Lastenrad Rapid

Mein Preis/Leistungs Tip ist diese Bremse:


Man bekommt technisch eine Zee/Saint. Hebel ist von seiner Übersetzung gleich zu den höherwertigen Shimano Bremsen. Kolben im Bremsattel sind identisch mit den Saint/Zee und ebenfalls aus Keramik.

Was man bekommt:
Top P/L

Was nicht:
Es seht halt nur Shimano drauf, wenn man mit XTR den Nachbarn beeindrucken will, ist die Bremse nix.
Hebelweite läßt sich nicht werkzeuglos verstellen, man benötigt einen 2,5´er Inbus.

Leitungslänge für vorne ist hier natürlich auch zu kurz, muss man ändern. Wurde ja schon genug zu geschrieben. Lieferbarkeit ist z.Zt. wie bei vielen Komponenten ein Thema...
 
Denke halt Radkutsche wird den Akku fertig von Sachs mit bekommen. Sachs hat natürlich vom Formfaktor für normale-Fahrräder optimiert und deshalb wird es in Baugrösse und Gewicht sehr ähnlich den Bosch/Shimano/Brose sein.
Diese sind auch in der gleichen Liga 700-800Wh - deshalb im vgl. kein Downgrade.
Und wenn der Motor sanfter und etwas effizienter als der ezee läuft kann es sein, dass die Reichweite gar nicht so sehr leidet.

Edit: Sachs schreibt Open-System - wenn das nicht nur leere Marketing-Worte sind würde es ja für ein offenes System sprechen.

1622446160179.png
 
Hallo @HolgersonPeterson, kannst Du mir die genaue Typenbezeichung dieser Beläge nennen? Die bräuchten wir glaube ich auch. Wir wohnen mit unserem Rapid im sehr bergigen Stuttgart und kommen mit unseren Magura Original-Belägen (9C) am Hinterrad max. 900 km weit.

Danke!
Entschuldigung für meine späte Antwort. Bin aber seit einem halben Jahr in klinischer Behandlung und nicht gut zuwege.
http://www.brakepads.de/epages/78340073.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/78340073/Products/020047
Die habe ich bisher in Gebrauch und wesentlich länger haltbar als die Originalen, sowie wesentlich günstiger. Ich hab immer so 3 / 4 paar Rumfliegen, da es bis Ende letzten Jahres so war, dass wir an zwei Lastenrädern die MT5 verbaut hatten.
Gruß Holger
 
Moin. Sagt mal, hat jemand von Euch Infos zum Lichtausgang am "alten" Rapid, also mit eZee und "Lichtorgel"?

Ich würde gerne die Cyo Premium E gegen eine IQ-X E oder Ähnliches austauschen und zitiere mal BUMM:
  • Voraussetzung: mindestens 7,5 W Nennleistung am Lichtanschluss des Antriebssystems

Ob das wohl funktioniert?

Momentan bin ich übrigens nur recht sporadisch hier, weil es einfach zu frustrierend ist, dass das FR8 noch immer nicht geliefert wurde.
 
Die laufen ja beide mit Akkuspannung oder?
Dann denke ich, dass es klein Problem ist. Die 7,5W bei den 34-41V sind ja sehr wenig Strom.
Bei einem 6V Ausgang hätte ich Bedenken - da ist das dann doch viel Strom für die kleinen Wandler.
Ansonsten mal bei Radkutsche nachfragen :).
 
Schön, mal wieder von Dir zu lesen, Donnerknispel. Viel Geld wünsche ich. Wie verbieten einfach Kistenfahrrad über seins zu schreiben, OK? ;-)
 
Die laufen ja beide mit Akkuspannung oder?
Dann denke ich, dass es klein Problem ist. Die 7,5W bei den 34-41V sind ja sehr wenig Strom.
Bei einem 6V Ausgang hätte ich Bedenken - da ist das dann doch viel Strom für die kleinen Wandler.
Ansonsten mal bei Radkutsche nachfragen :).
Zumindest der Bafang hat einen 6v Ausgang. Beim Steps E6000 kann der auch nicht betrieben werden, weil der 6v Ausgang auch nur 1000mA liefert. Für den Bafang habe ich da noch keine Angabe gefunden. Der E8000 hat 6v und 2A und der E6100 hat 12V 2A.
Von daher so einfach ist das nicht zu sagen, ob der 7.5W passt oder nicht
 
Die E Scheinwerfer von BuM sind aber für 6-45V DC gedacht und ich glaube das Rapid hat die 36V auf dem vorderen Scheinwerfer....
 
Dann sind natürlich 7.5W nichts
 
Die E Scheinwerfer von BuM sind aber für 6-45V DC gedacht und ich glaube das Rapid hat die 36V auf dem vorderen Scheinwerfer....
exakt...der Lichtausgang hängt über eine Polyswitch-Sicherung direkt an den 36V - allerdings hat die Polyswitch nur 0,075A was bedeutet: 3W(!).
Das wird also nichts mit 7,5W.
Ob das wohl funktioniert?
Nee, entweder die Polyswitch wechseln/brücken (das wäre mit controller öffnen noch recht simpel machbar) oder direkt auf den Akku gehen.
Kannst ja nochmal bei Radkutsche fragen, ob sie den Lichtausgang geupdatet haben (der offene controller bei mir ist schon etwas älter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einen Schalter direkt vom Akku aus selber einlöten oder ein Relais...
Danke für die kompetente Antwort!
 
Cargobike.jetzt hat übrigens zwei Bilder vom Radkutsche Longtail veröffentlicht (Renderings)....

121522383_1564552580418349_7767821578061713462_n.jpg
121484756_1564552590418348_7586388863475690279_n.jpg
 
Ich finde es übrigens sehr schade, dass der neue Motor anscheinend nicht die Tretkraft misst, wieder nur über die Drehzahl...
 
Sind das 29 Zoll?
Mitlenkender Frontgepäckträger...
Bremsscheiben rechts...
wo ist die Verbindung zw. Sattelrohr und Gepäckträger; das wackelt ja schon im Rendering wie ein Lämmerschwanz
ohne Kette....

Habe schon ausgereiftere Renderings und Konzepte gesehen.
 
Zurück
Oben Unten