Lastenrad Rapid

Mir ging das so auf den Sack mit diesem Schutz zum dazwischen klemmen. Bekommst den Pinöckel da nicht richtig rüber. War ne doofe Fummelei und da ich die Kabel jetzt verlötet habe, wegen Current Error 21, habe ich erst ohne Schutz angebaut.
Ich bin Bürohengst, bastel aber trotzdem gerne. In meiner Firma haben wir nen Schweißgerät und da ich gestern alleine war hab ich mir was zusammen gebrutzelt und wollte es euch nicht vorenthalten. Wird noch lackiert, aber passt super
Wäre schon längst fertig, würde mich die scheiß Depression nicht immer wieder durchnehmen

Anhänge

• 20250408_124845.jpg
    20250408_124845.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 221
  • 20250408_130456.jpg
    20250408_130456.jpg
    234,2 KB · Aufrufe: 215
  • 20250408_130508.jpg
    20250408_130508.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 210
  • 20250408_131652.jpg
    20250408_131652.jpg
    301,5 KB · Aufrufe: 238
Welche Bremsen sind den verbaut und welche Beläge verwendest du?

Ich fahre XT 2 Kolben Bremse mit China NoName Beläge am Bullitt. Halten so ca 1000-1500km. Ich logge das nicht mit, sondern tausche immer wenn nötig.
Bei meiner Magura MT5 sind original Belege nach 1300 KM am Ende. Eher hinten aber vorne max. 1600 KM. Mit den Belegen von Brakepads schaffe ich hinten 3000 und vorne ?
Vorne schon 2 x getauscht durch unvorsichtigen wd40 Gebrauch
Hallo Holgersson, dein Tipp mit den Bralkepads hat bei mir das „Belägefressen“ beim Rapid mit mt5 auch beendet. Vorher waren Reifendruck prüfen und Belagwechsel gefühlt im selben Rythmus notwendig. Viiiielen Dank für den Tipp!

Hallo ihr Lieben,

Ich habe eine Frage zum Thema Ladegerät.
Wir fahren ein Rapid mit ezee Motor und 24,5ah Akku. Jetzt hat sich das Ladegerät verabschiedet.
St electronics, 36v 5ah, STC-8116LC.
Radkutsche bietet aktuell ein 6a Ladegerät von st das relativ teuer ist.
Gibt es hier Erfahrungswerte mit anderen (günstigeren) Geräten?
Merci

Hallo ihr Lieben,

Ich habe eine Frage zum Thema Ladegerät.
Wir fahren ein Rapid mit ezee Motor und 24,5ah Akku. Jetzt hat sich das Ladegerät verabschiedet.
St electronics, 36v 5ah, STC-8116LC.
Radkutsche bietet aktuell ein 6a Ladegerät von st das relativ teuer ist.
Gibt es hier Erfahrungswerte mit anderen (günstigeren) Geräten?
Merci
Ich habe das gleiche Problem gehabt und das günstigste 36/42V Ladegerät mit XLR von Amazon bestellt (~28€). Hab das Pinout kontrolliert und es funktioniert einwandfrei. Max. Ladestrom sind 2A statt den originalen 4A, was aber für mich keinen Unterschied macht, da ich über Nacht lade.

Ansonsten wenn du etwas bastelbegabt bist ein Meanwell Netzteil leistet bei mir seit Jahren gute Dienste.

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meiner Radkutsche mit Ezee Frontmotor: Das Steuergerät lässt auch nicht mehr bedienen und Geschwindigkeitsstufen nicht mehr einstellen. Dafür ja hat sich aber auch die Drosselung vom Handgas verabschiedet, sodass man ohne Mittreten auf Maximalgeschwindigkeit kommt. Ist das vielleicht ein bekanntes Problem, so vielleicht nur ein Sensor nicht funktioniert oder muss ich das Steuergerät tauschen? Wenn ja, lohnt sich in dem Zug ein Upgrade?

Danke und liebe Grüße

Ich hab als Backup einen günstigen KT Kontroller rumliegen. Radkutsche tauscht glaub nur noch auf das teure EBS System.
KT Controller kostet <40€ bei eigenimport. Allerdings muss man etwas Löten für den Umbau...

Ich kann in diesem zusammenhang von meiner Odyssee berichten. Ich hab mein Rapid im Mai 2020 auf den EBS Cong01 Controller umgerüstet, da mir die Ezee Lösung viel zu "hart" war und ich öfter Probleme mit dem Getriebe im Motor hatte. Davon habe ich Stefan von der Radkutsche berichtet und die haben das dann auch gemacht. Der Spaß hat mich über 800 gekostet.....
Im Juni diesen Jahres hatte ich immer wieder Ausfälle, da ich mittlerweile relativ gewandt bin, konnte ich nach langem probieren, Kabelprobleme ausschließen. Nach ein paar telefonaten mit EBS, Steuergerät ein paar Kabel eingeschickt. Alles geprüft, funktioniert alles. Neues, kleines Display mitgeordert und bekam alles zuirück geschickt......eingebaut, gleiche Ausfälle wieder :-/
Wieder angerufen, ja könnte sein, Steuergerät Aquarium....mach mal auf...aufgemacht, dabei ein paar Kabel abgegangen....kein Aquarium...naja wieder alles eingschickt....Problem lt. EBS:

Ihr alter Controller wird nicht mehr die volle Leistung bringen wie zuvor. Die MOSFETs (Transistoren zum Schalten oder Verstärken elektronischer Signale) im Controller weisen deutliche Verschleißerscheinungen auf. Folgende Optionen stehen noch zur Verfügung:

1. Wir könne den Controllerkern tauschen. Das kostet 199 Euro. Hierfür würde ich die Arbeitszeit aus dem aktuellen Auftrag in Höhe von 71,25 Euro anrechnen. Dann ist Ihr Controller wieder wie neu.
2. Neukauf eines cong01 Controllers. Dieser kostet 319 Euro. Dann könnten Sie Ihren reparierten alten Controller als Ersatzcontroller nutzen. Für den neuen Controller würde ich Ihnen 15% Rabatt einräumen, dann kostet er für Sie 271,15 Euro.

Ich habe jetzt den Kern tauschen lassen und mein altes Display wieder genommen.....jetzt funktioniert wieder alles. 10 Wochen ohne mein Rapid, alias Hakuna, das war schon ziemlich hart.

Das KT Steuergerät ist so wieder der Ezee?

Gruß Holger

Ja bzw fahren hauptsächlich mit Handgriff und Tempomat da passt das gut.

AliExpress link

Sind inzwischen auch ein eck teurer v.a. die mit wasserdichten Steckern.
Weiss jemand wie viel AMP Rating der ezee hat?

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meiner Radkutsche mit Ezee Frontmotor: Das Steuergerät lässt auch nicht mehr bedienen und Geschwindigkeitsstufen nicht mehr einstellen. Dafür ja hat sich aber auch die Drosselung vom Handgas verabschiedet, sodass man ohne Mittreten auf Maximalgeschwindigkeit kommt. Ist das vielleicht ein bekanntes Problem, so vielleicht nur ein Sensor nicht funktioniert oder muss ich das Steuergerät tauschen? Wenn ja, lohnt sich in dem Zug ein Upgrade?

Danke und liebe Grüße
Bei uns war der Schalter im Gehäusedeckel vom Tempomat defekt und hat quatsch gemacht. Dabei ist auch mal der "Proramiermodus" angegangen und der Modus hat sich verstellt. Ich habe dann aufgemacht und den Deckelschalter abgesteckt. Um trotzdem den richtigen Modus zu bekommen habe ich die pins da wo der Schalter eingesteckt war mit Draht kurz gebrückt. Der Tempomat an sich funktioniert dann nicht mehr, aber im Gasgriffmodus ging es...

Es gibt grad einen tempomat bei Kleinanzeigen

Hallo ihr Lieben, vielen Dank für eure Beiträge.

zunächst eine kleine Verständnisfrage: Es gibt ein Steuergerät (beim Akku) und ein Bedienelemente/Temponant (am Lenker). Wo meint ihr, liegt der Fehler in meinem System?

Radkutsche hat mir ein Angebot für ein komplettes EBS System für 620€ gemacht.

Bei Kleinanzeigen habe ich https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...d-steuerung-display-rapid/3112757133-217-3285 gefunden. Wäre ja nur der Tempomat, wobei auf dem einen Bild irgendwie mehrere Stecker zu sehen sind.

@helyx hat ja ein Steuergerät ohne Tempomaten verlinkt. Sollte hier der Fehler liegen, wäre dieses dann schon richtig programmiert? Müsste ich nur ein paar Stecker umlöten oder wäre das ein größerer Eingriff?

Liebe Grüße

Bei den kt gibt's nix zu programmieren. Halt max ein Jumper zum vor rücklauf einstellen.

Hallo ihr Lieben, vielen Dank für eure Beiträge.

zunächst eine kleine Verständnisfrage: Es gibt ein Steuergerät (beim Akku) und ein Bedienelemente/Temponant (am Lenker). Wo meint ihr, liegt der Fehler in meinem System?

Radkutsche hat mir ein Angebot für ein komplettes EBS System für 620€ gemacht.

Bei Kleinanzeigen habe ich https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...d-steuerung-display-rapid/3112757133-217-3285 gefunden. Wäre ja nur der Tempomat, wobei auf dem einen Bild irgendwie mehrere Stecker zu sehen sind.

@helyx hat ja ein Steuergerät ohne Tempomaten verlinkt. Sollte hier der Fehler liegen, wäre dieses dann schon richtig programmiert? Müsste ich nur ein paar Stecker umlöten oder wäre das ein größerer Eingriff?

Liebe Grüße
Richtig.
Das Angebot habe ich auch schon bekommen.
Ich würde mich aus dem Fenster lehnen und behaupten es ist der Tempomat. Das wäre auch die günstigste Variante mit dem Tein von Kleinanzeigen...
Die Dinger sind einfach feuchtigkeitsempfindlich. Oder die Schalter sind einfach schlecht? Die neuen haben ja auch extra noch eine Silikonhülle bekommen. Es sind da 5 Secker dran, wobei 2 beim rapid offenbar nicht gebraucht werden und abgeknippst sind.

Probiere es mit dem Bedienpanel aus Ebay Kleinanzeigen. Das Ezee System finde ich wirklich unglücklich, aber 620 ist auch ne Nummer.

Danke für eure Hilfe!

Ich habe jetzt den Tempomaten von Kleinanzeigen gekauft. Offensichtlich hat da noch wer eine Bezugsquelle für die Dinger Asien. Ich werde euch mal ein Update geben, wenn das Ding angekommen ist.

Liebe Grüße

Hallo,
wir versprochen das Update:

Es hat alles sehr gut geklappt mit dem Verkäufer, nach fünf Tagen habe ich ein Paket aus China bekommen. Ich musste noch Zoll zahlen, aber das ging über Fedex ohne Probleme.
Der Umbau war auch easy, die ganzen Kabel sind ja immer nervig. Jedenfalls hat der Wechsel mein Problem behoben und ich kann wieder rumdüsen. Allein die Anschiebehilfe ist nun nicht mehr gedrosselt, aber damit kann ich gut leben.

Insgesamt eine positive Erfahrung mit dem Verkäufer, auch wenn das aus China bestellen erstmal komisch klang.

Kann ich eigentlich die beiden zusätzlichen Kabel einfach abtrennen oder soll ich da irgendeiner Form isolieren?

Danke für eure Hilfe, ich freue mich sehr und die Kinder müssen nicht mehr jeden Weg alleine fahren :)

Ich bin ja eigentlich ganz zufrieden mit meinem Rapid.
Nur ab und an beschleicht mich der vage Verdacht die non-E Variante war ein Ausdruck von Größenwahn.
Gerade wenn es zu Codiereinsätzen um die 30km geht, da komm ich mit dem gesamten Geraffel auf gute 200kg Gesamtgewicht und mein Schweinehund fängt an zu motzen.
Bei solchen Veranstaltungen gibt es auch immer ein Zeitfenster ab wann ich da sein sollte, das macht es nicht besser.
Dank meiner Schichtarbeit hab ich regelmäßig erst gegen 22:30 Feierabend und absolut keinen vernünftigen Schlafrhythmus mehr. Um 8 aufstehen ist schon ne Leistung.
Hat schon mal jemand einen Mittelmotor am Rapid nachgerüstet und kann berichten?
Die Rahmengeometrie ist da ja etwas speziell.

Grüße

Robert

Hallo zusammen!

Zunächst einmal vielen Dank für all das Feedback, das wir bekommen haben, als wir über unser gebrochenes Ausfallenden berichtet haben (link zu post). Wir haben Radkutsche kontaktiert, und sie haben sofort reagiert. Die Ersatzteile kamen schnell und kostenlos bei uns an.

Im Laufe des Jahres sind noch ein paar weitere Dinge passiert:

– Der Motor (Sachs) ist komplett ausgefallen, ein interner Defekt. Der Motor wurde auf Garantie ersetzt und funktioniert seitdem einwandfrei.

– Die Gabel wurde beim Versand beschädigt, als das Rad wegen des Motortauschs eingeschickt wurde. Die Palette war vorne und hinten zu kurz, sodass das Rad herausragte. Die Spedition meinte „kein Problem“ – war es aber. Zum Glück wurde die Gabel perfekt und kostenlos repariert.

– Das Schaltauge (Derailleur Hanger) ist gebrochen, das passierte beim Fahren im Wald, wo viele Wurzeln liegen. Den Ersatz konnten wir direkt beim Radkutsche bestellen, die Rückmeldung kam sehr schnell.

– Das Frontfenster der Bowed-Canopy-Abdeckung ist stark gealtert. Auch hierfür hat Radkutsche uns sofort Ersatz geschickt.

– Wir haben außerdem Smart Sam Cargo Reifen montiert, sie sitzen eng, verbessern aber das Fahren im Wald und vor allem im Matsch enorm (was bei uns leider sehr häufig vorkommt).

Ja, es ist wirklich einiges passiert mit diesem Rad.

Aber insgesamt war unsere Erfahrung sehr positiv, vor allem wegen dem hervorragenden Support von Radkutsche, deutlich besser und hilfsbereiter als der Händler, bei dem wir das Rad ursprünglich gekauft haben.

Fazit:
– Beim Versand unbedingt darauf achten, dass die Palette vorne und hinten lang genug ist, damit das Rad und die Gabel geschützt sind.
– Und wenn etwas kaputtgeht: Direkt Radkutsche kontaktieren, dort haben wir bisher immer schnelle und sehr zuverlässige Hilfe bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

– Und wenn etwas kaputtgeht: Direkt Radkutsche kontaktieren, dort haben wir bisher immer schnelle und sehr zuverlässige Hilfe bekommen.
Bisher hab ich noch kaum was kaputt bekommen am Rapid. Streuscheibe vom Rücklicht war plötzlich weg, und das Tretlager hab ich ersetzt. Aber den Mail Verlauf von der Bestellung bis zu meiner Rückmeldung nach Lieferung les ich heute noch gerne.
Auf der Spezi damals mir das Rad angesehen, mit den Leuten geredet, daheim direkt bei Radkutsche bestellt. Ein paar Sonderwünsche, ein paar Änderungsideen, immer ein freundlicher Kontakt und prima Vorschläge.
Macht richtig Spaß mit denen zu tun zu haben.

Moin. Mein eZee Frontmotor hat sich verabschiedet. Radkutsche will über 700€ für ein neues Vorderrad. GIbt es günstigere Alternativen? :cry:

Zurück
Oben Unten