Wer das neue Stetup dann verbaut hat, möge doch bitte mal nen Feedback geben. Ich habe ja bereits in Eigenregie auf den EBS next Generation Controller umgebaut mit dem entsprechenden Display. Würde mich nun mit dem 2020er Display interessieren und was eure kmh max ist.
Hallo, wir haben unser neues Rapid mit Alfine 11 Gang und dem
EBS cong01 Controller mit
860C Display trotz Lieferverzögerungen noch von Weihnachten abholen dürfen:
Reichweite
Der Akku hat mit leichter Beladung, fleißigem Pedalieren und dem neuen Controller laut GPS für 120km und 1887 Höhenmeter gehalten. Die letzten vier Kilometer sind wir dann ohne Unterstützung und ohne Licht geradelt. Bei der Unterspannungsabschaltung gibt es also noch Optimierungspotential. Die Reichweite scheint mir im Vergleich zu dem, was man sonst so liest sehr gut.
vmax
vmax ist ziemlich genau bei 25km/h.
Steuerung
Das 860C ist ein schniekes Full-Color TFT-Display. Man kann an ihm 3,6 oder 9 Unterstützungsstufen einstellen und selbst mit %-Werten belegen. Das Daumengas ist direkt am Controller angeschlossen und sollte laut der Anleitung von EBS so funktionieren wie auch schon der Drehgasgriff am alten "Lichtorgel-Display / Controller":
-Ohne Treten in den PAS-Stufen „0“, „1“, ..., „x“: Beschleunigung im Schiebebetrieb bis 6 km/h
-Mit Treten in den PAS-Stufen „0“, „1“, ..., „x“: Beschleunigung mit voller Kraft bis zu Vmax.
Das tut er nicht. Mit dem Gasgriff kann man
maximal die Leistung der gewählten Stufe abrufen. Das heißt während des Pedalierens ist er wirkungslos. Als Schiebe- / Anfahrhilfe ist er limitiert durch die gewählte Stufe. Für innerstädtisches Stop-and-Go war der alte Controller optimal geeignet. Man konnte sich nach der Ampel zum Anfahren und Beschleunigen wohl dosiert die gewünschte Unterstützung abrufen und dann, nach erreichen der Reisegeschwindigkeit selbst pedalieren. Die einzige Funktion des Daumengas ist, die Anfahrhilfe etwas frickelärmer zu aktivieren als durch Drücken der entsprechenden Taste am Display.
Wie oben schon geschrieben ist an unserem Rad die Unterspannungsabschaltung falsch oder nicht konfiguriert. Damit kann ich leben, kann ja selbst die Spannung im Auge behalten.
Selbst reparieren / einstellen kann man den neuen EBS cong01 Controller wohl nicht, wie ich dem Pedelecforum entnehme ist er bewusst als closed-box konfiguriert und "verschlüsselt" um Änderungen durch den Kunden zu verhindern. Auf telefonische Nachfrage in Heidelberg bei EBS bekam ich die Auskunft, dass sie eine StVO-konforme Gasgriff-Steuerung wie beim alten Lichtorgel-Controller mit ihrer Software nicht realisieren könnten. Das sei so gewollt, weil auch Bosch es so mache.
@HolgersonPeterson: Wie funktioniert dein Gasgriff denn an dem cong01 ? Ist das auch so eine Krücke, oder hast du das mit einem anderen Display besser hinbekommen ?