Lastenrad Rapid

Die Lackquali ist leider aber nicht änderbar, aber ja auch in Arbeit bei der Radkutsche :)
Ja, wir bekommen bereits den neuen Lack. Es wird in Tübingen lackiert. Das sind auch so Punkte die ich schätze, dass wirklich versucht regional zu machen was geht.
Es gibt jetzt übrigens jede Farbe die man möchte (gegen Aufpreis wie bei anderen auch üblich - wir hatten das Glück dass wir ja schon seit Mai dran sind aber erst jetzt bestellt haben. So bekamen wir den neuen Lack mit dem alten Preis. Das wussten wir vorher auch nicht). Ansonsten bezahlen wir kanpp das doppelte von Deinem Endpreis. Aber die Ausstattung ist vielleicht auch nicht ganz gleich.

für mich sehr viel Geld war, welches da investiert wurde.

Ja, das kann ich verstehen. Das ist es für uns auch! Und schließlich gings die letzten 5 Jahre auch mit Rad und Hänger, das Rapid ist also genaugenommen ein Luxusgegenstand.
Aber wie sagt mein Mann: günstiger als ein Zweitwagen! Und das wo es hauptsächlich mein Wunsch war ;-)
Und ich sag: wir waren 5 Jahre nicht im Urlaub, dafür gabs eben einen Steinbackofen und ein Lastenrad. Hab ich wesentlich mehr und vor allem länger was davon! Besonders wenn man gute Qualität und Regionalität wählt, was uns bei solchen Dingen sehr wichtig ist.
 
Da müssen wir wohl doch mal ein Lastenradtreffen in Bremen organisieren, bei dem Interesse! Leider bin ich in diesem Jahr dazu nicht mehr in der Lage, vielleicht im nächsten April? Vielleicht ginge auch ein monatlicher Stammtisch, aber ob sich da genug Leute finden?

Grüße, Skua
 
jau, lastertreffen: da sind wa dabei! =)
 
Wie wäre es denn mit dem StadTraum am Sonntag, 21. Sept. 2014?
(autofrei, Hochstrassentour etc.)
Vielleicht kann man sich in dem Rahmen irgendwie verabreden und ich habe eine Chance (@HolgersonPeteson), dass Rapid auszuprobieren?!

Natürlich will ich hier keinem irgendwelche Termine aufdrücken und ich wäre auch bereit, irgendwo hinzufahren.

Aber die Veranstaltung würde sich halt wirklich anbieten, um das ein bisschen zu bündeln.
 
Hallo,
das ist zwar ein sehr guter Termin, aber leider ohne mich. An dem Tag komme ich gerade aus China zurück.

Grüße, Skua
 
jau, den termin hatten wir sowieso schon aufm zettel, und ich hab reichlich freunde eingeladen - da sind wir dabei =)
 
So - gerade aus China zurück - vielleicht schaffe ich es morgen doch noch in die City.
Wo wollen wir uns denn wann treffen?

Grüße Skua
 
also die Liegeradfahrer haben in der Nähe des Kreisels einen eigenen Stand - vielleicht wäre das auch für andere "Spezialfahrzeuge" eine ganz gute Anlaufstelle?!
Zuerst fahre ich natürlich bei der Hochstrassentour mit (ab 11h00, ca. 2h)

Viele Grüße und ich würde mich freuen, das ein oder andere Lastenrad morgen zu sehen!
 
cool, ich bin auch schon ganz gespannt und hoff ma, daß wir rechtzeitig da hin finden - wir kommen ja aus dem weiteren umland und haben nicht ganz so die ortskenntnis... wollten aber schon immer mal so schön entspannt durch die stadt und vor allem über die hochstrasse radeln =)
 
Tja so nehmen die Menschen das anders wahr ;-) Ich habe gedacht für 2500€ ein fertiges Produkt zu bekommen, ....


Ich sage es nur äußerst ungern, aber die Fahrradbranche ist eine "Bastlerbranche"
Wenn ich mir überlege wie unausgereift sehr viele Produkte sind, stellt es mir jedes mal die Nackenhaare auf.
Das geht von Verschiebbaren Ausfallenden bei welchen die Scheibenbremse nicht mit schiebt über Rahmenkonstruktionen wo man schon auf den ersten Blick sagen kann das sie brechen.
Das Versuchskaninchen ist dann der Käufer.
Natürlich ist das alles besser geworden, aber leider ist das noch nicht so wie es sein sollte.
 
Wir warten leider noch auf unser Rapid. Aber es soll angeblich Ende nächster Woche was werden :) Die neue Lackiererei hat wohl ziemlich viele Aufträge...
Bin schon so gespannt und hoffe auf gutes Wetter zur Heimfahrt!
Habe seit Monaten kein Lastenrad mehr gesehen - abgesehen vom Radkutsche-Hof und Internet. Fühle mich ziemlich allein mit dem Thema.
Dafür hat meine Mutter bereits einen Blick dafür und im Remstal auch immer wieder mal eins gesichtet.
Ich sage es nur äußerst ungern, aber die Fahrradbranche ist eine "Bastlerbranche"
Bastler wo seid Ihr?
 
Ja, das kann ich verstehen. Das ist es für uns auch! Und schließlich gings die letzten 5 Jahre auch mit Rad und Hänger, das Rapid ist also genaugenommen ein Luxusgegenstand.

Die Anschaffung ist immer ein Batzen. Nach relativ kurzer Zeit hat so ein Rad aber viel davon wieder eingefahren. Die Kombi Rad & Hänger konnte bei mir nie wirklich ein Auto ersetzen. Mit der Radkutsche fahre ich dagegen ständig und brauche im Nahverkehr fast nie ein Auto ... und wenn ich es doch mal benutze, ist es eigentlich nur aus Bequemlichkeit.
Auch bei meiner Radkutsche lief nicht alles rund. Ich habe Stefan vermutlich zur Verzweiflung gebracht, weil mein Zweitakku gleich DREImal defekt war. Natürlich ärgert man sich darüber ... aber Stefan blieb immer ruhig und freundlich und hat sich gut drum gekümmert.
Auch die ersten Reifen waren nicht ideal. Die Dinger liefen so unrund, dass ich letztlich neue bekam, weil die ersten Gummis nicht so zu montieren waren, dass das Rad rund lief. Auch da bemühte sich Stefan sehr um mich.
Was ich letztlich selbst verbesserte, war die Kettenspannerei. Original hat das Musketier und seine Kollegen keinen. Bei mir konnte ich die Kettenspannung nie richtig gut einstellen und das schiefe Einstellen der Nuvinci störte mich von Anfang an. Mir ist die Kette sogar 3 Mal abgesprungen ... das letzte Mal final mit Kettenabriss. Ich hab dann einfach einen alten Kettenspanner an der Befestigungsschraube der Nu montiert und die Kettenlinie mit einem fixierten Draht eingestellt. Seither läuft die Kette blitzsauber und die Nu ist gerade in der Aufnahme.
Fazit:
Ich würde es wieder tun ... und zwar auch trotz der teilweisen Ärgernisse zu Beginn.
... und wenn ich grad Kohe und Platz übrig hätte, würde ich meiner Kutsche das Rapid als kleines Brüderchen dazustellen.
Heute muss ich aber erstmal mein neues Narak II - Faltkajak mit der Radkutsche nach Hause fahren :cool::love: angeb ....:whistle:

Schöne Grüße, vergiss den Ärger und freu Dich an dem geilen Rad
Max
 
Hallo Max,
ein Narak - bist Du dann auch im Faltbootforum aktiv?
Grüße, Skua (der einen selbsgebauten Falteski gelegentlich auf dem Wasser bewegt)
 
Hi Suka,

im Faltbootforum kaum, da lese ich nur gelegentlich. Ich bin eigentlich ein überzeugter "Einarmiger" und somit eher im Canadierforum.
Für Regatten wie Vogalonga ist aber natürlich ein Narak die bessere Wahl. In den ODS-Paddelseiten findest mich auch.
Die radkutsche ist natürlich für Faltbootausflüge ideal, wenns nicht zu weit ist.

LG
Max
 
So, wir haben nun auch einen Rapid. Auf Pedalpower hab ich einen Hals, Ihr könnt es nicht glauben.

Ich hatte ja als Sorry für das Sand-debakel einen Lenkungsdämpfer und Cash Back vereinbart. Der Anbausatz des Lenkungsdämpfers den ich auf der Eurobike mit bekam, war unter aller Sau. Die Gabel schlecht gefräst, Lenkeinschlag verminderte sich erheblich die Funktion war nicht wirklich gegeben. Eine Anbauanleitung gabs nicht.

Mit Radkutsche ist alles tutti. Das Ding macht was es soll, ist gut verarbeitet, die Leute angenehm. Der Ezeee Motor zieht super durch, die Akku Box richtig praktisch. Der Schlumpf Antrieb ist richtig leise und Wartungsarm. Super Produkt, super Service. Jetzt auch noch mit einem neuen Vertriebspartner in Hamburg. (Cargobike-hamburg.de)
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich für Euch. Viel Spaß mit dem Rad.
 
Morgen holen wir endlich unser Rapid!!! :)
Freu mich schon irre drauf!

Schade ist nur, dass mit der Heimfahrt auf dem Sattel wohl nichts wird. Das muss ich noch schlucken. Hatte mich so drauf gefreut und richtig gut vorbereitet.
Die Kombi Rad & Hänger konnte bei mir nie wirklich ein Auto ersetzen.
Hattest Du den Hänger mit Kindern beladen oder frei für Lasten?
Bei mir sind halt meist noch die Kleinen dabei (mindestens 1, höchstens 3+Laufrad+Kinderrädle). Da bleibt wohl nur Platz wenn zum Rapid noch der Hänger kommt.
die Akku Box richtig praktisch
Was ist das für eine Box? Der Platz unter der Ladefläche oder noch was anderes? Hab noch nichts von einer Box gehört.
Stefan blieb immer ruhig und freundlich und hat sich gut drum gekümmert.
Ja; haben wir ihn auch kennen gelernt. Der passt total gut auf den Posten!
Ich hab dann einfach einen alten Kettenspanner an der Befestigungsschraube der Nu montiert und die Kettenlinie mit einem fixierten Draht eingestellt. Seither läuft die Kette blitzsauber und die Nu ist gerade in der Aufnahme.
Wir haben keine Nu, die Übersetzungsbreite war mir zu klein da ich - wenn möglich - den eigenen Muskelakku nutzen möchte;) Weiß nur noch nicht ob ich der Versuchung wirklich widerstehen kann:whistle:
Da unsere Portokasse beim Wunsch nach der Rohloff-14-Gang zu streiken begann wurde es nun eine Kettenschaltung. Hoffe, dass ich auch beim Rapid gut damit klarkomme. Bisher hatte ich keine Probleme, auch nicht voll beladen mit Hänger.

Jetzt auch noch mit einem neuen Vertriebspartner in Hamburg.
Klasse, das wusste ich noch gar nicht!
Dann kommen die Radkutsche-Brüder ja noch viel schneller auf die Strassen deutschlands. Dort oben sieht die Topographie ja etwas anders als bei uns auf der Alb und im Schwarzwald.

So, nun hoffe irrwitziger Weise dass es morgen furchtbar schüttet. Dann verkrafte ich den Verzicht auf die 80km Heimfahrt vielleicht etwas leichter.
 
Was ist das für eine Box? Der Platz unter der Ladefläche oder noch was anderes? Hab noch nichts von einer Box gehört.

Genau, da ist die Akkubox unter der Ladefläche.
 
Ich hatte einen reinen Transporthänger. Meine Kinder radeln selbst ... höchstens mit ihren eigenen Kids im Hänger ;)
Hänger hin, Hänger weg, doch zu wenig Platz, ... die Kutsche ist für mich der Durchbruch in Sachen Fahrradtransporte gewesen.
Hab noch nie im Leben (seit ich den früher mal grauen Lappen hab) weniger Autokilometer gehabt.
 
Unser Rapid steht im heimischen Stall - darf aber gleich noch auf die Rannbahn:):):)
DSCN2928[1].JPG Kurz vor der Abfahrt bei Radkutsche.
nun hoffe irrwitziger Weise dass es morgen furchtbar schüttet
Hat geklappt ;) Und jetzt kommt die Sonne durch dass ich noch eine gute Runde drehen kann(y)
Akkubox unter der Ladefläche
Jetzt weiß ich auch welche Box! Ist echt praktisch. Da kann auch keiner mehr meckern von wegen nicht so gut aufgehoben unter der Ladefläche...

Wir haben erst mal eine gebrauchte Hohlkammer-Platte draufbekommen - auch als Entschädigung für die Wartezeit. Sieht jetzt nicht ganz so stylisch aus, aber der Aufbau kommt ja noch. Und bis dahin ist sie gut nutzbar. Muss gleich mal den Maxi-Cosi draufschnallen und bin dann mal weg:D
 
Zurück
Oben Unten