so ganz ohne Händler nur übers Internet bestellen. Ich weiß nicht so recht.

Das eMuli ist raus, da zu klein für den Anwendungsbereich und mir gefällt es auch nicht so sehr.

Oh man ist das ne schwierige Entscheidung :)
Und trotzdem würde ich dir eine Probefahrt dringend ans Herz legen! Andere Räder lassen sich anhand von Geometrie und Ausstattung im Zweifelsfall auch blind kaufen, auf einem Lastenrad - und mit Motor spricht man schnell über 5000€ und mehr - muss man dann aber doch mal gesessen haben. Nach meinem Dafürhalten sind Bullitts ja schon recht breit verfügbar und sollten innerhalb von 200km beim Händler zu besichtigen sein - ein schöner Tagesausflug.
 
Eine Testfahrt, vielleicht auch von Lastenradbesitzenden würde ich dir auch empfehlen. Das Fahr-/ Lenkverhalten ist schon nochmal eine ganz andere Sache, gerade der Umstieg am Anfang, der ist, sagen wir mal spürbar. :D
 
Das Fahrverhalten bzw die Lenkung würde ich aber auch nicht überbewerten. Ich fand's anfangs auch fürchterlich wackelig, hab mich aber sehr schnell daran gewöhnt.
Seltsamerweise war das beim Load nicht so ausgeprägt. Dafür ist das Load viel träger im Lenkverhalten.
 
22km einfach bist du ca. eine Stunde unterwegs mit dem Bullitt. Ein Cargo Bike ist was anderes als ein leichtes Fahrrad. Dem muss man sich bewusst sein.
 
Zurück
Oben Unten