Lastenrad-Neuling baurcht hilfe bei der auswahl für E Lastenrad zum Kindertransport etc

Ja der Anhänger bleibt auch im Fuhrpark und hat seine berechtigte Daseinsberechtigung.

Das Bullitt ist für den Kleinen nur wesentlich cooler. Wenn wir mit dem Anhänger starten muss ich den vorher alleine aus der Garage holen und das Gespann vorbereiten. Sonst sieht er das Bullitt und es ist ähnlich wie eine Katze in eine Transportbox zum Tierarzt zu setzen -> unmöglich :D
 
Den Hänger haben wir auch behalten, ist von Zeit zu Zeit schon praktisch. Der Nachwuchs belädt diesen vor dem Aufbruch zum Spielplatz selbstverständlich mit allen Schaufeln und sämtlichen sonstigen Gegenständen/ Spielzeugen, nimmt dann aber doch vorne im Bullitt Platz und schaut nur von Zeit zu Zeit nach seinem Material im „Kofferraum“.
 
Der Nachwuchs belädt diesen vor dem Aufbruch zum Spielplatz selbstverständlich mit allen Schaufeln und sämtlichen sonstigen Gegenständen/ Spielzeugen, nimmt dann aber doch vorne im Bullitt Platz und schaut nur von Zeit zu Zeit nach seinem Material im „Kofferraum“.
Kenne ich nur zu gut. Dafür hat man schließlich Dienstboten (Kinderperspektive). Sic! Aber im Ernst: Bullitt plus Hänger fahre ich irgendwie immer gerne. Vielleicht macht es auch Spaß, ein wenig zu posen.
 
Guten morgen zusammen,

mal wieder vielen dank für die vielen Antworten.
Ist es denn möglich beim Load (Fully) den croozer for 2 anzuhängen oder leidet wie bei allen anderen Fullys hier das hinter Lager + Dämpfer zu arg?

Freu mich schon morgen das Packster abzuholen und mit dem Schiff heim zu radeln.....
 
Zweispuranhänger sind laut Riese und Müller okay.
Um die Stabilität des Hinterbaus würde ich mir eher keine Sorgen machen - bin allerdings noch nicht mit Hänger gefahren.
 
Kenne ich nur zu gut. Dafür hat man schließlich Dienstboten (Kinderperspektive). Sic! Aber im Ernst: Bullitt plus Hänger fahre ich irgendwie immer gerne. Vielleicht macht es auch Spaß, ein wenig zu posen.

Ohja, da gibt es überall große Augen wenn ich mit e-harry und Anhänger fahre. Blöd is immer nur der Streit wer von den 3 vorne in die Box darf :-D
Ich hab n Qeridoo auf Weber umgebaut und n defekten BO von Weber angebaut. Da der Ständer verbogen war gab's den als Schnäppchen :-D
 
Meine Arbeitskollegen schwärmen vom Riese Müller Packster 60 oder vom Riese Müller Load, jeweils mit ketten Schaltung und dual Akku.

Könnt ihr mir bei der Auswahl des richtigen Bikes helfen.

Die Begeisterung kann ich nach mittlerweile 4000km mit meinem Packster 80 teilen. Ich würde dir auch zum 80er raten.

- Die 20cm sind praktisch weil man so beim Lenken mehr platz hat und das 20cm Fach hinter der Sitzbank ist praktisch um schnell eine Tasche oder einen Rucksack abzustellen.
- unbedingt den Gepäckträger dazu bestellen. Ist zwar nicht billig aber sehr nützlich: Wenn man mit 2 Kindern einkaufen fährt braucht man noch 2 Ortlieb-Taschen dazu
- Kettenschaltung finde ich auch besser als Nuvinci (ist aber Geschmackssache)
- Dual-Akku habe ich noch nie vermisst. Da stehen mMn Preis und Komfortgewinn in keinem vernünftigen Verhältnis zueinander

- Das Kinderverdeck ist im großen und ganzen gut und durchdacht

Für ein 3-jähriges Kind, brauchst du keinen extra Sitz mehr. Für Säuglinge geht die Weber-Schale gegen die Fahrtrichtung und mit Riemen festgezurrt sehr gut. Und es ist auch noch genug Platz für das zweite Kind. Jetzt mit 15 Monaten haben wir einen zum baboe Babysitz baugleichen in Fahrtrichtung. Geht sich auch aus. Und auch da hat das zweite Kind noch gut Platz.

Anhänger (Chariot CX 1) hatte ich mit Weber-Kupplung auch schon angehängt. Ist kein Problem.

Zwei Kleinigkeiten sind lästig:
Die Pedale sind bei Feuchtigkeit völlig unbrauchbar - ich habe sie gegen vernünftige Plattform-Pedale getauscht.
Die Griffe waren auch nicht gut. Habe ich gegen Ergon getauscht.
Das Motor-Kettenblatt ist mMn zu groß. Die Übersetzung sollte kleiner sein, weswegen ich beim nächsten Service ein kleinerses mit 15 Zähnen anbauen werde - in Tirol ist es aber auch ein wenig hügeliger als in Norddeutschland.

Ich habe allerdings ein Packster der allerersten Generation. Die Griffe sind mittlerweile andere. Bei den Pedalen weiß ich es nicht
Das Rahmenschloss hakt manchmal - da ist aber mittlerweile auch ein anderes verbaut. Auch die Federgabel wurde aufgewertet und hat jetzt eine Steckachse.
Es gibt immer wieder Kritik an den Bremsen. Das kann ich nicht teilen. Sie sind mMn ausreichend. Auch der Verschleiß ist im Rahmen.

Insgesamt bin ich immer noch sehr zufrieden mit dem Packster 80. In 4000km hatte ich keine einzige Panne. Einmal die Kette getauscht und ein mal die Bremsbeläge. das wars.
 
klingt gut, klassische verschleißteile oder Anbauteile hab ich auch immer am MBT getrauscht, sollte also keine herausforderung werden.
Wir bekommen bald einen e-motion e-Bike Welt in Reutlingen, dort hab ich jetzt auch schonmal nach dem Load 75 zum testen angefragt.
 
Sodele, jetzt bin ich mit dem Schiff heimgefahren, nach dem auf den ersten Kilometern keine Unterstützung da war und ich das Display neu reingelacht hab ging s endlich mit 22 km/h vorran.
Das Fahrgefühl ist wie die meisten hier im Forum beschrieben haben, am Anfang komisch weil die Lenkung nicht unter dem Lenker erfolgt sondern einen meter weiter vorn.
Morgen geht s dann in den nächsten Baumarkt zum Spanngut kaufen um den Kindersitz reinzubauen. Das 80 er Packster is schon groß, für mich vermutlich doch zu groß... aber schau mer mal wie voll es wird wenn der kleine mit Sitz, Rucksack und meiner Tasche für die Arbeit in die Kiste müssen....
 
So der Sitz ist eingebaut
Ein dicker Spannung eine anti rutsch Matte

Einzige Problem... der Kinder Sitz ist so hoch dass ich den Lenker auf maximale Höhe stellen muss

Die 80er Box ist jetzt schon ziemlich voll... wie schaut das dann erst bei der 60er Box oder beim 60er Load aus ???

Am Fahrgefühl ändert das aber nix

Die erste Probe fahrt ist auch schon gemacht
Der Bub liebt es


Ist es normal das der Lenker leicht schief ist??
 

Anhänge

  • F8B02385-4D99-4F8B-87E4-3F1F2A6EB3B6.jpeg
    F8B02385-4D99-4F8B-87E4-3F1F2A6EB3B6.jpeg
    257,7 KB · Aufrufe: 451
  • 4CB4CDF8-982B-423D-8719-5D7A89E46FF8.jpeg
    4CB4CDF8-982B-423D-8719-5D7A89E46FF8.jpeg
    376,1 KB · Aufrufe: 397
  • 4208E6DE-8080-44F3-86EB-7D36EA2764FF.jpeg
    4208E6DE-8080-44F3-86EB-7D36EA2764FF.jpeg
    249,7 KB · Aufrufe: 392
Ist es normal das der Lenker leicht schief ist??

In der Höhenverstellung der Lenkung ist etwas Spiel drin. Verrielgelung lösen, gerade ausrichten, fest machen. Erledigt!

Vielleicht kannst du den Kindersitz etwas weiter nach vorne kriegen, damit dahinter Platz für den Lenker (und ggf. Tasche oder ähnliches) bleibt. Mit so einer hohen Lenkerposition könnte ich mich nur schwer anfreunden. Ist aber Geschmacksache.

Es ist ein Grundprinzip, dass das Rad immer ein Stückchen zu groß ist und andererseits die Kiste immer schon voll, bevor man alles verstaut hat. Gepäckträger und Packtaschen helfen.

Viel Spaß!
 
Eigentlich keine Frage oder ;)
Andererseits eine sehr gefährliche, gibt hier schon einige interessante Diskussionen im Forum.
Hast du selber einen an, dann sollte sich die Frage nicht stellen. Wenn du zu den Helmverachtern gehörst die der Meinung sind ein Helm hilft ehh nichts, dann lass ihn weg. An sich ist das Kind im SItz ja recht gut geschützt, aber uns kam schon was von einem LKW vor uns entgegen und auch wenn es uns nicht getroffen hat, kann ein Helm da sicher sinnvoll sein.
 
Ich trage natürlich einen Helm, hab meinem Bub auch einen aufgezogen...
Ich weiß nur nicht ob das optimal ist da im Auto Sitz der bin normalerweise keinen Helm auf hat, somit muss er den Kopf nach vorn neigen ...
 
Im Autositz, wo der Kopf von drei Seiten geschützt ist, würde ich keinen Helm aufsetzen, vor allen Dingen da der Sitz keine Aussparung für den Helm hat und damit der Kopf unbequem nach vorn gedrückt wird.
 
Je nachdem wie der Passagier es mag ist mit einem so hohen Sitz auch die Montage gegen die Fahrtrichtung möglich und damit der Lenkradius frei.
Im Autositz würde ich ihm auch keinen Helm aufziehen, sonst schon. Unsere tragen in der Regel einen.
Ich trage momentan nur so 50/50 einen, weil keine Mütze unter meinen passt - Ich teste aber gerade Alternativen.
 
Also wir fahren jetzt mit Helm
Passt ohne das er den Kopf verschränken muss

Bin jetzt mal auf die alltags Integration gespannt
 

Anhänge

  • D63407D9-FF06-41E8-859B-3203842F4E71.jpeg
    D63407D9-FF06-41E8-859B-3203842F4E71.jpeg
    399,5 KB · Aufrufe: 415
so muss das. Wir machen auch immer mit dem Bullitt Spielplatzhopping (y)
 
Hallo mal wieder,
ich hab zum Packster 80 mal eine frage, gibte es jemand oder ist es algemein möglich wenn man die Kindersitzbank drin hat, hinter der Bank ein "Fach" mit ggf. einem Deckel zu bauen? also in dem Roten bereich? Falls das Möglich ist, hat mir jemand die Maße? bzw. hat jemand erfahrungen was da reinpasst? ich denke insbesonder an die Lagerung von Helmen, Flikzeug, werkzeug etc....

upload_2019-3-5_10-58-12.png


Vielen dank schonmal
 
Geht es um Diebstahlschutz, Wetterschutz, beides?

Eine hier im Forum gepostete Idee fand ich mal sehr gut: Werkzeug in wetterfester (dichter) tupperbox von unten an die Transportbox montiert. Fällt nicht auf, Gewicht ist tief, man braucht es nur selten (und dann müsste man ggf das Rad eben mal kurz auf die Seite legen, um heran zu kommen), ein Platz zwischen den Holmen findet sich immer.

Bei Helmen und so Krams macht so eine Box / Deckel nur dann Sinn, wie ich finde, wenn das Fach nicht noch weiter zerklüftet und schlecht zugänglich wird. Habt ihr ein canopy für den Wetterschutz im Alltag? Wollt ihr ansonsten vielleicht einfach eine Plane hinten drüber machen? Es gibt sehr einfach Rucksack-Regenschutzplanen, etwa bei decathlon oder ähnlichen Händlern, die kann man mit Gummi- oder Seilzug schnell arretieren. Es würde nur nach vorne hin noch eine Befestigungsmöglichkeit gebraucht werden (eine Art Knopf / Haken, aus dem outdoor- oder Segelzubehör-Handel einzukaufen).

Feste, solide Deckelkonstruktionen mit Scharnier, ggf noch Schloss, gut öffnenbar und zugänglich trotz der engen Verhältnisse da zwischen Fahrgastlehne und Lenkrohr, gegen Nässe gedichtet und so weiter, das stelle ich mir bei der speziellen Form der Packster Steck-Box schwierig vor. Und vielleicht verspielt man sogar den Vorteil der raschen Demontage-Möglichkeit der gesamten Box-Konstruktion. Was ja eigentlich einen enormen Vorteil darstellt, sollte man mal anstelle der Kinder sehr Sperriges transportieren wollen.
 
Zurück
Oben Unten