Lastenrad Rapid

Vielleicht noch ein Hinweis von mir wegen der Schaltung: Wenn man die Enviolo nimmt wird der Motor von Radkutsche auf 85NM gedrosselt, weil die mehr nicht aushält. Die Info habe ich direkt von Radkutsche. Wenn man eine Nabenschaltung will bleibt dann die Rohloff, die kann das ab. Dass haben wir am Ende so gemacht.

Die Heavy Duty und die Extreme sind bis 100 Nm frei gegeben.
 
Hilfe!

Ich habe eines der letzen Rapids mit Frontantrieb. Nach der Rückrufaktion der Steuerung von Radkutsche wurde mein Rapid mit einer Ezee Steuerung vergewaltigt…

Seit 2 Jahren hat es immer mal wieder keinen Strom, unterm Fahren ist fertig. Ab- und anstecken hilft nicht. Manchmal wenn es eine Weile steht, dann gehts wieder. Obwohl der Akku frisch geladen ist und voll. Die Akkus habe ich beide schon für viel Geld komplett durchchecken lassen, denen fehlt nix.

Die Leute von Radkutsche interessiert es leider auch nicht mehr…

Wer hat Erfahrungen wie ich das lösen kann? Ich wäre so dankbar für einen Tipp!
 
Irgendein KT Controller.
@HolgersonPeterson hat auch einen Fremdcontroller verbaut. Ich hab einen für den Tag Z im Regal liegen wenn der EZEE Controller den Dienst verweigert...
 
Ich habe den Stecker vorne an der Gabel im schwarzen Kästchen mit einem weiteren Kabelbinder fixiert, so dass der mit richtig Druck zusammengehalten wird.
Damit war das Problem bei mir gelöst. An einem Tipp bzgl. Ersatzkoncontoller wäre ich auch interessiert. Ich kann keine "Fahrstufen" mehr auswählen, muss also alles über den Gasgriff regeln.

Bin aber im Allgemeinen, auch noch nach 6 Jahren, zufrieden mit dem Rad!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kt controller sind relativ easy zu verbauen, ich hab davon 6 oder 7 Stück von verbaut, man kann sich schön kleine Displays dazu aussuchen. Und einstellen lassen sie sich auch relativ einfach, wenn man sich mal die Anleitung zum einstellen reingetan hat.
 
Erfahrungsbericht nach, ach keine Ahnung, zwei Wintern?

Rad läuft soweit gut. Ist inzwischen selbstverständlich geworden sich auf das Rad zu schwingen wenn man was braucht. So wie früher halt mit dem Auto.

Praktisch ist das Rad ungemein, Sonntag war spontaner Radausflug angesagt. Kinder auf ihre Räder, Trinkflaschen, Schlösser und was man sonst noch so braucht vorne ins Rapid und los geht's. Kleinste Tochter wollte auf der Rückweg erst nicht, dann gab's ein Platten, also Rad und Kind ins Rapid und nach entspannt nach Hause geradelt. Wäre mit einem normalen Rad schwieriger geworden.

Einziger Unterschied zu einem normalen Rad ist inzwischen eigentlich nur noch die Bremse. Die Bremsbeläge möchten gerne und oft getauscht werden. Immer wenn was quietscht am Rad ist der erste Gedanke: Bremse kanns ja eigentlich nicht sein, so alt ist die noch nicht. Wenn dann die Beläge getauscht sind, oder wenigstens die Bremssättel nochmal ausgerichtet, ist das Quietschen weg und es bremst sich wieder wie ein junger Gott.

Ersten Unfall haben wir auch hinter uns. Zum Glück ohne menschliche Beteilgung. Beim Sturm hat es das Rad umgepustet. Fahrradgriff kaputt, Kratzer und Beule in der Wanne, kleines Loch im Verdeck. Hatte erst überlegt das der Versicherung zu melden, aber nach kurzer Rücksprache mit der Werkstatt hätte das Verdeck und die Cargowanne getauscht werden müssen. Reparatur geht nicht. Das war mir dann doch zuviel Aufwand. Die quasi neuen Bauteile auf den Müll zu werfen wäre traurig gewesen. Dort landet sowieso schon viel zu viel. Hat das Rad halt ein wenig Charakter mehr und über den Lackkratzer in der Wanne pinsel ich demnächst mal drüber. Der Teil ist ja Alu, also kein Rostproblem zu fürchten. Griffe wurden gleich auf bequemere Modelle umgestellt und bei der Gelegenheit den Rückspiegel entfernt. Mit Verdeck funktioniert der nicht und auch ohne hat er nicht so viel Mehrwert.

Schade ist immer noch, dass das Rad allgemein hier in der Gegend nur recht selten als Alltagsfahrzeug genutzt wird. Sonnenschein am Sonntag und man kann sich vor Rädern kaum retten. Kaum ist die Sonne weg, sind es auch die Räder. Lastenräder sieht man hier außer meinem und ab und am dem Leihrad, quasi nie.
 
So ist das als "Vorreiter", die kommen schon.....

Schöner Bericht!
 
Zurück
Oben Unten