Lastenrad Rapid

Hallo liebes Forum,

seit einem halben Jahr lese ich fleißig mit was hier so geschrieben wird :)
Besonders diese Gruppe hat mich davon überzeugt noch vor Weihnachten ein Radkutsche Rapid zu bestellen - es wurde letzte Woche geliefert!
Meine Familie und ich sind von dem Rad super begeistert - dazu werde ich später noch etwas mehr schreiben.

Was ich aber schon mal hervorheben möchte ist der Motor des Rades.
Tatsächlich habe ich mir die Frage gestellt, ob der (noch recht neue) Antrieb von Sachs die richtige Entscheidung ist.
Ich muss sagen, das war die richtige Entscheidung!
Vor allem im Einsatz in Lastenrädern sehe ich die Stärke des Systems - Sehr hohes Drehmoment, 48V und offene Technologiebasis.

Ich bringe in den nächsten Tagen auch ein paar mehr Erfahrungen und Details zum Rad mit in die Gruppe.

Viele Grüße, Marius
 
Fahre die Nabe ohne jeglichen Zusatz mit den Shimano Ritzel und da hat noch jede gepasst. Egal ob KMC oder SRAM.
Kann die somit auch nicht weiterhelfen.
Gibt hier aber sicher genug Experten die Naben mit Spanner fahren?!
 
So sieht's bei mir mit den Kunststoffscheiben an der Nabe aus:
20220429_142834.jpg


20220429_142855.jpg


Genommen habe ich diese Kette:
KMC Z1 eHX Narrow EPT
1/2" X 3/32" / Bolzenlänge: 7.8 mm
Die Kette hat 112 Glieder, davon hätte ich ein Gliederpaar rausnehmen können...
 
Habe gerade das Video von @Radelbande gesehen wo er auf dem Rapid rumhupft um die Rahmenfederung zu demonstrieren. Und jetzt frage ich mich welchen Durchmesser und welche Wandstärke die Rahmenrohre haben. Weiß das vielleicht irgendwer?
 
Moin, ich hab lange gesucht und falls es jemanden wie mir geht. Sattelstützendurchemesser beim Rapid ist 31,6. Hab mir ne Federsattelstütze von bySchulz geholt.
 
Alles gut, wer austeilt, sollte auch einstecken können ;)
 
:X3: shit ich verstehe den nicht......ich hab schon Federstütze aber die ist recht einfach und hier sind einige Wege echt gruselig und ich werden Marathon Mondia Drahtversion hinten behalten :) ich erhoffe mir mehr komfort
 
Ich fahre am Babboe auch Federsattelstütze. Dafür hab ich da die Ventile schon ausgerichtet.
 
Mit der Ergotec Parallelogramm-Stütze bin ich seit 6500 km sehr zufrieden...
 
Jetzt spinnt auch mein Tempomat. Geht manchmal während der Fahrt aus und startet neu, oder zeigt nur eine rote LED (die ganz linke) obwohl der Akku voll geladen ist.

Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass es ein neues Modell gibt mit Display, das aber
  1. sehr teuer war
  2. den Drehgriff nicht unterstützt.
Weiß jemand, ob das immernoch so ist? Ich fahre ausschließlich mit Drehgriff und möchte nicht darauf verzichten

Hat jemand die Referenz? :unsure:
 
Das alte Mäusekino kostet knappe 70 öken, geht vom Preis eigentlich. Hatte den Tipp von der Radkutsche damals erhalten, das Bauteil einmal aufmachen, paar Tage lüften lassen, wieder anschließen und ausprobieren. Gebracht hat es nicht. Hab es mir dann einfach neu bestellt
 
Eine Frage habe ich zum Regenverdeck. Ich hatte ja das alte Veltop-Verdeck und eine Familienwanne mit den entsprechenden Halterungen. Das Regenverdeck habe ich seit dem Rad Diebstahl nicht mehr, das Rad ist wieder zurück, das Verdeck ist weg, schwamm drüber. Jetzt möchte ich ein Regenverdeck gern wiederhaben, es erweist sich aber als nicht so einfach: Radkutsche verkauft diese alten Regenverdecke nicht mehr, es gibt nur noch die neuen. Die Neuen lassen sich angeblich nicht an eine alte Familienwannen montieren, da dort entsprechende Führungen fehlen. Ich soll doch bitte eine neue Familienwanne dazukaufen. Kostenpunkt für Wanne und Regenverdeck: etwas mehr als 1000€. AUA


Hat da jemand eine Alternative oder eine Idee wie man das Neue Verdeck an die alte Wanne montiert?
 
Eine Frage habe ich zum Regenverdeck. Ich hatte ja das alte Veltop-Verdeck und eine Familienwanne mit den entsprechenden Halterungen. Das Regenverdeck habe ich seit dem Rad Diebstahl nicht mehr, das Rad ist wieder zurück, das Verdeck ist weg, schwamm drüber. Jetzt möchte ich ein Regenverdeck gern wiederhaben, es erweist sich aber als nicht so einfach: Radkutsche verkauft diese alten Regenverdecke nicht mehr, es gibt nur noch die neuen. Die Neuen lassen sich angeblich nicht an eine alte Familienwannen montieren, da dort entsprechende Führungen fehlen. Ich soll doch bitte eine neue Familienwanne dazukaufen. Kostenpunkt für Wanne und Regenverdeck: etwas mehr als 1000€. AUA


Hat da jemand eine Alternative oder eine Idee wie man das Neue Verdeck an die alte Wanne montiert?
Gibt es dazu Bilder? Falls hier keiner eine spontane Lösung hat, könnte das bei der Ideenfindung hilfreich sein.
 
Eventuell geht ein bakfiets Verdeck. Hab Eigenbau Kiste und Verdeck aber mich am Bak orientiert....
Ja die Zubehör Preise der Radkutsche sind gesalzen....
 
Ich fahre an meinem Rapid das neue Regenverdeck. Ich könnte mir vorstellen (Sollten die Außenmaße der Wanne gleich sein), dass man es mit etwas Improvisation auf die Alte Wanne bekommt. 1. wenn du jemanden kennst der Alu schweißt könnte man in den Ecken aufbohren und Führungshülsen für das Gestänge einlegen und anschweißen (Bzw. könnte man die Hülsen wahrscheinlich auch mit 2K Klebstoff einkleben) 2. man könnte wahrscheinlich auch mit Schellen, oder 3D gedruckten Adaptern die "Zeltstangen" aufnehmen.
Da die Ecken der Wanne durch die Plane des Verdecks überlappt wird kann man da auch eine "nicht ganz perfekte Lösung" verstecken.
 
Zurück
Oben Unten