Lastenrad Rapid

wir sind noch auf der Suche nach einem geeigneten Schnellspanner für den Sattel. Da das Bike von zwei Personen regelmäßig am Tag genutzt wird ist es super nervig immer einen Imbusschlüßel rauskamen zu müssen (manchmal ist er nicht da wo er sein muss). Da das Sattelrohr einen Durchmesser von 37,0 mm hat, hat sich die Suche nach einem geeigneten Spanner als nicht besonders leicht herausgestellt - entweder ist so ein Spanner aus Carbon oder hat einen Durchmesser von Maximal 36,4. Meiner Meinung nach keine gute Voraussetzung.

Kann da jemand eine Empfehlung rausgeben?
 
Ich mach ungern gezielte Werbung hier aber Da es hier einige Rapidfans gibt, ich habe im Laden in Hamburg noch einen Ausstellungsstück stehen. Dieser ist reduziert um 15% weil ich den Platz kurzfristig benötige. Das Rad ist komplett neu. Abholpreis für ganz kurzentschlossene denn der Preis gilt bis incl. morgen Samstag den23.07.2016.

Ausstattung: Radkutsche Grün, ohne Wanne, mit Ezee 250w und 15AH Akku. Nuvinchi N360 mit Kette.

Wer zuerst kommt, malt zuerst. :)
 
...übrigens, das Problem mit dem Schnellspanner hat sich zum Glück erledigt dank Kommunikation mit MayBike und Radkutsche. Die Schnellspanner sind bei den eine Extrageschichte, so wie ich es verstanden habe: es ist eine Soneranfertigung und zu dem Zeitpunkt wo wir uns gemeldet haben waren die Dinger noch in der Testphase. Wir haben jetzt einen tollen neuen Schnellspanner von Radkutsche bekommen, da die alte Spannschraube es nicht länger als einen Monat durchgehalten hat.
 
Liebe Mitfahrer,
mir ist in der vergangenen Woche meine Rapid geklaut worden. Sehr ärgerlich!
Falls ihr also verdächtige Rapid Neulinge in eurer Gegend seht, sagt bitte Bescheid.
Hier noch ein Bild:
 

Anhänge

  • IMG_3890.JPG
    IMG_3890.JPG
    185,1 KB · Aufrufe: 671
Bitter.
Auch in Leipzig wurde im August ein Rapid gestohlen und ist bisher wohl nicht wieder aufgetaucht.
Sende vielleicht eine Nachricht mit Bild an die Cargobikefans Berlin, dann wird es dort geteilt. Die haben eine recht hohe Lesereichweite.

Hoffentlich wird es gefunden. Viel Erfolg!
 
Liebe Mitfahrer,
mir ist in der vergangenen Woche meine Rapid geklaut worden. Sehr ärgerlich!
Falls ihr also verdächtige Rapid Neulinge in eurer Gegend seht...
Bei diebstahlsdelikten wäre ich ja sehr für das rechtssystem unserer "neubürger"...

In verbindung mit einer nennenswerten aufklärungsquote wäre das sicherlich sehr wirksam ...
 
Ich habe heute das zweite mal den Akku am Rapid komplett leer gefahren.
Das erste mal mit dem damaligen Crytsalite System: Der Motor ging aus, das Display + Beleuchtung bekamen noch genug Strom für den restlichen Heimweg.
Heute habe ich dann beim jetzigen eZee System den Akku leer gefahren: Motor aus, Ladestands LED aus und Beleuchtung aus. What the F***k?!? Ist das normal?
Kann man das System irgendwie so konfigurieren, dass die Motorunterstützung bei niedrigem Ladestand so rechtzeitig abgeschaltet wird, dass man wenigstens noch beleuchtet nach Hause kommt? Ich war vorhin nicht wirklich amused komplett duster und mit Nachwuchs an Bord den Heimweg antreten zu müssen.
 
Moin Vollhonk,
ja das ist normal. Mit einem anderen Controler sicherlich möglich, in der Konfig. nicht. Entweder Akkubeleuchtung zulegen oder schieben oder dunkel fahren....

Gruß Holger
 
Das Problem wird sein, dass nicht der Controller so der dein Akku abgeschaltet hat. Dann geht das Display auch nicht mehr an. Idealerweise würde der Akku erst nach dem Controller abschalten. Dann könnte man die Beleuchtung direkt an den Akku hängen und hätte dann noch Licht bis der Akku abschaltet.

Gruß hinnakk
 
Für die zwei Kleinen den Anhänger draufgebunden
Das könnte für uns auch eine tolle Lösung sein. Spart die Kosten für Sitze und Regenverdeck, wenn man eh noch einen Anhänger für den Urlaub vorhalten will. Zwei Fragen:
Was für ein Anhänger ist das (finde die stabile Wanne toll)? Und: Ist er mit Spanngurten verzurrt? Wie viel Zeit plant ihr immer dafür ein?
 
Du meinst aus diesem Beitrag? http://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/lastenrad-rapid.721/page-5#post-8764
Das ist ein little Van (kann man am letzten Bild erahnen).
Ein Bluebird (Achtung, gibt es mit Wanne und Stoffboden) müsste aus meiner Erinnerung von den Maßen auch draufpassen, hatte mal ähnliches vor. Angaben ohne Gewähr ;)

Der Bluebird Anhänger ist jedenfalls sauschwer am Rad zu ziehen, und hat ungefederte Sitze. Auch scheint das Verdeck wohl nicht Regendicht sein, zumindest gibt es noch eine Plastik Regenhülle zum drüberziehen zu kaufen.
 
Ich habe jetzt doch schon bald 1000km auf meinem Rapid (geht selbst innerstädtisch schneller als gedacht) und wollte einfach mal ein paar Bilder posten, für alle die Interesse am Rapid zum Kindertransport haben. Ich fand bei meiner Suche nämlich, dass die Infos dazu etwas spärlich gesäht sind, insbesondere die Bilder. Vom Fahrverhalten und vom Motor her bin ich super zufrieden, schreibe irgendwann mal noch einen Langzeitbericht, wenn es denn so weit ist.
Ich habe das Rapid mit der Familienwanne, einer Sitzbank mit zwei Gurten und Maxicosi-Adapter bestellt. Mit den Gurten bin ich recht zufrieden, ich denke, die sind im Rahmen des üblichen, Handling ist gut. Als ich den Maxicosi-Adapter das erste Mal gesehen habe, war ich etwas überrascht (um es positiv zu formulieren..), da er vom Prinzip doch so anders ist als in anderen Lastenrädern. Er erweist sich aber doch als recht praktisch, da man die eigentlichen Adapter aus der Querstrebe mit einem Druckknopf schnell entfernen kann (s. Foto), sodass man ohne Maxicosi ordentlich Stauraum hat. Die Querstrebe könnte man bei Bedarf auch an den vier Schrauben entfernen. Weiterer Vorteil ist, dass der Maxicosi nicht auf dem Boden steht, sondern unten drunter noch Stauraum ist, entweder Platz für Füße oder auch Einkäufe (Klopapier passt perfekt :D)
IMG_2059.JPG
IMG_2090.JPG
Einziger Nachteil ist die fehlende Federung, das ist echt nicht zu unterschätzen, wie sehr mein Kleiner da in seiner Schale auf und ab wackelt, wenn ich doch mal ne Unebenheit übersehe und nicht ausreichend abbremse. Ich habe leider keinen Vergleich, wie viel die Federung anderer Systeme taugt, aber sagen wir mal so, ich bin froh, dass ich meinen Sohn nicht früher als mit 6 Monaten mitgenommen habe....
Vom Platz her ist die Wanne echt prima, Maxicosi, zwei Vierjährige und noch ein paar Einkäufe sind kein Problem!
IMG_0221.JPG

Woran ich allerdings noch tüftel, ist die Abdeckung der Wanne. (Nicht Regenverdeck, das Neue kommt erst noch, poste ich dann auch gerne Bilder, sobald ich es habe). Ich habe nun eine Zwischenlösung mit Teichfolie (wird halt etwas weich bei gróßer Hitze, dafür war sie aber echt günstig und einfach im Baumarkt zu bekommen), in die ich Ösen eingeschlagen habe und mit Mini-Expanderhaken an verschiedenen Stellen des Fahrradgestells befestigt habe. Durch die Aluwanne kamen nämlich Druckknöpfe o.ä. nicht in Frage, da ich nicht lauter Löcher reinbohren wollte. Klebeklettband hab ich auch probiert, hält aber nicht gut und außerdem ist teilweise der Lack beim Abziehen des Bandes mit abgegangen :cautious:. Gummizug kommt auch nicht in Frage, weil (s.Bild) die Gurte am Gestänge festgemacht sind.
IMG_2091.JPG
Die Lösung mit der Teichfolie und den Mini-Expandern ist nicht die Schickste aber dafür recht praktikabel, da ich den Maxicosi einfach auf die Bank stellen kann und die Abdeckung trotzdem noch drüber geht. Wenn ich den Maxicosi nicht mehr brauche, will ich mir was anderes überlegen mit Cordura - wird aber glaub ich ein bisschen Tüftelei, weil auch die Sitzlehnen über die Wanne ragen. Wer da einen Vorschlag hat oder vielleicht schon selbst was geschaffen hat melde sich bitte! (y)

Ich hoffe, der Beitrag kann dem ein oder anderen (m/w natürlich o_O) ein bisschen bei der Lastenradwahl helfen.
 
vor nicht zu langer Zeit gab es einen Update beim Radständer des Bikes (der alte war ja ein totaler Murks). Hat jemand Fotos? Und vielleicht schon getestet?
 
Also ich weiß nicht, wie viele Änderungen die durchgeführt haben - ich habe mein Rad im April diesen Jahres gekauft und bin mit dem Ständer recht zufrieden - man muss nur drauf achten, bei Gefälle berghoch zu parken, da er sonst nicht hält. Ist ein bisschen nervig, weil man ab und zu wenden muss, aber sonst hab ich nichts auszusetzen. Ich war allerdings vor ein paar Wochen bei der Radkutsche wegen dem neuen Verdeck und habe kurz ein anderes Testrad gefahren, wohl mit dem ganz neuen Ständer. Hab leider keine Fotos gemacht und ehrlich gesagt auch nicht weiter mich darum gekümmert, da das für mich nicht relevant war. Ist mir nur aufgefallen, dass er deutlich schwerer hochzuklappen war beim Losfahren. Aber ist vielleicht auch Gewohnheitssache.
 
das Problem am alten Ständer (zu mindest an meinem Rad) war es, dass man immer nur in Anstiegen parken konnte. Wenn es flach war und du mit Kindern und Einkauf vollbeladen da standest, drohte das Ding bei jeder falschen Bewegung/Berührung umzukippen. Es ist tatsächlich auch desöfteren passiert, was unangenehm war. Die Leute von Radkutsche haben mir damals den Tipp gegeben an jeden Fuß des Ständers eine M5 Schraube reinzumachen. So war das Problem gelöst. Nun nach über 1,5 Jahren stehe ich wieder an der selben Stelle, da die M5-Schraube mittlerweile abgeschliffen ist und droht beim rausschrauben abzubrechen. Der Ständer war bei den eine richtige Schwachstelle, das haben sie wohl erkannt und upgedatet.
 
Ich hatte während der Probefahrt mit einem Rapid vor 5 Wochen auch ein Problem mit dem Ständer : Es stand schwer beladen zwar sicher, aber bei unebenem Untergrund wirkte der zu kurze Ständer wie Stützräder, so das der Wind das Rapid wegschieben konnte, bis eine Seite vom Ständer vom Bürgersteig rutschte. Zum Glück gabs nur Lackschaen an der Wanne. Ich habe mir vorgenommen bei meinem Rapid...wenn es denn kommt, und der Ständer noch so ist.... den Ständer etwas zu pimpen... .. Pro Seite wsird mit Schlauchklemmen ein passend langes Stück von einem Fahrradmantel dran. Dat sieht zwar nich so doll aus, macht das auf und abbocken aber deutlich leichter, den Ständer höher, und es hinterläßt nicht mehr so derbe Spuren.
 
Zurück
Oben Unten