Lastenrad Selbstbau, Infos und Technikfragen

Es ist wieder zum Daily geworden :love:


IMG_4364.jpeg
 
@lowtech
Habe noch eine Halterung gefunden, die würde ich sonst anschweißen, damit die Öse für die Schutzbleche unberührt bleibt:
 

Anhänge

  • IMG_5043.jpeg
    IMG_5043.jpeg
    330,2 KB · Aufrufe: 51
IMG_5137.jpeg


Ein kleiner Statusbericht zu meinem letzten/aktuellen Lastenrad:
Es wird sehr gerne als Daily benutzt, hat ein paar up- und downgrades erfahren.

Allen voran hat das Kind jetzt den Triathlon-Aufsatz und den festen Sitz auf dem Oberrohr. Das ist deutlich komfortabler als die Lösungen davor (Festhalten am Lenker oder Sitzen im Korb). Zudem können wir uns super unterhalten :)

Zuletzt hat das Rad eine Gabel von Iumentum spendiert bekommen. Dadurch hat sich das Lenkverhalten signifikant ins Positive gewandelt. Der Lenkwinkel des Steuerrohrs ist etwas zu flach, dadurch kam ich mit der deutlich höher bauenden Alugabel von CNC ins Trudeln beim Rangieren im Schritttempo.
Danke dafür noch mal @lowtech!

Nach langem Zögern habe ich dem Rad einen Motor spendiert. Nach einem Lauftraining oder einem Halbmarathon war das Radfahren doch etwas anstrengend(er) mit dem Hobel (erst recht, wenn das Kind noch transportiert werden musste). Zudem gabs bei Yosepower einen Sale, also gabs einen Frontmotor.
Es macht schon Laune damit zu fahren, man ist schneller, muss dennoch gut treten bei Stufe 3 von 5. In unwegsamen Gelände hilft dann die Schiebehilfe zuverlässig.
Was mir nicht gefällt:
Das Anfahren ist nicht sehr homogen. Man tritt ein bis zwei Kurbelumdrehungen ins Leere, bis der Motor anschlägt. Unterschiedliche Einstellungen (2-62 Stufen, momentan auf 3) am Controller haben nicht wirklich was gebracht. Wenn ich die Unterstützung sensibler einstelle, beschleunigt der Hobel auch in der Kurve, (was er jetzt schon tut) wenn ich grad nur die Pedale in eine andere Position bringe, um nicht am Asphalt damit aufzuschlagen. Oder wenn man kurz runterschaltet vor einer roten Ampel, plötzlich beschleunigt der Motor :rolleyes:

Desweiteren habe ich die Bremsunterbrechung nicht zum Laufen bekommen. Ich stand bereits mit Yosepower im Kontakt, die konnten mir nicht so recht helfen. Kabel für hydraulische Bremsen sind angeschlossen, aber egal wie weit der Abstand vom Magneten zum Kabel ist, die Unterstützung wird beim Bremsen nicht unterbrochen. Eventuell weiß hier jemand weiter?

Sollte ich mir noch so ein Kit kaufen wollen in der Zukunft, dann eher fürs Heck oder als Mittelmotor von Bafang.

Die 8fach Schaltung von Shimano ist fürs Flachland in Verbindung mit dem Motor mehr als ausreichend.

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit dem Eigenbau. Die Seilzuglenkung musste ich bisher 2-3 mal einstellen und ein mal neue Züge einfädeln. Neue Magura Bremsbeläge waren jetzt dran und die Conti Contact Urban kann ich auch empfehlen.

Momentan steht ein neues Projekt an, mal gucken, wann ich damit starten kann.
Rahmen, Gabel, Rohre und Teile liegen bereit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@romanberns Wenn der Motor nicht besonders sensibel anspricht könnte es sein, das Bremsenschalter eher nerven als helfen. Ich komme besser damit klar den Motor ziehen zu lassen und die Kraft mit der Bremse zu regeln. Vielleicht wäre in deinem Fall ein einfacher Unterbrecherknopf ja sinnvoller? Den könntest du unabhängig von der Bremse betätigen. Was für einen PAS Sensor hast du denn verbaut? Yose verkauft oft Sets die sich nicht zwischen Stromstufen und Geschwindigkeitsstufen umschalten lassen. Wir hatten so etwas mal im Alltagsrad meiner Frau, das war auch ein bisschen ruppig. Vielleicht kann man an deinem Set auf Stromstufen umschalten?
Ich bringe es nie übers Herz solche schnöden Kaufgepäckträger an man Eigenbaufahrräder. Warum baust du dir nicht selber einen. Wenn es mir in erster Linie um den Lampenhalter geht baue ich gerne einseitige Taschenhalter, so z.B.
Aber dein Rad ist wirklich super, gaaanz großes Kompliment! :)
 
@romanberns Wenn der Motor nicht besonders sensibel anspricht könnte es sein, das Bremsenschalter eher nerven als helfen. Ich komme besser damit klar den Motor ziehen zu lassen und die Kraft mit der Bremse zu regeln. Vielleicht wäre in deinem Fall ein einfacher Unterbrecherknopf ja sinnvoller? Den könntest du unabhängig von der Bremse betätigen. Was für einen PAS Sensor hast du denn verbaut? Yose verkauft oft Sets die sich nicht zwischen Stromstufen und Geschwindigkeitsstufen umschalten lassen. Wir hatten so etwas mal im Alltagsrad meiner Frau, das war auch ein bisschen ruppig. Vielleicht kann man an deinem Set auf Stromstufen umschalten?
Ich bringe es nie übers Herz solche schnöden Kaufgepäckträger an man Eigenbaufahrräder. Warum baust du dir nicht selber einen. Wenn es mir in erster Linie um den Lampenhalter geht baue ich gerne einseitige Taschenhalter, so z.B.
Aber dein Rad ist wirklich super, gaaanz großes Kompliment! :)
Vielen Dank für die Blumen! Ich habe mir viel abgeguckt von fähigen Leuten hier im Forum ;)
Bezüglich Rücklicht bin ich tatsächlich unzufrieden, der GP ist nur dafür dran :D
Ggf baue ich eine Halterung aus einem einfachen Blech, welche die hinteren Sitzstreben umschlingt auf Höhe der Ösen für die Gepäckträgerhalterung.

Danke für die Tipps!
Ich stöpsel die Bremskabel mal ab, die haben wie gesagt eh keine Funktion. Ggf. reagiert dann der PAS Sensor sensibler.
Der verbaute Sensor ist das Standardteil von Yose:

IMG_5153.jpeg
Bei PAS steht die Einstellung auf Stufe 2, das wäre wirklich das kleinste/sensibelste, was du einstellen kannst.
IMG_5150.jpeg

Beim Slowstart-Setting habe ich 2 von 3 gewählt. Laut Website/KI wird hierbei langsamer beschleunigt, bei 0 deutlich abrupter und stärker.

IMG_5151.jpeg

Ich muss das erstmal austesten, ansonsten könnte ich, wie du sagtest, noch bei den Stromstufen herumspielen. Da geht es von 3 bis 30 hoch. Aktuell war die Einstellung auf 13 bei mir.

IMG_5152.jpeg
 
Ja, sowas finde ich super, aber gibs das auch für 40V? Ein 12V Rücklicht habe ich bereits ins Nirvana geschickt :X3:
Häng doch einen Spannungswandler dazwischen. Irgendwas von 40V auf 12V wird sich doch als fertiges Modul für wenige Euro finden. Ordentlich Schrumpfschlauch drum, eventuell mit irgendwas füllen, dann hält das eine ganze Weile.

t.
 
Es gibt ja inzwischen auch Drehmomentsensoren fürs Tretlager, das müsste ja dann direkter funktionieren. Ob und was da kompatibel ist weiß ich allerdings nicht.
 
Zurück
Oben Unten