Lastenrad Rapid

Dieses Thema im Forum "Lastentransport (2-Rad)" wurde erstellt von Mattann, 20.12.2013.

  1. lowtech

    lowtech

    Beiträge:
    795
    Lastenrad:
    Babboe CityE, Bakfiets Cargobike long m. VR Motor, Cargo Trike Wide
    Mir gefällt die Lösung - Ich denke, sowas wäre ein schönes Sonnensegel und Übergangsdach für unser 3 Rad, wenn man die Kinder noch nicht ganz einsperren will - Preislich natürlich unschlagbar, da kommt man mit basteln nicht ran an den Preis.
     
  2. Mayhem

    Mayhem

    Beiträge:
    54
    Ort:
    Stuttgart
    Lastenrad:
    Riese Müller Load || Sport
    Grüzi!
    Hab gehört das eZee in Böblingen schliest.
    Was bedeutet das für die eZee-Motoren bei der Radkutsche?
    Wird es die Motoren weiterhin geben?
     
  3. lowtech

    lowtech

    Beiträge:
    795
    Lastenrad:
    Babboe CityE, Bakfiets Cargobike long m. VR Motor, Cargo Trike Wide
    Das hört sich nicht gut an.

    OT, aber trotzdem: Ich habe so ein Dach bekommen und werde mal schauen, wo man es als Sommerdach am besten anbauen kann. Meine Frau wollte es nicht als Dach für den Fahrer :)
     
  4. HolgersonPeterson

    HolgersonPeterson

    Beiträge:
    141
    Ort:
    28857 Syke
    Lastenrad:
    Radkutsche eRapid
    Mayhem gefällt das.
  5. jannowitz

    jannowitz

    Beiträge:
    7
    Hallo zusammen,
    wir sind gerade auf der Suche nach einem 2-rädrigen Lastenrad um unsere 2 Kids zu transportieren.
    Irgendwie sind wir jetzt beim Rapid hängengeblieben. Allerdings gestaltet es sich recht schwierig mal eine Probefahrt zu machen.

    Gibt es hier jemanden aus dem Darmstädter / Frankfurter Raum, der ein Rapid sein eigen nennt und uns vielleicht mal ne Runde drehen lassen würde?

    Viele Grüße
    Jan
     
  6. vollhonk

    vollhonk

    Beiträge:
    110
    Ort:
    um Duisburg herum
    Lastenrad:
    Rapid
  7. RapidWabenKlipper

    RapidWabenKlipper

    Beiträge:
    15
    Ort:
    Dachau
    Lastenrad:
    Radkutsche Rapid
    Wie sieht der Kettenschutz an deinem Rapid aus?
    Meines ist mit Rohloff Antrieb, den ich sehr schätze. Leider ist das Kettenblatt auf der schicken Radkurbel mit Radkutsche Schriftzug sehr offen, ohne Schutzring. Das gefällt mir nicht, außerdem sieht man das ja an der Wade, oft auch an der Kleidung.

    Jedes Rad das ich kenne hat da hat da einen unauffälligen oder eleganten Ring montiert (siehe Fotos). Laut Radkutsche gibt es da nichts. Ich bekam von dort beim bereits 2 Mal eine Hosenklammer empfohlen. Hat jemand eine gute Idee?
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2019
  8. hinnakk

    hinnakk

    Beiträge:
    619
    Lastenrad:
    Long Harry Steel + Bullitt
  9. vollhonk

    vollhonk

    Beiträge:
    110
    Ort:
    um Duisburg herum
    Lastenrad:
    Rapid
    Uh, das Thema hab ich ja schon wieder ganz verdrängt gehabt.
    Das Kettenblatt sah bei mir auch so aus. War mir bei der Probefahrt leider nicht wirklich aufgefallen und hat mich, als das Rad dann da war, auch ziemlich genervt. Verstehe auch bis heute nicht, warum man dort nicht wenigstens einen kleinen Schutzring vorgesehen hat.
    Seitens Radkutsche hatte man mir damals als einzige Möglichkeit den Chainrunner genannt, diese geschlitzte Plastikröhre die auf die Kette geklemmt wird (www.chainrunner.de). Passte mit der Alfine aber dummerweise nicht, da der Chainrunner zu breit für die Kettenführung ist. Mit der Nuvinci soll es wohl funktioniert haben. Ob der Chainrunner eine mögliche Lösung in Verbindung mit der Rohloff wäre, weiß ich nicht.
    Ich hatte jedenfalls keine Lust auf ständig dreckige Hosen, Hosenklammer oder irgendwelche Bastellösungen mit Kettenschutz an Schlauschellen o.ä.
    Um mich nicht weiter bei jeder Benutzung des Rapids darüber aufzuregen habe ich schweren Herzens nachträglich auf Riemen umrüsten lassen.
     
  10. hinnakk

    hinnakk

    Beiträge:
    619
    Lastenrad:
    Long Harry Steel + Bullitt
    Die Truvativ Kurbel mit Innenlager liegt um die 60€.
    Riemen tut es natürlich auch.

    Was ist mit einem Chainglider Kettenschutz Open?

    Es ist eine einfach Kurbel mit Nabenschaltung? Da lässt sich doch auch ein Kettenkasten verbauen?

    Gruß hinnakk
     
  11. Köllefornia

    Köllefornia

    Beiträge:
    437
    Ort:
    Köln
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2019
    hinnakk gefällt das.
  12. RapidWabenKlipper

    RapidWabenKlipper

    Beiträge:
    15
    Ort:
    Dachau
    Lastenrad:
    Radkutsche Rapid
  13. vollhonk

    vollhonk

    Beiträge:
    110
    Ort:
    um Duisburg herum
    Lastenrad:
    Rapid
    Oh, den Chainglider Open gab es damals noch nicht. Der geschlossene passte laut Radkutsche nicht. :unsure:
    Nu ists wurscht, ich bin mit meinem Riemen zufrieden (Wer Doppeldeutigkeit findet, darf sie behalten :cool:)
     
  14. hinnakk

    hinnakk

    Beiträge:
    619
    Lastenrad:
    Long Harry Steel + Bullitt
    Zur Not! :whistle:

    Als Ferndiagnose kann ich leider nicht messen, was für einen Lochkreis die Kurbel hat und Zähne zählen ist auch recht schwer. (Weit mehr als drei);)

    Es gibt bestimmt was passendes. Man muss nur suchen. Ich weiß nicht was deine Ansprüche an Design etc. sind? Bei Schaltauge.de gibt es was aus gefrästem Alu. Aber leider nur für 4 Arm Kurbeln.

    Gruß hinnakk
     
  15. RapidWabenKlipper

    RapidWabenKlipper

    Beiträge:
    15
    Ort:
    Dachau
    Lastenrad:
    Radkutsche Rapid
    Ich hoffe dass jemand hier zufällig einen Ring benennen kann, der zuuuufällig passt. :rolleyes:
    Drei Zusatzschwierigkeiten gibts noch zu bedenken:
    1. Der Tretsensor zwischen Tretkurbel und Lager, der dem Elektromotor meine Tatbeteiligungmeldet :sick:
    2. Der Rohloff Kettenspanner hinten (Hebie Chaingliderverhinderer)
    3. Ich mag Plastik eher nicht... :X3:
     
  16. jannowitz

    jannowitz

    Beiträge:
    7
    Ja. Die Übersicht war mir schon bekannt. Leider sind dort halt auch Läden genannt, die das gute Stück nicht zum Probefahren da haben.
    Für alle Interessierten aus Darmstadt und Umgebung die kurze Info: XXL Fahrrad Franz in Griesheim hat seit dieser Woche ein Rapid mit Kinderbank und Canopy zum Probefahren vor Ort.
     
  17. helyx

    helyx

    Beiträge:
    2
    Bezüglich Bezug des Motors - Radkutsche importiert diese direkt "Containerweise" vom Hersteller.

    http://ezeebike.com/radkutsche-cargo-bikes-roaring-business/

     


  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden