Lastenrad Rapid

Danke @Helmut60 für den Hinweis. Ich messe gerade wann der Ezee Controller abschaltet und werde berichten.
 
Laut Handbuch soll man die letzte Rote LED nur im absoluten Notfall bis zuletzt ausreizen. Laut meinen Cycel Analyst ist der Acku, wenn nur noch die Rote brennt bei 34 Volt. Ich hab ihn noch nie so leer gefahren das nix mehr ging. Mag sein das die bei 33 ausgeht / der Controller abschaltet. Da würde ich aber nicht darauf warten.

:) Helmu
 
Ja danke für die Info. Ich bekomme jetzt einen neuen Motor und hoffe das es ein bisschen ruhiger wird und dann nachher alles funktioniert und schön ist
 
Mich wundert es, dass in der Betriebsanleitung steht, dass man den Akku die ersten Male voll laden und Entladen soll. Mir erschließt sich hier der Sinn nicht. Ich habe Lithium-Akkus ohne Memory-Effekt, daran kann es also nicht liegen.
Da der Controller ja nur einfachen Batterie-Strom bekommt, kann dort die Ladeanzeige auch nur eine Spannungsmessung sein. Das vollständige Entladen kann also auch keinen Einfluss auf die Kapazitätsanzeige haben.

Ich würde es mal unter Irrglaube verbuchen oder habt ihr eine Erklärung?
 
Der eine oder andere Controller justiert die Kapazitätsanzeige neu, wenn man den Akku bis zur Entladeschlußspannung runter fährt. Manche Zellen brauchen auch erst ein paar Zyklen um ihre volle Leistungsfähigkeit zu erreichen. Danach ist es dann keine schlechte Idee, die Akkus eher im vollen Bereich zu betreiben, also eher häufig nachzuladen. Wenn die entladene (und vielleicht noch kalte) Zelle mit hohen Strömen (Anfahren) belastet wird, kann die Zellenspannung deutlich abfallen, was nicht gut für den Zellenverschleiß ist. Bei einer voll geladenen Zelle sind die Reserven da einfach größer.
 
Vielen Dank für die Antworten. Aufgrund des zweiten Akkus (Danke @HolgersonPeterson) sind wir noch nie in Bedrängnis geraten. Mich würde es allerdings interessieren wo wirklich Schluss ist, da hilft wohl nur Fahren bis nix mehr geht.
Hier habe ich noch ein paar versprochene Bilder. Das Verdeck passt übrigens sowohl vor, als auch hinter den Lenkkopf, ich bin mir noch unsicher was besser ist.
 

Anhänge

  • photo5447221139806989830.jpg
    photo5447221139806989830.jpg
    374,8 KB · Aufrufe: 342
  • photo5447221139806989829.jpg
    photo5447221139806989829.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 343
  • photo5447221139806989828.jpg
    photo5447221139806989828.jpg
    434,3 KB · Aufrufe: 364
  • photo5447221139806989827.jpg
    photo5447221139806989827.jpg
    452,5 KB · Aufrufe: 343
  • photo5447221139806989826.jpg
    photo5447221139806989826.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 355
  • photo5447221139806989825.jpg
    photo5447221139806989825.jpg
    373,8 KB · Aufrufe: 350
  • photo5447221139806989824.jpg
    photo5447221139806989824.jpg
    369,5 KB · Aufrufe: 349
  • photo5447221139806989823.jpg
    photo5447221139806989823.jpg
    338,1 KB · Aufrufe: 346
Ich bin einmal gefahren bis nichts mehr geht. Es dauerte länger als der Einbruch der Dunkelheit. Als Nichts mehr ging, musste ich im Dunklen ohne Licht heimfahren. Also ohne Akku kein Licht. :X3:
 
Das das Licht nicht mehr geht, wenn der Acku alle ist, merkt man daran, das das Licht aus geht, wenn man den Acku auschaltet. Es könnte zwar sein, das der Acku passende Reserven hat, aber solange man das nicht sicher weis sollte man immer passende Ersatzbeleuchtung bei haben. Hoffentlich hast du daraus jetzt gelernt, das man besser Ersatzbeleuchtung.... Batterielampen... zumindest "Verstandsanzeiger".... mit hat, wenn man mit dem E-Rapid unterwegs ist. Es ist schließlich blöd genug, wenn wegen eines defecktes der Strom ausfällt, und man aus eigener Kraft weiter kommen muß.... dabei schlecht gesehen zu werden muß nicht sein.

:) Helmut
 
Lieber Helmut, wenn sich ein potentieller Dynamo in Form eines riesigen Elektromotors an Bord befindet, dann halte ich es nicht für logisch, das ein muskelbetriebenes Fahrzeug unbeleuchtet ist. (Punkt!)
 
Hallo,

ich wollte jetzt ausführlicher berichten:
Meinen Ezee Motor habe ich behalten und umgerüstet auf einen anderen Controller mit Display. Das ganze wurde von Ebike Solution in Heidelberg gemacht. Ich kann jetzt zwischen 5 oder 9 Unterstützungsstufen wählen und wählen mit wieviel % das System bis zur Endgeschwindigkeit mich unterstützt. Die Leistung wird beim starten von wenig auf stark gesteigert, also überhaupt nicht mehr ruppig. Mit einer Akkuladung mit meinem China Akku von 27,5 AH komme ich auf höchster Stufe 80 Km weit. Dann ist der Akku bei 34 Volt und ich lade ihn. Abschalten würde das System erst bei 27 Volt. Ausreizen möchte ich das nicht.
Den Motor habe ich jetzt neu von der Radkutsche und leiser ist das ganze auch geworden. Sehr viel leiser. Display mit KMH / Durschnitt / Tageskm und Gesamtkilometer. 500 Km habe ich mit der neuen Konfig jetzt gemacht. Daumengas und ein Schalter alla Bosch habe ich jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Einstellungen kann man beim Bafang auch alles konfigurieren. Abschaltung mache ich bei 31V. 27V ist laut Pedelecforum, meine ich da gelesen zu haben, viel zu niedrig.

Daumengas geht hoffentlich nur bis 6km/h. Ansonsten ist es illegal. Wenn der gleiche / ähnliche Controller wie meiner verwendet wird, kann man das da leider nicht einstellen ...
 
Display mit KMH / Durschnitt / Tageskm und Gesamtkilometer.

Die wichtigste Anzeige für mich ist die "echtzeit Motorleistung", und der Ackustand. Alles andere ... kmh u. Strecke ist zwar auch da, aber nicht so wichtig. Besonders mit der Anzeige der "aktuellen Motorleistung" kann man leicht sehen mit wieviel Eigenleistung man wieviel Energie sparen kann. Wenn man das Tempo entspr. anpaßt reicht der Acku deutlich länger.

:) Helmut
 
Ja das zeigt das Display auch an. Daumengas kann man konfigurieren lassen.
 
Das was du mit dem neuen Controller erreicht hast, hätte man afaik auch mit dem original Ezee Controller und einem Cycle Analyst erreichen können. Am Cycle Analyst kann man sowohl die Stromstärke, Geschwindigkeit und Spannung begrenzen. Außerdem kann man einstellen, wie langsam oder schnell zwischen den Stufen beschleunigt werden soll
@Helmut60 Wie ist bei dir die Beschleunigung zwischen den einzelnen Stufen? Kannst du ein Bild von deinem Cockpit einstellen? Würde mich Stark interessieren wie das mit einem Cycle Analyst aussieht.
 
Ja schön, aber ich bin jetzt relativ zufrieden. Das ganze kam nur, weil meine Frau mit Ihrem Rapid nicht soooo gerne fährt, weil die Steuerung halt nicht schön ist. Auf langes rumgebastel hatte ich keine Lust und ich bin elektro Pfosten. Ist aber schon besser geworden. Aufgrund bestimmter unveröffentlichter Neuigkeiten im Lastenradsektor, werden wir Ihr Rapid wohl nicht mehr umrüsten.
 
Du machst mich neugierig. Steht was neues auf dem Wunschzettel?
 
Ja Stahlrahmen Long John mit Sachs Motor oder TQ Motor.
 
@Helmut60 Wie ist bei dir die Beschleunigung zwischen den einzelnen Stufen? Kannst du ein Bild von deinem Cockpit einstellen? Würde mich Stark interessieren wie das mit einem Cycle Analyst aussieht.

Ich hab mich die ersten Monate mit dem Rapid ein wenig mit den einzelnen Stufen beschäftigt. Heraus kam, das die auf langen Strecken zwar hilfreich sind um die Gashand zu entlasten, so für den Stadtverkehr für mich aber eher hinderlich sind. Um die Unterstützung damit anzupassen muß man laufend da rum Fingern, da ist die "Unterstützungskontrolle" mit dem Gasgriff deutlich einfacher, sicherer u. stromsparender. Wenn man die Unterstützung mit den Fahrstufen regelt, hängt die Deutlichkeit... oder wenn man will Ruppigkeit... von der eigenen Leistung ab. Je passender man den Motor unterstützt, ums so zarter... oder ruppiger reagiert er beim umschalten. Wenn von der eigenen Leistung zu viel in der Schaltung verpuft, kann ich mir vorstellen, das es ruppiger zugeht.

Mein Cockpit besteht aus der "Originalanzeige / mit dem Fahrstufenschalter" und dem Cycel-Analyst.... da is nix besonderes. Den CA nutz ich nur als Anzeige, nicht um die Motorsteuerung zu ändern.

:) Helmut
 
Zurück
Oben Unten