Lastenrad Selbstbau, Infos und Technikfragen

Sieht klasse aus, ein sportliches Bio-Longtail! Mir gefällt auch der vordere Gepäckträger gut. Ich finde es immer ein Bisschen albern, beim Longjohn auf den Gepäckträger hinten zu verzichten, warum also beim Longtail nicht vorne einen dran?
Was willst Du da laden? Normale Packtaschen, lowrider-Taschen, Kiste Kartoffeln? Der Schwerpunkt der Ladung könnte ein Bisschen weit von der Lenkachse entfernt sein für größere Lasten.
Danke und den Gedanken mit Frontlader hatte ich auch :)
Ist übrigens vom Trek 920 Gravelrad und kostet deutlich weniger als zB Tubus.
Vorrangig soll der Schulranzen vorne rauf :D
Geplant sind auch Ortliebs, habe große und kleine parat für die Fahrt nach St Peter Ording oder an die Ostsee…

Schwerpunkt muss ich noch beobachten, wenn Tochter hinten aufsteigt, muss ich das Rad festhalten, damit es nicht kippt.
Positive Überraschung: ich kann das Rad am Sattel mit einer Hand heben und es ist im Gleichgewicht. Und: ich kann den Hobel hochkant auf den hinteren GP abstellen uns so zB das Hinterrad warten :)
Gewicht muss ich mal messen.
 
Ich meinte den Schwerpunkt der Last auf dem vorderen Gepäckträger und deren Abstand zur Lenkachse. Je mehr Gewicht und je größer der Abstand zur Lenkachse desto mehr ähnelt das Lenken dem Bändigen eines störrischen Ziegebocks, besonders wenn das Gewicht vor der Lenkachse liegt. Aber Badezeug und Schulranzen sind da sicherlich noch kein Problem.
In der "Fahrradzukunft"-Zeitschrift gab es einen interessanten Bericht über lowrider-Träger und ihre teilweise geringe Haltbarkeit. Als Problem wurde da angenommen, dass die Rohre über die Radachse hinaus reichen und dort nicht gestützt werden. Das klingt schon plausibel.
https://fahrradzukunft.de/4/lowrider-lowquality

Ich hatte mich mit dem Thema befasst, weil meine Söhne im letzten Sommer einen Fahrradurlaub mit vollem Gepäck gemacht haben und ich ihnen beim Ausrüsten geholfen habe. Für den großen habe ich eine Tubus-Tara-Nachempfindung aus Stahldraht gebaut, der kleine hat für seine Federgabel ein käufliches Modell aus Aludraht bekommen. Haben beide durchgehalten!
 
Ich meinte den Schwerpunkt der Last auf dem vorderen Gepäckträger und deren Abstand zur Lenkachse. Je mehr Gewicht und je größer der Abstand zur Lenkachse desto mehr ähnelt das Lenken dem Bändigen eines störrischen Ziegebocks, besonders wenn das Gewicht vor der Lenkachse liegt. Aber Badezeug und Schulranzen sind da sicherlich noch kein Problem.
In der "Fahrradzukunft"-Zeitschrift gab es einen interessanten Bericht über lowrider-Träger und ihre teilweise geringe Haltbarkeit. Als Problem wurde da angenommen, dass die Rohre über die Radachse hinaus reichen und dort nicht gestützt werden. Das klingt schon plausibel.
https://fahrradzukunft.de/4/lowrider-lowquality

Ich hatte mich mit dem Thema befasst, weil meine Söhne im letzten Sommer einen Fahrradurlaub mit vollem Gepäck gemacht haben und ich ihnen beim Ausrüsten geholfen habe. Für den großen habe ich eine Tubus-Tara-Nachempfindung aus Stahldraht gebaut, der kleine hat für seine Federgabel ein käufliches Modell aus Aludraht bekommen. Haben beide durchgehalten!
Ach, jetzt weiß ich was du meinst!
Ich hatte mal einen Tubus Lowrider, da gingen wirklich nur kleine, leicht bepackte Taschen ran. Alles andere wollte man nicht fahren ;)
 
Sooo, das Longtail ist fertig.
Eigentlich sollte es gar nicht vorhanden sein, aber der Reiz eins zu bauen war größer als der Widerstand meines Vaters :D
Das Longjohn mit Seilzug-Lenkung wartet noch auf den Lack, ist aber immerhin schon grundiert.
Ich hatte auf ein wenig Sonne gehofft, die hat mich heute trotz Vorhersage leider im Stich gelassen.
Anbei ein paar Fotos (die Aufkleber auf der Felge vorne müssen noch ab).

14797273-6CD0-4416-8742-A528A367F600.jpegE9D41B4E-E90C-4A35-8DAA-17FC64878CB9.jpeg8D98A324-2115-4751-B219-68B6F93ECAF7.jpeg0257040D-0738-4D30-BF3F-1BF9278AE360.jpeg73381B2D-DA57-4D49-9209-9876183E5ACD.jpeg60A337A7-3B85-48B2-8D9E-AE54E48AAB73.jpegF8826A44-EF19-46DB-831A-5566AEA8E647.jpeg71E5B1AF-FE70-4FD0-AAE9-B8AB96489876.jpeg
 
(y) Top. Ich dachte erst das wäre ein aufbereitetes Bike, erst später bemerkt das es ein Selbstbaufaden ist.
Respekt. Sehr Stimmig.
Ich bin zwar Bullitt Fan komme aber immer mehr zur Überzeugung das ein Longtail eine Super Alternative für den Kindertransport darstellt und deines wäre ganz vorne in der Auswahl mit dabei.
Wirklich klasse.
 
Ich finde, dass ein Longtail eher eine Ergänzung zum Longjohn ist (oder umgekehrt). Insbesondere in familiärer Nutzung ergänzt sich das (bei uns) bei älter werdenden Kindern prima.
Und meine Frau fährt inzwischen immer mal Freundinnen nach Verabredungen heim. Die finden das auf einem Longtail gut.
Natürlich kann man auch mit nur einem Rad auskommen, aber mit der Kombi LJ und LT bleibt das Auto noch öfter stehen bzw. sind ÖPNV Verbindungen noch öfter egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Zusprüche.
Freut mich sehr, dass das Rad ankommt.

Dropbar war möglich gewesen, aber nicht mit mechanischen Bremsen.
Hatte noch Sram Rival liegen, aber da war die Leitung zu kurz und bei Sram Leitungen tauschen will ich erstmal (noch) nicht gemacht haben. Zudem war die Shimano SLX Gruppe eh über :)

Hätte, Stand jetzt, nicht gedacht, dass mir das Rad so viel Laune bringt. Es fährt sich wie ein normales Fahrrad, Tochter kann bei Kurven leicht in die Kurve mitgehen, dann lenkt das Rad wie von alleine :)

Long John bleibt bei mir weiterhin. Zum Einkaufen ist es einfach nur praktisch, der Hund passt rein und Radreise ist damit möglich dank des überschaubaren Gewichts von ~ 26 kg. Das Auto bewege ich nur noch ein Mal die Woche für die Fahrt zur Arbeit (>100 km) :love:

Respekt. Sehr Stimmig.
Ich bin zwar Bullitt Fan komme aber immer mehr zur Überzeugung das ein Longtail eine Super Alternative für den Kindertransport darstellt und deines wäre ganz vorne in der Auswahl mit dabei.
Wirklich klasse.

Ich finde, dass ein Longtail eher eine Ergänzung zum Longjohn ist (oder umgekehrt). Insbesondere in familiärer Nutzung ergänzt such das (bei uns) bei älter werdenden Kindern prima.
Und meine Frau fährt inzwischen immer mal Freundinnen nach Verabredungen heim. Die finden das auf einem Longtail gut.
Natürlich kann man auch mit nur einem Rad auskommen, aber mit der Kombi LJ und LT bleibt das Auto noch öfter stehen bzw. sind ÖPNV Verbindungen noch öfter egal.
Super cooles Rad! Sieht auch ohne den Dropbar super aus und die Farbe passt top, schöne Details.
 
Ich finde, dass ein Longtail eher eine Ergänzung zum Longjohn ist (oder umgekehrt). Insbesondere in familiärer Nutzung ergänzt sich das (bei uns) bei älter werdenden Kindern prima.
Und meine Frau fährt inzwischen immer mal Freundinnen nach Verabredungen heim. Die finden das auf einem Longtail gut.
Natürlich kann man auch mit nur einem Rad auskommen, aber mit der Kombi LJ und LT bleibt das Auto noch öfter stehen bzw. sind ÖPNV Verbindungen noch öfter egal.
Ein gerne genannter Grund für das Auto ist ja die Möglichkeit, mal jemanden mitnehmen zu können, der gerade kein eigenes Fahrzeug dabei hat. Meine Frau und ihr damaliger Freund haben das gelegentlich mit einem Tandem gemacht, ich gaube aber, dass ein modernes Longtail sich alleine besser fährt.
Von daher kann das Transportieren Erwachsener ein sehr nützlicher Anwendungsfall für ein Logtail sein. Unsere Wanne ist ja auch ein Longtail aber nicht wirklich auf Personentransport ausgerichtet. Trotzdem haben wir seit wir sie haben ca. 8 Personentransporte zur U-Bahn gehabt und nur einen mit dem Auto.
 
ja bitte! Was für Rohr hast Du hinten verbaut (ich habs überlesen?)

fotografieren fänd ich klasse :)

schicker als das fette Tern ;)
doppelt so schnell und ein Zehntel so teuer...
Gruß Krischan
Die Streben hinten sind eine Mischung aus 16x1.5 und 20x1.5 Rohren (könnten auch dünnwandiger sein, muss ich gucken).
Die Monostays sind Unterrohre von zerlegten Rahmen, die ich mal zum Longjohn umgebaut habe.
Hochkant-Foto mache ich gerne :)

Das Tern wäre bei meinen 1,90 cm schon wir Gorilla auf dem Schleifstein :D
 
Zurück
Oben Unten