Lastenrad Rapid

Wir fahren auch oft durch den Wald. Auch bei meine Kiddis beide 3 Jahre alt, ist alle gut. Wir hatten aber auch das Packster, das ist schon ein Unterschied, aber keiner den ich jetzt haben muß. Wobei Federgabel auch etwas ist, was gewartet und gepflegt werden will und wenn es doof läuft auch ärger machen kann. Das hatte ich bis jetzt nach 25tsd km beim Rapid noch nicht.
 
Wir fahren auch oft durch den Wald. Auch bei meine Kiddis beide 3 Jahre alt, ist alle gut. Wir hatten aber auch das Packster, das ist schon ein Unterschied, aber keiner den ich jetzt haben muß. Wobei Federgabel auch etwas ist, was gewartet und gepflegt werden will und wenn es doof läuft auch ärger machen kann. Das hatte ich bis jetzt nach 25tsd km beim Rapid noch nicht.
Das ist nicht zu unterschätzen. Fahr selber viel MTB und so ein Gabelservice kostet gleich ein paar hundert Euro. Kann man zwar auch selber machen, aber das ist nicht ganz einfach.
 
Das ist nicht zu unterschätzen. Fahr selber viel MTB und so ein Gabelservice kostet gleich ein paar hundert Euro. Kann man zwar auch selber machen, aber das ist nicht ganz einfach.
Von welcher Gabel sprichst Du denn und was kostet da soviel Geld - und nach wieviel km/Betriebsstunden? Ich bin schockiert. Da kann man ja einfach den ersten Service auslassen udn beim 2. fälligen eine neue Gabel kaufen...
 
Von welcher Gabel sprichst Du denn und was kostet da soviel Geld - und nach wieviel km/Betriebsstunden? Ich bin schockiert. Da kann man ja einfach den ersten Service auslassen udn beim 2. fälligen eine neue Gabel kaufen...
Ganz so ist es nicht, geht aber trotzdem ins Geld. Der kleine Serivce soll laut Hersteller bei den gängigen MTB Gabeln alle 50 bis 100 Betriebsstundenn gemacht werden und kostet zwischen 50 und 100€. Der große Service liegt bei 100 bis 200€ und sollte alle 200 Betriebsstunden gemacht werden. Wie das bei den Gabeln für Lastenräder ist weiß ich nicht.
 
Ich glaube, ohne Motor geht nur als Frame Kit.
 
Ich würde mal Firma direkt anschreiben, dann gibt es wohl das entsprechende Angebot. Es gibt ja auch ein kurzes Rapid welches Radkutsche auch komplett baut, ohne dass es im Konfigurator auftaucht.

Nochmal ein kleines Update meinerseits:
Wir haben das Rapid jetzt seit 2 Wochen und sind bis jetzt durchaus zufrieden. Bis dato ist meine Frau nur ein paar Testrunden auf dem leeren Real-Parkplatz gefahren und war dann doch etwas ernüchtert, wie schwer die Fuhre für Sie mit 3 Kindern zu handeln ist. An die Motorsteuerung musste ich mich auch etwas gewöhnen.
Zwei kleine Sachen wurmen mich noch etwas. Ich hatte das Rad mit Chainglider bestellt, der war bei der Abholung nicht montiert, wurde mir aber nachgeschickt, allerdings fehlt dann immer noch der Nabenteil...
Zweitens habe ich, auf Bitten des Händlers nochmal alle Schrauben an der Kiste nachgezogen. Dabei fiel mir auf, dass zwischen der Kiste und den "Blechen" zur Befestigung jewels Luft ist, da gehören zum Kraftschluss wahrscheinlich die Kunststoffunterlegscheiben die noch in der Packung rumkullern, oder?
Leider muss man ja die Bänke erst entfernen, um an alle Schrauben der Kiste zu kommen, bzw. braucht die passende Ratsche.
 
Ich wollte mal kurz zu meinen Controller / Display Umbau berichten.
Die Problemstellung war eigentlich folgende - Meine Frau fand die Motorentfaltung zu ruppig, da der Controller beim Rapid je Stufe die Geschwindigkeit festlegt und diese dann immer mit voller Leistung erreichen möchte. Des Weiteren störte das "Display" bzw. war die nur zum einstellen der Stufen, sowie für den ungfähren Akkuladestand da. Es sollte etwas "Boschantrieb" ähnliches her.
Da ich am 16.05.2020 mein Rapid angegangen bin, da ich die Lager im Motor tauschen wollte, kam es leider anders. Bei mir ist der Motorphasenstecker noch nicht Anderson gewesen, sondern wurde von meinem Dealer in irgendwas Einzelgoldkontakt umgebaut. Den JST Stecker für die Hallsensoren habe ich leider dabei irgendwie kaputt bekommen, so das ich eigentlich auf Hilfe angewiesen war. Ich bin Elektrospacken, also bin da nicht so gut drinne.
Nach Rücksprache mit meiner Frau haben wir entschieden den Controller Umbau erst bei mir zu versuchen. Ich habe vorher schon geguckt wer mir hier helfnen kann und bin bei EBS gelanden.
Ich habe am 18.05. bei EBS angerufen ob ich meinen Kram (Controller Motor usw.) bringen kann und ob dir mir das auf deren System umrüsten können. Bin dann am Dienstag 1000 Km mit Auto da hin und zurück. Leider erstmal auf eine Dame getroffen die keine Ahnung hatte. Hab jetzt seit dem 09.06. alles wieder bei mir und bin Samstag das erste mal mit der neuen Konfig gefahren. Es ist schon viel besser, aber ich muß da noch erstmal mit klarkommen und das alles sauber verbauen. Tachofunktion mit Daumenschalter für Funktionen und Daumengasgriff ist schon nice to have, aber jetzt nicht so der Quantensprung, dass ich sagen würde, das Geld ist gut investiert. Vielleicht muß ich bei meinem Ezee nochmal das Getriebe neu machen. Oder komplett auf Puma umrüsten, der war nämlich schön leise. Ich weiß es alles noch nicht so genau, bin auch mit EBS nicht soo zufrieden. Die sollten vom Motordeckel zwei Schrauben erneuern, sieht alles Amateurhaft aus. Leider. Und dafür nur Umsrüstkosen von 900, dazu kommen noch die Fahrt und einmal geblitzdingst in ner Baustelle.....
Gefühlt ist die Reichweite aber wesentlich höher....ich werde berichten, wenn Intersse besteht.
 
Ich wollte mal kurz zu meinen Controller / Display Umbau berichten.
Die Problemstellung war eigentlich folgende - Meine Frau fand die Motorentfaltung zu ruppig, da der Controller beim Rapid je Stufe die Geschwindigkeit festlegt und diese dann immer mit voller Leistung erreichen möchte. Des Weiteren störte das "Display" bzw. war die nur zum einstellen der Stufen, sowie für den ungfähren Akkuladestand da. Es sollte etwas "Boschantrieb" ähnliches her.

Mir ist die Motorsteuerung über den Fahrstufenschalter beim anfahren auch zu ruppig. Das gleiche Problem hab ich auch mit unserem Rollstuhltranporter, der mit "Promovec Elektrick" fährt. Damit gabs in einer Werkstatt schon einen blöden Unfall, weil jemand mit der Steuerung herum gespielt hatte, und unbewußt... und völlig unnötig in der höchsten Fahrstufe angefahren ist. Zum Glück gabs nur einen Blechschaden an einem Kundenfahrzeug. Seit dem geb ich das Ding nur ohne Acku in die Werkstatt. Da wir am Rollstuhltranporter aber auch ein Display mit aktueller "Leistungsanzeige" haben, und ich das sehr Schätzen gelernt hab, hab ich mir das Rapid sofort mit dem Cycel Analyst, mit Anzeige aller Fahrpapameter bestellt.

Das mit der Ruppigkeit beim Anfahren kann man aber recht gut mit Gasgriff regeln, denn der reagiert auch in der kleinsten Fahrstufe gut dosisbar auf jeden dreh bis zur vollen Leistung. Was mir beim Rapid, im Vergleich zu anderen - E-Lastenrädern immer wieder auffällt, ist die sehr gute Kraftentfalltung. Ich hab, seit ich das Rapid hab, schon auf einigen anderen Rädern gesessen, aber so eine Kraftentfaltung noch bei keinem anderen gefunden.... außer einem S-Pedelc.... und das, obwohl mein Rapid zu 90 % an der Gewichtsobergrenze läuft.

Im Pedelcforum hab ich mal wo gelesen, das man die meisten Kontroller, was die Leistungsentfaltung angeht, programmieren / einstellen kann..... Hast du das mal nach den Spezialisten gefragt ?

:) Helmut
 
Direkt mit CA bestellt... = hat Radkutsche gemacht.

:) Helmut
 
Das mit der Ruppigkeit beim Anfahren kann man aber recht gut mit Gasgriff regeln, denn der reagiert auch in der kleinsten Fahrstufe gut dosisbar auf jeden dreh bis zur vollen Leistung.

Hi Helmut,
ich dachte, der Drehgriff kann nur An und Aus? Das mit der Dosierung muss ich dann wohl nochmal testen. Bis jetzt hab ich immer auf Anschlag gedreht und gehalten.
 
Der Gasgriff funktioniert dabei zudem... für alle die meinen das Rapid sei laut... als Lautstärkeregler.... denn "laut" ist der Motor nur unter vollast... wenn man sich von ihm schoffieren läßt. Unterstützt man ihn ordentlich, und gibt passend Gas... so wie das beim Pedelec sein sollte, ist er ruhig.

:) Helmut
 
Die Spezialisten für mich waren bzw. sind die Herren von Ebikesolution. Ich bekomme jetzt einen neuen Motor von der Radkutsche, da EBS den Puma eh nicht liefern kann im Moment und die Jungs von der Radkutsche extrem umgänglich und lösungsorientiert sind. Ich baue den ganzen kram dann zusammen und dann mal gucken. Konnte ja jetzt das neue setup schon fast 50 Km fahren. Gasgriff hab ich ja wieder aber Daumengas, weil mir das auch besser gefällt und auf der rechten Seite, da ich links mir das Bedienteil für das Display montiert habe. Das Fahrgefühl ist schon besser als mit Ezee Controller. Was definitiv besser geworden ist, ist die Reichweite. Mit meinem 27,5AH akku war ich nach den 43 Km immer noch bei 36,irgendwas Volt. Unterspannungsabschaltung ist bei 27V. Also da geht noch was. Beim originalcontroller war dann schon fast feierabend.
 
Das mit der Unterspannungsabschaltung erst bei 27 Volt würde ich sicherheitshalber mal hinterfragen, denn an vielen Stellen ist zu lesen, das viele Ackus Entladungen unter 34 Volt krumm nehmen könnten.

:) Helmut
 
Zurück
Oben Unten