Lastenrad und... 3D Druck oder CNC Fräse

R

R0ll0_ffm

Guest
Weils gerad neben mir rattert: Als wir das Lastenrad meiner Frau abgeholt haben, hab ich den Händler gefragt ob es keine Abdeckung von Bosch für den Intuvia oder den Akku gibt. Nee, gibts nicht. Aber bei Thingiverse, einer Seite für 3D-Modelle, habe ich beides gefunden. Was es auch nicht werkseitig von Bosch gibt ist eine Wandhalterung oder Stelllösung für die Akkustation, was mich dann wirklich gefuchst hat. Die gibts auf Thingiverse ebenfalls.
Außerdem ein paar interessante Files um zum Beispiel im Selbstbau oder Prototypenbereich mal anzufangen, z.B. Akkus von Werkzeugen in Verbindung mit nem entsprechend modifizierten Antrieb.
Was mir am Urban Arrow noch fehlt ist so ne Art "Cockpit-Abdeckung". Also eine 2teilige regendichte feste Abdeckung aus schwarzem Partikelschaumstoff (EPP - das Originalzeug), deren hintere Hälfte herausnehmbar ist, um Passsagiere nachträglich einzusammeln... Wenn ich da noch zu komme sogar mit Plexi oder Acrylwindschutz... fehlen nur noch Fliegermützen :)... Projektzeitraum so 6 Monate, schaun wer ma, hab sonst noch einiges um die Ohren und mein Lastenrad fehlt ja auch noch ;):ROFLMAO:

index_1.jpgindex_2.jpg
 
@holzwurm betreibt/betrieb eines seiner Bullitts mit Werkzeug Akkus.
Sonst gebe ich Dir recht, spannendes Gebiet.
Aber eine Epp Abdeckung ware eher was zum heissdrahtschneiden oder fräsen oder in einer Negativform ausschäumen mit Bauschaum oder so.
 
@holzwurm betreibt/betrieb eines seiner Bullitts mit Werkzeug Akkus.
Sonst gebe ich Dir recht, spannendes Gebiet.
Aber eine Epp Abdeckung ware eher was zum heissdrahtschneiden oder fräsen oder in einer Negativform ausschäumen mit Bauschaum oder so.

Bauschaumausschäumung ist eine "nette" Idee, funktioniert aber leider nicht. Außer künstlichen Kothaufen lassen sich mit PU-Schaum leider nur Fenster & Türen einschäumen.

Und ja, mit 36Volt Werkzeugakkus (Ich nutze BOSCH) lassen sich durchaus nicht-verdongelte Systeme antreiben. Für den Innerstädtischen Bereich reicht auch die Reichweite. Akkuhalter gäbe es z.B. hier:
Bei Thingiverse gibt es bestimmt auch druckbare Akkuhalterungen. Ich habe seinerzeit die Halterung aus Plexiglas selbst gebaut. Ist auch noch irgendwo in den Tiefen dieses Forums, war so um 2015 rum...

EPP lässt sich vermutlich wie Styrodur mit einem heißen Draht schneiden. Bitte nicht mit irgendwelchen Elektromessern, das macht Flusen, die sich nicht mehr einfangen lassen. Aber ich vermute, dass das Material der Fahrrad-Boxen noch irgendwelche Zuschlagsstoffe hat, um die Eigenschaften zu verändern/ verbessern.
 
Der 3D-Druck ist ein faszinierendes Verfahren. Habe mir für die Sidepanels am Bullitt die entsprechenden Halter ausgedruckt. Da hatte erfreulicherweise schon mal jemand seine Konstruktionsarbeit der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt: Bullitt Sidepanel Halter

https://www.thingiverse.com/thing:4570151

Wahrscheinlich muss man ein wenig schauen, welches Material da am langlebigsten ist, hatte aktuell nur PLA zur Hand.
PLA ist denkbar schlecht dafür geeignet. PETG wäre besser. Ich habe ab demnächst einen neuen Drucker, damit kann ich dann richtig Masse produzieren :love: ABS und PA, Gummi, organische Materialien, biokompatible Kunststoffe, ... mehrfarbig, einfarbig, Multimaterial, groß wie klein, top Oberflächenqualität, den gesamten Bauraum druckt der innerhalb von 24h voll, egal was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bauschaumausschäumung ist eine "nette" Idee, funktioniert aber leider nicht. Außer künstlichen Kothaufen lassen sich mit PU-Schaum leider nur Fenster & Türen einschäumen
Das dachte ich mir fast. Aber es muss ähnliche Dinge geben. Kennt ihr diese formschlüssigen Schaumverpackungen im Beutel? Man hat einen Beutel mit Zeug A und darin einen Knickbehälter mit Stoff B. Den knickt man, dann kommt der Beutel in den Karton und das Packgut rein und es entsteht ein fester, ziemlich stabiler Schaum.
Bestimmt gibt es sowas auch für Prototypenanwendung.
Aber wahrscheinlich ist das herausarbeiten aus dem Block für ein einzelnes Produkt einfacher.
 
Es gibt strukturellen PU-Schaum, der aus zwei Komponenten gemischt wird. Ich hatte den in den hohlen Scheibenrädern der ersten Serie. Möglicherweise ist auch noch ein Rest da - falls jemand Verwendung hat.
 
Schäume gibt es in allen Härten, Dichten, und sonstigen naturwissenschaftlichen Eigenschaften. Der Formenbau ist der aufwändigste Teil, der Guss der teuerste. Allerdings kommt man da leider kaum ran, bzw. nur in Gebinden die dem Heimbastler noch drei Generationen reichen.

Ich würde das aus XPS schnitzen und laminieren, schleifen, lackieren. Schwarzer Topcoat glänzt fürchterlich, kann man aber auch machen.
 
Zurück
Oben Unten