Lastenrad Rapid

Gemessen hab ich das nicht. Aber Kontaktprobleme die immer genau dann auftreten wenn nicht pedaliert wird? Hört sich für mich irgendwie nach falsch verkabelt an.
War bei deinem Musketier denn das Rücklicht an, sobald du den Akku eingeschaltet hast?
 
Hört sich irgendwie so an als ob da irgendwas gründlich schief läuft. Mein B+M Rücklicht, das einfach nur vom Dynamo gespeist wird, hat Standlicht mit maximaler Helligkeit nach wenigen 100 Metern Fahrt. Da ist was falsch verkabelt oder kaputt bei deinem Axa.
 
War bei deinem Musketier denn das Rücklicht an, sobald du den Akku eingeschaltet hast?
erst ja - später nein bzw manchmal :confused:

Aber geh das Ganze doch mal logisch an:
Das Licht wird am Frontscheinwerfer eingeschaltet. Wenns falsch verkabelt wäre, hättest du das Problem doch auch vorn...!?!

Meine Axa-Rücklichter waren konstruktiv Schei..e - ein bissle zuviel Druck auf die Feder beim Kabel einführen nahm die Spannung aus der Feder, und führte zum Wackelkontakt...
Zunächst nicht zu bemerken, ein wenig Feuchte dazu und schon kamen die Aussetzer...erst nur rechts, später auch links :(
(Ich würde mal Licht anmachen und dann das Rücklicht abklopfen...).

Von der elektrischen Verarbeitung bei Radkutsche her war mein Musketier professionell astrein (y)
Und ich hab auf B&M gewechselt... :whistle:
 
Ich habe keine Lichtprobleme. Das einzige bei mir ist, dass ich hinten sofort Licht habe, wenn ich den Schlüssel auf "on" drehe, vorne aber einschalten muss. Lustigerweise geht es vorne manchmal auch von alleine mit an. Das hat aber nichts damit zu tun, ob es beim Schlüssel abziehen an oder aus war.
Mein Problem ist eher, dass das Steuergerät schon zwei mal Wasser gezogen hat und deshalb immer wieder Störungen vorkommen. Das ist dann besonders nervig, wenn die Kiste voll und die Steigungen lang sind.
Diese Woche spreche ich mit Radkutsche nochmal über eine hoffentlich dauerhafet Lösung. Vermutlich muss mein Steuergerät erneuert werden. Das Gehäuse ist wohl nicht völlig dicht zu bekommen und es sammelt sich immer wieder Kondenzwasser. Ich hab davon schon Aluminiumoxyd im Steuergerät.
Zur Sicherung der Elektronik schwebt mir Gel vor. Wird im KFZ-Bereich auch verwendet. Oder man öffnet das Gehäuse an der tiefsten Stelle und sichert diese mit einem Schutz gegen von unten kommendes Spritzwasser ...
Ich bin auf Stefans Ideen gespannt.
 
Hi Max,
ich meinte in der Verarbeitung (sowas wie Alles richtig angeschlossen/Steckverbinder sauber gecrimpt...) - konstruktiv hatte ich auch schon 2 Probleme (Akkubefestigung + die Axa-Rücklichter) :(
Von Ausfällen durch Feuchte/Wasserschaden im Controller bin ich bisher 4tkm verschont geblieben:)(obwohl ich das Abdeckblech entfernt habe)
Das klingt in meinen Ohren sehr nach Controllertausch...:whistle:
Gruß...
 
Ja, die Akkuhalterung ist mit dem großen Akku auf Dauer überfordert. Ich hab inzwischen die Werkzeugbox nachgerüstet und den Akku da drin liegen. Das geht natürlich nur beim Musketier und nicht beim Rapid.
 
Wartet hier gerade sonst noch jemand ungeduldig auf sein Rapid?
Was für Lieferzeiten hattet ihr so?
 
Hallo Jeneu,

doch alles möglich. Der Konfigurator ist wohl aber nur auf Ebike ausgelegt. Auf der Seite vom Rapid gibt es einen Flyer im PDF Format zum runterladen. Da steht alles drinne, was dir fehlt ;-)
@Bellini: Bestellt habe ich am 04.06. (Rechnung erhalten, anschließende Überweisung usw.) geliefert: 08.08./09.08.
Also irgendwas um 8 Wochen, wobei ich wohl einer der Ersten war :) Und ungeduldige sind nicht zu ertragen :whistle: (würde wohl auch Stefan sagen) Ich bin dem auf gut Deutsch wirklich auf die Eier gegangen. Aber wie schon oftmals geschrieben hier, ist der Service und Kontakt tadellos. Das es Probleme gibt ist nun mal im Leben so :D

Gruß Holger
 
Aber wie schon oftmals geschrieben hier, ist der Service und Kontakt tadellos. Dass es Probleme gibt, ist nun mal im Leben so :D

... und auch nach normalen Garantiezeiten ist der Kontakt und auch die Kulanz einfach nur als vorbildlich zu bezeichnen.
 
... und auch nach normalen Garantiezeiten ist der Kontakt und auch die Kulanz einfach nur als vorbildlich zu bezeichnen.

ich mache gerade genau die gegenteilige Erfahrung.. wie oft ich in der letzten Zeit gehört habe "wir rufen Sie auf jeden Fall nächste Woche zurück" .. Den letzten Rückruf habe ich vor zwei Wochen erwartet und bin langsam echt unzufrieden.
Nach Ostern hieß es, dass das Bike auf jeden Fall spätestens am darauf folgenden Freitag geliefert wird, eine Woche später wusste bei Radkutsche niemand mehr was davon.
Ich habe Verständnis, wenn es Lieferschwierigkeiten gibt. Aber wenn man einen Kunden ständig versetzt und man keine Ansage bekommt, wie der Status ist, kann das ganz schön frustrierend sein :(
 
Seltsam ... ich bin wegen Problemen mit dem Controller derzeit in regem telefonischen und schriftlichen Kontakt. Normal kommen auch Rückrufe zuverlässig, wenn mal nicht, hake ich nach.
Aber ich bekomme alle zugesagten Sendungen pünktlich und werde immer freundlich und konstruktiv beraten.
Ich kann mir aber schon vorstellen, dass die Jungs etwas am rotieren sind und deshalb auch mal was "unter den Tisch fällt".
Wachstum kann manchmal dazu führen, dass die Kapazitäten mit den Erfordernissen nicht mithalten.
Ich kann Dir nur raten, selbst anzurufen und vorsichtig nervig zu sein :whistle:
 
Hab auch eher schlechte Erfahrungen zwecks kontakt gemacht was ein Grund war mich gegen das Rapid zu entscheiden...
 
Übrigens lasse ich mein Rapid jetzt mit den Ezee Motor umrüsten. Da Hakuna eh bei der Radkutsche zur "Behandlung" ist, war das hoffentlich eine Entscheidung, welche ich nicht bereue. :)
Hat einer von euch besagten Antrieb zufällig mit dem 15Ah Tank verbaut und kann ein wenig berichten?
Gruß Holger
 
Da bin ich ja mal gespannt was Du dann zu Deinem Hakuna eRapid schreibst wenn Du mal ein paar Kilometer "gerockt" hast!!!
Bitte auch mal den Berg hoch mit ein bisschen Gewicht für Interessierte Leute aus dem bergigen wie Stuttgart ,Zürich,Salzburg usw.
Im YouTube Video überzeugte der eeze Motor den Berg hoch...
Anno dazu mal....
Der cleanmobile Motor und der Bosch CX könnte für solche Städte auch in Frage kommen.
 
Ich hab den Ezee im Musketier, das schwerer ist und höhere Lasten verträgt und bei mir auch ab und an zu tragen hat.
Der Motor überzeugt seit ich das Rad habe, nur hatte ich vor einiger Zeit leider Pech mit dem Controller. Der wurde aber schnell und unbürokratisch auf Garantie ersetzt.
 
Hat einer von euch besagten Antrieb zufällig mit dem 15Ah Tank verbaut und kann ein wenig berichten?
Gruß Holger

Habe ein original E-Rapid mit dem "mittleren" 15Ah Akku. Der hält "mittlere" Strecken im hügeligen Bergischen Land gut durch, ich fahre alleine immer auf der höchsten Unterstützungsstufe, mit Kids meist eine Stufe drunter. Es kommt wohl auf Dein Streckenprofil an ob der Akku ausreicht; Steigungen fressen viel Energie, ist halt so. Der Motor ist im Alltag in Kombi mit 8-Gang-Alfine unkompliziert und ich empfinde ihn als wesentlich spritziger als den Bosch am eBike meiner Frau. Bisher hat er jede Steigung genommen. Das Rad macht ungeheuer Spaß!
Sorry für die vage Antwort; ich fahre aus Prinzip ohne Tacho oder Kilometerzähler.

Zum Service: bisher keine Probleme, kleine Reklamationen oder verlorene Teile wurden umgehend zugeschickt.
 
Ich hab mir den Luxus von zwei Tanks geleistet - 14 und 21 Ah.
Mit dem kleinen kann ich mit durchschnittlicher Ladung von FFB nach München Mitte (ca. 30 km) fahren und habe bei der Ankunft noch zwei Restlämpchen leuchten.
Mit dem Rapid sollte da einiges mehr drin sein. Allerdings strample ich da ordentlich und benutze den Motor "nur" zum Anfahren, Speed halten an Steigungen und zwischendrin zum Pushen des Tempos.
Ich bin so mit permanent gut 20 km/h am rollen. Ohne Steigung geht das ohne Motor, bei minimalem Gefälle rennt die Fuhre eh fast von allein.
 
Wir hatten die großartige Möglichkeit, gestern als das "Bündnis für den Radverkehr" unterzeichnet wurde, eine Auswahl unserer Räder zum testen zur Verfügung stellen zu dürfen. Als erster nutzte natürlich OB Olaf Scholz die Möglichkeit, ein Pedelec Lastenrad zu testen. Aber auch alle anderen hatten großes Interesse daran, Lastenräder von Radkusche, Pedelecs von Cannondale und auch unseren schicken Elektro Gentlemans Racer ausgiebig zu testen. Vielen dank, hat großen Spaß gemacht und ich hoffe, daß uns dieses Bündnis in Sachen Sicherheit und Radinfraskruktur weit nach vorne bringt.

Ein Bericht vom NDR in der Anfangs Scene die wertvolle Ladung in den Fokus genommen :)

https://www.ndr.de/nachrichten/hamb...lionen-fuer-den-Radverkehr,radverkehr120.html



BuendnisRadverkehr-1.jpg


BuendnisRadverkehr-4.jpg


BuendnisRadverkehr-11.jpg


BuendnisRadverkehr-12.jpg



OB Scholz mit dem Radkutsche Rapid
BuendnisRadverkehr-6.jpg


BuendnisRadverkehr-7.jpg


Der Aufsichtsratsvorsitzende des HVV befördert den Geschäftsführer des HVV
BuendnisRadverkehr-10.jpg
 
Bei uns in Berlin ist das Rapid mit 15Ah Akku im Dauereinsatz.
Wir sind sicher keine Referenz, was das Höhenprofil angeht, aber wir können nach 1.600 km in wenigen Wochen zwei Dinge sagen:
1. Der Akku hat nach etlichen Ladezyklen keine Kapazitätsabnahme, wir überlegen, für die eigene Dokumentation in Kürze einen Watts UP in das Ezee-System einzuschleifen, um zu messen, was der Antrieb pro Kilometer verbraucht (mehrere Nutzerprofile wären hier sinnvoll, um eine Spanne angeben zu können: vom Ziehenlassen, bis hin zur reinen kurzzeitigen Anffahrhilfe).
2. Das Rapid ist zuverlässig und servicearm unterwegs. Wie kaum ein anderes Lastenpedelec. Die Werkstatt freuts.

13308440_880072042121441_5567725020027969595_o.jpg
 
Zurück
Oben Unten