Meine Arbeitskollegen schwärmen vom Riese Müller Packster 60 oder vom Riese Müller Load, jeweils mit ketten Schaltung und dual Akku.
Könnt ihr mir bei der Auswahl des richtigen Bikes helfen.
Die Begeisterung kann ich nach mittlerweile 4000km mit meinem Packster 80 teilen. Ich würde dir auch zum 80er raten.
- Die 20cm sind praktisch weil man so beim Lenken mehr platz hat und das 20cm Fach hinter der Sitzbank ist praktisch um schnell eine Tasche oder einen Rucksack abzustellen.
- unbedingt den Gepäckträger dazu bestellen. Ist zwar nicht billig aber sehr nützlich: Wenn man mit 2 Kindern einkaufen fährt braucht man noch 2 Ortlieb-Taschen dazu
- Kettenschaltung finde ich auch besser als Nuvinci (ist aber Geschmackssache)
- Dual-Akku habe ich noch nie vermisst. Da stehen mMn Preis und Komfortgewinn in keinem vernünftigen Verhältnis zueinander
- Das Kinderverdeck ist im großen und ganzen gut und durchdacht
Für ein 3-jähriges Kind, brauchst du keinen extra Sitz mehr. Für Säuglinge geht die Weber-Schale gegen die Fahrtrichtung und mit Riemen festgezurrt sehr gut. Und es ist auch noch genug Platz für das zweite Kind. Jetzt mit 15 Monaten haben wir einen zum baboe Babysitz baugleichen in Fahrtrichtung. Geht sich auch aus. Und auch da hat das zweite Kind noch gut Platz.
Anhänger (Chariot CX 1) hatte ich mit Weber-Kupplung auch schon angehängt. Ist kein Problem.
Zwei Kleinigkeiten sind lästig:
Die Pedale sind bei Feuchtigkeit völlig unbrauchbar - ich habe sie gegen vernünftige Plattform-Pedale getauscht.
Die Griffe waren auch nicht gut. Habe ich gegen Ergon getauscht.
Das Motor-Kettenblatt ist mMn zu groß. Die Übersetzung sollte kleiner sein, weswegen ich beim nächsten Service ein kleinerses mit 15 Zähnen anbauen werde - in Tirol ist es aber auch ein wenig hügeliger als in Norddeutschland.
Ich habe allerdings ein Packster der allerersten Generation. Die Griffe sind mittlerweile andere. Bei den Pedalen weiß ich es nicht
Das Rahmenschloss hakt manchmal - da ist aber mittlerweile auch ein anderes verbaut. Auch die Federgabel wurde aufgewertet und hat jetzt eine Steckachse.
Es gibt immer wieder Kritik an den Bremsen. Das kann ich nicht teilen. Sie sind mMn ausreichend. Auch der Verschleiß ist im Rahmen.
Insgesamt bin ich immer noch sehr zufrieden mit dem Packster 80. In 4000km hatte ich keine einzige Panne. Einmal die Kette getauscht und ein mal die Bremsbeläge. das wars.