lastenrad lenkung

X

xytypyx

Guest
Hallo ich und ein paar Kumpels von mir wollen uns vielleicht ein eigenes Lastendreirad bauen das man über ein griff am korb (kiste) lenkt, allerdings soll das fahrrad auch mindestens
100 Kg zuladung haben ohne Fahrer eingerechnet. und wir wissen nur nicht welches teil was wir reinschweisen sollen fur die lenkung was beim normalen fahrrad der Steuersatz ist? hatt einer von euch eine idee wie man die lenkung am besten hinbekommen kann ?

Vielen dank schon mall für alle antworten
 
AW: lastenrad lenkung

ja aber was hast du da für ein teil dran einfach nur ein steuersatz und das passende rahemn teil oder was ?
 
AW: lastenrad lenkung

na waws grosseres fallt mir jetzt nur ein tretlager ein ?
basti
 
AW: lastenrad lenkung

Ehrlich gesagt nicht so viel, weiß jetzt nicht genau, was der eigentliche Zweck der Lager ist, jedenfalls sind sie nicht gedichtet.
Von der Dimensionierung her wäre die Steuerkopflagerung von nem kleineren Motorrad so um die 30 PS vielleicht ein guter Ansatz.
 
AW: lastenrad lenkung

Moin,
hat hier jemand Erfahrung mit diesen Druckkugellagern? Die Dinger haben ja nun gewisse Vorteile: hohe Druckbelastbarkeit, sehr kleiner Platzbedarf = viel Bodenfreihheit und damit niedriger Schwerpunkt für die Lasten ...
Ich hab die bisher noch nirgends in Rädern realisiert gesehen.

Basti: hast Du das inzwischen eingebaut?

Gruß aus HH
Ralph
 
AW: lastenrad lenkung

Moin,

diese Drucklager sind was für Transportrollen. Also mit wenig Last ein bißchen klapperig und nicht so spurtreu und nicht für große Hebel gedacht.

Hier sind schon viele Dreiräder mit den Lenkrohren aus alten Fahrrädern gebaut worden: http://werkstatt-lastenrad.de/index.php?title=Lastenrad-Workshop_vom_20.-22._Januar_in_der_ODC

Wenns stabiler werden soll muß ein Kegelrollenlager her. Muß nur ein Steuerrohr mit Absätzen oben und unten für die Lager her. Kegelrollenlager reicht ähnlich den Fahrradabmessungen völlig aus. Dann muß man sich halt das als Drehteil beim Schlosser machen lassen.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten