Lastenrad Rapid

Der Bafang verhält sich auch wie ein Moped. Leichter Gang und einfach Drehzahl halten zieht der Motor bis 25 (oder was halt eingestellt ist) durch.
Ich habe jetzt die verschiedenen Stufen umprogrammiert und nur in der 5 Stufe die vollen 100% Unterstützung drin.
Mit 8% in der ersten Stufe lässt es sich angenehm mit Unterstützung fahren, ohne das Mopedfeeling (gute Beschreibung dafür) groß aufkommen zu lassen.
 
Moin Grmsky....

ja als Rapid fahrer finde ich die Leistungsentfaltung mittlerweile gruselig, das geht besser. Radkutsche ist wohl dabei etwas von Thun zu verarbeiten. Jedenfalls bin ich an dieser, für mich als Problematik zu sehen, dran. Da es ein offenes System ist, sollte man den Controller umbauen können. Da käme ich zum nächsten. Ein schönes Display mit KMH und vernünftiger Akkufüllstandsanzeige, sollte dann auch möglich sein.
Thema Reichweite. Mit dem 15Ah akku ist bei 40 km schluß, bei "voller" Unterstützung. Je nach Wetter (temperatur wind usw.) sind auch 50-60 drinne. Ich bin leider ein Heizer und habe festgestellt, wenn man von den digitalstufen auf 3 geht, sollten 100 Km auf jedenfall mit dem 15ah drinne sein. Ich habe aber schon länger nen 30ah akku dran und bei voller unterstützung sind 80 drinne, allerdings auch immer mit gewicht dabei.
 
Das ist Akku und komplette Fuhre
 

Anhänge

  • DSC_1127.JPG
    DSC_1127.JPG
    134,5 KB · Aufrufe: 382
  • DSC_1075.JPG
    DSC_1075.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 381
Der Bafang verhält sich auch wie ein Moped. Leichter Gang und einfach Drehzahl halten zieht der Motor bis 25 (oder was halt eingestellt ist) durch.
Ich habe jetzt die verschiedenen Stufen umprogrammiert und nur in der 5 Stufe die vollen 100% Unterstützung drin.
Mit 8% in der ersten Stufe lässt es sich angenehm mit Unterstützung fahren, ohne das Mopedfeeling (gute Beschreibung dafür) groß aufkommen zu lassen.
Hey Milan0,
wie haste denn die Umprogrammierung gemacht? Kann man das einfach machen?
Ich hab sehr viel Bock auf das Rapid...aber Moped-feelies sind nicht geil.

Wie weit ist denn die Aktion mit einem alternativen Controlle seitens Radkutsche?
Weißt du da Genaueres @HolgersonPeterson?
Der verbaute Controller hat tatsächlich einen Retro-80ies-Look...aber das wäre egal, wenn man die Moped-Action eindämmen könnte....
 
Ich habe ja kein Rapid. Ich habe einen Bafang BBS01B in einem Bullitt nachgerüstet. Der lässt sich ziemlich frei programmieren.
Wie das mit dem Motor im Rapid ist kann ich dir nicht sagen.
 
Servus grmsky,
ich kann deinen Eindrücken zur Leistungsentfaltung zustimmen. Das hast du richtig und treffend beschrieben.
Mich stört es nicht, da ich beim Fahren meist mit der "Ladung" (vier Kids) beschäftigt bin (Streit schlichten usw..) und es für mich keine sportliche Betätigung darstellt.
Meist fahr ich im Flachen allerdings knapp über der Unterstützung (die geht bis ca. 26km/h bei vollem Akku), so dass ich schon noch "fahrradfahre". Allerdings habe ich bei dieser Geschwindigkeit keine "Gummiwand" gegen die ich dann antreten muss, da ich ne Rohloff habe, was top ist...

Thema Akku: ich hab den mittleren Akku (15Ah) und wesentlich mehr als 30/35km geht bei mir leider auch nicht, wobei ich immer Gas gebe und Ladung an Board habe.

Aber grundsätzlich ein super Rad, welches ich noch keinen Moment bereut habe.

Gruß
 
Hi Zusammen!

Danke für das Feedback.
Ich glaube das vorhandene Moped-Feature am Rapid wird mich doch (fast schon "leider") in die Hände des Bullitt treiben.

Gruß
 
Moin Grmsky,

ich kann dich gut verstehen. Bei mir ist es "nur" das Rapid geworden, weil wir absolute Stahlrahmenliebhaber sind. Siehe z. B. Stahlrahmen-Bikes.de
Das Bullitt war mir auch zu hart damals, als ich es probe gefahren bin. Das gefällt mir beim Rapid wesentlich besser. Und ich lote gerne die grenzen aus, beim Alurahmen macht man in aller Regel soetwas nur einmal. Hol, wenn das Bullitt, dir bitte eins ohne verdongeltes System ;-)

gruß Holger
 
Bosch, Shimano, Yamaha, Brose usw. Haben Komponenten die aufgrund eines Bus Systems und/oder spezifischer Stecker und anderer technischer Hürden vom Akku bis zum Kettenrad nur im in sich geschlossenen System passen und funktionieren. Bei anderen Nachrüst Sätzen bist Du weitgehend frei in der Wahl von Komponenten und kannst teilweise sogar die Controller selber parametrieren.
 
die Controller selber parametrieren.
das ist nicht mehr erlaubt (im Sinne von Verkaufsfähig) bzw kommst du in die Bredoullie, die gesetzeskonforme Nenndauerleistung nachzuweisen, sofern du keinen Bestandsschutz gelten machen kannst.

Empfehlenswerter ist es, sich den Controller von einem Konfektionierer parametrieren zu lassen.
EBS beispielsweise versiegelt den Programmier-Eingang des Controllers...und mit der Rechnung über "pedelec-konforme Nenndauerleistung" bist du raus... ;)
 
Wir geraten OT, aber trotzdem die Nachfrage: Dann ist nur noch die Einstellebene (Radumfang usw.) legal, die tiefer liegende Ebene mit Motor- anfahrrampen, Leistung zu Stufen Zuordnung usw. nicht mehr ?
 
Hatte ein kurzes Telefonat mit Radkutsche: Stand April 2020 ist nicht "spruchreif" mit anderen Controllern oder Ähnlichem. Auch keine Aussage zu absehbaren Zeiträumen. :-/
 
Wir geraten OT, aber trotzdem die Nachfrage: Dann ist nur noch die Einstellebene (Radumfang usw.) legal, die tiefer liegende Ebene mit Motor- anfahrrampen, Leistung zu Stufen Zuordnung usw. nicht mehr ?
pauschal lässt sich das nicht beantworten...viele verschiedene controller, welches Display(Bedienteil) und gesetzl.Regelung zum Einkaufszeitraum...
...wir hatten den Puma mit Cycle-Analyst, der lässt keine Wünsche offen (tuning mal von ab).
 
Hallo,
wir hatten am Wochenende eine Probefahrt mit einem Rapid und haben uns zum Kauf entschieden. Ich fand die Sitzposition als großer Mensch deutlich sportlicher als bei einem Urban Arrow. Die Probefahrt hat gezeigt, dass auch meine Frau mit Ihren 1,60m die Fuhre handeln kann.

Ich habe mir vorgenommen, die Familien-Kiste (zwei Bänke) mit einem begabten Bekannten selbst zu bauen und lese deswegen schon das ganze Forum quer.

Liebe Grüße aus Weimar
 
@friede wilkommen in der Runde der Rapid Fahrer.
Bezüglich Kiste kann ich dir diesen Thread empfehlen.
Habe eine Rapid Kiste mit Glattfilmplatten gebaut.
 
Danke für die Blumen. Nachdem ich lange über meinen möglichen Selbstbau sinniert habe, haben wir in den sauren Apfel gebissen und erstmal die Originalkiste inkl. Bänken bestellt. Jetzt geht ja die Kinderbetreuung in kleinen Schritten wieder los (1x Schule, 1x Kindergarten, 1x Tagesmutter) und da hilft uns die fertige Kiste schon ungemein und setzt mich nicht weiter unter Druck :)

Ich nehme die Anregungen trotzdem gerne mit und werde mir dann irgendwann eine reine Cargo-Kiste bauen. Wenn das gut klappt und ich mit der Kinderkiste nicht ganz glücklich werde, wird weiter gebaut.
 
Fehlt die Federung? Liebe Rapid FahrerInnen
Wir sind nahe dran, uns für ein Rapid zu entscheiden. Wir wägen es noch gegen ein Douze ab. Dieses hat eine Federung in der Frontgabel. Wir möchten gerne auch mal mit den Kindern in der Kiste durch den Wald fahren, auch mal über einen Bordstein. Was sind eure Erfahrungen mit der fehlenden Federung? Vielen Dank!
 
Uns fehlt die Federung nicht und wir fahren auch viel über normale Waldwege. Der Stahlrahmen und die Ballonreifen dämpfen ganz ordentlich. Einen Vergleich zu einem Lastenrad mit Federung habe ich jedoch nicht. Wir haben die Kiste selber gebaut und gefederte Sitze aus dem Leggero Vento verbaut. Das bringt mehr wie gedacht.
 
Zurück
Oben Unten