Lastenrad Selbstbau, Infos und Technikfragen

Ich hab’s jetzt anders gelöst:
Habe das Licht vom GP einfach aufs Schutzblech montiert. Steht oben und unten an der Wölbung etwas ab, aber das ist mir bei dem DIY-Projekt mittlerweile egal.

Als Nächstes würde ich gerne ein Omnium-Imitat bauen undzwar mit einer Federgabel vorne und dicken Smart Sam Reifen :)

IMG_5166.jpeg

IMG_5167.jpeg

Moin zusammen,

Das nächste (und letzte) Projekt kommt langsam, aber sicher zum Ende: ein Ten07 Unicorn / Omnium MiniMax-Klon fürs Grobe und Radreisen.

Die Schweissarbeiten sind beendet, jetzt wird noch grob zusammengesteckt und Probe gefahren.
Mit dem Abschleifen der Nähte habe ich bereits begonnen, da wird noch feingetunt und dann wird lackiert. Momentan ist es dafür aber einfach zu kalt :D

Danke auch an @Breitmaulgnumpf für das originale Omnium-Rack :)
Ein 27,5“ Laufrad aus dem Forum von @mule wird auch noch erwartet :)

Ein paar Flaws gab es natürlich:

Die Lenkstange benötigt auf Grund der Federgabel einen „kleinen“ Knick.
Zusätzlich hat es das lange Steuerrohr beim Schweißen verzogen (da war ich etwas zu ungeduldig und habe nicht ausgiebig kontrolliert), die Lenkung ist momentan noch etwas schwergängig im losen Betrieb (das war echt ärgerlich). Zum Glück merkte man das nicht mehr so sehr, als ich das Vorderrad „verbunden“ habe.
Desweiteren hat der Spenderrahmen eine kleine Delle am Oberrohr, aber da ich eh lackieren muss, wird besagte mit Spachtel aufgefüllt und verschliffen.
Der Mittelständer kommt erwartungsgemäß auch nicht ganz bis zum Boden, da die Gabel mit dem dicken Schlappen einfach zu hoch baut. Da werde ich wohl oder übel einen Seitenständer verbauen.

Schön ist auch, dass ich fast alles noch an Metall und Material liegen hatte. Auch ein Stoffband zum Verkleiden des Racks ist von einem der letzten Projekte über. So liebe ich es – wenig neu kaufen und möglichst gebrauchtes verwenden :)

IMG_0338.jpeg

Das ging ja schnell! Auch ne schöne, unkomplizierte Art, das zu bauen. Viel Spaß mit dem Rad und eigentlich kam das Rack ja von @tille ich hab es nur zwischengelagert ;)
Wie lang ist der ganze Kahn so?

Schönes Fahrrad -- ja, bis auf den Knick. Weshalb brauchst du den? Ich sehe den Grund nicht. Sind die Kugelköpfe nicht genug beweglich?

t.
Danke und leider reicht das Spiel der Kugelköpfe nicht. Bräuchte dann eine 10cm lange Schraube bei der Anlenkstange, das sieht auch doof aus.

Da ich diesen tollen Faden wiederentdeckt habe:

Wie viele dieser wunderschönen Räder sind denn noch im Besitz? Hoffentlich alle? Falls ja, wie bringst du die unter?

Ich meine mich zu erinnern, dass da auch was verkauft wurde?

Da ich diesen tollen Faden wiederentdeckt habe:

Wie viele dieser wunderschönen Räder sind denn noch im Besitz? Hoffentlich alle? Falls ja, wie bringst du die unter?

Ich meine mich zu erinnern, dass da auch was verkauft wurde?
Die Räder sind wie Menschen, sie kommen und gehen :D
Tatsächlich ändert sich meine Anforderung an die Räder immer mal wieder, daher ist bisher nur das Grüne mit der Seilzuglenkung geblieben. Der Rest wurde an Freunde und Familien veräußert.
Unterbringung ist in meiner Garage möglich, aber da sind die Möglichkeiten leider begrenzt. Und die Toleranz meiner Frau auch :P

Die Räder sind wie Menschen, sie kommen und gehen :D
Tatsächlich ändert sich meine Anforderung an die Räder immer mal wieder, daher ist bisher nur das Grüne mit der Seilzuglenkung geblieben. Der Rest wurde an Freunde und Familien veräußert.
Unterbringung ist in meiner Garage möglich, aber da sind die Möglichkeiten leider begrenzt. Und die Toleranz meiner Frau auch :P
Gesunder Ansatz, ist bei mir gerade ähnlich, insofern ist der betreuende bzw. kostenintensive Gesprächsbedarf @Köllefornia
Wollt ihr darüber sprechen? :D
wird aber dann eher kein Schnäppchen :cool:
eher gering ;)

Jeder andere Plausch aber herzlich willkommen.

Hier würde ich gern wissen, wie sich der arg flache Gabelwinkel bemerkbar gemacht hat.Oder hat er das kaum?
Hier hab ich es in der Tat gemerkt, vorrangig beim Rangieren bei kleinem Tempo. Da will sich das Vorderrad nicht so gern bewegen und blockiert ein wenig. Ich konnte spürbare Abhilfe schaffen durch eine Gabel eines Vellabs, aber perfekt ist es nicht.

Schönes Rad!
Zu dem Anlenkpunkt: Kannst Du den nicht verschränken, so dass das Befestigungsauge senkrecht steht? Dann sollte das Spiel der KKs doch ausreichen...

Was sprach gegen ein längeres Steuerrohr?
Hat sich nun erledigt. Durch den positiven Zuspruch von @Trommelbremser habe ich es noch mal mit einer geraden Lenkstange versucht und durch das leichte verkanten der Kugelköpfe ging es damit auch.
Also noch mal Glück gehabt bei der Stylepolizei… :D

Zurück
Oben Unten