Lastenrad Rapid

Ich liebäugel auch schon sehr lange mit dem Rapid. Immer dann wenn wir kurz davor sind, machen die Lebensumstände einen Strich dagegen. Wenn dann soll es schon eine sehr gute Ausstattung haben und die kostet eben seinen Preis.
Schade, dass es nur noch das Vaude Regenverdeck zu geben scheint. Aerodynamisch ungünstig und auch für den Fahrer für die Sicht unpraktisch bin ich davon nicht so angetan. Ansonsten gilt es Vaude zu unterstützen, aber für das Rapid gefällt mir die Lösung nicht sehr.
Wir haben bereits eine Libelle und können uns ein Lastenrad für den Kindertransport ohne Verdeck nicht mehr vorstellen.
Jetzt merkt man erst mal wie oft es kalte, sehr windige und regnerisch Tage gibt (Ich fahre bei jedem Wetter).
Ich hoffe einfach mal, dass 2021 noch eine Radkutsche hinzu kommt. Hauptsache kein Zweitwagen, hehe.
Hi.
Ich besitze auch ein Rapid mit Regenverdeck von Vaude und finde es (das Regenverdeck)- ohne zu übertreiben - überragend. Ich behaupte mal, es ist das beste Regenverdeck aller Lastenräder. Gut, es ist mächtig, aber das "juckt" mich überhaupt nicht. Man kann perfekt drüberschauen, null Probleme. Die Kinder (bei mir vier) haben jede Menge Platz und fühlen sich pudelwohl. Relativ teuer ist es auch, aber dafür qualitativ sehr wertig (Dichtheit, Reißverschlüsse, Fliegennetz, Material,...). Die Öffnung zum Lenker hin ist toll zum Kommunizieren und möchte ich nicht missen. Reinregnen wird es aufgrund des Überstands sicher nicht. Abgebaut ist es in weniger einer Minute und hingebaut in zwei Minuten.
Ich glaube bei der @Radelbande wurde es auch getestet. Go for it!
Grüße
 
Danke für die vielen informativen Rückmeldungen!

Das Gefühl, mit weniger Akkzstand weniger Unterstützung zu erhalten trügt nicht. Voll hat der Akku etwa 42V, he leerer desto geringer die Spannung und auvh Unterstützung.
Das große Dach wird auch ein bissl am Akku nagen.
Dann spielen Anzahl der Beschleunigungen und Topographie und Wetter mit rein.
Fazit: 40km könnte sein.
Da das Rad noch in der Garantie ist, würde ich testen lassen und fragen, ob man in der Zeit einen Leih-Akku bekommen kann.

Dann weiß ich schon mal, dass mein Gefühl auf der Rückfahrt nicht ganz falsch war.
Anzahl der Beschleunigungen ist schwierig abzuschätzen, aber die ersten 10km sind in HH mit diversen Ampeln, danach geht es aufs Dorf.
Topographie ist platt, Wetter um 15°C ohne Wind.

Leih-Akku gibt es leider keinen. Das war auch meine Hoffnung
"sequenzielles Treten"
Hört sich spannend an, lässt sich aber für die Strecke schwer umsetzen und ich trete auch gerne konstant ;-)

das der nächste Akku über eine eingebaute Anzeige verfügt (
Wo bekomme ich einen derartigen Akku? Das Ablesen wird beim Rapid allerdings schwer, weil das Ding ja unter der Kiste hängt.

jaein...du kannst dir auch nur noch einen 2. 15Ah-Akku besorgen und mit jedem Akku nur 25km fahren, sind ja dann auch 50km insgesamt.

Ich würde nur ungern zwei Akkus schleppen. Mit 3 Kids aus dem 4.Stock plus Packtaschen mit Wechselsachen und einem Akku, das langt.

Schau mal nach Akkuköfferchen und Akkukonfektionierern...

Sorry, googlen kann ich eigentlich, aber von E-Technik bzw. Akku-Technik hab ich keine Ahnung. Kannst du mir n Tipp geben? Gerne sonst auch als pn.

Beim "Stoßweisen" Gasgeben...

Also bei der regelmäßigen Nutzung des Gasgriffs?
Ist der Gasgriff nicht eigentlich die stufenlose Regelung des Controllers? Also so wie Arkadi beschreibt:

Nee, das sind keine Fahrstufen und du stellst keine Unterstützung ein, sondern du hast einen Tempomat, der nur die Abregelgeschwindigkeit ändert. Der Gasgriff dreht auch nur an der Tempoabregelung.


oder auch stärkermittreten steigt die Leistungsaufnahme

Wenn ich also stärker mittrete, verbrauche ich mehr? Das erschließt sich mir nicht.


Ich befürchte also, es muss ein weiterer Akku her.
 
Hi.
Ich besitze auch ein Rapid mit Regenverdeck von Vaude und finde es (das Regenverdeck)- ohne zu übertreiben - überragend. Ich behaupte mal, es ist das beste Regenverdeck aller Lastenräder. Gut, es ist mächtig, aber das "juckt" mich überhaupt nicht. Man kann perfekt drüberschauen, null Probleme. Die Kinder (bei mir vier) haben jede Menge Platz und fühlen sich pudelwohl. Relativ teuer ist es auch, aber dafür qualitativ sehr wertig (Dichtheit, Reißverschlüsse, Fliegennetz, Material,...). Die Öffnung zum Lenker hin ist toll zum Kommunizieren und möchte ich nicht missen. Reinregnen wird es aufgrund des Überstands sicher nicht. Abgebaut ist es in weniger einer Minute und hingebaut in zwei Minuten.
Ich glaube bei der @Radelbande wurde es auch getestet. Go for it!
Grüße

Dem möchte ich zustimmen. 4 Kids unter dem Verdeck sind kein Problem. Wobei es mit 4Kids in der Kiste auch schon eng wird, aber für die kleine Runde reicht es locker.
Nur den Abstand "Verdeck zu Lenkerende" finde ich recht knapp bei starken Lenkeinschlägen.
Zudem ist nur eine Öffnungsseite für uns zu wenig gewesen. Aber wir haben einen guten Schneider....
 
Wie groß sind denn die Kinder? Meinen drei (5, 7 und 9) wird es im KR8 zu eng...
Seas.
Unsere Kinder sind 2,3,5 und fast 7 Jahre alt. Der Platz ist ausreichend, nur im Fußbereich gibts manchmal Diskussionen. Da wären 5cm mehr Abstand der Sitzbänke nicht verkehrt. Der "Luftraum" unter der Abdeckung ist aber mehr als ausreichend. Alle Kinder haben Platz und müssen sich keinesfalls eingeengt fühlen. Abstand "Verdeck zu Lenkerende" sehe ich auch kein Problem während der Fahrt, höchstens mal beim rangieren.
Thema Akku:
Wir haben den mittleren (17Ah oder so...) und ich bin auch nicht zufrieden mit der "Laufleistung". Weiterhin bin ich enttäuscht, dass er bereits nach 3000km stark nachlässt in Sachen "Laufleistung"....
Ansonsten: Sehr gutes Lastenrad mit bockstarken Motor, toller (Rahmen-) Federung und perfekter Kinderausstattung. Macht viel Freude.
 
Ist der Gasgriff nicht eigentlich die stufenlose Regelung des Controllers? Also so wie Arkadi beschreibt:

So kann man das sagen. Das gilt so aber auch nur, solange man auf Stufe 0 fährt = nur mit Gasgeben am Gasgriff. In Stufe 5 ist dem Controller egal wie der Gasgriff steht. Stufe 5 bedeutet das bei Pedalbewegung sofort Vollgas anliegt. In Stufe 0 kann man sich zu jeder Fahrsituation die benötige Unterstützung einstellen, und je gleichmäßiger.... und nicht alle paar Sekunden mal Vollgas geben... man das Tempo und die Unterstützung hält, um so sparsamer fährt man.

Wenn ich also stärker mittrete, verbrauche ich mehr? Das erschließt sich mir nicht.

WEnn DU stärker mitttrittst, verbrauchst du mehr Kalorien... läßt du den Motor die Arbeit machen, verbrauch er mehr. Wenn stärker mitttreten, dann gleichmäßig, so das der Motor nich alle paar Sekunden auf Vollgas geht, weil du pause machst. War blöd ausgedrückt.. sorry. Gleichmäßig treten, und den Gang und die Unterstützung vom Motor so wählen das alle zufrieden sind.

:) Helmur
 
So kann man das sagen. Das gilt so aber auch nur, solange man auf Stufe 0 fährt = nur mit Gasgeben am Gasgriff. In Stufe 5 ist dem Controller egal wie der Gasgriff steht. Stufe 5 bedeutet das bei Pedalbewegung sofort Vollgas anliegt.
Das ist bei mir ganz anders, die Stufen regeln die maximale Wattzahl ( so hat es der Händler erklärt) die unterstützt wird, das wirkt sich dann auf die Höchstgeschwindigkeit aus, in stufe 0 keine Unterstützung, in Stufe 1 hört die Unterstützung praktisch nur bis 8 km/h .... Stufe 4 bis ca 18 km/h, stufe 5 bis 25 km/h danach muss ich jeweils quasi alleine treten. Gasgriff alleine geht nur etwas über Schrittgeschwindigkeit.
 
Das ist bei mir ganz anders, die Stufen regeln die maximale Wattzahl ( so hat es der Händler erklärt) die unterstützt wird, das wirkt sich dann auf die Höchstgeschwindigkeit aus, in stufe 0 keine Unterstützung, in Stufe 1 hört die Unterstützung praktisch nur bis 8 km/h .... Stufe 4 bis ca 18 km/h, stufe 5 bis 25 km/h danach muss ich jeweils quasi alleine treten. Gasgriff alleine geht nur etwas über Schrittgeschwindigkeit.

Also wenn du in Stufe 0 Vollgas gibts am Gasgriff, und dabei selber trittst... die Pedale bewegst, läuft der Motor nur bis 6 - 8 kmh.... = Schiebehilfe.. ? .. normal is dat nich. ;-) Dann hast du möglicherweise ein Problem mit der Elektik. Dann is da mindestens ein Steckverbinder lose.

:) Helmut
 
Das ist bei mir ganz anders, die Stufen regeln die maximale Wattzahl ( so hat es der Händler erklärt) die unterstützt wird, das wirkt sich dann auf die Höchstgeschwindigkeit aus, in stufe 0 keine Unterstützung, in Stufe 1 hört die Unterstützung praktisch nur bis 8 km/h .... Stufe 4 bis ca 18 km/h, stufe 5 bis 25 km/h danach muss ich jeweils quasi alleine treten. Gasgriff alleine geht nur etwas über Schrittgeschwindigkeit.

Das liest sich wie die "Standard" Einstellung vom Bafang. Ich habe es angepasst und in jeder Stufe geht es bis zur eingestellten Höchstgeschwindigkeit.
In der ersten Stufe lasse 8% unterstützen, bis zur 4. sind es dann 65%. Nur die 5te Stufe haut 100% Leistung rein. Somit kann ich gleichmäßig treten, und die Stufe nach meinen Wünschen anpassen

Der Gasgriff würde beim Bafang ähnlich funktionieren und ist ja somit illegal, weil er nur bis 6km/h unterstützen darf. Korrigiert mich wenn ich da falsch liege. Ich habe ihn deshalb nie verbaut
 
Nein, Bafang und Ezee unterscheiden sich da...
Der Ezee ist rein Tempogedrosselt - die 5 Stufen des Displays ebenso wie der Gasgriff.
Und natürlich macht der controller die Leistung (Volt * Ampere) dicht, wie sollte er sonst drosseln... :D

...ist ja somit illegal, weil er nur bis 6km/h unterstützen darf.
Fehlt da nicht ein "ohne Treten" vor dem "unterstützen" :unsure:

Das Ablesen wird beim Rapid allerdings schwer, weil das Ding ja unter der Kiste hängt.
das könnte mal ein sinnvolles Einsatzgebiet für ein Smart-BMS sein, die du beim Akkufuzzi zu fast jedem Aku als Option wählen kannst.
Kannst du mir n Tipp geben?
support your local dealer
beim Akkukoffer hatte ich sowas im Sinn.
 
Ich bin mir nicht sicher, wie das rechtlich aktuell ist (beim Ezee...und was sich da wie verändert hat...), aber auf jedenfall war die Gasgriffsteuerung des controllers erlaubt, solange sie nur in Verbindung mit Treten oberhalb 6kmh funktioniert. Meine Hand möchte ich dafür aber nicht ins Feuer...

ich habe btw am Bafang den Gasgriff noch nie vermisst, bei den Nabenmotoren ist das anders... :)
 
Wir haben unser Rapid nun auch schon ein paar Wochen und sind sehr zufrieden, in erster Linie mit der Verarbeitung. Leider läuft das Rad nicht wirklich flott, genauer gesagt nicht lange. 25kmh lt. Gps sind nur die ersten 5-6 km möglich. dann gehts rapide abwärts und bis zu einem
leeren akku sind dann max 21-22 kmh möglich. das ist schade, zumal das testrad beim kauf 28kmh gps schaffte und das für uns auch ein kaufargument war. wir haben den 15er akku, sowie kiste mit dach. verhalten ist bei beladung mit kindern gleich wie mit leerer kiste. verbaut ist der neue controller, das testrad hatte noch den alten verbaut. wie verhält sich das bei euch mit der vmax? von der kapazität schaffen wir ca 40km mit dem akku, inkl. mittreten im „schweissfreien“ bereich. gruss tom
 
Das mit dem schweisfreien Bereich ist Konditionssache ;-). Habt ihr denn jetzt das gleiche Ausstattung am Rad die ihr auch getestet habt ? Wenn´s anders ist... kein Dach am Testrad, und andere Schaltung macht das eine Menge aus.

:) Helmut
 
Das Testrad war schon 6 Jahre alt, hatte den alten Controller und keine Radkutschen-Kiste sondern eine andere. Aber unabhängig davon:
sollte die vmax nicht immer erreicht werden, unabhängig wie voll der Akku ist? Dann wäre m.E. halt der Akku noch schneller leer. Aber dass wir für 5 km die vollen 25kmh fahren können und dann für 35 nur noch 23kmh abwärts ist doch komisch?
 
Wir haben unser Rapid nun auch schon ein paar Wochen und sind sehr zufrieden, in erster Linie mit der Verarbeitung. Leider läuft das Rad nicht wirklich flott, genauer gesagt nicht lange. 25kmh lt. Gps sind nur die ersten 5-6 km möglich. dann gehts rapide abwärts und bis zu einem
leeren akku sind dann max 21-22 kmh möglich. das ist schade, zumal das testrad beim kauf 28kmh gps schaffte und das für uns auch ein kaufargument war. wir haben den 15er akku, sowie kiste mit dach. verhalten ist bei beladung mit kindern gleich wie mit leerer kiste. verbaut ist der neue controller, das testrad hatte noch den alten verbaut. wie verhält sich das bei euch mit der vmax? von der kapazität schaffen wir ca 40km mit dem akku, inkl. mittreten im „schweissfreien“ bereich. gruss tom
Wir haben unser Rapid seit August, auch mit dem neuen Display. Sobald die Spannung etwas einbricht dreht der Motor nur noch unter 25 km/h. Verbaut ist der 23 Ah Akku (sollte jedenfalls, die Reichweite fühlt sich eher nach 15 Ah an...). Damit komme ich mit leichter Beladung 56 km mit 850 hm und 20 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Da ist aber viel Selbsttreten dabei und der Motor wird nur an Bergen per Handgas zugeschaltet. Bei fast leerem Akku unterstützt er noch bis ca. 21 km/h.

Es fühlt sich an als könnte der Motor ruhig ein bisschen mehr Spannung vertragen, laut Radkutsche darf der Motor aber nicht mit 48V betrieben werden.

Unser Fazit nach 1000km:
Das Rapid ist für unseren Anwendungfall (35km Pendeln mit 2 Kindern über z.T. unbefestigte, schlammige und buckelige Wege) gut geeignet. Von den 12 getesteten Lastenrädern ist es der beste Kompromiss.
Die Rohloff arbeitet unauffällig und zuverlässig, der Stahlrahmen flext schön und gleicht somit Unebenheiten teilweise aus. Das Verdeck ist klasse, die Kinder sitzen im Warmen, haben Platz und es regnet auch nicht durch. Selbst bei Minusgraden frieren die Kinder nicht. Platz ist ausreichend vorhanden.
Die Verarbeitung des Rades ist klasse, das Upgrade auf Magura MT5 hat sich gelohnt, die Bremsen beißen wirklich gut zu.
Der Vorderradmotor ist super für die schlammigen und teilweise rutschigen Wege, denn nur mit "Allrad"-Antrieb kommt man da vernünftig vorwärts.
Radkutsche war immer gut zu erreichen und hat schnell auf Emails geantwortet.

Nachteilig ist die wirklich sehr geringe Reichweite bei vergleichsweise großem Akku. Ich habe bereits Erfahrungen mit anderen Nabenmotoren (Puma von EBS) gesammelt, dieser erschien mir deutlich effizienter. Bei um 30% geringerer Akkukapazität bin ich doppelt soweit gekommen, obwohl "nur" die 25kg Mehrgewicht des Rapid hinzugekommen sind.
Bei unserem Rapid war die hintere Bremsscheibe nicht festgeschraubt (<1 Nm). Nach 200km hat sich während der Fahrt eine Schraube vollständig gelöst, das Hinterrad blockiert und die Rohloff beschädigt. Der Schaden wurde von Radkutsche aber innerhalb von 3 Wochen behoben.


Ich hoffe weiterhin auf zuverlässige Fahrten ohne technische Defekte und werde mich nächstes Jahr an die Optimierung des elektrischen Antriebsstranges machen.
 
Das Testrad war schon 6 Jahre alt, hatte den alten Controller und keine Radkutschen-Kiste sondern eine andere. Aber unabhängig davon:
sollte die vmax nicht immer erreicht werden, unabhängig wie voll der Akku ist? Dann wäre m.E. halt der Akku noch schneller leer. Aber dass wir für 5 km die vollen 25kmh fahren können und dann für 35 nur noch 23kmh abwärts ist doch komisch?

Euer Rapid hat ein Dach, das Testrad hatte keins. Da so ein Dach den Luftwiderstand deutlich erhöht, kann man den Leistungsverlust damit verrechnen. Schon mal das Dach abgenommen ? Da es aber auch ein Problem mit dem Controller geben kann, solltest du beim Händler,oder direkt bei Radkutsche nachfragen.

Bei der Geschwindigkeit mit selber treten kommt die Frage auf, welche Schaltung das Testrad, und euer Rad hat. Andere Schaltung gleich andere Abstufung der Gänge, andere Verlustleistung = mehr Ackuverbrauch... wenn man den Ausgleich nicht selber tritt.

:) Helmut
 
Es fühlt sich an als könnte der Motor ruhig ein bisschen mehr Spannung vertragen, laut Radkutsche darf der Motor aber nicht mit 48V betrieben werden.
Da hast du wohl was falsch verstanden...
Dem Motor ist die Spannung relativ egal, der kann locker bis 60V.
Für 48V brauchst du einen anderen Controller, für den dann aber Radkutsche nicht mehr gerade steht wenns Probleme mit der Nennleistung gibt.
Nachteilig ist die wirklich sehr geringe Reichweite bei vergleichsweise großem Akku. Ich habe bereits Erfahrungen mit anderen Nabenmotoren (Puma von EBS) gesammelt, dieser erschien mir deutlich effizienter. Bei um 30% geringerer Akkukapazität bin ich doppelt soweit gekommen, obwohl "nur" die 25kg Mehrgewicht des Rapid hinzugekommen sind.
Der Puma ist eigendlich baugleich, aber es könnte unterschiedliche Wicklungszahlen geben.
Ansonsten liegt der Unterschied im controller, und man kann den Unterschied zwischen Normalrad und cargo nicht nur am Gewicht festmachen. 250W Nennleistung ist halt sehr knapp für ein cargo und in Letzterem liegt der Grund für den Mehrverbrauch, der natürlich auf die Reichweite geht. Kannst ja bei Lust & Laune den Puma + controller mal ins Rapid pflanzen und vergleichen...ich habe das am Musketier gemacht - und wie erwartet schluckt der Puma mehr als der Ezee! Das liegt darin begründet, dass der EBS-controller 30A statt nur 25A beim Ezee-controller zuläßt, was etwas mehr an Leistung zulässt, aber natürlich mehr Akku braucht.
An der Abregelgrenze (also im End-Speed) ist da kein Unterschied, nur unterhalb davon ist der Puma etwas schneller weil mehr Peakleistung...sprich mehr Verbrauch. Effizienter ist der Puma sicher nicht, wenn gleiche Wicklung!
sollte die vmax nicht immer erreicht werden, unabhängig wie voll der Akku ist? Dann wäre m.E. halt der Akku noch schneller leer. Aber dass wir für 5 km die vollen 25kmh fahren können und dann für 35 nur noch 23kmh abwärts ist doch komisch?
Nee, ich habs weiter oben schon erklärt: für den Speed ist die Spannung verantwortlich...und die sinkt mit leerer werdendem Akku - da ist nix komisch dran.
 
Hi Leute,
ich hab auch ein Rapid, noch mit dem alten Controller und fahre gewöhnlich mit Beladung und Dach (mittlerer Akku,15Ah?).
Mir ist dieser "Geschwindigkeitseinbruch" in dem Umfang nicht bekannt. Zumindest nicht so früh. Wenn der Akku wirklich "auf der letzten Rille" ist, merkt man einen Einbruch schon und es geht vlt nur noch ca. 23km/h. Aber das passiert erst nach ca. 3/4 der möglichen km. Bis dahin fährt die Kiste locker 26km/h....
Ergo: Ich würde der Sache nachgehen und mich damit nicht zufrieden geben.
Viel Erfolg
 
Haben schon eine Info von Radkutsche dass beim neuen Controller nachgebessert wird, es ist also nicht normal wie andere oben vermutet haben. Kann schon mal passieren, bin aber immer wieder überrascht wie freundlich und positiv die Firma solchen Problemen gegenübersteht und das auch angeht, auch wenn noch kein Termin bekannt ist - aber es wird angegangen und bin überzeugt dass es zur Zufriedenheit gelöst wird. was will man mehr...
 
Zurück
Oben Unten