Lastenrad-Neuling baurcht hilfe bei der auswahl für E Lastenrad zum Kindertransport etc

Und, P.S., fällt mir erst jetzt noch ein:
So ein schwerer Holzdeckel, der mit der Schwerkraft nach unten hin zuklappt ... das macht sich nicht gut mit Kinderhänden (Murphy's law).
 
Und, P.S., fällt mir erst jetzt noch ein:
So ein schwerer Holzdeckel, der mit der Schwerkraft nach unten hin zuklappt ... das macht sich nicht gut mit Kinderhänden (Murphy's law).

da hast du natürlich völlig recht... die Idee mit der Plane finge ich ganz spannend, auch danke für die Idee mit der Werkzeugbox drunter... vielen dank lieber Joshua
 
Hallo mal wieder,
ich hab zum Packster 80 mal eine frage, gibte es jemand oder ist es algemein möglich wenn man die Kindersitzbank drin hat, hinter der Bank ein "Fach" mit ggf. einem Deckel zu bauen? also in dem Roten bereich? Falls das Möglich ist, hat mir jemand die Maße? bzw. hat jemand erfahrungen was da reinpasst? ich denke insbesonder an die Lagerung von Helmen, Flikzeug, werkzeug etc....

Anhang anzeigen 6769

Vielen dank schonmal

Genau das wollte ich gerade anmerken. Das Rad das du da hast ist kein aktuelles Modell, sondern eines aus 2016/17. Die Box wurde fürs Modelljahr 2018 (sehr sinnvoll) überarbeitet.

Ich habe ein 2017er Packster (mit der alten Kiste) und habe im Sommer 2018 in den sauren Apfel gebissen und die Kiste gegen die jetzt aktuelle Bodenplatte und Seitenteile getauscht.


Das Verdeck ist beim 60er und 80er das gleiche das 80er Packster ist im Endeffekt ein 60er-Kiste mit zusätzlich 20cm hinter der Lehne. So entsteht dieses praktische Fach. Und Probleme mit dem Lenkereinschlag gibt es dann auch keine. Der Passagierraum ist beim 80er genau so groß wie beim 60er. Für die „alte“ 80er Box gibt es auch kein Verdeck.


Wenn du ein 80er Packster gebraucht kaufst, achte darauf, dass die Kiste eine neue ist. Oder kalkuliere ein, dass du Boden und Seitenteile gegen die aktuellen Tauschen solltest.


Ans Fahrverhalten gewöhnt man sich – und das ist auch beim 60er kaum anders.
 
Hey All und natürlich auch hey Naphta,

vielen dank für die tollen Tips....
Hätte nicht gedacht dass mein Test bike so alt ist, hat erst 1100 km drauf :)

könnte mann die schlitze auch selber (bzw. eine Schreinerei) reinmachen? sollte doch eigentlich kein Hexenwerk sein, die Stabilität müsste ja auch nicht leiden da die wände schon dick sind....?

Ich denke immer mehr dran mir so ein Ding zu kaufen,... werde wohl bald mal im Verkaufs teil des Forums einen Beitrag posten ....
Danke euch allen für den tollen Input...


grüße
fabian
 
könnte mann die schlitze auch selber (bzw. eine Schreinerei) reinmachen? sollte doch eigentlich kein Hexenwerk sein, die Stabilität müsste ja auch nicht leiden da die wände schon dick sind....?

Wenn Du "Siebdruckplatte" googelst , stolperst Du unweigerlich über diverse Anbieter, die Dir jegliche Form aus Siebdruckplatte lasern oder fräsen. Ist gar nicht mal teuer. Brauchst halt eine entsprechende Maßzeichnung.
 
könnte mann die schlitze auch selber (bzw. eine Schreinerei) reinmachen? sollte doch eigentlich kein Hexenwerk sein, die Stabilität müsste ja auch nicht leiden da die wände schon dick sind....?

das habe ich auch ganz kurz überlegt. Aber der Aufwand wars mir dann auch nicht wert. Zumal wenn man keine exakten Pläne davon hat. Du brauchst auch "nur" die Bodenplatte und die Seitenwände tauschen. Alles andere kann so bleiben. Ich weiß den Preis nicht mehr auswendig: Es war nicht billig, aber auch nicht unverschämt teuer (100-200 Euro). Und mein Händler ist mir da entgegen gekommen, weil es halt wirklich blöd von R&M ist, dass das Design der Box erst im 2. Modelljahr ausgereift war.

Finde das eh interessant: R&M hat wohl geplant, dass 60er für den Kindertransport zu verkaufen und das 80er als reines Schwerlastrad. Deswegen gab es für das 80er auch kein Verdeck. DeFact ist wohl auch das 80er primär von Familien gekauft worden.

Angeblich gibt es für das 80er mittlerweile auch ein verbessertes (und auch teureres) Verdeck, dass nicht nur den Passagierraum abdeckt sondern auch einen Überzug über das Fach bietet. Sicher sinnvoll, gesehen habe ich es aber noch nicht.

LG, Christoph

PS: Der Zweck des 40er Packster (und auch des kurzen Load) erschließt sich für mich übrigens gar nicht. Wenn ich 5000+ Euro für ein Lastenrad ausgebe will ich auch ein richtiges Lastenrad.
 
Hallo liebes Forum,



nun nach einer Woche mein Fazit:

Das Lastenrad an sich ist echt witzig, jedoch finde ich Preis / Leistung (Integrierbarkeit in meinen Alltag) nicht gelungen.

Die Reichweite ist nicht mal das Problem (ca.50 km auf einer Akku Ladung), jedoch das Gewicht und die damit verbundene Geschwindigkeit sind hier an den Steigungen der Berge echt „ätzend“ zumal die Sitzposition zum voll reintreten nur schwer erreichbar ist.

Auch brauch ich die Ladefläche nur wenig (20 Minuten pro Tag), die restliche Zeit ist sie Leer.



Deshalb werde ich bei normalem E Bike + Anhänger bleiben



Ich danke EUCH ALLE ganz herzlich für die vielen Kommentare und tollen Tipps.



Viele Grüße

Fabian
 
Hallo Fabian!
Danke für Deine Rückmeldung. Schön, daß Du eien für Dich praktikable Lösung gefunden hast.
Ein ausführlich Probefahrt ist da sehr nützlich - Wen nggfs. auch nur zum Ausschluss.
Ich könnte jetzt noch das Patria PickUp ins spiel brinegm, aber das gibt es schon nicht mehr neu und ist auch eher ein Exot.
Aber dann ist es hier nochmal erwähnt :)
https://patria.net/lachsorange-in-holland/
Allzeit Gute Fahrt, schau trotzdem gelegentlich mal vorbei!
 
Aber dann ist es hier nochmal erwähnt :)
Auch wenn es vielleicht schon viele von Euch wissen, sei es an dieser Stelle – zur Vollständigkeit des Themas „Patria und Lastenrad” – erwähnt: Das Patria „Atlas” wird leider auch nicht mehr gebaut. Damit hat sich Patria offenbar von dem Bau von Lastenrädern ganz verabschiedet. Schade.
 
Zurück
Oben Unten