Lastenrad umrüsten auf Pedelec wg. hund, Mittelmotor ???

J

jaak

Guest
Moin,
ich hab mich hier im echt interessanten Forum schon schlau gemacht, doch so ganz passt nichts...

Ich träume von:

Einem Lastenpedelec, bei dem ich unseren 33kg Hund vorne im Blick habe.
Damit es nicht zu teuer wird, wäre ein Standard-Motor wie Bafang oder ähnliches Klassen.

Ich fürchte nur, dass die Dinger nicht in ein 20 Zoll Rad passen....

Perfekt wäre na klar ein Umbau eines Mittelmotorpedelecs. Nur das wäre für Lastenfahrten ideal !

Hat da jmd. Infos zu oder weiß wer ein Mittelmotorpedelec umbauen könnte ?

Danke für viele Anregungen !

jaak
 
AW: Lastenrad umrüsten auf Pedelec wg. hund, Mittelmotor ???

http://www.akkurad.de bietet Umbausätze mit einem Motor der auf die Kette greift oder über eine zweite Kette von unter der Ladefläche arbeiten kann. Ich weiss nicht was die kosten, aber die Teile scheinen sehr solide zu sein. Ich habe da mal angefragt und die haben mir Ihren 500W Motor angeboten, was mich etwas wundert, da man meines Wissens nur bis 250W nachrüsten darf.
Ansonsten: Was spricht gegen Hinterradantrieb? Im Pedelec-Forum hält man für diesen Zweck große Stücke auf BionX HT (High Torque), auf den habe ich mich so ein wenig eingeschossen. Ich halte mehr davon, den Motor bei einem Lastenrad hinten einzubauen, um die Gabel nicht noch mehr zu belasten.
Wenn Du vorne einbaust, sehe ich erst einmal kein Problem, je kleiner das Rad, desto geringer die Belastung des Motors. Die meisten Hersteller bieten ihre Umbausätze auch für 20 Zoll an.
 
AW: Lastenrad umrüsten auf Pedelec wg. hund, Mittelmotor ???

Damit es nicht zu teuer wird, wäre ein Standard-Motor wie Bafang oder ähnliches Klassen.

Ich fürchte nur, dass die Dinger nicht in ein 20 Zoll Rad passen....

Wenn die Gabelweite 100 mm (oder evtl. ein wenig mehr) beträgt, dann passen Bafang & Co. wunderbar zu 20"-Rädern. Sogar im Durchmesser deutlich größere Motoren (z.B. Nine Continent) kann man ohne weiteres einspeichen.

71.png

(links: NC FH 154 Direktantrieb, rechts: elfkw Getriebemotor mit Freilauf)

Wie Fahrao schon bemerkt hat, sind Nabenmotoren besonders (aber nicht nur) für kleine bzw. schnell drehende Räder geeignet. Wenn nur das Vorderrad an Deinem Lastengefährt in 20" ausgeführt ist und - sofern Steigungen zu bewältigen sind - auch sichergestellt ist, dass ausreichend Last auf ihm ruht, dann würde ich es mit einem Vorderradmotor versuchen. Die Ausfallenden (besser noch die ganze Gabel) sollten allerdings aus Stahl bestehen.

Denke bei der Motorauswahl daran, dass die Drehzahl in einem 20"-Rad bei über 300 U/min liegt.

Detailfragen zum Antrieb sind vermutlich im Pedelecforum besser aufgehoben.

Gruß,

Christian
 
AW: Lastenrad umrüsten auf Pedelec wg. hund, Mittelmotor ???

Hallo!

Ich fahre seit über 4300km einen Bafangmotor im 20 Zoll-Vorderrad in meinem Filibus.
Völlig problemlos!

Allerdings sollten Felge und Bespeichung angepasst werden. Mein neuer Motor ist in eine BMX-Felge eingespeicht!

Ich habe diesen Bausatz verbaut:

www.elektrofahrrad-einfach.de
 
AW: Lastenrad umrüsten auf Pedelec wg. hund, Mittelmotor ???

Perfekt wäre na klar ein Umbau eines Mittelmotorpedelecs. Nur das wäre für Lastenfahrten ideal !

Christian hat ja schon ein paar Hinweise gegeben. Einen "Mittelmotor" gibt es übrigens nicht. Gebräuchlich sind entweder

  • Tretlagerantrieb, statt einem normalen Tretlager ist ein Antrieb verbaut
  • Kettenantrieb, die Antriebskette wird über ein Motorritzel geführt
  • Vorder- oder Hinterradantrieb

Jedes System hat Vor- und Nachteile, die allesamt im Pedelec-Forum sehr ausführlich diskutiert werden. Techn. Details zu E-Antrieben bitte dort diskutieren.
 
AW: Lastenrad umrüsten auf Pedelec wg. hund, Mittelmotor ???



Wenn die Gabelweite 100 mm (oder evtl. ein wenig mehr) beträgt, dann passen Bafang & Co. wunderbar zu 20"-Rädern. Sogar im Durchmesser deutlich größere Motoren (z.B. Nine Continent) kann man ohne weiteres einspeichen.

Anhang anzeigen 1393
(links: NC FH 154 Direktantrieb, rechts: elfkw Getriebemotor mit Freilauf)

Wie Fahrao schon bemerkt hat, sind Nabenmotoren besonders (aber nicht nur) für kleine bzw. schnell drehende Räder geeignet. Wenn nur das Vorderrad an Deinem Lastengefährt in 20" ausgeführt ist und - sofern Steigungen zu bewältigen sind - auch sichergestellt ist, dass ausreichend Last auf ihm ruht, dann würde ich es mit einem Vorderradmotor versuchen. Die Ausfallenden (besser noch die ganze Gabel) sollten allerdings aus Stahl bestehen.

Denke bei der Motorauswahl daran, dass die Drehzahl in einem 20"-Rad bei über 300 U/min liegt.

Detailfragen zum Antrieb sind vermutlich im Pedelecforum besser aufgehoben.

Gruß,

Christian
Ist das auf dem Bild rechts einfach gekreuzt? Wollte heute die Speichen bestellen und bin absolut unerfahren. Anbei mal die Berechnung der Speichenlänge (Mxus-Motor in 20“ Felge). Speichendurchmesser sollten doch 2mm sein und als Nippel SAPIM Strong. Gibt es da Empfehlungen zum Material?

Sapim Polyax Messingnippel 12-16mm silber, 14 mm
Sapim Strong, silber, 70 bis 185mm, gekröpft, 126 mm

Bildschirmfoto 2018-11-22 um 15.06.09.png
 
Wow, so ein alter Thread!
Zur Frage: Ja das ist einfach gekreuzt. Ja 2mm Speichen reichen aus und Messingnippel sind auch prima. Ansonsten beim Einspeichen viel Sorgfalt walten lassen. Das ist der ausschlaggebende Faktor.
 
Ist doch gut, wenn sinnvolle Verknüpfungen hergestellt werden.
Was bedeutet viel Sorgfalt? Hatte das Rad zum Händler gegeben, aber werde nochmal hin, die Speichen si d sehr locker.
 
Gerade beim Rad mit Motor lockern sich die Speichen gern am Anfang - Man kann das durch "abdrücken" wohl verringern, aber ein wenig tritt das auf.
 
Bin aber noch nicht gefahren. ;)
 
Dann hat der Händler entweder nicht richtig aufgepasst oder keine Ahnung (was zugegebener Maßen nicht selten vorkommt). Ich habe meinen Motor selbst eingespeicht und bin bis an die obere Grenze der zulässigen Speichenspannung gegangen, außerdem ist eine gleichmäßige Speichenspannung extrem wichtig. Das Rad läuft noch wie am ersten Tag.
 
Ja, das hat mir ein Kumpel nämlich auch gesagt: Speichen brechen vor allem, wenn sie zu wenig Spannung haben. Ärgerlich, da das ein sehr großer Laden hier in der Stadt ist. Werde da heute mal ein bisschen Feuer machen.
 
In unserem Bakfiets mussten die Speichen im VR nanch der zentrierung durch den Radladen (Das Rad lief wegen der ausdistanzierung der Bremse etwas aussermittig) auch noch nicht nachgespannt werden, es läuft mittig.
Am Hinterrad des Babboe war schon zweimal ein nachspannen einzelner Speichen nötig. Das Rad läuft aber ebenfalls rund.
Die Speichenspannung sollte, wie Bastelfreak und Du schon geschrieben haben, gleichmässig und hoch sein.
 
Zurück
Oben Unten