Lastenrad (Muli) rückenfreundlich abstellen (Ständer)

C

COCOCO

Guest
Hallo!
Ich habe gestern mein Lastenrad gekriegt (ein Muli mit E-Antrieb), große Freude!
Da ich Rückenprobleme habe, hoffe ich nun aber dringend auf einen Weg, den Ständer rückenfreundlich zu öffnen, das Fahrrad also zu parken.
Die paar Male, die ich es bisher gemacht habe (ohne Lasten im Korb), gingen leider total aufs Kreuz!
Meine bisherige Technik: Ich stehe neben dem Gepäckträger, stemme die Füße gegen den Ständer (damit er nicht rutscht) und hebe/ziehe das Rad nach hinten.
Das Problem ist, dass es (bisher) eben nicht ohne Heben geht und das macht mein Rücken nicht gut mit.
Habt ihr Tipps?
Wie öffnet ihr den Ständer bei euren Lastenrädern?
LG!
 
...im Prinzip genau so - aber vielleicht kann man ja noch einen Seitenständer anbauen, für die Tage wo man nicht sooo schwer beladen unterwegs ist..? Beim Bullitt hab ich sowas schonmal gesehen, muss ich nochmal kurz suchen...
 
Du willst offenbar den Ständer vollständig ausklappen und dann das Rad drauf stellen.
Das geht beim Ursus Jumbo (der Name des Ständers) aber auch einfacher.

Du drückst den Ständer mit einem Fuß auf den Boden, hältst ihn mit dem Fuß fest und ziehst nun das Rad, voll oder leer, nach hinten, indem Du am Lenker oder mittig am Vorbau ziehst. Das Rad bockt sich dann auf den Ständer auf.
 
Hi,
ich hab jetzt anderthalb Jahre die Vorderradbremse gezogen und dann das Muli am Sattel nach vorne gezogen, um auf- und abzubocken. darunter hat der sattel ein bissel gelitten, aber er hats überlebt.
meine Frau hingegen hat eher die oben beschriebene Technik angewandt, was nach anderthalb Jahren täglicher Nutzung dem Ursus nun sein Ende beschert hat. Meine Frage nach einem besseren Ständer hat Muli bisher leider nicht beantwortet - ich hoffe, dass der vom spicy curry passt.
So'n Seitenständer erscheint mir mit Kindern ne etwas waghalsige Option.
lG!
 
In einem anderen Post hier wird beschrieben wie man es bei schweren Motorrädern macht.
Das Rad wirklich nach hinten zum rollen bringen und dann auf den Ständer hochziehen

Da gibt es einen einfachen Trick (klappt auch bei sehr schweren Motorrädern): Das Rad rückwärts schieben und dann gleichzeitig den Ständer hinunterdrücken. Man hat recht schnell heraus, wie schnell man schieben muss, damit es quasi von selbst in den aufgebockten Zustand übergeht.
 
Der Ständer ist für das Rad einfach unterdimensioniert und unpassend. Etwas das mehr einem Motorradseitenständer ähnelt wäre wesentlich sinnvoller.
 
Gibt's da mehr Infos, was das für ein Ständer ist?
Dürfte dieser sein:

Ein normaler Seitenständer von Cube (für Kinderräder) mit zusätzlichen Anbauteilen für das Bullitt.
 
Wir haben jetzt seit einer Woche unser Muli ST in Betrieb, meine Frau hat Probleme das beladene Rad aufzubocken. Hat hier jemand von euch einen Lösungsansatz zu dem Thema ?
 
Hier stand Quatsch.
Aber Übung und Schwung sind die Zauberworte.
 
Ich nutze das Muli meiner Süßen nur ab und an, weil ich immer betteln muss, das ich es auch mal fahren darf. Da mir die Routine fehlt, verknoten sich mir die Beine mit den Füßen und ich zerre sogar am leeren Bike. Sie macht das mittlerweile in einem eleganten Schwung und grinst mich dabei an, wenn wir mal gemeinsam fahren. Da sie eine eher zierliche Person ist, nutzt sie Schwerkraft und Schwung. Sie drückt mit einem Fuß den Ständer runter und zieht dabei mit beiden Händen am Lenker. Das ist bei ihr irgendwie eine fließende Bewegung, sogar bei Last im Korb (Einkäufe, Pavillons, Bauschutt, Gepäck, Getränke, was man halt so transportiert).

Und was @lowtech schon schrub, Übung macht den Meister.
 
Ich hab das Muli ST gebraucht erworben und die Vorbesitzerin hatte ähnliche Schwierigkeiten mit dem originalen Ursus Jumbo. Sie hat dann einen Seitenständer montieren lassen, der im Handling wirklich super ist und mir auch im mit drei Wasserkisten beladenen Zustand kein Kopfweh bereitet hat. Ein paar Bilder gibt's im anderen Thread: https://www.cargobikeforum.de/forum...ibel-lastenrad-für-die-stadt.1709/post-156016

Wenn ich jetzt noch wüsste, wo es am Ständer steht, könnte ich Euch auch noch das verbaute Modell sagen. Ich schau nochmal nach, wenn weniger Schnee liegt.
 
Ich nutze das Muli meiner Süßen nur ab und an, weil ich immer betteln muss, das ich es auch mal fahren darf. Da mir die Routine fehlt, verknoten sich mir die Beine mit den Füßen und ich zerre sogar am leeren Bike. Sie macht das mittlerweile in einem eleganten Schwung und grinst mich dabei an, wenn wir mal gemeinsam fahren. Da sie eine eher zierliche Person ist, nutzt sie Schwerkraft und Schwung. Sie drückt mit einem Fuß den Ständer runter und zieht dabei mit beiden Händen am Lenker. Das ist bei ihr irgendwie eine fließende Bewegung, sogar bei Last im Korb (Einkäufe, Pavillons, Bauschutt, Gepäck, Getränke, was man halt so transportiert).

Und was @lowtech schon schrub, Übung macht den Meister.
Ich werde die Technik deiner Frau mal versuchen umzusetzen.
 
Fuß hinter den Ständer und eimmal mit etwas Schwung am Sattel nach hinten ziehen. Am Lenker geht finde ich deutlich schwerer.
 
Ich nutze das Muli meiner Süßen nur ab und an, weil ich immer betteln muss, das ich es auch mal fahren darf. Da mir die Routine fehlt, verknoten sich mir die Beine mit den Füßen und ich zerre sogar am leeren Bike. Sie macht das mittlerweile in einem eleganten Schwung und grinst mich dabei an, wenn wir mal gemeinsam fahren. Da sie eine eher zierliche Person ist, nutzt sie Schwerkraft und Schwung. Sie drückt mit einem Fuß den Ständer runter und zieht dabei mit beiden Händen am Lenker. Das ist bei ihr irgendwie eine fließende Bewegung, sogar bei Last im Korb (Einkäufe, Pavillons, Bauschutt, Gepäck, Getränke, was man halt so transportiert).

Und was @lowtech schon schrub, Übung macht den Meister.
Ich habe mal versucht die Technik anzuwenden, wenn ich mit beiden Händen am Lenker ziehe, dann steigt das Rad mit der Front in die Höhe, aber einfacher wird da nix. Die Anwendung erfordert anscheinend eine spezielle Technik. Bei uns sitzt der Kleine allerdings noch in dem Kindersitz auf dem Gepäckträger. Bei allen Lastenräder die wir besessen haben, Bullitt, Urban Arrow, VeloLab, Yuba Supermarche und China Bakfiets war der Ständer ein Thema. Für mich ist das Aufbocken schon wirklich unangenehm, für meine Frau fast nicht zu schaffen. Meiner Meinung nach ein völliges K.O. Kriterium für das Muli.
 
Fuß hinter den Ständer und eimmal mit etwas Schwung am Sattel nach hinten ziehen. Am Lenker geht finde ich deutlich schwerer.
Ich rolle das Rad ca 30-40cm nach hinten und drücke dann den Ständer auf den Boden um den Schwung mitzunehmen, dabei ziehe ich am Lenker und am Sattel. Klappt aber auch nicht auf Anhieb. Das scheint die einfachste Möglichkeit zu sein, komfortabel ist was anderes. Ich mag das Muli sehr, aber der Ständer nervt. Mit dünnen Sommerschuhen wird es wahrscheinlich nicht einfacher.
 
Zurück
Oben Unten