Lastenrad schweißen in Berlin

L

longjohn

Guest
Guten Morgen !

Ich fahre hier in Berlin Mitte seit kurzem ein Longjohn von Monark ( steht gerade mit kaputter Hinterachse im Hof )
welches mein großes Lastendreirad ablöst , da meine Kinder jetzt selbst fahren können.

Das Lastenrad habe ich vor 5 Jahren als neu gekauft,
es waren recht billige Teile verbaut , die ich alle ersetzt habe .
Es scheint keine Fernost Produktion zu sein, dafür ist der Rahmen einfach zu groß.
Mit meinen knapp 190 cm habe ich eine angenehme Sitzhöhe ,
während die meisten anderen Anbieter doch eher für Kleinfamilien bauen,
wo meistends die Mama die Wege zum Kindergarten bestreiten muß.

Es wurden vorne neue Räder mit Trommelbremsen eingebaut,
hinten eine SRAM 5 Gang Schaltung , ein Lenkungsdämpfer , sowie
fest installierte Hartschalen Kindersitze.

(Foto wird nachgereicht)

Inzwischen stehen dort einige Reparaturen an , so muß z.B. der Rahmen etwas verstärkt werden,
da er etwas weich geworden ist und die Sattelstange zu weit nach rechts hängt.

Nicht gerade eine Arbeit die der Fahrradladen an der Ecke bewerkstelligen kann....

Bin für jeden Tip dankbar !

Weiter gute Fahrt !

Dank+Gruss,

Ludger
 
AW: Lastenrad schweißen in Berlin

Inzwischen stehen dort einige Reparaturen an , so muß z.B. der Rahmen etwas verstärkt werden,
da er etwas weich geworden ist und die Sattelstange zu weit nach rechts hängt.

Also, zur Begriffsklärung: Rahmen werden nicht weich. Sie können sich verziehen oder brechen. Dafür, daß viel benutzte Räder sich allgemein "labbriger" anfühlen als neue sind in der Regel locker gewordene Speichen und Steuersätze verantwortlich.
Dein Rahmen hat sich also verzogen bzw. vielleicht liegt irgendwo ein (An-)Bruch vor. Das sollte eigentlich jede Schlosserei richten können, fraglich, ob sie es auch macht. Frag mal bei Pedalpower, Lastenradhersteller aus Berlin, die können mit Sicherheit eine konkrete Adresse empfehlen.

www.pedalpower.de
Pfarrstr. 115, 10317 Berlin
030 5558098
 
AW: Lastenrad schweißen in Berlin

Seriöse Schlossereien fassen erfahrungsgemäß keine Fahrräder oder andere Fahrzeuge an, weil sie nicht dafür versichert sind und/oder nicht die entsprechenden Zeugnisse haben.
 
AW: Lastenrad schweißen in Berlin

Inzwischen stehen dort einige Reparaturen an , so muß z.B. der Rahmen etwas verstärkt werden,
da er etwas weich geworden ist und die Sattelstange zu weit nach rechts hängt.

Hallo Ludger,
weisst Du wieviel Geld du ausgeben möchtest? Klingt nach ein paar Stunden Arbeit. Schick mal Fotos und etwas detaillierte Vorstellungen.
Es ist alles machbar...
lieb Grüße
Carlos
 
AW: Lastenrad schweißen in Berlin

Seriöse Schlossereien fassen erfahrungsgemäß keine Fahrräder oder andere Fahrzeuge an, weil sie nicht dafür versichert sind und/oder nicht die entsprechenden Zeugnisse haben.

Im Prinzip wollte ich darauf hinaus. Von der Werkzeugausstattung und dem knowhow her könnten sie es sehr wohl. Aber da gibts halt die blöde Produkthaftung und überhaupt machen solche Kleinaufträge außerhalb des Tagesgeschäfts mehr Mühe, als daß sie einbringen.
 
AW: Lastenrad schweißen in Berlin

Guten Morgen,

+ vielen Dank erst einmal für die zahlreichen Antworten !
Das Upcycling Workshops in der OpenDesignCity hätte ich gern besucht ,
sitze aber leider seit 3 Wochen am Computer, weil ich einen Job zuende bringen muß...

Daher liegt das Projekt erst einmal auf Eis (bzw. fristet sein trauriges Dasein im Hof...)
Mitte Februar kann ich mich wieder damit befassen.

Das Problem bei dem Rad ist, daß ein (wohl etwas zu dünnes ) Vierkantstahlrohr , unterbrochem von einem kleinen Schwung in der Mitte,
von der Vorderachse bis zum Tretlager durchläuft. Der Rahmen hängt jetzt auf jeden Fall nach rechts ab, was eindeutig nichts mit Speichenspannung
zu tun haben kann. Ich werde in den nächsten Tagen mal ein paar aktuelle Bilder machen , ich habe keines davon.

Anbei einfach mal ein Foto , was ich vor knapp zwei Jahren der Versicherung eines Rentners schicken musste,
welcher unbedachterweise seine Fahrertür aufgeriss ( was mehr oder weniger einen Totalschaden an seinem Auto verursacht hat
die Tür war fast aus den Haltern gerissen und hat auch den vorderen Kotflügel komplett gefältelt ).
Meine Kinder hatten ihren Spaß ; es hat sich doch gelohnt ein etwas massives Fahrrad zu kaufen und es mit stabilen Kindersitzen zu versehen.


Dank+Gruss,

Ludger
 

Anhänge

  • fahrrad1.jpg
    fahrrad1.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 493
AW: Lastenrad schweißen in Berlin

Wenn das wirklich so gebaut ist wie es auf dem 2. Bild aussieht, dann scheint es mir deutlichst unterdimensioniert und erstaunlich, daß es überhaupt so lange gehalten hat. Sehe ich das richtig, da kommt das Zentralrohr von hinten und mündet in einem Gabelkopf, der dann den Drehpunkt der Vorderachse bildet?
Hier auf der Seite ist ein Bild von meinem vielgeschmähten Chinesen, da wirkt die Anbindung der Kiste an das Zentralrohr doch wesentlich massiver, das Zentralrohr selbst auch. Außerdem hat es noch einen Unterzug.

http://www.cargobikeforum.de/forum/showthread.php?12-Zeigt-mal-eure-Lastesel/page2
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten