Lastenrad Selbstbau, Infos und Technikfragen

Sorry fürs schlechte Foto.
Das Wetter ist so mies, da kommt man nicht raus zum Foto machen.
Leider nicht viel geschafft heute, da das Schweißgerät gestreikt hat und das Gas fast alle war :rolleyes:
Gepäckträger und Bremshalterung hinten angeheftet, habe es anders gelöst als gedacht. Gepäckträger ist auch bewusst länger geworden. Die nächsten Tage bereite ich die restlichen Rohre vor, am Wochenende wird hoffentlich weiter geschweißt.

4E92E442-A740-4F13-B73F-4896BC227B10.jpeg


So soll’s am Ende ungefähr aussehen:
F1FC24A6-3D30-4EBC-BB49-2E0414FA6688.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
an der Stelle ist mMn das Sitzrohr ausreichend, da fast parallel.
was hältst Du hiervon?
F1FC24A6-3D30-4EBC-BB49-2E0414FA6688~2.jpg
Gruß Krischan
 
Ich weiß nicht, ob das so einen riesigen Unterschied macht. Zudem ist deine Lösung wegen der Bremsaufnahme etwas eingeschränkt umsetzbar.
 
Deine Lösung hält auf jeden Fall, ich könnte meinen Vorschlag leichter umsetzen.
Schönes Rad, es wird schnell :)
Viel Erfolg, Gruß Krischan
Danke und das hoffe ich sehr, dass es hält :D
Deine Variante hatte ich auch im Kopf, allerdings wusste ich nicht, wie ich an den Bremsaufnahmen vorbeikomme, bzw. die Kettenstrebe verlängern soll, ohne neue Ausfallenden zu bauen. Jetzt ist es recht simpel geworden, Rohre bis auf die Ablage für die Füße vorbereitet. Muss nächste Woche neues Gas besorgen. Papa hat das Schweißgerät auch wieder repariert. Da war das Schlauchpaket gerissen.
 
So soll’s am Ende ungefähr aussehen:
F1FC24A6-3D30-4EBC-BB49-2E0414FA6688.jpeg
Ich hab das jetzt vielleicht noch nicht ganz durchschaut, aber du leitest hier schon die Kraft aus Belastung des Gepäckträgers seitlich in Sitz- und Kettenstrebe ein, bei der Sitzstrebe sogar in der Mitte, also dort, wo sie am schwächsten ist (durch maximale Entfernung zu den Fixpunkten an Nabe und Sitzrohr).

Kann mir schon denken, dass es an der Nabe durch die Scheibenbremse eng wird. Wenns irgendwie geht, würde ich trotzdem dort abstützen.
 
Ich hab das jetzt vielleicht noch nicht ganz durchschaut, aber du leitest hier schon die Kraft aus Belastung des Gepäckträgers seitlich in Sitz- und Kettenstrebe ein, bei der Sitzstrebe sogar in der Mitte, also dort, wo sie am schwächsten ist (durch maximale Entfernung zu den Fixpunkten an Nabe und Sitzrohr).

Kann mir schon denken, dass es an der Nabe durch die Scheibenbremse eng wird. Wenns irgendwie geht, würde ich trotzdem dort abstützen.
Okay, danke für den Einwand.
Ich schaue mal, was sich machen lässt, oder ob ich eventuell nur auf der Antriebsseite von der Nabe aus zum GP eine Strebe hochziehe.
 
So, Schweißen beendet und kleine Probefahrt gemacht.
Die Nähte schleife ich noch ein wenig ab und dann kann lackiert werden.
Was mir leider gar nicht gefällt ist die Bremsperformance der Sensah in Kombination mit der Juin Tech R1. Quasi null Bremswirkung, trotz Jagwire KEB Hüllen. Überlege auf SRAM zu gehen, hat jemand Rival oder Apex Bremsschalthebel mit Postmount Sätteln über? :D
 

Anhänge

  • A2DE5D64-F27F-4B83-BD6F-F102D6E2E63E.jpeg
    A2DE5D64-F27F-4B83-BD6F-F102D6E2E63E.jpeg
    365,5 KB · Aufrufe: 114
Höchstens ein paar Shimano (Claris, 2x8) und dazu passende Hydromechanische PM Bremsen.
 
Höchstens ein paar Shimano (Claris, 2x8) und dazu passende Hydromechanische PM Bremsen.
Shimano LX 3x9 580 Gruppe mit vollhydraulischen Bremsen habe ich hier noch liegen, kann mich nur nicht entscheiden. Schöne Gruppe eigentlich…

Bin mir auch nicht sicher, ob ich mit Kind und Dropbar fahren sollte – bin eh schon flott unterwegs, das würde nur zu noch mehr Speed verleiten :unsure:
 
Sieht klasse aus, ein sportliches Bio-Longtail! Mir gefällt auch der vordere Gepäckträger gut. Ich finde es immer ein Bisschen albern, beim Longjohn auf den Gepäckträger hinten zu verzichten, warum also beim Longtail nicht vorne einen dran?
Was willst Du da laden? Normale Packtaschen, lowrider-Taschen, Kiste Kartoffeln? Der Schwerpunkt der Ladung könnte ein Bisschen weit von der Lenkachse entfernt sein für größere Lasten.
 
Zurück
Oben Unten