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So wie RonJon geht es mir auch. Das Rapid läuft ruhig und elastisch. Auf Feldwegen passt man die Geschwindigkeit an.
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Das ist nicht zu unterschätzen. Fahr selber viel MTB und so ein Gabelservice kostet gleich ein paar hundert Euro. Kann man zwar auch selber machen, aber das ist nicht ganz einfach.Wir fahren auch oft durch den Wald. Auch bei meine Kiddis beide 3 Jahre alt, ist alle gut. Wir hatten aber auch das Packster, das ist schon ein Unterschied, aber keiner den ich jetzt haben muß. Wobei Federgabel auch etwas ist, was gewartet und gepflegt werden will und wenn es doof läuft auch ärger machen kann. Das hatte ich bis jetzt nach 25tsd km beim Rapid noch nicht.
Von welcher Gabel sprichst Du denn und was kostet da soviel Geld - und nach wieviel km/Betriebsstunden? Ich bin schockiert. Da kann man ja einfach den ersten Service auslassen udn beim 2. fälligen eine neue Gabel kaufen...Das ist nicht zu unterschätzen. Fahr selber viel MTB und so ein Gabelservice kostet gleich ein paar hundert Euro. Kann man zwar auch selber machen, aber das ist nicht ganz einfach.
Ganz so ist es nicht, geht aber trotzdem ins Geld. Der kleine Serivce soll laut Hersteller bei den gängigen MTB Gabeln alle 50 bis 100 Betriebsstundenn gemacht werden und kostet zwischen 50 und 100€. Der große Service liegt bei 100 bis 200€ und sollte alle 200 Betriebsstunden gemacht werden. Wie das bei den Gabeln für Lastenräder ist weiß ich nicht.Von welcher Gabel sprichst Du denn und was kostet da soviel Geld - und nach wieviel km/Betriebsstunden? Ich bin schockiert. Da kann man ja einfach den ersten Service auslassen udn beim 2. fälligen eine neue Gabel kaufen...
Mein Ezee Motor rattert manch mal etwas. Hab Radkutsche dazu ein Video geschickt. Die meinten, dass das normal ist und man den Motor, falls es stört noch mehr fetten kann. Dadurch soll es besser werden.Vielleicht muß ich bei meinem Ezee nochmal das Getriebe neu machen. Oder komplett auf Puma umrüsten, der war nämlich schön leise.
Ich wollte mal kurz zu meinen Controller / Display Umbau berichten.
Die Problemstellung war eigentlich folgende - Meine Frau fand die Motorentfaltung zu ruppig, da der Controller beim Rapid je Stufe die Geschwindigkeit festlegt und diese dann immer mit voller Leistung erreichen möchte. Des Weiteren störte das "Display" bzw. war die nur zum einstellen der Stufen, sowie für den ungfähren Akkuladestand da. Es sollte etwas "Boschantrieb" ähnliches her.
Das mit der Ruppigkeit beim Anfahren kann man aber recht gut mit Gasgriff regeln, denn der reagiert auch in der kleinsten Fahrstufe gut dosisbar auf jeden dreh bis zur vollen Leistung.