Lastenrad Rapid

Ach wie schade,

ich muss mich leider noch ein wenig gedulden. In ca. 2 Wochen soll es dann bei mir sein :) Die Preise scheinen überarbeitet worden zu sein, da auch jetzt die Box konkreter "beworben" wird.
Ich hab aber zum Glück einen guten Draht zu einem ehemaligen Mitarbeiter, welcher mir etwas schönes aus Alu fertigt ;-)

Gruß aus dem Norden
 
Ich hab eben mit dem Hersteller telefoniert. Heißer Favorit und das Teil hat echt Charme. Wenns Pedalpower nicht fertig bekommt, wie zugesagt heute zu liefern, wirds ein Rapid.

Zum Gewicht: Laut Specs wiegt das komplette Rad 28Kg mit E Motor und kleinem Akku. Das wäre ja absolut top für einen Stahlrahmen. Der Long Harry Alu wiegt laut Datenblatt 25Kg mit Kettenschaltung ohne E-Antieb. Kann das sein, daß das Rapid mit Stahlrahmen leichter ist als der Long Harry Alu?
 
Kann sein, dass das Rapid leichter ist. Stahlrahmen müssen ja nicht immer zwingend schwerer sein als ein Alu Pendant. Ich steh halt einfach auf Stahl und habe mich deshalb bewußt gegen das Bullit entschieden. Bin dieses vorher zur Probe gefahren und kann auch durchaus nachvollziehen, dass es Resonanzen gibt bei der Rohloffschaltung. Am Trike (Thorax Sinus) meiner Freundin ist dies ähnlich zu vernehmen, trotz Stahlrahmens. Es wird daher bei Bullit noch einmal eine andere Liga sein.
 
Sieht auf jeden Fall sehr gut aus, stimmiges Design.
 
Pedalpower hat heute geliefert. Somit hat sich das mit dem Rapid erledigt.
 
Ich glaube im Vergleich mit Pedalpower macht dasSinn: Habe ja das Pedalpower Long Harry in Alu und mag die breite + tiefe Aufnahme für die Kiste. Aber das Alu ist schon sehr steif und da fehlt manchmal laut unseren Kids etwas der eingebaute Federkomfort. Da macht eine Stahlvariante schon Sinn, die bei Pedalpower lt. Traumvelo-Andreas-Seilinger bei hohen Lasten schon mal ein leichtes Verwindungsproblem bekommen kann. Da ist dieses Radl der logische nächste Schritt. (Abgesehen davon aber liebe ich unser Pedalpower-Bak, echte Qualität!)

Grüße,
Dieter.
 
Die von Pedalpower können einfach gute Lastenräder bzw. Tandems. Das sie das Harry gleich in Alu und Stahl bauen zeigt nur, dass sie sich von Load, Bullitt und Co. nicht den Schneid abkaufen lassen und sowohl für sportliche Cargoistas als auch für Heavy Duty, ein einspuriges Topangebot bereithalten wollen. Viel Spaß mit dem Long Harry ;-)
 
Guten Morgen,

es ist letzten Freitag gekommen. Nun, nach so langer Zeit des wartens, muss ich sagen das es sich besser fährt als das Bullit. Zu dem drumherum möchte ich einfach mal schweigen.
Die Mitarbeiter von der Radkutsche sind sehr bemüht!
Ein Bild werde ich in meinem Blog veröffentlichen.....
 
Hallo,
bin neu hier im Forum aber gehöre auch bald dazu! Wir haben uns letzte Woche ein Rapid bestellt und ich bin schon sehr gespannt auf die erste große Tour.
Die wird gleich die Überführung von Mössingen (Radkutsche-Standort) nach Hause sein, ca. 80km (Autostrasse). Wie weit es auf Radwegen ist muss ich noch nachsehn.

Wir haben den Rapid-Prototypen - zusammen mit dem Musketier - bereits im Mai probegefahren. Das war klasse. Angefangen von der Betreuung durch Radkutsche mit 3stündiger Beratung und Erklägung, 1stündiger Probefahrt durchs Gelände und anschließenden e-mail-Kontakten.
Für die zwei Kleinsten werden wir den bereits vorhandenen Anhänger mit Aluwanne vorne drauf montieren. Den hatten wir letzte Woche zur endgültigen Besprechung dabei um das mal auszuprobieren. Passt prima und sieht super aus!
Und Radkutsche war auch angetan von der Idee. Sie wollen seither mit einem deutschen Hersteller von Kinderanhängern zusammenarbeiten ;-))

Wir sind sehr angetan von den Prioritäten die Radkutsche setzt und auch wenn es ein sehr neues Rad ist (das Rapid gibt es überhaupt erst 4 Monate) so ist es doch sehr durchdacht und hat uns in den verschiedensten Bereichen voll überzeugt.

Eine Probefahrt in Mössingen (nahe Tübingen) lont sich auf alle Fälle.
Sie sind nächste Woche auch auf der Eurobike.

Gibt es im Schwarzwald-Baar-Kreis und Umkreis noch mehr Rapid-Fahrere? Hab noch nie eins gesehen.

Grüße, Kapra
 
für die zwei Kleinsten werden wir den bereits vorhandenen Anhänger mit Aluwanne vorne drauf montieren. Den hatten wir letzte Woche zur endgültigen Besprechung dabei um das mal auszuprobieren. Passt prima und sieht super aus! Und Radkutsche war auch angetan von der Idee. Sie wollen seither mit einem deutschen Hersteller von Kinderanhängern zusammenarbeiten ;-))

Sehr gute Entscheidung. Das Rapid interessiert mich auch sehr. Mich würde der Kinderaufbau interessieren. Passen in den Anhänger zwei größere Kinder? Würde mich über Fotos freuen, wenn Du das Rad inkl. Aufbau hast.
 
Ja, das kann ich reinstellen. Aber wir habens erst bestellt. Dauert also noch.

Unser Hänger ist der alte günstige Liddl-Anhänger in rot-gelb. Passt prima zum signalroten Rapid ;-)
Vor "vielen" Jahren wurde der noch mit Aluwanne gebaut, ansonsten Baugleich mit dem einfachen Bluebird. Kostete damals 150,-- Mark! Da er immer trocken stand ist er noch sehr gut.
Wir hätten auch gerne den Vento Leggero genommen (auch der Sitze wegen!) aber das Geld steckt jetzt erst mal im Rapid und der Little Van ist eben schon da.

Für größere Kinder wirds etwas eng. Unsere 5jährige ist mit ca 114cm relativ klein und hats nicht mehr so ganz bequem da drin. Aber sie fährt auch schon 30-40km selber, das reicht für den normalen Bedarf. Außerdem ist der Hänger ja ohnehin mit den 2 Kleinen voll denn die 2jährige schafft auf dem Laufrad ja noch nicht ganz so viel.
Wir sind noch am überlegen wie wir das Gurtsystem optimieren können. Gurtpolster habe ich bereits genäht. Den Sandini wollen die Kinder nicht und so fallen sie immer um wenn sie schlafen.

Wenn Du einen Hänger für größere Kinder suchst bist Du - mit dem nötigen Kleingeld - mit Kids Touring gut bedient. Der hat auch eine Aluwanne und ist der, mit dem Radkutsche in Zukunft zusammenarbeitet. Die haben 3 Größen, u.a. einen für Kinder mit Handicap.

Gruß, Kapra
 
Unser Hänger ist der alte günstige Liddl-Anhänger in rot-gelb. Passt prima zum signalroten Rapid ;-) Vor "vielen" Jahren wurde der noch mit Aluwanne gebaut, ansonsten Baugleich mit dem einfachen Bluebird. Kostete damals 150,-- Mark! Da er immer trocken stand ist er noch sehr gut.

Den little-van Hänger habe ich auch noch, in gelb blau. Uns war der Hänger zu klein und der Sitz hängte bei unserem Anhänger durch, weshalb wir auf ein Lastenrad umgestiegen sind. Die Aluwanne ist aber super stabil und auch zum Einkaufen sehr gut geeignet.

Wenn Du einen Hänger für größere Kinder suchst bist Du - mit dem nötigen Kleingeld - mit Kids Touring gut bedient. Der hat auch eine Aluwanne und ist der, mit dem Radkutsche in Zukunft zusammenarbeitet. Die haben 3 Größen, u.a. einen für Kinder mit Handicap.

Der Hänger sieht gut aus, ist aber auch etwas teuerer, als der little-van. Ich habe den damals glaube ich für 25€ gebraucht bekommen, bei Kids touring muss man auch für die Gebrauchten etwas mehr zahlen ;-)

Ich denke, dass für uns preislich und platzmäßig eine Holzkonstruktion (wie bei Bakfiets etc.) das beste ist, die lässt sich auch an die Fläche genau anpassen und ist stabil. Einziges Problem ist das Dach und dass man selber basteln muss, wenn sie nichts anbieten.
 
Klar, eine Holzkiste ist da schon preislich und von der Platzausnutzung ganz gut. Ihr solltet halt drauf achten dass die Lehne hoch genug wird. Das hat mich bei den ganzen Holzkisten immer gestört. Der Kopf hat keine Anlehnmöflichkeit und wenn die Kinder schlafen fällt er noch mehr rum als im Hänger. Und dass die Gurte Höhenverstellbar sind. Z.B. durch mehrere Schlitze in der Lehne.
Für uns schied der Kids touring auch wegen des Preises aus. Aber ich wusste ja nicht wie Euer Geldbeutel aussieht :)

Wegen des Regendaches: Es gibt Firmen die Zeltplanen oder auch Lastwagenplanen herstellen. Bei denen gibt es auch die Zelt-Fenster-Planen: durchsichtig und sehr stabil. Manche bieten sie mit rundum genähtem Saum incl. Ösen, Schlaufen oder solchen Riegeln wie bei LKW-Planen an. Direkt vom Hersteller ist das viel günstiger als eine fertige Plane vom Händler und auch genau nach Maß. Falls Ihr dann noch die Möglichkeit habt Metallrundstäbe zu biegen / von einem Bekannten biegen zu lassen wird es nicht so schwierig mit dem basteln.
Gruß, Kapra
 
Moin,

in deinem Blog klingt das ja nicht so begeistert. Wenns Dir nicht gefällt kannst Du es ja mir schicken;). Da Radkutsche mit dem Modell ganz am Anfang steht ist vielleicht nicht alles ganz perfekt, aber es wird ja anscheinend problemlos und schnell nachgebessert. Also ich hätte damit kein Problem, da man so vielleicht auch persönliche Verbesserungsvorschläge kostenlos realisiert bekommt.
 
Man muss auch bedenken, daß Du eines der ersten Rapids geliefert bekommen hast. Und da ists halt wie mit allen anderen Produkten auch, daß es halt noch nicht perfekt ist. Aber die Jungs bei Radkutsche sind super motiviert und Lösungsorientiert. Daß man auch nicht jeden Tag eine Info bekommt, wie weit das Rad ist, ist glaub auch jedem Klar. Das ist einfach nicht machbar.

Hmm..ich weiss nicht was alles noch war, aber man kanns auch leicht übertreiben. Die SKS haben z.B. von Werk aus den Kettenausschnitt. Mein Schutzblech vorne ist auch noch nicht klapperfrei. Auch musste ich einen 50er Reifen nehmen weil beim 55er das Schutzblech nicht mehr am Rahmen vorbei gepasst hatte.

Daß die Spedition aber um 23:30 anliefert? Denen hätt ich den marsch geblasen..Ausser Du hast so Druck gemacht daß es an dem Tag noch angeliefert werden sollte dann find ich daß Du selbst Schuld bist. ;-) :p

So, hock Dich auf Dein Rad uns hab Spaß damit. Und sowieso noch zu dem Preis....
 
Den Beitrag von Magneto möchte ich voll und ganz unterschreiben!

Radkutsche hat uns einen Termin von 6 Wochen gegeben. Inzwischen kamen noch einige Aufträte von Handwerkern und Läden (z.B. Apotheken... sind sehr interresiert) dazu weil das Rapid wirklich gut ist.
Und diese Woche sind die auch noch auf der Eurobike.

Auch unsere Wünsche wurden sehr stark berücksichtigt und wir dürfen an der "Weiterentwicklung" teilhaben, Vorschläge werden sehr ernst genommen und sogar weiter geführt (siehe Kinderfahrradanhänger auf der Plattform). Das macht richtig Spaß so viel selbst an der Entstehung mitwirken zu können.

Und ich muss nochmals sagen: das Team ist sehr offen, nimmt sich Zeit und scheut keine Mühe den Kundenwünschen zu entsprechen. Das erlebe ich als sehr außergewöhnlich!

Wir hoffen auf einen späten Wintereinbruch in diesem Jahr;-)
 
Tja so nehmen die Menschen das anders wahr ;-) Ich habe gedacht für 2500€ ein fertiges Produkt zu bekommen, auch wenn es eines der ersten Räder ist. Radkutsche, so sah es für mich aus, hatte ja schon Erfahrungen mit Spezialrädern und mit dem "auf dem Markt bringen" solcher Produkte. Ich wollte auch nicht jeden Tag informiert werden, aber wenn es schwierigkeiten mit den Lieferanten usw. gibt und der Liefertermin wöchentlich nach hinten geschoben wird, hätte man doch wenigstens nen Newsletter oder was weiß ich machen können (wöchentlich oder so). Das Team ist super und immer freundlich! Mir wird auch geholfen und sich meinen Problemen angenommen.
Das erlebe ich nicht als außergewöhnlich, das sollte jeder Dienstleister so machen. Es ist aber trotzdem schön mit den Leuten der Radkutsche so einen Kontakt zu haben.
Durch den ganzen ärger mit der Lieferung ist bei mir halt die Freude verflogen und leider duch die Mängel dann in absoluten Ärger umgeschwungen. Nach jetzt 2 Wochen ist es besser geworden und ich konnte ein paar Mängel ja schon ändern. Die Lackquali ist leider aber nicht änderbar, aber ja auch in Arbeit bei der Radkutsche :)
Ich bin halt bei sowas ziemlich angefasst, da es für mich sehr viel Geld war, welches da investiert wurde.
.....so long (john) nächstes Jahr im Sommer lache ich darüber....
 
steht denn trotz der gewissen Unzufriedenheit noch das Angebot, sich mal für eine Probefahrt in Bremen oder Umgebung zu verabreden?
 
Klar, das ist kein Problem. Freunde finden es ja auch "geil" und sind es mittlerweile auch alle gefahren.
 
Zurück
Oben Unten