Lastenrad Rapid

Sehr gern. Am besten lässt Dir die Platten direkt zuschneiden im Baumarkt. Meine Kiste ist glaub 55cm breit. Beim Ausmessen die Radien der Rohre /Ladefläche nicht vergessen.

Am einfachsten gehts so:

Bodenplatte aufs Rad legen, vorder und Hinterseite nur lose dran stellen (Geht ja wegen der Winkel). Bodenplatte ausrichten und Löcher anzeichen/bohren. Gehrung für vorne und hinten anschleifen passend zur Neigung der Vorder und Rückseite. Die Vorder und Rückseite wird direkt an die 12mm Bodenplatte geschraubt, Vorbohren und ansenken nicht vergessen sonst platzt das Holz. Ich hab dazu ca 25mm lange und dünne Edelstahlspacks genommen. Leim kann man dazu noch nehmen. Dann das fertige Konstrukt (Bodenplatte + Vorder und Rückseite) und aufs Rad schrauben. Gummipuffer zwischen Radrahmen und den Platten nicht vergessen. Auch die Vorderseite und Rückseite direkt mit dem Rad und Gummipuffer dazwischen verschrauben. Dann kann man die Seitenwände anzeichnen, die Schrägen Sägen und ebenso mit den 25mm Spacks anschrauben. Fertig. Der Rest ist nur noch Schönheit.

Viel Spaß
 
Wie weit Ihr denn so alle ungefähr kommt?
Frabzl
Hallo Frabzl,
wir haben einen 15Ah-Akku und ich bin Freitags oft mit 2 Kindern, Einkauf, Tagesgepäck+Turnsachen im meist gemäßigten Schwarzwaldgelände gute 30Km unterwegs. Danach habe ich immer noch 3 Striche auf der Akku-Anzeige. Das macht richtig Spaß! Wenn ich auch die große Tochter (bald 6 Jahreund selbstfahrend) dabei habe ist natürlich wesentlich mehr übrig, da ich dann viel langsamer fahren muss und deutlich mehr selbst trete. Allerdings auch wieder mehr Gepäck, da es dann fast eine Tagestour wird ;).
Viel Freude mit dem Rad!
Gruß, Kapra
 
Von Stefan hab ich die Tage eine mail bekommen mit nem Bild von der breiteren Box. Soll 65cm breit sein. Verglichen mit einem zweisitzigen Anhänger ist das ja noch schmal.
4er-2.jpg
 
Meine Kiste hat auch 65 cm Innenmaß

Bis jetzt hat mir die Breite nichts ausgemacht, hab aber auch erst 2 bis 3 Tage Erfahrung ;-)
Lediglich das Drängelgitter / die Umlaufsperre / oder wie die Dinger auch immer heißen mögen direkt vor der Haustür ist nur geschoben und mit Hinterrad umsetzen sehr knapp zu überwinden. Nach ein paar Mal hab ich das aber schon ganz gut raus. Glaube aber, dass es mit schmalerer Bak auch nicht viel besser funktioniert. Und voll beladen fahre ich halt die 300 m außen rum.

rapid_kiste.jpg
 
Ja, hab mich an Magnetos Anleitung orientiert.
Siebdruckplatte unten, für die Seiten Multiplex, grundiert und lackiert und auch direkt mit den ersten schönen Kratzern :mad: Für Kiste 2.0 nehme ich dann beschichtete Multiplexplatten, die sollten etwas unempfindlicher sein.

Das Gestell für die Sitze habe ich seit gestern Nacht ;) auch endlich fertig. Wollte heut Abend eine Fotosession machen.
 
Au da bin ich gespannt. Hast du nen link zu Magnetos Anleitung?
 
ja, zeig mal Bilder.
Die 65cm breite Kiste ist ähnlich wie bei meinem Bakfiets. Nur wenn ich mir die beiden Bänke ansehe, mit 4 Kindern drin... 8 Knie kann man auch nur begrenzt beliebig verstauen.
 
@kona @vollhonk schöne Kisten! Mit der Breite von 65cm hatte ich bisher auch noch keine Schwierigkeiten. Eher im Gegenteil, ich war immer wieder sehr froh, dass die Kiste so breit ist. Vier Kisten Wasser ohne stapeln sind schon ne feine Sache. Und die beiden kleinen müssen sich auch nicht so drängen.

Der normale Lenker am Rad ist ja auch meist nicht schmaler.

Gruß hinnakk
 
Hallo Rapid Fahrer,
IMG_0724.JPG

nun komme ich auch mal dazu hier wieder zu schreiben - mir erging es ähnlich wie HolgersonPerterson. Ich bin trotz alledem froh, dass ich mir kein Bullit gekauft habe, das wäre mir zwar lieber aber nicht zweckmäßig gewesen.
Das Rad kam nach super langer wartezeit zu uns nach Hause, unser Händler aus Bochum hat es uns nach Düsseldorf geliefert. Das war ein prima Service.
Nicht so toll war dann allerdings, dass der Riemenantrieb falsch montiert war, so dass das hintere Ritzel lose auf dem Freilauf lief (2mm Spiel). Ob das der Grund war, warum nach 100km das Hinterrad lose in den Ausfallenden hing und der vordere Kranz auch nur noch von 2 statt von 5 fest sizenden Schrauben gehalten wurde weiß ich nicht. :confused:
Da der Händler ehh schon angekündigt hatte, dass das Rad noch mal zurück muss, da der Ständer werksmäßig falsch war, so dass die Feder, die ihn hält nach ca. 30x hin und her immer abflutscht, konnte er die 1. Inspektion gleih mitmachen.

Da kam er nun der Händler, holte das Rad ab, nahm meine weiteren Mängel auf, nur Kleinigkeiten, aber trotzdem nervig (Lenker schief, Schutzblech nicht gerade, Lenkgestänge falsch montiert) und wunderte sich auch sehr, dass das hintere Riemenritzel lose war gelobte aber alles zu beseitigen und schnell zurückzubringen.
Gesagt, getan, zumindest im Verhältnis zur Lieferzeit kam das Rad schnell nach 1 Woche wieder.

Der Riemen läuft nun super, hier wurde der Sicherungsring vergessen zu montieren, wurde wohl von Radkutsche vergessen mitzuschicken und ist keinem aufgefallen. Das Schutzblech ist auch gerade, das sieht nun besser aus.
Die Schrauben am Kranz allerdings sind immer noch lose und der Lenker ist auch noch schief. - Das korrigier ich nun allerdings selber, da die Nuvinci verstellt zurück kam. -Prima wollte ich mir doch schon immer einmal genauer ansehen, wie das geht!:mad:
Alles in allem kann man alle Problemchen erklären, in erster Linie durch unerfahrenes Personal (erstes Rapid mit Riemen und erste Nuvinci überhaupt im Laden) und durch eine noch nicht gut eingespielte Zusammenarbeit zwischen Händler und Hersteller (es wurde wohl öfers sehr laut miteinander geredet:D).
Trotzdem sollte es am Ende nicht zu Lasten des Kunden gehen!
Ich stelle mir nur vor, wie es wohl wäre, wenn alle neuen BMWs und Mercedes so ausgeliefert würden.
Im Moment hab ich eher das Gefühl einen Oldtimer zu fahren, da muss man ehh immer einen Werkzeugkasten mit dabei haben! :)

Am Ende jedoch wird auch diese Geschichte ein gutes Ende haben, ich vergesse den Ärger zum Glück sehr schnell und merke bei unseren gemeinsamen Radtouren schon, was es ein Plus an Lebensqualität ist, wenn man nicht überall mit dem Autohinkutschen muss und den Kindern die Natur und Landschaft erkunden kann.

Ich halte euch auf dem Laufenden, wie die Konstruktion der Kabine weiter geht, das hat Matthias ja hier schon angefangen: http://www.cargobikeforum.de/forum/...ze-aus-dem-leggero-vento.958/page-2#post-9902
nNun ziehen wir esrt einmal um, dann bekomme ich eine Werkstatt und bin nicht auf Garage oder schönes Wetter angewiesen.(y)
Unbenannt-1.jpg
Wie ihr seht, ich hab noch viel vor bis das Wetter wieder schlechter werden darf!
Gruß, gute Fahrt und bis bald
Johnny
 
Hey Johnny, da sehe ich das Foto und sehe, das es in meiner "homezone" entstanden ist. Wohnst Du auch dort in der Nähe?
 
Na, dann fahren wir uns bestimmt mal übr die Füße. Ich wohne ca. 250m in Blickrichtung des Fotografen ...
 
Ich stelle mir nur vor, wie es wohl wäre, wenn alle neuen BMWs und Mercedes so ausgeliefert würden.

Gruß, gute Fahrt und bis bald
Johnny

Das werden sie und nicht nur bei diesen Herstellern. Interessanterweise besonders im Premiumsegment. Wenn Du wüsstest, wie groß das Budget bei diesen Herstellern ist, das dafür verwendet wird, verärgerte Kunden bei der Stange zu halten, würdest Du staunen :censored:
 
@jonny ich kann @Schnapsmax nur beipflichten habe berufsbedingt zwischen 1995 und 2014 mehrere Nutzfahrzeuge aus Stuttgart und Turin gekauft.
Es war immer das gleiche Spiel nachdem das Geld auf den Tisch gelegt war, war man für die Hersteller der "blöde" Beta Tester für jeden Mumpitz den die verzapft hatten. Hinhalten und aussitzen war deren Devise und Mängel die mehrere Tausend Euro gekostet haben keine Seltenheit.
Daher sag ich mal Fehler sind immer mal möglich und für den Käufer verständlicherweise auch ärgerlich aber solange sich zeitnah kulant darum gekümmert wird ist alles noch im grünen Bereich.
 
Ich kann mir das. Auch gut vorstellen, die Automobilisten machen halt auch ne Menge für ihr makelloses Image.
Wir fahren jeden Tag mit dem Rad und wollen es nicht mehr missen.
 
... noch mal was anderes, da der Ständer mit 65 cm breiter Wanne von der Seite echt mäßig gut zu erreichen ist, hab ich mir einen Strick angeknotet. Nun muss man das Rad nur vom Ständer ziehen (wenn es nicht schon von selber runterrollt) und ein wenig schräg halten mit dem Sattel gegen die Hüfte, dann am Seil gezogen und aufgestiegen.
Foto.JPG

Es ist noch ein bisschen provisorisch, aber der Rest ja schließlich auch in sofern passt es ganz gut.
 
Hier tut sich ja gar nichts mehr. ;-)

Einige News an meinem eigenen Rapid.

Nach einem Unfall (eine "Dame" attackierte mich mit voller Absicht und rammte mich während der Fahrt, echt unglaublich!) war meine Kiste etwas in Mitleidenschaft gezogen worden. Da sie eh nicht so richtig passte (Übernommen von meinem Vorgänger-Lasti), habe ich eine neue gebaut (Diese wirds auch so bei uns optional zu den Lastenrädern geben). Ich habe sie so gebaut, daß die Kindersitzbank vom alten wieder passt.

Weil unsere Box recht fett ist (55cmx112cm), passt natürlich kein Standard-Verdeck drauf. Das am einfachsten zu adaptierende System habe ich bei Bakfiets gefunden mit dem Cabriolet Tent. Weil die Box aber recht groß ist und zudem noch der Lenker weiter vorne als beim Bakfiets, musste hinter der Sitzbank noch "dicht" gemacht werden. Dies aber auch abnehmbar als Deckel. Somit kann ich nun mit 2 Handgriffen die Kindersitzbank einbauen (4 Schrauben mit Flügelkopf) und mit weiteren 3 Handgriffen das Verdeck komplett an und abbauen. Das Verdeck ist mit 2 Flügelmuttern und 2 Druckknöpfe komplett demontierbar.

Wer will, wir bieten auch eine Adaption des Cabriolet Tent an Dein Rad an.

20150918_083225.jpg

20150918_083328.jpg

20150918_083334.jpg


20150924_123325.jpg


Weiteres Gimmick: Bisher hatte ich die Airzound am Rad. Nervt aber mit dem andauernden Aufpumpen und dem Horn am Lenker. Sieht nicht so toll aus und ist unpraktisch. Auch wenn Kinder im Rad sitzen, bekommen die den vollen Schall ins Ohr geblasen. Da kam mir die Idee, eine Motorradhupe an zu bauen (zusätzlich zur Klingel). 6V vom Akku fürs Licht ist eh vorhanden (Wers nachbaut, die 6V vom Axa Licht reichen nicht aus! Ich habe bei mir einen kleinen Wandler vom Akku auf 6V dran da ich eh die Supernova Beleuchtung fahre, die 6V braucht).
Taster ist am Lenker und das Ding ist Laut...! :) Ich weiss nicht ob das erlaubt ist (Trotz E-Prüfzeichen der Hupe) aber besser haben als brauchen. Man sollte das aber nicht gegen Fußgänger einsetzen.

20150924_123220.jpg

20150924_123243.jpg


Mööp Mööp... :-D

Gute Fahrt euch.
 
Zurück
Oben Unten