Lastenrad Selbstbau, Infos und Technikfragen

Hartlötest du das? Silberlot? Messinglot? Frage mit dem Hintergedanken, dass selber perspektivisch mal anzugehen.
Ich hab sowas mit Mag geheftet und mit WIG und cusi3 zusatz gelötet
IMG_20220216_173255.jpg
 
Hast du dir für die korrekte Position eine Lehre vorbereitet oder hast du den Bremssattel mit Laufrad zur Bestimmung der Position des Aufnahme genommen?
 
Hast du dir für die korrekte Position eine Lehre vorbereitet oder hast du den Bremssattel mit Laufrad zur Bestimmung der Position des Aufnahme genommen?
Nabenmotor mit Scheibe als Vorlage genommen, ich hab noch n Sattel mit Seilzug, den hab ich zum Anpassen genutzt, da ich den auf der Scheibe Fest Klemmen kann.
Und die Aufnahme selber mit ner Schablone ausgeflext Papierreste sieht man noch.
IMG_20220201_180917.jpg
 
Heute Morgen erscheint es mir, beim Thema Schweißen, auch möglicherweise sinnvoll, eine Art "Fortsatz", natürlich mit Kugelkopf, vorne links am Bike festzuschweißen. Dieser wird dann poliert und nimmt situativ den Lack der Blechbüchse auf (meist überdimensioniert, teuer und von DE-Markenherstellern), die das mit dem Abbiegen noch immer nicht verstanden hat. StVO ist ja auch noch neu...
Das "Gewichts-Mehr" würde ich durchaus in Kauf nehmen.
 
Heute Morgen erscheint es mir, beim Thema Schweißen, auch möglicherweise sinnvoll, eine Art "Fortsatz", natürlich mit Kugelkopf, vorne links am Bike festzuschweißen. Dieser wird dann poliert und nimmt situativ den Lack der Blechbüchse auf (meist überdimensioniert, teuer und von DE-Markenherstellern), die das mit dem Abbiegen noch immer nicht verstanden hat. StVO ist ja auch noch neu...
Das "Gewichts-Mehr" würde ich durchaus in Kauf nehmen.
Eine Art "Erzwungene 1,50m Abstand Stange?" :D
Ich würde sie dann eher rot-weiß-gestrichelt lackieren, damit es beim Unfall nicht zu Komplikationen kommt ;)
 
Mal sehen, was die dazu sehen.
Der Schaft ist halt viel länger als bei der KHE-Gabel.
Hab eine Teilerstattung bekommen. 10€. nun ist der Preis bei Ebay auch gestiegen auf 55€. Immerhin noch 5€ günstiger als direkt auf deren Webseite.
Beim kurzen Anhalten an den Rahmen habe ich festgestellt, dass der Schaft leider so kleine 50mm zu kurz ist. Muss also doch noch ein Stück drangebraten werden...
 
Hab eine Teilerstattung bekommen. 10€. nun ist der Preis bei Ebay auch gestiegen auf 55€. Immerhin noch 5€ günstiger als direkt auf deren Webseite.
Beim kurzen Anhalten an den Rahmen habe ich festgestellt, dass der Schaft leider so kleine 50mm zu kurz ist. Muss also doch noch ein Stück drangebraten werden...
Ärgerlich, sonst Schaft so trennen und mit schmalerem Rohr verschweißen, dass du das Reststück anderweitig nutzen kannst.
 
Neues Jahr, neues Projekt - ein Longtail!
Hat ein wenig Überredungskunst gebraucht, um meinen Vater zum Arbeiten zu bewegen, aber so langsam sieht das wieder wie ein Fahrrad aus :)

Fehler bleiben natürlich leider nicht aus. Wird jetzt ein wenig nachgebessert, Nähte verschliffen und dann die Wochen der Gepäckträger gebaut.

788050BE-C6CD-4EBE-BB1F-C08A3225E652.jpeg
 
Sehr cool, bin gespannt wie es weitergeht. Meine Erfahrung beim Kombi ist, dass gerade die Verwindungssteifigkeit des Rahmens viel für das Fahrgefühl ausmacht. Da find ich diese Kreuzverstrebung beim bike43 aus der Ferne eigentlich sehr clever.
Bei moderater Zuladung aber nicht so wichtig :sneaky:
 
Sehr cool, bin gespannt wie es weitergeht. Meine Erfahrung beim Kombi ist, dass gerade die Verwindungssteifigkeit des Rahmens viel für das Fahrgefühl ausmacht. Da find ich diese Kreuzverstrebung beim bike43 aus der Ferne eigentlich sehr clever.
Bei moderater Zuladung aber nicht so wichtig :sneaky:
Danke!
Kreuzverstrebungen sind angedacht, mal gucken wie es sich alles schweißen lässt.
Die dünnen Unterrohre, die ich von alten Lastenrad-Projekten über hatte waren echt eine Herausforderung…
 
Sieht prima aus!
Hast Du einen Plan für den Bereich zwischen Sattelrohr und Hinterrad?
Danke!
Jein,
Entweder kommt da ein gebogenes Rohr rein, parallel zum Hinterrad (wir bei Benno Boost).
Oder ein lange Strebe vom Sitzrohr bis runter zu den Kettenstreben.
Oder beides, aber die Strebe würde ich von Mitte Sattelrohr ansetzen, damit es optisch gefälliger ist.
 
Zurück
Oben Unten